• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weinert Weichenantrieb auch für TT

Notenfischer

Foriker
Beiträge
55
Reaktionen
35
Ort
Hamburg
Auf der Suche nach einem passenden Weichenantrieb für mein Bahnhofsmodul bin ich auf den Weichenantrieb von Weinert gestossen. Da ich hier - und auch sonst im Internet - nichts bzw. wenig über den Antrieb gefunden habe, dachte ich mir ich stell den mal vor.

Da der Weichenantrieb primär für das Weinert H0 Gleis (MeinGleis) konzipiert ist, dachte ich zunächst das er für TT nicht in Frage kommt. Ich habe mir dann aber die Bedienungsanleitung heruntergeladen und gesehen, dass er durchaus geeignet ist.:

http://www.modellexklusiv.de/mediafiles/Sonstiges/Weinert_74300_Bauanleitung.pdf

Es gibt für H0, H0e, H0m, TT und N vorgebohrte Löcher für den Stelldraht, so dass der integrierte Antrieb für eine Weichenlaterne an der richtigen Stelle platziert ist.

Was mir gefällt ist, dass es Versionen mit ESU Servo gibt, die ich sowieso in die engere Wahl gezogen habe.

Die angebotene Bohrschablone erleichtert die Montage bei bereits fertig verlegter Weiche im Wesentlichen von der Oberseite der Anlage.

Ich hab mal ein Video erstell, in dem ich die Installation des Antriebes beschreibe:


Es würde mich interessieren, ob der Antrieb schon bei jemandem auf seiner TT Anlage im Einsatz ist...

Sommerliche Grüße,
Rolf
 
@Dikusch von der per Hand betätigten Version. @Notenfischer hat sich den motorischen Weichenantrieb näher angeschaut.

Bezüglich der im Video genannten Probleme mit dem Senken für die M3 Schrauben kam mir eine Idee: Wie wäre es, wenn man eine M3 Gewindestange einklebt. Aber eigentlich ist die Weiche ja meist noch lose, da man das Loch für den Stelldraht an der richtigen Stelle unter der Weiche noch bohren muss.
 
@MacG
das ist natürlich richtig. Wenn man die Schraube sowieso klebt, braucht man keinen Schraubenkopf.
Man muss dann nur dafür sorgen, dass die Schwerkraft die Gewindestange nicht nach unten zieht solange der Kleber noch nicht fest ist ;)
 
Zurück
Oben