• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busse von MAN/Mercedes

Interesse an Standard-Bussen der Epoche V?

  • Ja

    Stimmen: 239 53,3%
  • Nein

    Stimmen: 209 46,7%

  • Umfrageteilnehmer
    448

tt-fan1970

Foriker
Beiträge
812
Reaktionen
120 1
Ort
Sachsen
Hallo,

ich hatte mal in früherer DM-Zeit von einem Herrn J. Kohlberg, glaube aus Zeitz, Busbausätze aus Karton bekommen, die als Fahrwerk das des bekannten Ikarus- DDR-Modellst bekommen solten.

Meine Frage:

Gibts die Bausätze noch, und wo? Preis?

Habe noch ein Foto davon, bei Interese Mail.
 
genau Busse in TT gehen wir mal davon aus das eine Menge einer modernen Lok von mehreren 1000 Loks verkauft wurde was keiner gedacht hätte....
Ein Bus kostet weitaus weniger, und ist in verschiedenen Bedruckungen machbar . Ein moderner Bus der 80 Jahre würde sich meines Erachtens sehr lohnen. Mit einen Modell moderner Bauart könnte man sich dann austoben.
 
Ich würde ja fast den Mercedes Citaro vorschlagen, denn der fährt in annähernd fast jeder Stadt Deutschlands. Alternativ auch für den tschechischen Markt würde ich noch den Urbino Bus vorschlagen wie er bei der BVG fährt.
 
Also die normale Abnahmemenge bei Rietze und Co liegt bei 5000 St.
Vielleicht gibts wen wo 500 macht.
Da ich Busfahrer bin schau ich morgen mal in der Werkstatt nach Zeichnungen von MAN NL 202.
Weiß nicht ob sowas brauchbar is.
Der MAN is ab ca 1990 gebaut.
Ich glaub das wäre eine gute Lösung

Den Citaro gibt es erst seit ca 2001 ich glaub der is für TT zu modern.
Vielleicht kann mal wer eine Umfrage machen.

MAN NL 202

Evobus Citaro O 530
 
Wiki behauptet, dass die ersten ab 1997 in Mannheim gefertigt wurden. Meiner Meinung nach würde der Citaro eine große Vielfalt bilden, denn in jeder größeren Stadt gibt es einen Citaro.
 
Hallo,
warum müssen es denn gleich so ultra moderne Busse sein, es wäre für die späte Epoche IV und die EP. V auch eine Vielzahl von moderneren Bussen, als immer nur Ikarus, Skoda und Karosa, z-Bsp. von MAN, MB, Setra und Neoplan in den verschiedensten Varianten machbar. Übrigens gibt es für TT in CZ bereits den Karosa als Stadtbus, O-Bus und auch als Gelenkbus in den den verschiedensten Varianten.
PS ein schöner O-Bus wäre auch nicht schlecht.
 
@Elch Hi na gut nachhause gekommen?

also falls jemand grosses mitliest ....
500 wären gut ich finde einen Citaro zwar auch gut jedoch ist dieser viel zu modern - hier muß definitiv ein Bus her der ab 1989 noch aktuell war und auch heut teilweise unterwegs ist , denn dieser hat bessere Absatzchancen, sowohl für DR Anlagen der Wendezeit und auch für DB Anlagen bzw. ausländische Bahnverwaltungen. MAN 202 wäre ein passender Typ

http://www.sw-weimar.de/fileadmin/swi/img/Fahrzeugflotte/manNL202_1.jpg


http://www.niederberg-bus.de/schiwy/enas567_774-a.jpg

http://www.bahnbus.at/postbusse/15694-2.jpg
 
@Elch11 und firefuchs,
ja genau dieser Typ, das ist der Standarttyp II, den haben MAN und auch MB gebaut, und dieser Typ war seit 1990 und ist bis heute noch im Einsatz und Varianten gibt es da unzählige, der ist mein Favorit.
 
Also ich wäre ja für diese Variante :schleimer:
proxy.php
 
Interesse an sowas hätte ich auch und nicht nur Linien-Buse für Epoche V sondern auch Reisebuse, LKW, PKWs, Müllfahrzeuge usw. alles was so jetzt auf der Strasse unterwegs ist.
 
Oh, schon wieder ein wünsch Dir ein Modell-Thread.
Ich erwarte dringend alle Fahrzeuge zu Lande, also Autos und Schienenfahrzeuge als TT-Modell!
Natürlich auch, sonst komme ich mit mienem Anwalt, Fahrzeuge der Epoche I/II.
Sprich: Es muss unbedingt ein Dampfbuss her.
Wichtigste (und Board-Lieblings-) Frage: Was soll es denn kosten?...

Ernsthaft: Soll das in die "Wünsch Dir was Ecke"?

Ich muss immer wieder darauf hinweisen: Es ist besser ein Projekt theoretisch (mit Herstellern) abzuklären, dann hier mit Mengen, Preisen und weiteren Fakten den Bedarf zu ermiitteln, und eventuell lozulegen.
Sonst endet dieser Thread wie viele, viele anderen in einer endlosen Schwafelei und Wunschliste. Dafür haben wir besondere Spezis.
Es ist auch immer wieder zu beobachten, daß Interessenten nach Bekanntgabe des Preises ganz still werden, und damit die zuvor durchgeführte (unverbindliche) Bedarfsermittlung hinfällig ist. Zu deutsch: Ca 2/3 und mehr springen wieder ab.
 
@hdf90,
das ist der Standardtyp II, der wurde von Mercedes und von MAN gebaut, die Karosserie war bei beiden gleich, Unterschied war die Motorisierung, deshalb hatten die einen MAN und die anderen den Stern drauf stehen übrigens gibts den auch von Neoplan.
-->http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2e/K-VB_546+_Leuchterstraße.JPG

@Dikusch :allesgut:
kuxtu :kuxtu: hier -->http://www.webshop.neckar-verlag.de/shop/product_info.php?products_id=764
oder :lupe: hier -->http://www.webshop.neckar-verlag.de/shop/popup_image.php?pID=3324 ...nur bauen mußt Du sie selber....:brrrrr:
 
@Dikusch
Im Prinzip hast du Recht.
Nur muß man ja wissen ob es Sinn macht sich da rein zu hängen.
Als alter Hase weißt du ja wie es is.
Die Reaktionen haben gezeigt das da was geht.
Ich wäre dir sehr dankbar wenn das Thema nicht im Nichts verschwindet.
Ist es möglich da eine Umfrage einzufügen?

Standartbus Ja oder Nein?
 
@Isabell

lasst uns erstmal den Bus auf die Reihe bringen.

@Dikusch
nix gegen deine wichtigen Worte, Deine Sätze stimmen schon, aber auf keinen Fall in die Wünsch Dir was Ecke.

Der Bus wird gebraucht und ein theoretisches Abklären geschah meines Wissens in Nürnberg von Ernüchterung / Zuversicht bis Unverständnis wieso denn ein Bus gebraucht wird war da zu hören. Auf wen letzteres zu trifft ist mir da doch glatt entfallen.

Meines Erachtens wird teilweise der Markt hier falsch eingeschätzt was Lokmodelle dann wieder vom Absatz beweisen. Ich kann in TT keinen Bus anbieten der nur eine Nische besetzt ich brauche etwas was in mehrere Zeiten und Regionen passt.
Ein Ikarus von Jano ist wunderschön und er passt auf Anlagen mit DDR Charakter bis vielleicht 1994. (Ausnahmen fahren wo möglich noch irgendwo) aber darum geht es nun einmal nicht .
Für Fans der DB und ausländischer Bahnverwaltungen wäre ein Ikarus wie ein Exot und es kann keiner dieser Leute was damit anfangen.

Also modern und ein Kompromiss dieser bringt Absatz Preis würde ich zwischen 20 - 27 € anpeilen je nach Bedruckung. Von letzteren sind unendlich viele machbar.
 
Also bei uns in MD fahren und fuhren MAN, MB und Urbino. Da ich sowieso für Ep. V plane wären mir persönlich alle recht. Solange sie max. 30 € kosten würde ich mich auch auf diesen Beitrag festnageln lassen.
Aber Dikusch hat recht, was wir hier schreiben und die Hersteller machen sind meistens zwei paar Schuhe.
 
Der Standardbus wäre schon günstig, damit könnten von Ep IV bis VI bedient werden, die Dinger waren von Anfang an überall zu finden, auch wer DR in Nachwende(ab 90) baut, könnte so was gebrauchen und alle DBler von Anfang an. Nur als Farbvarianten müßte es ihn dann geben, in den frühen Jahren hatten die Busse halt noch andere Farben als heute und weit weniger Reklame auf dem Bauch.

Gruß aus Berlin

Gerd
 
Mir ist da gerade beim durchlesen so eine Kompromisslösung eingefallen! Was haltet ihr denn davon wenn man den Standartbus (wie ihr ihn nennt) in den Grundfarben gelb (Berlin) oder weiß (z.B. Cottbus) liefert und leder sich seine Beschriftungen selber raufkleben kann wie er es denn mag! Man muss also nur bei der Bestellung angeben welcher Verkehrsbetrieb gewünscht ist.

Übrigens, die Version von Mercedes fährt heute noch in Berlin (bin erst vor ein paar Tagen damit unterwegs gewesen) und in Cottbus stehen von der MAN-Version auch noch jede Menge rum, sowohl als einteilige als auch als Gelenkbusse!

LG Tobi
 
Standardlinienbusse nach VDV

Ich würde einen SL I oder SL II nach Vorschlag des Verband Deutscher Verkehrsunternehmen vorschlagen. Bei diesen standardisierten Fahrzeugen wären Varianten meherer Hersteller mit geringem Aufwand möglich.

Standardlinienbus SL I

MAN SL 200 der Stadtwerke Mainz http://www.stadtbus2.de/magazin/mvg/alt/mvg334a.jpg

Magirus-Deutz SH 110 der Stadtwerke Mainz http://www.stadtbus2.de/magazin/mvg/alt/mvg314a.jpg

Mercedes-Benz O 305 G der Stadtwerke mainz http://www.stadtbus2.de/magazin/mvg/alt/mvg434a.jpg

Bei den StÜLB I (Standardüberlandlinienbussen) wäre der Mercedes-Benz O 307 interessant, da er praktisch seit Beginn der 1970er Jahre bis Ende der 1980er Jahre hergestellt wurde und noch heute bei privaten Untnehmen im Schülerverkehr zu finden ist. Das Fahrzeug gibt unzählige Bedruckungsvarianten als Bahnbus, Postbus oder Fahrzeug eines der Nachfolgeunternehmen der GBB Bahnbus her.

http://www.bl-fotoarchiv.de/mercedes-O307-bildseite.html

Hier mal ein Link, welcher die Herstellervielfalt der STÜLB I zeigt: http://images.google.de/imgres?imgu...prev=/images?q=mercedes+O+407&um=1&hl=de&sa=N

Standardlinienbus SL II

MAN SL 202 der Rheinbahn: http://www.niederberg-bus.de/rheinbahn/7712.jpg

Mercedes-Benz O 405 G der Stadtwerke Mainz http://www.stadtbus2.de/nachrichten/n_foto_0405_mvg-mainz-499.jpg

Überlandlinienbus Ü 80

Mercedes-Benz O 407 Bahnbus der ORN http://www.orn-online.de/images/bahnbus_O407_rot.jpg

Nachfolge Typen

Mit dem Aufkommen der Niederflurfahrzeuge lief langsam die Serienfertigung der Standardlinienbusse aus. Die Hersteller setzen seitdem auf eigene Entwicklungen, die zwar viele Gemeinsamkeiten aufweisen, aber nicht mehr einer Normierung entsprechen.

An den MAN-Typen wäre die Variante als Gräf-Stift-Fahrzeug für den österreichischen Markt sehr interessant, da hierfür lediglich die Bedruckung des Hecks und die Frontschürze geändert werden müsste.

http://www.fpdwl.at/fahrzeuge/showtype.php?type=nl4
 
Zurück
Oben