• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB und Co

Josch

Gesperrt
Reaktionen
1
Guten Tag zusammen,
ich habe am Wochenende mal damit angefangen, meine Modelle zu listen.
Irgendwann bekam ich Fahrzeuge in die Hand, von denen ich nicht mehr wußte, ob sie von Tillig oder z.B. BTTB sind, weil ich sie schon vor längerer Zeit im EBay gekauft hatte und die Verkäuferdaten nicht mehr habe.
Gibt es also ein Merkmal an den Fahrzeugen anhand dessen mal erkennen kann, aus welcher Fabrik die gekommen sind (bei den neueren Fahrzeugen steht wohl auf der Unterseite am Rahmen ein Firmenlogo oder so)?
Vielen Dank schon mal! :huld:

Hallo Josch, die BTTB Modelle haben meistens noch den Rundmotor und oft auch keine feststehende Pufferbohle. Ansonsten einfach mal nach der Loknummer in der TT_Datenbank suchen. Dort findest Du viele Modelle, wo auch der Hersteller angegeben ist... meint Ralf.

Das ist bei manchen Fahrzeugen nicht so einfach.

Ich habe z. B. eine 250 245 und eine E499 von Tillig!

Diese entsprechen zwar dem technischen Stand von BTTB und die OVP ist auch von BTTB, aber an der Stirnseite der OVP befindet sich ein Tillig-Aufkleber mit neuem Preis.

Diese Loks können sicher noch Lagerbestände von BTTB oder BTTBZ sein, genauso ist es aber möglich, dass diese von Tillig aus Lagerteilen zusammengebaut und verkauft wurden. Ein weiteres gutes Beispiel ist die V100 148, die es ja auch noch von Tillig gab.

Dementsprechend ordne ich die Fahrzeuge mit OVP immer dem Hersteller zu, der auf der OVP steht, ganz egal, ob dieser tatsächlich hergestellt oder nur ausgeliefert hat. Bei Fahrzeugen ohne OVP versuche ich den Hersteller am technischen Stand des Modells zu ermitteln.

Dann herzlichen Glückwunsch an 031010 - ich bin leider nicht dazu in der Lage, den technischen Stand zu beurteilen.
Dennoch vielen Dank auch an RM - werde mein Glück mal mit der Datenbank versuchen....

Hi Josch, ich habe da noch eine andere Idee, wenn Dich die DB nicht weiterbringt bei der Klärung der Herkunft einiger Modelle: fotografiere das Modell, jeweils komplett von der Seite, ohne Oberteil und event. von untern. Ich bin mir sehr sicher, das die Kenner der Modelle deren Herkunft zweifelsfrei identifizieren können. meint Ralf.

@Josch

Ich wollte mit meinem Post nur sagen, dass die technische Ausführung nicht zweifelsfrei den Hersteller verraten muß. :allesgut: :keks:

Mach's so mit den Fotos, wie RM es vorgeschlagen hat. Dann kann dir hier sicher geholfen werden.

Vielen Dank "Jungs"
ich denke, daß es mit den Hinweisen und Eurer Hilfe gelingen wird, die Fahrzeuge zu erkennen.
Werde mich nur noch schlau machen müssen, wie man so ein Bild hier unterbringt :foto: - bekomme ich aber noch hin!

Vielen Dank für Eurer Hilfsangebot!:bussi:

Kann mir jemand von euch ein preiswertes (gratis?!? ) Programm zum katalogisieren meiner TT-Modelle empfehlen ? Bis jetzt schreibe ich alles in eine Excel- Tabelle, aber das richtige ist das nicht.:argue:

Gratis kenne ich keines, Eisenbahn98 ist ganz in Ordnung, das verende ich seit ein paar Jahren und bins zufrieden.

Du kannst auch hier im Forum nachlesen

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Modellbahndatei-TT pro 2

Sehr übersichtlich und trotzdem gut detailliert. Gibt's jede Woche für günstiges Geld im Lieblingskaufhaus.

Ich persönlich verwende dafür zwar DBase für Windows.
Allerdings sehe ich nicht unbedingt, daß EXCEL diese Aufgabe nicht auch lösen könnte.
Ggf. liegt es daran, daß Du vielleich die eine oder andere Funktion von EXCEL nicht kennst und deswegen unzufrieden bis. Mail mich doch mal an, ggf. kann ich Dir helfen und bleibst bei EXCEL - wäre sonst auch meine Alternative gewesen.

... Die Zwangsverpflichtung zu besonders schweren Fällen: die Benutzung von MS* Produkten ....
:auslach:

Ich verwende übrigens StarOffice - und habe eigentlich noch nichts vermisst ...

Luchs.

hier ein neuer Versuch.
Wenn die Bildqualität zu schlecht ist, werde ich auch dort gern einen neuen Versuch machen (bevor ich gesteinigt werde)...

Anhänge

• IMGP1649a.jpg
    IMGP1649a.jpg
    68 KB · Aufrufe: 81
  • IMGP1650a.JPG
    IMGP1650a.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMGP1651a.jpg
    IMGP1651a.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMGP1652a.jpg
    IMGP1652a.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMGP1653a.jpg
    IMGP1653a.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 85
und der Rest....

na bitte, geht doch!

Anhänge

• IMGP1654a.jpg
    IMGP1654a.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMGP1655a.jpg
    IMGP1655a.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMGP1656a.jpg
    IMGP1656a.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 77
Hallo,

die 130er sind meiner Meinung nach BTTB oder BTTBZ. Die 86er ist von Tillig, hat ja schon den Rechteckmotor. Die 2 92er sind auch von BTTB/BTTBZ, die 81er ist von Tillig (Rechteckmotor).

Gruß Stephan

alle modelle mit rundmotor sind bttb, die mit rechteckmotor sind die ersten von bttbz, also nachwende von parisel, tillig schließ ich aus das wäre die blaue schachtel, weiße schachtel ist bttbz und reste unter tillig als vertrieb und nicht produktion

Von Packungen war hier doch aber keine Rede. Auf den Fotos glaube ich aber an der Steuerung der 86 und der 81 Kunstoffteile (sorry, weiß nich wie diese heißen) zu erkennen, die erst bei Tillig aufkamen. Habe selbst eine 92 von BTTBZ da is zwar der Rechteckmotor drin, aber das Teil an der Steuerung, das ich meine, ist noch wie bei BTTB aus Gummi.....

Berichtigt mich, wenn ich mich irre....

Gruß Stephan

Vielen Dank Euch Beiden!
Aber bitte noch eine Erläuterung: BTTB kenne ich (zumindest vom Namen). BTTBZ sagt mir nix; ist das wieder eine Nachfolgefirme von BTTB?

bttb bis 1990
bttbz ab 1990 unter zeuke und parisel
ab 1993 tillig

1959-1972 zeuke
1972-1990 bttb
1990-1993 bttbz( Berliner TT-Bahnen und Zeuke GmbH)
1993-200? tillig

Zurück
Oben