• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bücher - Neuerscheinungen

Auch das Buch "Internationale Reisezüge der DR" vom EK ist sehr informativ und bildlich gut gestaltet.Gibt sehr viel Aufschlussreiches über Zugzusammenstellungen, Zugloks & Wagentypen.Könnte dazu anregen, vorbildgerecht mehr Farbe auf die Anlage zu kriegen.
 
Aus dem Sutton Verlag http://www.suttonverlag.de/ sind mir 2 Bücher aufgefallen. "Brücken über den Strelasund" . Im Buch wird sehr bildreich über die Entwicklung der (Eisenbahn)Fährverbindung zwischen Stralsund und Altefähr bzw. über den Bau und den Betrieb der Rügendammbrücke(n) für Auto und Eisenbahn berichtet. Auch vor der baldigen Eröffnung der neuen Rügenbrücke schon lesenswert.

Außerdem ist mir noch das Buch "Die Sassnitzer Häfen" über den Weg gelaufen . Hier hält sich der Anteil Schiff zu Eisenbahn 50/50 -aber auch sehr interessant zu lesen - wie alles entstand-auch mit Mukran-dem jetzigen Sassnitz-Fährhafen. Die E5 Lowa-Wagen sind auch nach Schweden gekommen ?!

Der Autor Wulf Krentzien hat sich schon vor 20 Jahren mit Broschüren ähnlichen Inhalts einen Namen gemacht. Jede Büchlein hat aber einen stolzen Preis von 17,90 ...das ist der einzige Wermutstropfen.

In Buch "Brücken ...." sind auch erstmals historische Fotos von 1935 über den Bau des Rügendammes und dem Trajekt veröffentlicht. Auszug: Nicht nur der Wartburg wurde nach Schweden exportiert auch der Trabant nach Norwegen.

Solche Bücher muss man in die Hand nehmen um entscheiden zu können-kann man dies kaufen.

johannes
 
@grembo

Wenn man das Buch nicht gesehen hat, sollte man darüber nicht gähnen. Es hat schon so mancher Vorurteil und Unkenntnis verwechselt.

johannes
 
Bildverlag Böttger

Hallochen,

ich möchte euch heute einmal den Bildverlag Böttger vorstellen. Darauf gestoßen bin cih vor ein paar Jahren und habe da auch jährlich meine Kalender her. Diese haben schöne Motive, wahlweise mit Schmalspur, Normalspur oder IFA-Fahrzeugen uvm., die man später als Postkarte ausscheiden kann. Auf der Rückseite stehen dann noch Texte zum Bild/Modell.

Eisenbahnkalender
Eisenbahnkalender_Monat
Schmalspurbahnkalender
IFA-Kalender

Ein Kalender kostet 6,- , ob Porto weis ich nicht, bei mir ist es kostenlos. :D
Der Verlag hat auch andere sehr interessante Bücher, einfach mla schnöckern.

http://www.boettger-bildverlag.de/
 
"Schienenfahrzeuge und Denkmalpflege" erschien dieser Tage bei transpress. Ein Schweizer hat sich umfassend die Arbeit gemacht-dieses zum Teil sehr defizile Thema zu durchleuchten. An Hand von sehr vielen Beispielen wird Sinn und Unsinn bei der Denkmalpflege beschrieben. Das Buch ist eher für Leute geschrieben, die unmittelbar damit zu tun haben.

Es wird auch auf Denkmale verwiesen , welche keine sind.
In Deutschland fällt mir da der "Adler" oder die "Saxonia" ein-können aber mit der Zeit zum Denkmal heranreifen. Die neugebaute I K wird dann auch mal ein Denkmal ?

Bei der Restaurierung wird öfters der Fehler begangen das alte Teil die Lok oder den Wagen oder.. in einen Zustand wie zur Ablieferung wiederherzustellen. Gebrauchsspuren werden mit allen Mitteln getilgt.

Auch ganze Strecken können unter den Denkmalschutz gestellt werden, wie die Semmeringbahn in der (habs geändert) Österreich.

Da fällt mir ein, die Windbergbahn hatte auch dieses Jahr 150 Jahre auf dem Buckel-leider wurde dies in der Öffentlichkeit sehr wenig wahrgenommen bzw. publiziert. Das Buch über die Windbergbahn ist nun auch schon sehr alt ..von 1981.. eine Neubearbeitung würde auch Not tun.

Pünktlich dazu gab es die Kreuzspinne von Gützold. War aber sicher eher Zufall.

Zurück zum Buch. Es wir auch auf den Ortsbezug des Schienenfahrzeuges eingegangen. Der Windbergbahnwagen hat diese Eigenschaft sehr ausgeprägt.

Leider werden den Vereinen etc. gerade diese "Last" des Denkmalschutzes aufgebürdet. Ja, es ist freiwillig aber die eigentliche Basis fehlt doch erheblich. Die Deutsche Bundesbahn hatte bis zur ihrer "Auflösung" je ein Fahrzeug/BR für die museale Aufbewahrung vorgesehen. Das geht der heutigen DB alles nix mehr an-Denkmale sind auch Kultur und Geschichte....kosten aber Geld.

Hervorgehoben wird die Museumspraxis in der DDR-im Hinblick auf die Schienenfahrzeuge-war einmalig und davon zehren heute noch viele...

johannes
 
"Auch ganze Strecken können unter den Denkmalschutz gestellt werden, wie die Semmeringbahn in der Schweiz."

Die beiden Alpenländer tragen zwar die Fußball EM gemeinsam aus,aber der Semmering ist immer noch in Österreich:fasziniert:

Beste Grüße Siggi
 
In der Mittagspause gekauft-"Die Weimar-Berka-Blankenhainer Eisenbahn" aus dem EK-Verlag. Über den Inhalt kann ich noch nix sagen, aber die Bilder sind toll. Mit viel Mühe haben die Autoren versucht den Leser einen umfassenden Eindruck über diese doch bekannte Strecke zu vermitteln.

Toll auch der Anhang mit Farbfotos ..eins auch von 1937 mit dem Triebwagen.

johannes
 
...jedoch bringt der EK-Verlag die Neuerscheinungen des aktuellen und des letzten Jahres nicht ermäßigt mit nach LE im Herbst. ...

Hier irrst Du leider. Dieses Jahr waren diverse neue Bücher in LE vorhanden, z.B. Die Görlitzer Kreisbahn
 
"Die Weimar-Berka-Blankenhainer Eisenbahn"... Über den Inhalt kann ich noch nix sagen, aber die Bilder sind toll.

Erste Sichtung ergab viele interessante Infos über die Strecke, für meinen Geschmack sind Bilder aus den 60er Jahren, insbesondere mit "unsrer" 92 und ihren Schwestern, etwas zu kurz gekommen.
 
Moin,

seit einigen Wochen ist auch diese Buch Erschienen: http://www.amazon.de/Modellbahn-Wer...?ie=UTF8&s=books&qid=1194520153&sr=1-1.Wieder mit vielen praktischen Tips,kniffe und sehr vielen Gleisplänen und Vorschlägen, z.B. Finofurt und BW Eberswalde.Nur sind leider die Auflistungen größten Teils nicht in TT und wenn noch im Standartgleis??Laut Impressum wurden schon in 90er einzelne Artikel veröffendlich, ich weiß leider nicht wo. Daher kann es auch resultieren das man beim Verlag/Autor noch nicht auf den neuesten Stand des Gleismaterials in der TT Spur ist.Aber alles in allem eine Lohneswerte investition, spart man doch dabei auch das zusammenkaufen vieler Sonderhefte.
 
Lohnt der Kauf.....

des Buches "Der Städte-Express" von Transpress, könntes es zum Preis von nur 8,95€ + 3,50€ Versand bekommen
 
Ergänzung

Heute im Zeitungsladen bekommen:

http://www.miba.de/verlag/15087607.htm

U.a. Vorschlag für die Bahnhöfe Berka und Kranichfeld der WBBlE - sozusagen als willkommene Ergänzung zum Buch vom EK-Verlag (#37)

O-Ton:
Prädestiniert für TT
TT-Bahner dürften sich für das Anlagenprojekt "Von Bad Berka nach Kranichfeld" besonders interessieren, verfügen sie doch mit dem Tillig-Modell der Dh2t-Loks 92 6582 und 92 6583 über jene Maschinen, die auf den Strecken der alten WBBlE zu Hause waren ...
 
Hallo

Von Transpress ist wieder ein Reprint erschienen

Die Bahnbetriebswerke und ihre technischen Anlagen,

das ist ein Reprint aus dem Jahre 1962

ISBN 978-3-613-71336-9.

Mfg Tangolima
 
In der aktuellen Kupplung Februar 2008 wird in einem Artikel nebenbei erwähnt, dass es ein fast abgeschlossenes Manuskript "Anstrich und Bezeichnung von Trieb-und Reisezugwagen" von Wolfgang Diener gibt.

Ich denke diese Quellenliteratur wird es dann wohl 2009 zu kaufen geben.

johannes
 
Ja, das stimmt im Prinzip schon. Aber das wird wohl ein völlig neues Buch...im Text steht ja ,Manuskript kurz vor dem Abschluss.

johannes
 
Das "Buch" aus den 70ern ist auch eher eine Broschüre und enthält nur Länderbahn, DRG und DB - DR fehlt. In so fern bin ich sehhhr gespannt!

@Johannes: bin noch nicht zum Lesen gekommen, aber da muß ich sie mir doch gleich mal greifen ;D
 
Hallo,

meins ist von 1996 ISBN 3344710044, soll das überarbeitet neu rauskommen?

Micha
 
Das neue Buch zu Anschriften an Reisezugwagen von W. Diener soll im ersten Halbjahr 2008 erscheinen (momentaner Stand).
Insbesondere ist die mittlerweile aufgefundene Anstrichvorschrift fuer saechs. Reisezugwagen von 1901 enthalten. Zu DR weiss ich nichts, wuerde mich aber sehr wundern, wenn es fehlt.

VG Nils
 
In einer Beilage des Modelleisenbahners vom März ist Band 5 "Güterwagen" von Stefan Carstens aufgeführt und bestellbar.
Inhalt sind zweiachsige Rungen-,Schienen- und Flachwagen in Regelbauart sowie Drehschemelwagen. Preis 40 € ...für seinen Recherche-Aufwand.
Andreas
 
Zurück
Oben