• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB-Kataloge

stoffhund

Foriker
Reaktionen
4
Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob es in den Achtzigern auch noch Kataloge von BTTB gegeben hat?
Der letzte mir bekannte ist von 77/78. Auch 1979 muss es noch einen gegeben haben, den besitze ich aber nicht.
Sind später überhaupt noch welche rausgekommen, oder gab es bis zur Wende gar keine mehr?
Ich find die Dinger (auch wenn sie alt sind) immer ganz gut zur Modellbestimmung. Und manches ist ja nur kurze Zeit produziert worden, also u.U. nur in einem Katalog zu finden.

Mit etwas Glück hast du etwa 1985 einen BTTB Katalog erhalten , aber da Frage mal RalfN , der weiss das genauer .

Hallo!

Ich kenne als letzten Vorwendekatalog den in A4-Querformat, wo die 01er und die Eilzugwagen als "Vorbereitung" drin waren, ferner auch die Muster der 119 sowie der Eas-, Res- und Rgs-Wagen.

Viele Grüße

Daniel

Also waren sie in den Achtzigern nur noch äußerst sparlich gesät?
Beim "Lieblingskaufhaus" ist da nämlich gar nix zu finden...

BTTB Kataloge

Hallo Stoffhund,
ich habe 3 Stück aus den 80ern.
1. Neuheiten und Ergänzungen, er ist wohl gültig für 83/84
- 4 Seiten, beidseitig bedruckt
2. BerlinerTTBahnen 1:120, 12mm, er ist wohl gültig für 86
- 33 Seiten
3. Wir fahren in der richtigen Spur, 1987/1988
- dreiteiliges Faltblatt

Hallo Stoffhund,
hier waren Einige ganz fix, als ich noch am Suchen war.
Ich habe hier mal meine Ausbeute.
a, BTTB-Katalog (Stand: 31.Oktober 1986)
Darauf bezieht sich auch Daniel (h-Transport). Im Katalog ist keine Jahreszahl angegeben, aber ich habe zum Glück noch die Preisliste mit Datum darin.
b, BTTB-Preisliste (Stand: 31.Oktober 1986)
c, BTTB-Katalog 1990/ 1991 (der wohl längste Katalog der Welt) im aufgeklappten Zustand. Das Bandmaß und die Zigarettenschachtel nur mal so zum Größenvergleich. Es war wohl noch die WENDE-Euphorie.

Gruß Gerald

Anhänge

• BTTB_Katalog_Okt_1986.jpg
    BTTB_Katalog_Okt_1986.jpg
    48 KB · Aufrufe: 55
  • BTTB_Preise_Okt_1986.jpg
    BTTB_Preise_Okt_1986.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 64
  • BTTB_Katalog_90_91.jpg
    BTTB_Katalog_90_91.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 104
Kataloge

Der angesprochene Katalog aus den 1970 er Jahren ist der 1976/77 mit der roten 211 auf dem Titelbild. Danach kamen die "blauen" Kataloge mit der BR 130 als Titel. Die erste Auflage von 1977/1978 hat z.B. bei den 2-achs. "Preußen"-Wagen die grünen und braunen KPEV Wagen, der 1979/80 er zeigt dort nur noch die grünen "Preußen". Beide Kataloge kann man vom Titel her nicht unterscheiden, es sind dort auch keine Jahresangaben gemacht worden. Ausnahme ist die Druck-Genehmigungsnummer auf der Rückseite. Danach kam dann wie gesagt 1985 der nächste Katalog.

Oh, Ihr seid ja fleissig gewesen! Dankeschön für die Informationen.

Dann wär sozusagen der 85er (oder 86er?) der einzige richtige Katalog und alles andere mehr oder weniger nur paar Faltblätter? Das wär ungefähr das, was ich vermutet/befürchtet hatte.

Sind die gezeigten Kataloge ziemlich selten oder gab es die in größeren Stückzahlen?

1990/91er Katalog

Nein, der 1990/91er ist ein richtiger Katalog, vielleicht von den Ab-
messungen her der weltweit "größte" Modellbahnkatalog !
Habe ein Exemplar zu Hause, ist wirklich ein gewaltiges Kaliber.

Freundschaft Heizhaus :jump:

BTTB Kataloge

Über die Stückzahlen wird man sicher nichts genaues mehr erfahren können. Aber der 86'er war durch seine Aufmachung und durch seinen Umfang gefragt. Hin und wieder erscheint er in unseren Lieblingskaufhaus - mal teurer, mal als Schnäppchen (wenn er im Paket mit anderen Katalogen verkauft wurde und im Bild ganz unten lag).
Es gab aber auch noch weitere Faltblätter für die Start-Sets. Da wurden einzelne Teile schon mal im Board vorgestellt (z.B.Ralf's Exoten). Hier noch mal ein Beispiel:

und wie wäre es mit diesem exemplar 1989/1990 , gibt den nur im museum, es war nur die vorlage, aber es gibt bilder vom innen leben, schööööööööööööööön

Anhänge

• katalog 19891990.JPG
    katalog 19891990.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 85
katalog 1989/1990

noch ne interessante seite aus den katalog der nie erschien,
man beachte die kupplungsdeichsel der neuen wagen

Anhänge

• katalog 198990 ausszug 2.JPG
    katalog 198990 ausszug 2.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 102
BTTB Kataloge

Hallo RalfN,
klar habe ich Interesse. Was gibt es zu diesem Katalog noch zu sagen? Wer sollte den Katalog erstellen und dann veröffentlichen?

Der Katalog ist auf Grund der damaligen Ereignisse in der DDR (Wende) nicht mehr im Handel erschienen .

Zurück
Oben