• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtung für Rangierbereiche

ghost-mike

Foriker
Reaktionen
46 4
Hallo in die Runde,

da ich dazu nichts im Board gefunden habe.

Ich will meine Rangierbereiche so ausleuchten, "dass die Preiserlein auch Nachts arbeiten können". :fasziniert:

Die normalen TT Leuchten sind ca. 78 mm hoch, dass ist meiner Ansicht nach zu niedrig. :wiejetzt:

Für die komplette Ausleuchtung schweben mir aber Lampen vor welche doppelt so hoch sind, wie beim Original schon gesehen. http://www.bahnbilder.de/1200/ein-windhoff-rangier-robot-am-828768.jpg :arrow: Wie habt Ihr das realisiert, mit H0 Lampen?

Oder liege ich mit dieser Vorstellung total daneben? :boeller:

Vielen Dank im Voraus.

ghost-mike

19m hohe Lampen? Das scheint mir dann doch etwas gewaltig. Das ist ungefähr ein 6-Geschosser zum Vergleich. Da wurden dann wohl eher Gittermasten gestellt?
Die Lampen auf deinem Bild sind vielleicht 10m maximal 12m hoch, wenn ich mir die Bäume daneben ansehe.

Die Masten auf dem Bild sind maximal 12m hoch.

Bei mir stehen die Holzmastleuchten von Viessmann im Abstand von 20cm.
Die sind 11cm hoch und reichen bei mir völlig aus.

Vieleicht helfen die Bilder weiter
Gruß aus der Schorfheide - Frank

Anhänge

• CIMG5423.JPG
    CIMG5423.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 287
  • CIMG5429.JPG
    CIMG5429.JPG
    56 KB · Aufrufe: 274
  • CIMG6568.JPG
    CIMG6568.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 285
19m hohe Lampen? Das scheint mir dann doch etwas gewaltig. Das ist ungefähr ein 6-Geschosser zum Vergleich. Da wurden dann wohl eher Gittermasten gestellt?
Die Lampen auf deinem Bild sind vielleicht 10m maximal 12m hoch, wenn ich mir die Bäume daneben ansehe.

Meist sind die Bäume zu klein. Klingt komisch - ist aber so.
Die Tüte mit den Holzmastleuchtenbausätzen hatte ich ich auch mal schon in Erwägung gezogen.
Schade dass die Tiefstrahler die selbe Kugelgrösse wie in H0 haben.

Versuche es mal hier:
www.jmdetail.com
Da findest du bestimmt was und im richtigen Maßstab. Leider geht im Moment die deutsche Übersetzung der Seite nicht.
Ich habe schon einige Sachen beider FA bestellt. Hat bis jetzt alles prima geklappt.
Ach ja, der Preis stimmt schon mal auf jedenfall.

Ich habe mal den letzten Kauf noch eingestellt. Vielleicht gibt es auch den einen oderen hifreichen Kommentar.

Anhänge

• DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 150
  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 141
  • DSC_0007.jpg
    DSC_0007.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 157
Beleuchtung in Rabgierbereichen

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe waren 10-12m normal. Ausschlaggebend war hierbei immer, neben der Beleuchtungsstärke, die erforderliche Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung im Gleisbereich. Bei 14m waren es dann schon eher Gittermasten. Ausschlaggebend war hier und da wohl immer die Wartungsmöglichkeit des entsprechenden Bahnbetriebswerkes.

Zurück
Oben