• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erste Digitale Anlage

Sylvio

Foriker
Beiträge
2
Ort
Südthüringen
Hallo zusammen,

jetzt kommt eine bestimmt viel diskutierte Frage.
Ich hatte früher eine kleine TT Anlage der Berliner TT Bahnen.
Leider ist diese im Zuge der Wende "verloren" gegangen.
Nun, nach dem Ausbau meines Bodens habe ich ein wenig Platz
gefunden um mir eine neue kleine Anlage aufzubauen.
Gedacht hätte ich eine L Form mit Schenkelmaß 1,20m und
0,60m-0,80m tief. Gleisplan liegt noch nicht fest.

Hier nun meine (Wunsch) - Vorstellungen.

Da ich gelernter EDV'ler bin, würde ich die Anlage gern mit dem PC
steuern wollen. Epoche bin ich flexibel, kann alles bunt gemischt
sein. Vom Plan her ein kleiner Schattenbahnhof (3-4 Gleise) und oben
Berglandschaft mit kleinem Bahnhof (2-3 Gleise) kleiner Rangierber.,
einer Paradestrecke und einem etwas erhöht gelegenem
Rangierbereich (vielleicht Steinbruch oder so) mit Dabei soll es auch
auf den Straßen etwas Bewegung geben.

Hier nun die Fragen:
Welches Equipment könnt ihr für die Steuerung via PC empfehlen?
(vor allem auch für die Auto's -- was gibt es hier überhaupt für
Möglichkeiten)
Welches Gleissystem/Stromsystem sollte ich benutzen?
Welches Zubehör für Steuerung (Weichen, Signale) damit ich
diese auch via PC steuern kann?
Welche Hersteller/Herstellermix gibt es, um möglichst viel Stabilität
zur erhalten?

So, das wars erst mal für den Anfang. Sicherlich gibt es dazu schon
viele Themen und sicherlich bevorzugt auch jeder was anderes.
Aber mir wäre eine Antwort für das oben genannte Komplettpaket
wichtig, damit ich nicht unbedingt mehrfach investieren muss.

Vielen Dank für eure Mühen schon mal im voraus!!

Gruß Sylvio
 
Hallo Silvio,

Natürlich gibt es mehrere Möglichkeiten, aber ich möchte gerne das Dinamo-System empfehlen. Dinamo hat sowohl Zugsteuerung und für Autosteuerung eine sehr gute und zuverlässige Betriebssystem. Mini-Welt Rotterdam arbeitet unter anderem für mehrere Jahre erfolgreich mit Dinamo und alle Züge und Autos werden damit angetrieben. Das iTrain Programm hat vor kurzem auch der erweiterung iCAR. Dinamo mitiTrain fand ich die ideale Lösung. Ein weiterer Vorteil ist, dass mit dinamo analoge und digitale Züge gleichzeitig von iTrain gesteuert fahren können. Dinamo MCC bietet sehr viel Fahrzeug Programmier möglichkeiten (blinker Beleuchtung stopp einstellung regelung usw)*
Mir scheint auch die Verkehrs programmierung mit die combination Dinamo / iTrain mehr Möglichkeiten bieten.

Einige ist, Sie müssen ihre anlage elektrisch in abteilen trennen.
Ich hoffe Ihnen etwas brauchbare information hiermit zu geben.

Mit freundlichen Grüßen,

Jake
 
Moin,
ich werde nie begreifen, warum man für einiges Geld ein System kaufen soll, das digitale und analoge Fahzeuge bewegen kann, wenn ich mit geringerem finanziellen Aufwand auch alles digital steuern kann.

Oder auch rein analog. Man kann Heimanlagen auch durchaus recht anspruchsvoll automatisiert, analog bewegen.

Warum man nun unbedingt beides zugleich machen soll? Ich versteh's nicht.

Und wenn das Profis (Mini-Welt Rotterdam) machen, erstaunt mich das noch mehr.
Sponsoring und so kann es ja kaum sein, denn soviel Kohle werden die Entwickler des Systems damit ja nun auch wieder nicht machen.

Grüße ralf_2
 
Hallo Ralf,

Der Grund, warum ich jetzt mit Dinamo anfing, meine Feststellung ist wie folgt;
Ich fand heraus, dass einige Loks analog wunderbare Fahrt Eigenschaften haben, und einmal in Digital betrieb mit ein Decoder, dass es hier und da plötzlich mehr Probleme gab. Darüber hinaus die enormen Preis in der Pflege, wenn sie alles für completes digital fahren addieren. Wenn ich eine vollständige, digitalen System will, mit Stromerkennung, gleisbezetztmelder, zentrale, Computeranschluss, und in mehr als 10 Loks ein Digital-Decoder, dann bin ich genau so viel Geld verloren, wenn ich ein System kaufen wie Dinamo, wo Sie die Freiheit haben, nicht unbedingt notwendig decodern installiert werden soll. wenn man eine Lok mit Decoder und Sound zwischen den analogen Loks zu fahren will, ist das kein Problem.
Ich habe überhaupt nichts gegen ein volldigitales Digital System (vorher seit Jahren habe ich ein 3-leiter digitale Modellbahn mit ESU ECoS gefahret), aber ich finde es interessant, wie ich haben nun jetzt die Wahl, mit Dinamo zu fahren.. Damit ist das MCC System von Dinamo für Faller Car-System mit sehr erweiterte Funktionen, die ich nicht an anderer Systeme gesehen habe. Autos, Busse und Feuerwehrautos fahren schön naturgetreue Geschwindigkeiten, Blinker und Bremsleuchten leuchten auf, wenn sie Bremsen usw. Das Blocksystem ist das gleiche wie für die automatische Steuerung von Zügen, von z.b. iTrain. Ich finde jemand hat seine freie wahl zu arbeiten mit seinem gewahlte system. Für mich; ich finde es interessant zu Experimentieren und Ich mag alle Entwicklungen gerne Folgen und testen.

Mit freundlichen Grüßen, jake
 
Die beste Digitalzentrale der Welt

... wirst Du nicht finden, Sylvio!

Ich empfehle Dir, m,al die Suchfunktion zu nutzen. Dazu gibt es schon Freds bis zum Abwinken!

Letztendlich ist es immer eine Frage, wieviel man ausgeben will. Erfahrungsgemäß will man grundsätzlich unbedingt mehr, als man jemals nutzen wird.
 
Aus meiner Sicht gibt es hier zwei Möglichkeiten:
Ausgehend davon, dass Du mit PC planst:
1. Steuerungssoftware RocRail mit aller dafür erhältlicher Hardware
- als Bausatz, kostengünstig
- als Fertigbaustein, musste halt mehr Geld in die Hand nehmen
Alles hierzu auf der Webseite von RocRail zu finden.

2. Fertiglösungen ala ESU mittels ECOS-Zentrale
- alle notwendigen Bauteile werden von einer Firma gefertigt und angeboten
- als Softwarelösung bietet sich hier iTrain und TrainController (in allen Varianten) als kostenpflichtige und wiederum RocRail als kostenfreies System an

3. Alternativen zu oben genanntem sind Lenz und Uhlenbrock

Da wir aber nicht wissen auf welche Details der Steuerung Du besonderen Wert legst und wie die finanzielle Situation aussieht, stimme ich meinem Vorredner zu
- Du musst schon selbst im I-Net nach dem suchen was Du brauchst.

P.S.
verstehe die Frage nach Stromsystem irgendwie nicht, es geht doch um TT und da gibt es nur DCC?!
Gleissysteme gibt es auch nur 3:
Tillig-Gleis
Kuehn-Gleis (aber erst dieses Jahr im 2.Quartal soll es Bogenweichen geben, von EKW, DKW oder DWW noch meilenweit entfernt?)
TT-Filigran (gibt teilweise Probleme mit altem Rollmaterial)
 
Genau da liegt ja mein Problem.
Ich habe hier schon viel gelesen und mir gedacht, wow super, so
könnte ich es auch machen ;o)!
Dann lese ich beim nächsten und auch hier kam ich zu dem Schluss,
dass passt zu mir. (aber völlig anders zum ersteren)
So das ich eigentlich gar weiter gekommen bin. Daher ja hier mal meine
Schilderung meiner Wünsche im Gesamtpaket und vielleicht hätte die
zündende Idee bekommen.
Trotzdem vielen Dank für eure Beiträge.
Wenn ich dann endlich mal eine Lösung gefunden habe, werde ich es
euch wissen lassen.

Gruß Sylvio
 
°

verstehe die Frage nach Stromsystem irgendwie nicht, es geht doch um TT und da gibt es nur DCC?!
Lass das die Selectrix-Fahrer nicht hören!

Gleissysteme gibt es auch nur 3:
Was ist mit Tillig Standard-Gleis (ok, nicht wirklich zu empfehlen) oder das der Hobbyecke Schuhmacher?

Als gelernten EDVaulen empfehle ich dir, rocrail runterzuladen und auszuprobieren. Kostet nur Zeit. Und wenn du einmal die Philosophie verstanden hast, verzichtest du auf weitere Experimente ;).
 
Du hast Recht Silvio, da sind zo viele systeme.

Hier ist eine kostengünstige Lösung Digital zu starten;
Ich kaufte mir über eBay ein Zweite-Hand Roco multimaus. Mit der XPressnetLi von Rosoft kann einfach der Roco zentrale mit dem Computer verbunden werden.

Ich arbeitete zunächst mit Rocrail. Ich fand den Nachteil von Rocrail, die Sie nicht wie in iTrain virtuellen Haltepunkte gesetzt werden können. Die Lokomotive hält in Rocrail genau an dem Punkt, wo an die Schiene der Trennung ist. Ich fand das ein Nachteil, weil, wenn ein BR44 Lokomotive auf der Trennung hält, das sieht anders aus, wenn z.b. eine v15 halt steht auf der Trennung.
Ein ESU ECoS ist z.b. sehr komplett und eine sehr schöne Einrichtung, aber es ist recht teuer und auch die Erweiterungen sind recht teuer. Ich hatte auch die Intellibox gehabt, ist auch ein sehr gutes Gerät aber vielleicht ein wenig veraltet.

Hier finden Sie fast alle verfügbaren Digitalzentralen.

Hier und hier finden Sie weitere Informationen über das Dinamo und MCC Car System.

DINAMO ist ein modulares System um eine Modellbahn über den PC zu steuern. Ursprünglich für Analoge Bahnen gedacht, beherrscht das System heute auch DCC und MCC (für Autos). Im Automatikbetrieb werden die Züge von einem Block zum nächsten geleitet. Die Züge werden dabei über die Geschwindigkeit des Lokdecoders gesteuert und gestoppt. Stromlose Abschnitte sind nicht erforderlich. Eine Datenbank speichert Informationen über die Loks, wie z.B. Klartextnamen, Adresse, Maximalgeschwindigkeit, verfügbare Die Zentrale ist in der Lage die Decoder auszulesen und zu schreiben. Ermöglicht mit einem Kommando mehrere Weichen und/oder Signale zu schalten. Die Zentrale kann von einem PC mit entsprechender Software wie iTrain oder Rocrail usw aus gesteuert werden.
Die Pendelautomatik ermöglicht einen Zug von einem Block in einen anderen und wieder zurück fahren zu lassen. Die Fahrtrichtung wird dabei über den Lokdecoder gewechselt. Der Zug befährt dabei immer dieselbe vordefinierte Strecke. Ein Programmiergleis ist nicht nötig. Die Zentrale ermöglicht die Steuerung über ein Smartphone oder Tablet.
Die Steuersoftware der Zentrale kann upgedatet werden. Dies kann mit dem Ersetzten eines EPROMs, mittels Kabelverbindung zum PC oder direkt über das Internet erfolgen.

Es wird nicht leicht sein, ein wahl zu machen.
Viel Glück mit Ihrer Wahl und zögern Sie nicht, Fragen zu stellen.

Grüße, Jake
 

Anhänge

  • Rosoft_s88XPressNetLI.jpg
    Rosoft_s88XPressNetLI.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 270
  • Jakes_TT_Bahn_iTrain_Layout.jpg
    Jakes_TT_Bahn_iTrain_Layout.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 282
Hallo Silvio,

Natürlich gibt es mehrere Möglichkeiten, aber ich möchte gerne das Dinamo-System empfehlen. Dinamo hat sowohl Zugsteuerung und für Autosteuerung eine sehr gute und zuverlässige Betriebssystem. Mini-Welt Rotterdam arbeitet unter anderem für mehrere Jahre erfolgreich mit Dinamo und alle Züge und Autos werden damit angetrieben. Das iTrain Programm hat vor kurzem auch der erweiterung iCAR. Dinamo mitiTrain fand ich die ideale Lösung. Ein weiterer Vorteil ist, dass mit dinamo analoge und digitale Züge gleichzeitig von iTrain gesteuert fahren können. Dinamo MCC bietet sehr viel Fahrzeug Programmier möglichkeiten (blinker Beleuchtung stopp einstellung regelung usw)*
Mir scheint auch die Verkehrs programmierung mit die combination Dinamo / iTrain mehr Möglichkeiten bieten.

Einige ist, Sie müssen ihre anlage elektrisch in abteilen trennen.
Ich hoffe Ihnen etwas brauchbare information hiermit zu geben.

Mit freundlichen Grüßen,

Jake

Ich kann Jake nur zustimmen ein Dinamo-System ist sehr zu empfehlen;)
 
Lass das die Selectrix-Fahrer nicht hören!


Was ist mit Tillig Standard-Gleis (ok, nicht wirklich zu empfehlen) oder das der Hobbyecke Schuhmacher?

Als gelernten EDVaulen empfehle ich dir, rocrail runterzuladen und auszuprobieren. Kostet nur Zeit. Und wenn du einmal die Philosophie verstanden hast, verzichtest du auf weitere Experimente ;).

Hallo liebe Experten!
Auf der Suche nach neuen Gleisen für meine alte TT-Anlage bin ich heute auf dieses Forum gestoßen. Ich habe die Absicht mir neue Gleise bei Tillig zu kaufen. Ist meine Entscheidung falsch?
 
Nein!
Warum sollte die Entscheidung für neue Gleise auch falsch sein?
Du musst nur bedenken, das die Gleisgeometrie vom neuen Tillig Modellgleis ein wenig anders ist als die vom alten Zeuke/BTTB/Tillig Standardgleis. Du kannst also nicht einfach 1:1 die alten Gleise gegen neue tauschen.
 
BiDiB

Hallo Sylvio,

wenn du dich gern mit Elektronik und Selbstbau beschäftigen möchtest, schau mal bitte hier:

https://www.fichtelbahn.de/

Autos digitalisieren und Eisenbahn sowieso.

Das Beleuchtungskonzept mit der NeoControl ist für mich genial gelöst.

oTTo
 
Hallo liebe Experten!

Hallo lieber WSCH (wie spricht man das eigentlich aus?)!

1. :welcome:
2. hast du eine Leiche ausgegraben
3. wäre das nicht so schlimm, aber deine Frage hat mit dem Thema hier nix zu tun. Falls doch, hast du sie falsch formuliert.
4. passt auch das Zitat, zumal ein Vollzitat, nicht zur Frage.
Von jetzt an kann es also nur nochbergauf gehen ;).
Und das aktuelle Modellgleis von Tillig ist da ein guter Anfang. :traudich:

@Otto
Sylvio war letztes Jahr das letzte Mal hier lesend, schreibend ist schon fast zwei Jahre her. Ob ihn das noch interessiert? :nixweiss:

Und selbst wenn, bist du damit
nur zweiter Sieger:
Schau dich doch mal hier um.
:allesgut:
 
4. passt auch das Zitat, zumal ein Vollzitat, nicht zur Frage.
Ich denke er bezieht sich da auf diesen Satz von dir .....
Was ist mit Tillig Standard-Gleis (ok, nicht wirklich zu empfehlen) oder das der Hobbyecke Schuhmacher?
..... und ich kann mir gut vorstellen das er wegen dem "nicht wirklich zu empfehlen" seine Frage gestellt hat. Es ist aber auch davon auszugehen, das er hier Tillig Standard Gleis mit dem aktuellen Tillig Modellgleis verwechselt, bzw. nicht weiß das es sich hierbei um zwei verschiedene Gleissysteme handelt. Daher wohl die Frage, ob seine Entscheidung für neues Gleis von Tillig, falsch wäre.
 
Zurück
Oben