• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busmodell von THS (Muster H0)

das glaub ich weniger - alleine wenn man mal die Dächer beider Busse vergleicht.

Also mir gefällt der kleine - könnte sich besser auf meiner Anlage machen wie der Ikarus Bus....
 
... Angekündigt ist der Bus in ... 1:120 ....seit 2009.
Und es wird/wurde immer darauf verwiesen, dass er bei genügend Vorbestellungen produziert wird.
Da sind wir wieder bei der "alten Leier" ... vorbestellen und ungesehen kaufen... ;)
Wenn er aber in der Qualität, wie auf dem Bilde abgelichtet, kommt... dann würden schon ein bis zwei mehr davon bei mir geparkt werden ;)
 
Genau Toni,

ich glaube auch nicht, dass die benötigten Vorbestellungen im Maßstab 1:87 zusammenkommen. Ein weiterer Wettbewerber hat den "Kleinen" für 2011 in sehr guter Qualität angekündigt. Zwei Modelle dieses Nischenmodelles sind auch im Maßstab 1:87 eins zu viel. Ob der Auswand dann noch für die beiden kleinen Maßstäbe kaufmännisch Sinn macht, steht in den Sternen (bzw. Herr Hänsel hat die Antwort).
 
Ooor nee, da schaut ja das Original schon "potthäßlich" aus ;)
(was auch wieder nur subjektiv, je nach Betrachtungsweise anzusetzen ist)

Ja, das Teil habe ich auch schon des öfteren in der Bucht gesehen...
Für mich kommt es allerdings nicht in die Tüte, weil... siehe oben :wiejetzt:
 
LAZ-695E

Ooor nee, da schaut ja das Original schon "potthäßlich" aus ;)
(was auch wieder nur subjektiv, je nach Betrachtungsweise anzusetzen ist)

Ja, das Teil habe ich auch schon des öfteren in der Bucht gesehen...
Für mich kommt es allerdings nicht in die Tüte, weil... siehe oben :wiejetzt:

Hallo Toni,das mit dem Aussehen haut hin aber ich dachte mir so als ein Cirkus Aljoscha Bus auf na Anlage etwas lustiges.
 
Bus

Hallo!

Mir gefällt er schöne Rundungen wie eine Frau :romeo: und so nostalgisch !!!! Der gute alte osten halt naja ganz tiefer Osten lol

Gruß aus dem nahen Osten (Marzahn) Jörg
 
Zirkusbus...
Ja, das ist auch eine Idee.
Mal abgesehen von den (doch recht dicken) Wandungsstärken, die eventuell durch Verglasen mit Flüssigverglasung zumindest optisch kompensiert werden können, ist es doch ein recht brauchbares Modell.
 
Diese Busse waren auch auf den Strassen in der DDR zu sehen, allerdings meistens in Armeegrün mit Hoheitszeichen der Sowjetarmee und zum Transport von Offizieren und deren Familien sowie deren Kinder vom Wohnort in die jeweiligen Schulen in den Garnisionstädten.
Es gab aber auch Busse wie diesen auf dem Foto abgebildeten in ziviler Lackierung, der Transportbetrieb der Wismut Tb hatte auch welche, bevor die Ikarus 211 eingesetzt wurden.
 
Ich habe so einen Bus nie auf DDR Straßen gesehen. Thomas kann es seine das du diesen Bus mit dem PAZ 672 verwechselst? hier noch ein Bild vom PAZ 672. Den gab es öfter mal zu sehen. Ansonsten kann ich mich nur noch an diesen LiAZ 677 erinnern. Die fuhren mal ein paar Jahre in der DDR.
 
Also ich muss Thomas Recht geben, denn ich habe auf http://www.youtube.com/watch?v=oMB6hmycpwQ solch einen Bus gesehen, der auf Potsdams Straßen fuhr. Denn da stellt sich die Frage, ob sich der VEB Kraftpersonenverkehr Potsdam-Babelsberg oder Potsdamer Verkehrsbetrieb solche Busse im Betrieb hatten. Soweit mir bekannt ist, hatte Potsdam LIAZ 677er Busse im Einsatz gehabt, die u. a. im Obus-Ersatzverkehr in Potsdam-Babelsberg fuhren und auf der Omnibuslinie G zwischen Potsdam Bassinplatz und dem Wohngebiet Stern im Einsatz standen, bevor die Tramstrecke in Richtung Stern eröffnet wurde. Ich sammle Bilder von Potsdamer Autobussen, Oberleitungsbussen und Strassenbahnen.

Hallo auf http://ikarusbus.siteboard.eu/f60t3...usse-in-potsdam-in-der-ddr.html?hilit=Potsdam gibt es noch was interessantes zu lesen über die Sowjetischen Busse in der DDR.

Hier ein Vorbildfoto und Zeichnung von diesem genannten Bus, siehe http://www.tak.ee/public/files/LAZ-695loige.jpg und siehe http://gortransport.kharkov.ua/bus/ps/laz695/schemes/laz695_scheme_sizes_x2.gif
 
Hallo,

laut http://ikarusbus.siteboard.eu/f165t2723-laz-695m-hoyerswerda.html gab es beim VEB KV Schwarze Pumpe BT Hoyerswerda ab Mitte der 70er auch LAZ 695M, siehe im Liniendienst, siehe http://www.the-blueprints.com/blueprints-depot-restricted/trucks/trucks-cars/laz_695m-12812.jpg und http://denisovets.narod.ru/laz/lazprototips/LAZ695M_2ed_1.jpg, diese Busse hatten eine rot /creme Lackierung gehabt, hatten einen relativ leisen Benzinmotor gehabt und waren sehr weich gefedert. Lange waren sie aber jedoch nicht im Einsatz, denn die brauchten wohl doch wahrscheinlich zu viel Benzin und waren bestimmt beim Fahrparsonal nicht beliebt und außerdem sicherlich auch die geringere Anzahl von Sitz- und Stehplätzen in diesen Bussen, so dass Anfang der 80er Jahre kaum noch einer zu sehen war.
 
@DABbuzf 777 Kannst du mir mal bitte sagen, was das mit dem geplanten MAN Modell von THS zutun hat ?:wiejetzt:

Ganz einfach, weil der Kollege krueger2 dies hier da thematisiert hat. Schau dir da einfach die voherigen Postings an. Frag krueger2 danach. Denn der wird dir vielleicht bestimmt Auskunft geben, was das mit dem Thema da zu tun hat!
 
Ich bin mal vor ein paar Jahren bei THS gewesen und habe mich schlau gemacht. Das ist praktisch ein Einmannbetrieb. Gute Ideen, aber die Umsetzung von solchen Projekten ist nicht ganz einfach. Konkret gesagt braucht man die Vorbildpläne und die Genehmigung des Herstellers, in diesem Fall der MAN. Aufgrund meiner Kontakte konnte ich Tipps geben, aber für lau gibt es bei der Firma nichts. Und daran ist die Sache vermutlich gescheitert.
Einfacher ist es, wenn man ein Modell schafft, dass auf den ersten Blick wie ein Produkt der Firma xyz ausschaut, aber doch die nötigen Abweichungen aufweist. Siku hat das mit dem Midi-Bus vorgemacht, nur leider in 1:100.

Wolfgang
 
So könnte sich der Kreis schließen.

Die Firma Göppel als Vorbildhersteller des möglichen TT-Modells ist an einen russischen Investor verkauft worden. Die Kirovets-Gruppe aus St. Petersburg hat den insolventen deutschen Omnibus-Hersteller übernommen. Kirovets da war doch was? Genau, Kirovets war der Hersteller des K-700 Traktors.

Nur mit dem THS-Modell hat das wirklich nichts zu tun...
 
Zurück
Oben