• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bunte Doppelstockzüge von BTTB

Zumindest in der mir zugänglichen Form konnte ich keine entdecken.

ja das stimmt, in meinem Katalog sind diese auch nur grün mit grauem Dach.
Als Kind des Ostens weis ich aber das gerade solche Sachen in verschiedenen Farbvarianten Devisenbringer waren.
Ich habe von BTTB ein Faltblatt erstanden das extra für Westdeutsche zur Leipziger Messe gedruckt wurde und das kommt mir auch viel Farbenfroher vor als die allgemeinen Kataloge.

Im Original übrigens waren in den 50er 60er Jahren auch mehr Farbe unterwegs. Z.B. Messe-Sonderzüge!

Mathias
 
Auch hier wieder den absolut sinnlosen Kettenpost zusammengelegt. "Ändern"-Button benutzen, dafür ist er da!

Laut Zeuke Katalog 1972/1973 wurden diese Doppelstockeinheiten in Koproduktion von der Firma Stärz & Co. KG hergestellt.
Für BTTB wurden dann diese von VEB Modellbahn Obyn gebaut.
1972/73 stand zwar noch Zeuke drauf, aber die Firma war schon verstaatlicht und hies VEB BTTB.
Genau so erging es damals Stärz&Co., aus diesen wurde der VEB Prefo Betriebsteil Oybin.
Als Kind des Ostens weis ich aber das gerade solche Sachen in verschiedenen Farbvarianten Devisenbringer waren.
Im Original übrigens waren in den 50er 60er Jahren auch mehr Farbe unterwegs. Z.B. Messe-Sonderzüge!
Mathias
Das sind wir auch! Als kleinen Tip gebe ich dir mal hier im Board nach dem Sondermodelle, Exoten, Fehldrucke Tread zu suchen. Dort gibts noch viiiiel mehr solch feine Sachen zu finden. Auch die Datenbank hilft dir mit einigen seltenen Stücken weiter.

An blaue, rote oder gar beige Doppelstockeinheiten kann ich mich bildlich irgendwie nicht so recht erinnern.
Farblich gab es in den 60ern so einiges, da hast du schon Recht. Dies wurde aber auch schon von diversen Firmen als Modelle nachgebildet und ist teilweise sogar noch im Handel, da die produzierten serien mitunter sehr groß waren.
 
1972/73 stand zwar noch Zeuke drauf,

ja du hast Recht - die Verstaatlichung von Zeuke war 1972 und die Kataloge von 1972/1973 wurden noch mit "Zeuke" ausgegeben. Allerdings gibt es denselben Katalog von BTTB wo nur der Einband geändert wurde.
An Zeuke Katalogen habe ich bis auf den Ersten von 1959/1960 alle und von BTTB fehlen mir nur noch die nach 1989 - aber auf die kann man verzichten.

Übrigens gab es den "Transitus" von Zeuke auch in verschiedenen Farbvarianten denen man die Originalität auch nicht abschwatzen kann.

Mathias
----------------------
wer das Recht gepachtet hat muss nicht zwangläufig Recht haben :)
 
alle Kataloge und F a l t b l ä t t e r, glaub ich nicht, schau mal ins Lexikon, dort wirste sehen und lesen was es alles gab.
 
Es gibt zwischen den Doppelstockeinheiten und den Transistusvarianten nur einen wesentlichen Unterschied:

Der Transistus ist allenfalls an das Vorbild angelehnt, im Wesentlichen aber Freelance, folglich auch die Farbvarianten.

Die Doppelstockeinheiten gab es zu diesem Zeitpunkt beim Vorbild nur in Dunkelgrün.
Insoweit hätte kein Grund bestanden, mit völlig verschiedenen Farbtönen zu experimentieren.
Und das Argument des möglichen Exports scheint mir deshalb nicht stichhaltig, weil ja normal "DR" draufsteht und nicht "SJ" oder so ähnlich.

Auch ich habe der Produktion nicht beigewohnt, aber die o.g. Argumente (sinngemäß) in H0-Mitropa-Rot oder CSD-Blau mal nebenbei mit lackiert und anschließend regulär bedruckt leuchten mir als wahrscheinliche Herkunft eher ein.

MfG
 
Ein ganz einfaches Mittel, um auszuschließen, dass die Züge vielleicht in den letzten zwei Jahren "nachproduziert" worden sind : einfach mal dran schnuppern, die alten Oybiner sind praktisch geruchsneutral !
 
Hier habe ich für euch mal ein paar Vergleichsbilder angefertigt. Sicher nicht die besten, musste schnell gehen. Man erkennt aber sicher das wesentliche.
Eines ist mir noch aufgefallen. Der abgebildete hellgrün/beige hat die Zierlinien an den Enden nicht mehr. Aber seht selbst.
Ganz links Original BTTB, zweiter Version Rostock S-Bahn, dritter Free Lance blau, vierter Free Lance rot.
 

Anhänge

  • IMG_2345.JPG
    IMG_2345.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_2347.JPG
    IMG_2347.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_2344.JPG
    IMG_2344.JPG
    81 KB · Aufrufe: 357
Weitere Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_2349.jpg
    IMG_2349.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_2351.JPG
    IMG_2351.JPG
    72 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_2352.JPG
    IMG_2352.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_2357.JPG
    IMG_2357.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_2362.JPG
    IMG_2362.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 241
Die letzten Bilderchen:
Bild 3 oben ist der hellgrün/beige unten der Rostocker S-Bahnzug. Nur mal als Dachfarbenvergleich.
 

Anhänge

  • IMG_2353.JPG
    IMG_2353.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_2355.JPG
    IMG_2355.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_2354.JPG
    IMG_2354.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_2364.JPG
    IMG_2364.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_2363.JPG
    IMG_2363.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 160
Und nun die allerletzten, welche ein rotes Mittelteil mit schwarzem Rahmen zeigen. Eindeutig weiße Plaste rot lackiert. Man beachte auch den schwarzen Rahmen von innen.
Hier sind vielleicht auch noch die gelben Sitze zu erwähnen, haben doch die anderen alle beigefarbene, was zwar auf ein Produktionsdatum in den 80ern schließen lassen könnte, aber aufgrund der einfachsten Demontagemöglichkeit nicht zwingend original sein muss.

Ach ja, die Wagen sind alle vollkommen geruchsneutral ;-)))
 

Anhänge

  • IMG_2358.JPG
    IMG_2358.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_2359.JPG
    IMG_2359.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_2360.JPG
    IMG_2360.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_2361.JPG
    IMG_2361.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 241
Der hellgrüne hat ohnehin nur eine Zierlinie in der Mitte, sowohl die über der Rahmenbeschriftung als auch die unter den Oberstockfenstern fehlen komplett.
Des dunklen Daches wegen könnte es sich um ein spätes Modell handeln.

MfG
 
Hallo sv_de, wie soll ich denn das verstehen?
Diese redewendung kenne ich gar nicht.

Grüße Denny


Ja eben,
mit Tele-Lotto scheinst Du nix anfangen zu können.
Da fällt es schwer, etwas zum Thema Doppelstockzüge aus DDR-Produktion beizutragen.
 
alle Kataloge und F a l t b l ä t t e r, glaub ich nicht, schau mal ins Lexikon, dort wirste sehen und lesen was es alles gab.

wo steht was von Faltblättern?

Das Lexikon hier kenne ich schon längst und sehe was ich noch für Lücken bei den Faltblättern habe.

Warum wird man hier immer für blöd erklärt nur weil man eine eigene Meinung hat. (ist aber nicht ernst gemeint)

Mathias :)
 
@Matthias:
Könntest du eventuell auch ein paar detailiertere Bilder nachreichen? Diese wären siche sehr hilfreich bei der Aufklärung.
 
Warum wird man hier immer für blöd erklärt nur weil man eine eigene Meinung hat. (ist aber nicht ernst gemeint)

Mathias :)

Tja, :allesgut: das ist doch hier so üblich, :fasziniert: und steht hier :verweis: irgendwo in den Tiefen des Boards :lupe: vergraben.... ich hab es auch noch nicht gefunden... :nixweiss: ...ist doch aber noch harmlos...
Sei froh das man Dir noch nicht Verfolgungswahn :muss_weg: :wech: nachsagt oder Dich als Dummschwätzer :lah: oder Oberlehrer :schlaumei hinstellt... :wiejetzt:
Schlimmstenfalls wirst Du ignoriert... :traudich:
Hüte Dich vor den ganzen "Experten"... :auslach: und "entspanne" Dich bei Deinem Hobby.... :totlach:
 
Tja, :allesgut: das ist doch hier so üblich

Hallo Thomas

ja das habe ich hier schon längst gemerkt und ich find dass das eigentlich ganz normal ist, sich erst mal abzutasten. Der Ton zu Neulingen, wie ich einer bin, ist eben anders als wenn sich zwei alte Hasen begegnen - ok.
Eigentlich hatte ich vor mal paar Arbeiten von mir hier zu zeigen - aber muss ich mir das echt antun?

Sag mal kann es sein das wir uns schon mal begegnet sind - da ging es um ein Diorama mit 12000 Zinnfiguren? (ja Zwölftausend extra für die Zweifler in Worten)

Mathias :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas
Sag mal kann es sein das wir uns schon mal begegnet sind - da ging es um ein Diorama mit 12000 Zinnfiguren? (ja Zwölftausend extra für die Zweifler in Worten)

Mathias :)

...ähm.... :gruebel: ...irgendwie glaube ich mich gaaanz dunkel daran erinnern zu können, aber ich weiß nicht mehr genau wann und wo... :nixweiss:
 
Grosse und allgemeine Entschuldigung

Ja eben,
mit Tele-Lotto scheinst Du nix anfangen zu können.
Da fällt es schwer, etwas zum Thema Doppelstockzüge aus DDR-Produktion beizutragen.

Dann entschuldige ich mich in aller Form, das ich, als Nichtbesitzer des originalen 1972er Zeuke Katalogs meine Meinung kundgetan habe, falls ich Personen in ihrem Glauben verärgert habe, tut es mir wirklich leid :argh:.
Ich kannte die Doppelstockwagen nur in grün und blau-beige, mit denen ich als kleiner Hosenscheisser Anfang der 80-er Jahre auf meiner Modelleisenbahn rumgekutscht bin. Diese Farblackierungen sind mir vor 3 Jahren das 1.mal untergekommen, sie sahen auch damals schon nicht besonders lackiert aus, ausser der geairbrushte Coca-Cola-Wagen.
Ich muss auch bedauern, das ich nicht alle TGL-Vorschriften auswendig kenne und RAL-Farben nicht durch Fühlen ertasten kann.
Ich gehe in mich, werde trotzdem Spass an meinem Hobby haben, werde weiterhin von Epoche I bis Epoche VI alles fahren lassen, mich einen Scheiss um DR, DB oder DBAG und sonstiges kümmern.
Ich werde weiterhin alles durcheinander fahren lassen, Hauptsache es macht mir Spass.
Ich werde mich in Magdeburg an den Schandpfahl stellen und zugeben das ich Spielbahner bin.:allesgut:

Sollte das als Ironie oder Sarkasmus aufgefasst werden, das ist meine volle Absicht.
Darauf muss nicht geantwortet werden, sollte es gelöscht werden, auch gut.

Grüße aus MD

Denny
 
-----------------------
Magdeburger Eisenbahnfreunde - Familienfest am 05./06.05.2012
-----------------------

Könnte sein das ich da auftauche und Dir einen Zeuke Katalog von 1972 mitbringe.

Mathias :)
 
Danke Matthias, du findest mich garantiert.
Der der Spass hat, auch wenn es nicht Deutsche Reichsbahn Epoche III/IV ist.

Grüße Denny
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hexali
Es gab die Doppelstockzüge zu DDR-Zeiten im TT-Modell grob eingeteilt in drei Farbvarianten und zahllosen Unterversionen. Neben den allgegenwärtigen dunkelgrünen mit grauem Dach, gab es auch die Rostocker Variante in blau/beige mit grauem Dach und noch eine hellgrüne Version mit braunem Dach. Davon gab es zum Teil viele Varianten mit schwarzen Rahmen und ohne, mit anderen Zierlinien und auch die ursprünglich gelbe Inneneinrichtung wurde irgendwann beige. Selbst die Fenster änderten sich. Vom ursprünglichem glasklar blieb am Ende nur ein milchiges hellgelb. Spezialisten wie der Kö-Fahrer oder UB61 können dir an Hand solcher Änderungen fast schon das Produktionsdatum nennen. Genau deshalb erfragen sie diese Details.

Und im Ernst, mit deiner Vermutung einer Pinsellackierung lagst du ja nun wirklich nicht besonders gut.
 
Zurück
Oben