• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bücher - Neuerscheinungen

Jan, von Band 1 ist auch eine Neuauflage angedroht, zumindest macht die MIBA in ihren letzten Printausgaben zusätzlich zu Band 5 dafür Werbung, mal schauen, ob die schon überarbeitet ist.

gruss Andreas
 
Ich habe noch die Erstauflage von Bahn&Modell, die 2te Auflage bei der MIBA hat m.E. nur Aktualisierungen bezüglich der Modelle erfahren. Mal sehen wie das aktuell dann ausschaut, ein komplett neuer "DR-Band" wäre mir am liebsten...
Der Band 5 ist ja schon seit mehreren Monaten angkündigt. Aber gut Ding will Weile haben.
 
So, daß Rätsel ist gelöst, der wiederaufgelegte Carstens "Güterwagen" Band 1 ist nicht überarbeitet, sondern entspricht der Auflage von 2000 inhaltlich voll und ganz. Damit ist auch keine Erweiterung des DR Teils vorhanden, somit darf hier auf einen Ergänzungsband gewartet werden. Woher ich dass weiss? Die Neuauflage liegt gerade neben mir, d.h. das Buch ist somit wieder bestell- und lieferbar.

gruss Andreas
 
Hallo

Hatte heute MIBA Güterwagen Band 5 "Rungen-,Schienen-und Flachwagen" von Stefan Carstens im Briefkasten. ( ISBN 978-3-89610-248-5 )

Nach dem ersten durchblättern kann ich sagen, wieder ein sehr schönes Buch zum Thema Güterwagen mit vielen technischen Zeichnungen und Bildern, die für den Modelleisenbahner (und Vorbildinteressierten) sehr aufschlußreich sind.

Mein Fazit: sehr empfehlenswert

MfG
tt-ker
 
Um keine Werbung zu machen,

kuckt mal unter den ohneleine-Buchhändlern, da gibt es unter Suchbergriffe, z.B. "Modellbahn", Ankündigungen (Transpress) bis in dem Mai 08.:fasziniert:
 
Der Band V....

....vom Carstens ist nun auch bei mir eingetroffen.
Doppelt gut, erstens der Inhalt die Wagen und zweitens, weil nebenbei viele Beladungsvorschäge gezeigt werden.
Meine persönliche Kaufempfehlung!
 
Kurze Rezension zum Carstens 5

In diesem Band werden die 2 und 3 achsigen Rungen-, Schienen und Flachwagen behandelt, also was sich in Epoche 3 unter R, S, H und X, in Epoche 4 unter K, L und unter U tummelte.
Der Band enthält die Darstellung der Entwicklung von der Länderbahn bis zur DBAG, die Reichsbahn der DDR kommt wieder etwas stiefmütterlich weg.
Gliederung nach:
Rungenwagen
Schienewagen
Drehschemelwagen
Arbeitswagen
Alles in allem ein tolles Werk, das man haben als Güterwagenfreund sollte, auch wenn es für die Nachkriegszeit im Osten Deutschlands nicht soviel abwirft. Anderseits beschränkte sich ja die DR bei der Neubeschaffung von K Wagen auf 2 Bauarten in vergleichsweise geringer Stückzahl. Das wirft bei mir die Frage auf warum das so war... ;)
Bei den X-Wagen der DR der DDR dürfte die Quellenlage recht dürftig sein. Erwähnt werden die Autopendel.
Mir ist es seinen Preis wert und ich freue mich auf die weiteren Bände zu den 4 Achsern.
Für den Modellbahner dürften eine Menge Ideen zu Beladungen abfallen.
Mein Fazit: lesenswert
Mein Dank an alle, die geholfen haben, das diese Fleißarbeit gelingen konnte.
Ich vermute zu den 4 Achsern der DR der DDR sollte dann mehr zu finden sein, da hier die Zahl der Bauarten und die Stückzahlen größer waren.
 
Modellbahnbücher bei "NORMA"

Hallo zusammen,

ab heute sind Modellbahnbücher bei NORMA im Angebot. Sind sicher nichts für Profis, aber für Anfänger sicher lesenswert. Für den Preis (2,99 € je Band) auch OK. :fasziniert:

Gruß Jens
 
Ich habe die 8 Bände mal durchgeblättert und liegen gelassen. Nich das sie nicht interessant währen, aber 8x3€ sind auch 24€.
Habe dann für 5€ Chronik deutscher Nutzfahjrzeuge mit genommen, da stehen wenigsten für etliche Westtypen Fertigungszeiträume drin, so das ich sie endlich Zeitlich einordnen kann. Ansonsten aber auch mehr Bilderbuch den technisches Nachschlagewerk. (hätte mir mehr Maßangaben gewünscht)
 
Hallo

Ich hab heute das erst im Handel befindliche Buch Die Eisenbahn im Flöhatal und ihre regelspurigen Zweigststrecken erhalten.

Das Buch ist von Stephan Häupel und erhältlich über http://www.aha-buch.de/AlleKategorie/Home/Die Eisenbahn im Flöhatal/1/false

Wird warscheinlich auch über andere Händler zu kaufen sein die ISBN Nr. ist 978-3-937496-08-5

In diesem Buch ist die Geschichte der mehr als 132 Jahren alten Flöhatalbahn und ihre regelspurigen Zweigstrecken beschrieben.

Für einen Erzgebirgler fast ein Muß.
Es sind viele Historische Bilder/Fotos abgebildet, (teilweise in Farbe, kein Hochglanz),sowie die jeweiligen Gleispläne (ohne Maßstab) der jeweiligen Bahnhöfe und deren Betriebsanschlüsse.


Hier mal noch ein Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis

Vorgeschichte,Bau und Eröffnung der Strecken:Reitzenhain-Flöha-Olbernhau
Komotau-Reitzenhain
Olbernhau-Neuhausen
Nichtrealisierte Bahnprojekte

Beschreibung der (aller)Betriebsstellen
der Strecken:
Flöha-Reitzenhain
Komotau-Reitzenhain
Pockau-Lengefeld-Neuhausen
Olbernhau-Grünthal-Deutschneudorf

Hochbauten

Fahrzeugeinsätze
Lokmotiv,-und Wageneinsätze

Die Verkehrsentwicklung im Netz der Flöhatalbahn
Personen,- und Güterverkehr
Militärverkehr
Sonderleistungen
Plandampf und Sonderreiseverkehr

Bahnpostbeförderung
Eisenbahngeschichte zwischen Krima und Reitenhain
Die technische Ausrüstung der Strecken
Signalanlagen
Stellwerke usw.

Besondere Ereigniss, Betriebstörungen und Unfälle.


Für mich perönlich ein gelungenes Werk, zumal ich immer auf der Suche nach Informationen der Olbernhauer Bahnhöfe bin.


Im Anschluß dann noch kurz das Buch was @H-Transport schon empfohlen hat: Mit der Erzgebirgsbahn unterwegs

Ein kleiner doch Erstaunlicher Bildband über die Strecken im Erzgebirge:
Folgende Strecken sind mit Bildern beschrieben:
Chemnitz-Aue
Chemnitz-Annaberg-Weipert
Flöha-Olbernhau und Marienberg
Zwickau-Johanngeorgenstadt

und Sonderfahrt übers Markersbacher Viadukt

Sehr schöne Bilder auch von Sonderzügen und Bauzügen bei der Sanierung des Netzes.

z.B: ITL zu Gast mit einem Schotterzug in Schwarzenberg oder selbst Nohab-Loks beim Streckenbau in Aue




Rico
 
Weiß jemand, ob dieses Buch noch erscheinen wird? Das steht schon seit Ewigkeiten bei Amazon als "vorbestellbar" und sollte eigentlich schon 2007 erhältlich sein.

Andi
 
@Siebi:
Danke für die Info. Der Kauf lohnt sich demnach also. Was kostet das Buch? Ich finde auf der Seite des Vereins keinen Preis, vielleicht übersehe ich ihn einfach nur.

Andi
 
Zurück
Oben