• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB Lok Digital - Schlussbeleuchtung abschaltbar

KidVicious

Foriker
Beiträge
57
Reaktionen
4
Ort
Freital
Hallo,

ich habe eine BTTB BR 130. Es ist ein neuer Motor drin, neues Getriebe, neue Radsätze, LED Frontbeleuchtung + Decoder N025, das komplette Programm also. Schlussbeleuchtung möchte ich evtl. noch einbauen.

Nun meine Frage: Ist es möglich, die Lok so zu modifizieren, dass man die jeweilige Schlußbeleuchtung abschalten kann (aber die Stirnbeleuchtung an bleibt)?

Ich hab schon mal die Suche bemüht und die Anleitung vom Decoder gelesen, aber endgültige Gewissheit hab ich bis jetzt nicht bekommen. Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen.
 
Hallo KidVicious! Da brauchst Du bestimmt einen Decoder mit 4 Funktionsausgängen. Schau doch mal wg. der Decoder bei der Digitalzentrale nach.
Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Wenn man bei einer Lok die Schlußbeleuchtung abschaltbar machen will braucht man nur einen einzigen Funktionsausgang am Decoder . Man geht dann von beiden Schlußbeleuchtungen über je eine Diode zu dem Funktionsausgang . Somit ist mit einem Ausgang vom Decoder das Schlußlicht auf beiden seiten der Lok unterdrückt solange der Ausgang aktiv ist .

Der N025 hat zwar nur 2 Verstärkte Ausgänge , er bietet aber auch noch 2 weitere unverstärkte Ausgänge . Also wenn man es sich zutraut direkt am prozessor zu löten und einen Widerstand + Transistor parat hat dann ist das mit dem 3ten Funktionsausgang kein Problem . Oder man sucht sich jemanden der das machen würde .

Alternativ muss dann halt ein Decoder benutzt werden der von Haus aus mind. 3 Funktionsausgänge bietet .
 
So meine ich das .

Für den Ausgang 3 und 4 und wie man ihn verstärken kann gibt es im Netz ein PDF , finde es aber gerade nicht .
 

Anhänge

  • beleuchtung.jpg
    beleuchtung.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 96
Wenn man bei einer Lok die Schlußbeleuchtung abschaltbar machen will braucht man nur einen einzigen Funktionsausgang am Decoder .

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist mit dem einzigen Funktionsausgang der 3. (ein unverstärkter) Funktionsausgang gemeint oder? An den 1. und 2. Ausgängen sitzt die Stirnbeleuchtung? Oder verstehe ich das jetzt falsch? Ich bin da noch ein wenig hilfebedürftig, da Anfänger... ;-)

Ich werde dann wohl evtl. die Schlusbeleuchtung erstmal ganz normal anklemmen, und bei Gelegenheit den N025 gegen einen mit 4 Funktionsausgänge austauschen. Aber trotzdem vielen Dank!
 
Wenn man bei einer Lok die Schlußbeleuchtung abschaltbar machen will braucht man nur einen einzigen Funktionsausgang am Decoder

Ok . Ich gebe zu ist unglücklich gewählt .


Das hier sollte allgemein verständlicher sein :

Wenn man bei einer Lok die Schlußbeleuchtung abschaltbar machen will braucht man nur einen weiteren Funktionsausgang ( zusätzlich zu den Beleuchtungsausgängen ) am Decoder .

Bei einem Decoder mit 4 Ausgängen kann man die obere Schaltung aus meinem Bild nehmen . ( Die beiden LED's + Widerstände für das Spitzenlicht hab ich nicht eingezeichnet )

Widerstand + Transistor für den 3ten F-Ausgang könnte ich dir auch anlöten wenn ich mal in D. bin . ( ist meistens zu den Stammtischen )
 
Ok, vielleicht bin ich ja mutig und probiere es mal, aber vielleicht komme ich auch auf dein Angebot zurück :)
 
Zurück
Oben