• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bücher - Neuerscheinungen

Durch eine Anzeige in der Mitarbeiterzeitung der Berliner S-Bahn "Paula 7" bin ich auf das neue Buch zur Geschichte des Nordsüd-Tunnels aufmerksam geworden. Heute in der Bahnhofsbuchhandlung durchgeblättert und gekauft. Es lohnt sich. Man beachte die Online-Leseproben auf der Homepage.


Hrsg.: Berliner S-Bahn-Museum
Ausgabe: 2008
617 sw und 150 Farb- Abb,
23,5x21,5cm,
kartoniert, broschiert
288 Seiten, € 19,80
ISBN 978-3-89218-112-5

Hier: www.nordsued-s-bahn.de

Mathias
 
Mythos Hartmann

Am 13. Juni erscheint das Buch "Mythos Hartmann" unter www.heimatland-sachsen.de . Für den Leser der sich der EP. I und II widmet bzw. wen Geschichte interessiert.

johannes
 
Wilsdruffer Bahnbücher

Hallo Freunde der gepflegten Eisenbahnliteratur,
im Eigenverlag von Peter Wunderwald aus Nossen ist vor wenigen Tagen wieder ein neues Buch erschienen. Es behandelt die Eisenbahnstrecke Borsdorf-Coswig (BC-Linie) in Sachsen. Mehr Informationen gibt es hier:

http://www.wilsdruffer-schmalspurnetz.de/de/wilsdruffer-bahnbuecher/
 
Ja, auf der Rückseite des Buches steht ein ähnlicher Vermerk. Die Bilder kamen mir schon so bekannt vor.... also ein Aufguss.

johannes
 
Ist es eine Zusammenfassung der drei Bände in einem Buch oder eine Art "Best of ..."?

Andi
 
Es ist eine Zusammenfassung der kompletten drei Bände. Ist ein ganz schön dicker Schinken geworden. Bei dem Preis konnt ich auch nicht Nein sagen, gerade die Bilder zeigen den DDR-Bahnalltag vortrefflich. :fasziniert:
 
@TT-Simon

Es ist eher umgekehrt. Der Grünstich verfälscht das Blau. Es sind ja noch die zusätzlichen gelben Zierstreifen am Dach vorhanden. Die hätte man bei der Neulackierung wohl der Serie angepaßt. Für mich ist das Bild eindeutig.
Gruß
Karl-Georg
 
Ich war gestern mal auf der Buchmesse in Leipzig. Wenn man die vielen jungen Leser und -innen sieht, wird wohl das gedruckte Buch noch eine Weile am Leben bleiben.

Auf der Messe war nur Transpress , Ritzau/Vertretung für Lokrundschau Verlag und Sutton Verlag was nach Eisenbahn aussah....präsent. Die anderen Verlage mit Eisenbahnprofil meiden Leipzig... .

-Transpress nix neues -die Eisenbahnecke ist regelrecht zusammengeschrumpelt-nur noch Reprints und Aufgüsse.
-Ritzau.. es kommt ein Buch von Kuhlmann "Eisenbahn über das deutsch-tschechische Grenzgebiet". Aus dem Lokrundschau Verlag gibt es "Bahndienstfahrzeuge 1968-2008"
-Sutton gibt es "110 Jahre Bahnbetriebswerk Reichenbach"

Die freundliche Frau von Ritzau hat mir die Mühen des Geschäftes erklärt, bei weniger Geld, versterbende Käufer und fehlende Vorbildwirkung (die Eisenbahn unter Harri Mehl hat dazu einiges beigetragen)...ach so und fehlenden fachkundigen Autoren.

Ein Problem-fast jeder Verlag sucht Manuskripte bzw. Schreiberlinge.

Ansonsten sehr interessant -auch sehr kleine Verlage (für alles Mögliche und Unmögliche) aus dem sächsischen Raum sind dort vertreten.

johannes
 
Es ist eine Zusammenfassung der kompletten drei Bände.
Kleine Korrektur: es sind "nur" die ersten beiden Bände - was mir recht ist, denn damit habe ich den dritten nicht umsonst gekauft. Alle, die schon nasse Augen kriegen, wenn Roberto Blanko mal rote Turnschuhe trägt, werden vor allem von der ersten Buchhälfte begeistert sein.

Andi
 
Zurück
Oben