• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busse von MAN/Mercedes

Interesse an Standard-Bussen der Epoche V?

  • Ja

    Stimmen: 239 53,3%
  • Nein

    Stimmen: 209 46,7%

  • Umfrageteilnehmer
    448
@Sebastian

genau darum geht es , richtig erkannt ein moderner Bus muß her und da ist es erstmal egal ob es ein MB ist oder anderer Typ.

@ all
Wir benötigen falls einer der Profis so etwas hat, Zeichnungen des kompletten Busses Vorder - und Rückfront ect. möglicht von einen Stadtbus also baugleich MB 405... oder MAN auch Nachfolgetyp dies wird weiter gereicht an eine Firma. Die Zeichnungen dienen zur Einschätzung einer möglichen Fertigung. Jedoch steht noch nicht fest welches Modell es wird, modern ist hier der Ansatzpunkt wobei da ja wie aus dem Thread hier die Meinung von was und wie sich sehr unterschiedlich darstellt.
 
Oh - ich hätte auch ein großes Interesse an maßstäblichen Bussen...
(am liebsten wären mir die, wo "Vomag" oder "A.B.O.A.G." vorn dran stünde - na gut, "Mercedes" geht auch noch g'rad so...:wiejetzt:)
 
Mensch Berthie! Thema verfehlt, 5 setzen!

Oh - ich hätte auch ein großes Interesse an maßstäblichen Bussen...
(am liebsten wären mir die, wo "Vomag" oder "A.B.O.A.G." vorn dran stünde - na gut, "Mercedes" geht auch noch g'rad so...:wiejetzt:)

Hallo Berthie:auslach:
Als Epoche II Fan hast du im falschen Fred gelesen.
:traudich:Wenn du mal mit einen A.B.O.A.G. haben willst, dann frag doch mal den Fahrer, der Unter den Linden Stadtrundfahrten macht, ob er den Bus verkaufen will.:brrrrr::brrrrr::brrrrr:
 

Anhänge

  • R-kaufm.jpg
    R-kaufm.jpg
    88 KB · Aufrufe: 37
...nix da - Thema verfehlt - es gab doch wunderschöne Mercedes-Busse in der Epoche II.
(und darum geht's hier doch, oder?)

Und den Bus auf dem Foto würden wir glatt (in 1:120) nehmen, was Dikusch? ;)
 
Das Thema beschäftigt sich mit modernen Bussen, passt da... und Oldtimer werden nicht in den Plan aufgenommen sorry sonst hieße das Thema anders nämlich Oldtimer.

Insofern bleibt es dabei moderne Busse als Serie zu bringen und diese werden früher oder später kommen EPII Busse kann man als Ätzbausatz gerne bringen für den der es mag.

Die Busse um die es geht werden und sollen Linienbusse des ÖNV der EP IV - VI sein die den modernen Verkehr verkörpern lassen.
Insofern bitte ich Euch hier in diesen Thema nur darüber zu diskutieren.
Nach einen Stadtbus kann man dann wenn dieser verkauft ist , auch über moderne Reisebusse noch nachdenken.
 

Anhänge

  • DSC02941.JPG
    DSC02941.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 61
Hallo,

ich hatte mal in früherer DM-Zeit von einem Herrn J. Kohlberg, glaube aus Zeitz, Busbausätze aus Karton bekommen, die als Fahrwerk das des bekannten Ikarus- DDR-Modellst bekommen solten.

Meine Frage:

Gibts die Bausätze noch, und wo? Preis?

Habe noch ein Foto davon, bei Interese Mail.


Ein Herr Sommer aus Limbach-Oberfrohna bietet Papiermodelle verschiedenster Fahrzeuge an. Auch Busse.
Gruß Uwe
 
@ firefuchs

Nu bleib doch mal ganz locker...
Ich bin sicher, dass jeder hier inzwischen mitbekam, dass es sich um modernere Busse handelt.
Und jeder hat sicher auch mitbekommen, dass die ABOAG-Sache nicht allzu ernst gemeint war.
Wobei: was machst Du eigentlich, wenn der Herr Halling oder werauchimmer lieber einen uralten als einen neuen Bus für TT machen will? ;)
 
Auwei

Ich entdeckte gerade, dass es die Solaris-Busreihe, die derzeit die BRD "überflutet" von
http://www.vkmodelle.de/
für H0 gibt. Ob die die vielleicht auch in TT machen würden? - das sind dann nicht wirklich MB/ MAN-Busse aber anlog der Umfrage moderne Busse.
Kembel stellt eine günstigere aber nicht perfekte Version des Citaro her. Vielleicht lohnt es sich, den Hersteller, den ich online noch nicht fand, anzuschreiben? - da kämen dann wieder Freunde deutscher Technologie zu ihren Freuden?...
 
Wie jetze?! - Protest?
Vertrauste mir nicht? :p

Laut google von heute Nachmittag wurde der Bus von 1997 bis 2002 gebaut. Leider ist es kein Niederflurfahrzeug. Aber er ist modern ;)

Das Modell besteht aus Resin und einer tiefgezogenen Frontscheibe. Das Material ist fast ohne Luftlöcher gegossen. Leider liegen materialbedingt die Scheiben sehr tief im Fahrzeug. Das Gehäuse besteht aus den Seiten- und Vorder- wie Hinterteile(n). Dazu kommen das Dach und der Boden mit Inneneinrichtung. Die Räder sind nicht dreh- aber eingelenkt darstellbar, da sie nicht angegossen sind.
Alles in allem ein schönes wenn auch seltenes Modell zu einem sehr guten Preis :)
 
Aber das muss er ja auch nicht. Im threat, ca. um den 12.02., ist von hochflurigen Mercedesbussen von Baujahr 83ff die Rede. Find ich gut. Und die sind älter als der Karosa..... ;)
 
Hallo

Dabei frage ich mich was THS-Modell noch vor hat.
Das aufwendigste ist ja wohl die Front- und Heckpartie zu kontruieren. Kommt da vielleicht noch ein längerer als A21, A23 oder A26?
Na mal sehen.

Gruß Uwe
 
Das verstehe ich nicht - die neuen Hersteller komen immer mit Modellen, die es kaum gibt - Brawa mit der E95, Roco mit der 80 und nu THS mit einem Bus, den ich weder in Rostock noch in Berlin oder Potsdam oft sehe. Sind das nicht selbst bei MAN Kleinserien? :(
 
@Matthias dies verwundert mich auch ein wenig nun ja wenn THS diesen macht dann kann der andere Hersteller X den Mercedes ja bringen als 405 Niederflur. Das THS Modell halte ich dennoch für gut, wobei hiermit sicher keine breite Masse angesprochen wird.
 
Richtig häufig sind die Busse natürlich nicht. Aber bei uns in Doubleyouvalley fahren einige herum. Siehe hier http://www.vhag-wsw.de/wsw_bus_akt.htm.
Die Dinger sind ideal für die eng bebauten Stadtgebiete mit schmalen Straßen. Aber auch in den weniger frequentierten Stadtrandgebieten setzen die WSW die Midi-Busse ein.

Wolfgang
 
Zurück
Oben