• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busse von MAN/Mercedes

Interesse an Standard-Bussen der Epoche V?

  • Ja

    Stimmen: 239 53,3%
  • Nein

    Stimmen: 209 46,7%

  • Umfrageteilnehmer
    448
Meines Erachtens wird teilweise der Markt hier falsch eingeschätzt was Lokmodelle dann wieder vom Absatz beweisen. Ich kann in TT keinen Bus anbieten der nur eine Nische besetzt ich brauche etwas was in mehrere Zeiten und Regionen passt.
Ein Ikarus von Jano ist wunderschön und er passt auf Anlagen mit DDR Charakter bis vielleicht 1994. (Ausnahmen fahren wo möglich noch irgendwo) aber darum geht es nun einmal nicht .
Für Fans der DB und ausländischer Bahnverwaltungen wäre ein Ikarus wie ein Exot und es kann keiner dieser Leute was damit anfangen.

Danke Firefuchs Du nimmst die Worte mir aus den Mund. Ich bin auch in der DDR groß geworden aber ich finde es schade das nur solche alten Modelle aus DDR Zeiten angeboten werden das bringt die TT-Spur nicht zum verkauf in die alten Bundesländer sowie ins Ausland (Schweiz / Österreich) was ja uns allen Freunde der Spur TT zugute kommen würde. Da sehe ich in Zukunft, "Sie würde auf dem Weltmarkt zur idealen Spur werden" denn nicht jeder hatt ein extra Hobbyraum für die Spur HO. Also Leute denkt mal auch an die jetzigen Epochen, es gibt mehr als DR-Modelle ! Schmeist nicht mit :ballwerf:
 
Vielleicht sollte man die Fragestellung etwas umbauen!?! Ich halte es für sinnvoller, wenn man folgende Kategorisierung einführen würde. Besonders der Hinweis auf die Epoche V ist irreführend, da viele der SL II in drei Epochen (Epoche IV,V,VI) unterwegs sind.

Stadtbus (Standardlinienbus I) Einsatzzeitraum 1970-2000

Überlandbus (Standardüberlandlinienbus I) Einsatzzeitraum 1970-2000

Stadtbus (Standardlinienbus II) Einsatzzeitraum 1984-heute

Überlandbus (Überlandbus Ü 80) Einsatzzeitraum 1980-heute

Nachfolgegeneration Stadtbus/Überlandbus niederflurig
 
Bei den Fahrzeugen der Niederflurgeneration wird man leider nicht einfach Fahrzeuge in einer Farbegebung herstellen können, die man sich "einfach" umdekoriert. Die Verkehrsunternehmen legen heute sehr viel wert auf ein individuelles und unverwechselbares Desing mit hohem Wiedererkennungswert.

Das fängt schon bei den Farben an. Gelb ist nicht gleich gelb. Die Mainzer Verkehrsgesellschaft verwendet melonengelb, die Stuttgarter Straßenbahn ein dunkleres gelb. Es macht daher keinen Sinn, Busse in unterschiedlichen Tönen zu liefern. Wenn ich ein bestimmtes Vorbild umsetzen will, muss ich den Bus sowieso lackieren.

Daher langt ein weißes Fahrzeug für diese Zwecke vollkommen aus. Ansonsten sollte man sich an konkrete Vorbilder halten.
 
Vielleicht sollte man mal bei den Verkehrsbetrieben vorstellig werden und sie zu einen PR-Modell ermutigen. Also alle Schreiber auf zum örtlichen Verkehrsunternehmen und Akquise machen. Dann könnte man locker die 5000 St. zusammenbekommen und vielleicht die Herren Rietze bzw. Kornberger mit ins Boot bekommen.
 
Ich denke, es dürfte, für Herpa, eigentlich kein Problem darstellen, diese Busse zu produzieren, da Herpa diese Typen bereits im H0 Programm hat, und dementsprechend auch die Rechte, da ich ja auch schon des öfteren bei Rietze, hier in Zwickau, angefragt habe, und immer nur ein NEIN zur Spur TT bekam, denke ich, das man bei Rietze weiterhin seine H0 Brötchen backen sollte.

@firefuchs und Elch11,
fragt doch mal bei diesem Hersteller nach, über den ich mich mit Elch am Telefon unterhalten habe, und für den eine Stückzahl bereits ab 500 ausreichend ist. Wie gesagt die Wagenkästen sind bei allen 3 Herstellern des Standardlinienbusses gleich nur die Logos sind unterschiedlich, die da wären MAN, Stern, Neoplan und Gräf & Stift bzw. ÖAF, und diese Logos kann man ja als Zurüstteil extra fertigen, so das es nur ein Gehäuse gibt.
Im übrigen gibt es in dieser Version auch einen O Bus.
 
Ein nette Idee, nur die meisten Verkehrsunternehmen haben bereits einzelne Werbemodelle oder ganze Serien im Angebot. Hier im Mainzer Raum gibt es von der MVG (Mainzer Verkehrsgesellschaft), der ESWE (Stadtwerke Wiesbaden), der ORN (Rhein-Nahe-Bus), der RTV (Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft; Aufgabenträger für den ÖSPV im Rheingau-Taunus-Kreis) oder der TWK (Technische Werke Kaiserslautern) Busmodelle im HO-Maßstab.

Da dürfte es sehr schwierig werden, Abnehmer zu finden. Da blieben höchstens Exoten übrig, die eine lokale Bedeutung hatten, wie beispielsweise Magirus-Deutz Busse für Mainz oder Büssing-Busse für Braunschweig. Hier wären aber die Margen sehr gering.

Da wäre mein Vorschlag lieber ein Modell mit sehr großer Verbreitung zu wählen, dass es bis heute noch nicht in HO gibt. Das wäre der StÜLB I als O 307 von Mercedes-Benz. Das Fahrzeug wurde fast 20 Jahre lang hergestellt und könnte den Regionalverkehrsgesellschaften der DB Regio und dem PostShop als Werbe-Modell angeboten werden.

http://images.google.de/imgres?imgu...+307+bahnbus&start=54&ndsp=18&um=1&hl=de&sa=N


@ssv111: So leicht ist die Sache dann doch nicht. Die Grundmaße des Fahrzeugs sind zwar vereinheitlicht worden. Die SL I und SL II unterscheiden sich jedoch in vielen Details voneinander, wie unterschiedlichen Lampen an Front und Heck, unterschiedlichen Kühlern und Frontscheiben oder einer anderen Anordnung von Klappen an den Seitenwänden, sowie unterschiedlichen Dächern. Wie man sieht unterscheiden sich die Fronten bereits deutlich voneinader. Der Magirus-Deutz besitzt ein weniger stark gewölbtes Dach als der Mercedes-Benz.

http://www.bilderrolf.de/DB09-101-DB19-084SanktWendelBst05-89.jpg

http://www.bilderrolf.de/DB09-021-DB26-901-DB26-411AachenBst05-87.jpg
 
Vielleicht sollte man mal bei den Verkehrsbetrieben vorstellig werden und sie zu einen PR-Modell ermutigen.
Die beziehen doch seit jeher Modelle in 1:87. Der "Kunde" soll ja auch was in der Hand haben. Ich glaube nicht so recht an eine Umstellung, nur weil es hier gewünscht wird.

Die Aussage
Ich denke, es dürfte, für Herpa, eigentlich kein Problem darstellen, diese Busse zu produzieren, da Herpa diese Typen bereits im H0 Programm hat, und dementsprechend auch die Rechte, ...
gilt wohl für alle Hersteller, auch für Rietze. Es wird schon einen wirtschaftlichen Grund haben, weshalb Rietze und andere bisher nicht auch in 1:120 Modelle realisiert haben. Von daher ist eine Trotzreaktion ala
und immer nur ein NEIN zur Spur TT bekam, denke ich, das man bei Rietze weiterhin seine H0 Brötchen backen sollte.
gar nicht angebracht.

Wie gesagt die Wagenkästen sind bei allen 3 Herstellern des Standardlinienbusses gleich nur die Logos sind unterschiedlich, die da wären MAN, Stern, Neoplan und Gräf & Stift bzw. ÖAF, und diese Logos kann man ja als Zurüstteil extra fertigen, so das es nur ein Gehäuse gibt.
Beim SL II bin ich mir nicht sicher, ob die Modelle von EVOBUS denen von NEOMAN so ähnlich sind. Da gibt es bereits bei einem Hersteller auffällige Detailunterschiede (Scheibenwischer/Frontscheibe(n), Position der hinteren Tür(en), ...). Nur das Logo zu tauschen reicht in der Regel nicht, außer vielleicht bei Gräf & Stift. Dort ist beim Vorbild auch nur ein Logotausch auf Wunsch des Kunden.

Wie Alex schrieb: Einheitliche Grundmaße sind noch keine einheitlichen Aufbaumaße und -details.
 
Mercedes-Benz O 307 als Werbemodell

Ich würde vorschlagen, dass ich mich beim Postshop und den Regionalverkehrsgesellschaften der DB Regio mal schlau mache, ob diese Interesse an einem MB O 307 als Bahnbus/Postbus hätten. Immerhin war ein MB O 307 der letzte von der Bundespost beschaffte Postbus überhaupt. Und bei den vielen regionalen nahverkehrsgesellschaften würde bestimmt auch Interesse an einem MB O 307 bestehen. Da es kein Großserienmodell des Busses in HO gibt, wären die Chancen groß, Werbemodelle absetzen zu können.

Dann könnte man auch die anvisierte Stückzahl von 5000 Fahrzeugen schaffen.

Bliebe allerdings noch die Frage der Finanzierung der ganzen Sache.

Und wer soll das Fahrzeug herstellen? Rietze? Herpa? Oder Brekina?
 
zwar auch ein bekannter Bus aber international ist der Vorschlag den Vorgänger zu bringen wohl zu alt , sicher ist der ältere Typ auch verbreitet gewesen. Aber nun sind es wieder 2 Typen.

Ein Bus, ein Modell das man auch noch über Jahre anbieten kann da hilft meiner Meinung nach nicht der alte Typ sondern der verbreitete "202" er betet eine höhere Bandbreite zum Umbau. Die unbedruckte Variante wäre wohl ein zu verschmerzender Kompromiss - helles Gehäuse --> daraus lässt sich vieles machen , als Anzeigen sollte man was neutrales machen wie Hauptbahnhof, Hauptstr. Dienstfahrt , Sonderfahrt. Denn sowas passt zum Stadt und Dorfcharakter.

Aber dafür ist es noch zu früh bei 41 Bussen und den vielleicht 3 x höheren reellen Absatz sind wir noch weit von einer kritischen Menge entfernt.

Hier braucht eindeutig mehr.

zur vorhergenden Antwort bzgl des Herstellers sehe ich bei Rietze wohl kein Licht am Ende des Tunnels (reine persönl. Meinung) , Herpa wäre super, wen gibts noch ....
Brekina und ein paar andere

Folgendes ist zu bedenken Mercedes fordert vor Herstellung der Form ein Muster so sagte es jemand mir, dies bedeutet ist das Teil nicht gut war alle Arbeit für umsonst
hier gilt wohl dann nur ein großer Name kriegt sofort das Go - würde ich jetzt einmal formulieren.

@Elch war da noch eine weitere Option an einen Stand?
 
Hallo zusammen.

Erst mal ein großes Danke an alle.
Der O307 wäre nicht ungeeignet, da er bis ca 2000 hin und wieder in Deutschland unterwegs war.
Ich bin am überlegen wegen dem SL II.
Der wäre als MB, MAN und Neoplan möglich.
Es zeigt mir das sich ein Versuch lohnt.
Ich werde mich in den nächsten Tagen um Zeichnungen bemühen.
Farblich dachte ich an das DB-Rot und das übliche beige.
 
Das was ich für den SL I geschrieben habe, gilt auh für den SL II. Die Fahrzeuge unterscheiden sich gewaltig im Detail, dass sollte man nicht unterschätzen. Über die Stückzahlen des MB O 307 kann ich folgendes schreiben. Ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass allein die Deutsche Bundesbahn bis 1987 1.900 Stück beschafft hat. Genaueres müsste ich aber nachschauen gehen. Dazu kommen dann noch einmal ein paar hundert Wagen der Deutschen Bundespost und von privaten Unternehmern. Damit sollte der Wagen eine große Verbreitung gefunden haben. Einzelne Fahrzeuge werden immer noch eingesetzt. Großer Vorteil des Bahn- und Postbusses wäre, dass man mit den zwei Varianten Fahrzeuge anbieten kann, die es "überall" gab.

Das mit den dekorieren ist ja eine nette Idee, aber dann doch eher unpraktisch bis stark verkaufshemmend. Ich will mir nicht erst nach langer Fummelei mit viel Bastelgeschick meinen Bus auf die Anlage stellen können. Außerdem sollte die Qualität heutigen Standards entsprechen, also deutlich über der "Qualität" von Buchmann, Kehrer und co. liegen. Dann dürfte es auch keine Probleme mit dem O.K. durch Mercedes-Benz geben. Ich würde als Mercedes-benz meinen guten Namen auch nicht für ein Kehrer-Modell hergeben wollen.

Da es dieses Fahrzeug noch nicht in HO gibt, wären die Chancen sehr gut diese Modelle auch als Werberahrzeuge abzusetzen. Das kann ich bei den anderen Fahrzeugen nicht erkennen.

Interessant wäre es zu schauen, wie groß der Aufwand wäre, aus einem MB O 307 Überlandbus einen MB O 305 Stadtbus zu machen, also die Stadtbusvariante ableiten zu lönnen.
 
Die Frage muss eher sein, wie ich ein hochwertiges Modell 5.000 mal verkaufen kann!

Das geht über den normalen TT-Markt leider nicht, da muss man sich schon weiterer Absatzwege, wie dem Postshop behelfen.
 
genau das ist die Frage wobei ich sagen würde 4000 wären ja auch schon eine Menge. diese Menge bin ich mir sicher das wir diese Summe zusammenkriegen. hier kann man aber wohl mit Lackierungsvarianten dieses hinbekommen. last den Bus 25 € kosten bei einer kleineren Menge.
 
Schau dir die Zahlen an, wieviele TT-Bahner die modernen Epochen bevorzugen. Dann sind 4000 Stück völlig irreal! Das ist leider so, auch wenn ich es gern anders hätte.

Und dann ist da die Frage der Qualität. Soll das Fahrzeug in Spritzgusstechnik hergestellt werden oder als Resinmodell? Das hat auch entscheidenden Einfluss auf die Kosten.

Meines erachtens macht es bei so geringen Stückzahlen wie in TT keinen Sinn ein solches Fahrzeug zu bringen. Dann sollte man sich doch lieber an einen Spielzeughersteller wenden, der auch Werbemodelle für Bierkästen und ähnliches herstellt. Der könnte ein vereinfachtes Modell im Maßstab 1:120 herstellen. Das Modell kann ja maßstabs- und vorbildgerecht ausfallen, es besitzt dann halt nicht ganz so feine Gravuren oder eingesetzte Scheinwerfer, aber es wäre preisgünstig herzustellen.
 
Herpa ist nicht der Busproduzent. Diesen Markt teilen sich Rietze, AWM und Veit Kornberger. Veit Kornberger wäre mein persönlicher Favorit für TT-Modelle, da es ein kleines innovatives Unternehmen ist, dass schon jahrelang Erfahrung am Busmarkt hat. Die vertriebenen Kembel-Busse (z.B. MB 0405N SLII) und die eigenen Produkte (z.B. Solaris) überzeugen. Desweiteren vertreibt Veit Kornberger seine Modelle über modelltec/s.e.s. und somit wäre der Weg zum TT-Händler (fehlt z.B. bei Rietze und AWM) auch hergestellt.

P.S.: Die SL II-Busse unterschieden sich erheblich. Bei uns liefen SLII von MAN und Neoplan, da konnte man kein Bauteil untereinander tauschen. Beim SL I haben sich sogar die Fahrzeuge von MB untereinander unterschieden, da MB das Fahrgestell auch an andere Aufbauhersteller weitergab.
 
Vorlagen

Hallo

Vielleicht möchte sich ja jemand mal mit einer Ätzzeichnung beschäftigen, und selber versuchen einen Bus herzustellen. Mit Maßskizzen kann ich schon mal dienen. Fotos sind auch einige vorhanden. Von 1940-2008.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • O 305 1982.jpg
    O 305 1982.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 116
Der gezeigte Bus dürfte aufgrund von einigen 3D-Rundungen problematisch zum ätzen (und dann zusammenbauen) werden. Aber mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, einen Bus zu ätzen. Zuerst dachte ich an die Ikarus 250-Familöie, aber seid es den von Gabor gibt tendiere ich mehr zu einem moderneren. Beim SLII der hier gezeigt wurde sehe ich das größte Ptoblem in der Frontscheibe. Wenn ich von so eimem komplett eckigen Maßzeichnungen hätte, dann würde ich es mal probieren!
 
Das Car-System wäre ein Vertriebszweig.
Es wäre optimal das Ganze als Baukasten.
Dazu muß erstmal was da sein.
Das Fahrgestell kann dann ja z.B. der Toni überarbeiten und es kommt nochmal als Option. Standmodell/ motorisiert
Aber fangen wir erstmal von vorn an.
Zeichnungen und Angebot
 
Hallo, damals als das Car System neu war, hatte ich auch mal den Versuch unternommen um es für TT zu verwenden, leider ist es zu der Zeit an den Rädern gescheitert. Die Karosse habe ich aber noch, der Bus entstand 1991 aus Metall, alles gefeilt und gelötet. Als Maßvorlage hat ein H0 Bus gedient.

Ich würde mir auch von Herpa Fahrzeuge aus den 80igern bis mitte 90igern wünschen, sie lassen sich nun mal für die meisten TT Bahner am vielseitigsten einsetzen.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • Bus,01.jpg
    Bus,01.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben