• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bücher - Neuerscheinungen

Ich war zwar nicht auf der Buchmesse, sondern nur in unserer Stadtbibliothek, habe aber trotzdem eine Neuerscheinigung entdeckt. Und zwar kommt aus dem GeraMond-Verlag ein rund 150 Seiten starkes Buch mit dem Titel: Epoche III, die 50er und 60er-Jahre auf der Modellbahn. Einzelheiten schenke ich mir, sondern verweise auf: http://www.amazon.de/Epoche-III-50e...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1237056820&sr=8-1. Man kann dort probelesen.

Obwohl ich für die 50er und 60er-Jahren nicht allzu viel übrig habe, weil ich in diesen stumpfsinnigen Adenauer-Jahren aufgewachsen bin, muß ich sagen, dass das Buch gut geworden ist und die Epoche authentisch wiedergibt.

Wolfgang
 
Ich war gestern mal auf der Buchmesse in Leipzig.

Ach, Du auch? ;)

-Transpress nix neues -die Eisenbahnecke ist regelrecht zusammengeschrumpelt-nur noch Reprints und Aufgüsse.

Und das ist gut so. Ich finde die alten Fachbücher lesenwerter als die Massenprodutkion von Herrn Preuß.

...ach so und fehlenden fachkundigen Autoren.

Ein Problem-fast jeder Verlag sucht Manuskripte bzw. Schreiberlinge.

Ist ja gerade bei Fachbüchern fast klar.
A) Gibt es kaum noch "Fachleute".
B) Haben die "Fachleute", die es noch gibt, genug anderes um die Ohren, insbesondere dann, wenn man bedenkt, dass
C) der "Gewinn" aus den Büchern eher gering bis zu vernachlässigen ist.

Gruß ebahner
 
Hallo

Diesen Monat neu Erschienen vom EK-Verlag:
Mit der Reichsbahn über die Zonengrenze
Eine sächsische-bayerische Nachkriegsgeschichte
von Gero Fehlhauer

ISBN: 978-388255-728-2

Dieses Buch beschreibt die Geschichte der Strecke Reichenbach (Vogt) nach Hof mit all seinen Problemen und Koriositätetn und dem Bau der GÜSt Gutenfürst, sowie auch die Züge in die Freiheit im Wendejahr 1989.

Es sind sehr schöne Historische Bilder in schwarz/weiß und in Farbe enthalten.
Zu den Unterwegsbahnhöfen und Haltepunkten ist auch jeweils ein Gleisplan mit abgedruckt.


Rico
 
Die V 100 der DR

"Die Jahre 1964 bis 1991" ist als Buch in der Reihe Eisenbahn-Bildarchiv beim EK-V erschienen.

Beim Lesen/Betrachten der Bilder war ich selber erstaunt, was die "olle" Lok -- man sah diese ja ehemals überall, doch für Überraschungen bereit hält.

Das Buch kann nicht alle Einzelheiten darstellen, aber solche Infos..wie Änderungen der Dachhaubenkonstruktion oder der dicke weiße Zierstreifen bis zur V 100 013 waren für mich neu.
...oda eine V 100 vor einem Wagenzug SNCF-D-Zug Wagen oda...die V 100 vor einem P-Zug nur aus DB Wagen (u.a. Silberlinge) zwischen Neubrandenburg u. Pasewalk.

Das Werk ersetzt zwar keine Baureihenbeschreibung, kann aber als erste Zusammenfassung für den Interessierten überzeugen.

johannes
 
Sehr gute Qualität mit Nachdrucken aller Prospekte aller in der DDR gefertigten Loks. Teilweise farbig. Ein Muß für einen DR Fan. Ich hab das Glück die Prospekte im Original zu besitzen...
 
Heute frisch von der BuchhändlerIn:

"Aue-Adorf und die schmalspurige Wilzschtalbahn Schönheide Süd-Carlsfeld" von Drosdeck/Rettig zu 29,90 EUR Vorbestellpreis aus dem Verlag Foto&Verlag Jacobi

Ein solides Buch mit einem Exkurs zur Steilstrecke Eibenstock und zum Bau der Talsperre.

....und

"Bleicherode Ost-Herzberg (Harz)" von Lauerwald aus dem Verlag Herdam. Mit einem Exkurs zum Kaliexpress - u.a. Bischofferode.

johannes
 
Das Buch über die CA ist die ergänzte Neuauflage. Die Erstauflage war schon lange vergriffen.

johannes
 
Eisenbahnknoten Berlin-Lichtenberg

Im Verlag Neddermeyer ist im Novemer 2009 das Buch von Andreas Stange "Eisenbahnknoten Berlin-Lichtenberg" http://www.eisenbahn-verlag.de/buchtitl ... tenbg.html erschienen. Ich habe es mir blind bestellt und bin nicht enttäuscht worden. Sehr schön der DIN A1 große farbige Gleisplan von 1940.

Mein Fazit: Für alle Interessierten der Berliner Eisenbahngeschichte unbedingt Lesenswert.

Mathias
 

Anhänge

  • b_knoten_lichtenbg.jpg
    b_knoten_lichtenbg.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 124
Dem kann ich voll zustimmen. Nur blind bestellt habe ich es nicht. Vorher schon mal rein gesehen und mich dabei entschieden.
Viel schöne Lokomotivbilder sind da schon drinnen die man so noch nicht sah. Dazu kommt das ich irgendwie eine persönliche Bindung zu diesem Bahnhof bei mir sehe.
 
"Mit dem Regionalexpress von Erfurt nach Saalfeld" heißt mein neuestes Buch. Enthält interessante Informationen. Mir gefällts.
Gruß Uwe
 
Im EK 2/2010 gibt es einen interessanten Artikel zu den DRG Schienenomnibus Bauart "Henschel" (VT 133 006-008).

Im letzen Absatz wird auf eine Neuerscheinung aus dem EK-Verlag verwiesen. Es soll? dieses Jahr ein Baureihenband über die DR-LVT (ich nehme an 2achs.+4achs. ) herausgegeben werden.

johannes
 
Hallo

Heute angekommen.Vom EK-Verlag,Eisenbahn-Bildarchiv-Band 42.
Lokporträt Baureihe 250,,Blue Tiger"Absolut sehenswert mit Hintergrundinfo,Technikinfo und genug Bildbeispiele um zu sehen was man dem Tiger so alles anhängen kann.

Gruß Bernd
 
Wieder ein interessantes Buch aus dem Hause des EK-Verlag, aber auch ein happiger Preis (50 €, wären mal etwa 100 DM)....

Sicher ist das viel Geld. Wie schnell werden Wagen für mehr als 50 EUR gekauft?

Die Anzahl der Käufer werden auf natürlichem Wege weniger, also müssen die jetzigen Käufer den Teil des Preises übernehmen...ist doch bei der Modellbahn ähnlich.

johannes
 
175 Jahre Waggonbau Niesky

Am 06 Juni war der Tag der offenen Tür im "jetzt" DB Waggonbau Niesky.

Zu diesem Anlaß gab es eine Festschrift und eine DVD.

Interessierte können beides noch in Niesky käuflich erwerben. (Festschrift 5,50 und DVD 3,50)

Die DVD enthält auch viel altes Filmmaterial aus den 60/70 und 80 ziger. Auch die Verladung von Mähdreschern (E 512 und E 514) auf den TWA Wagen.

johannes
 
Zurück
Oben