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BTTB BR01 drivers binding

Muir

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Australia
Hi, lovely weather (summer down this way).
My older BTTB 01 - the drivers are binding up - it'll roll forward for, say, half a metre and the the drivers will just slide - investigation looks like it may be the rear drivers reach the point of the connecting rods quartering, and not freewheeling past that point. I removed the rod pins from that pair, so the front pair starts sticking. It's like it needs all 6 drivers to be in perfect alignment and adhesion and the slightest issue will cause the drivers to stick - has anyone else encountered this? I'm getting a bit sick of it actually - I'm wondering whether to use the tender drive for something else or just flick the whole thing....

Cheers for any advice
Muir

Hallo, schönes Wetter (Sommer bis So).
Meine ältere BTTB 01 - die Treiber binden up - es wird nach vorne rollen für, sagen wir, einen halben Meter und die die Fahrer nur schieben - Untersuchung sieht aus wie es sein kann, die hinteren Fahrer den Punkt erreichen, der Pleuelstangen Vierteln und Freilauf nicht über diesen Punkt hinaus. Ich entfernte die Stange Stifte von diesem Paar, so dass die vordere Paar beginnt kleben. Es ist wie es alle 6 Fahrer muss in perfekter Ausrichtung und Haftung zu sein und das geringste Problem wird bewirken, dass die Fahrer zu kleben - hat jemand begegnet das? Ich bin immer ein bisschen krank es tatsächlich - ich frage mich, ob die Ausschreibung Antrieb für etwas anderes zu verwenden oder nur Flick die ganze Sache ....

Beifall für jeden Rat
Muir
 
Das liest sich, wie ein verzogener Lokrahmen.
Um das genauer zu bestimmen, mußt du die Lok (nicht den Tender) komplett zerlegen.
Die Radsätze (ein Radsatz ist die Achse, plus zwei Räder) müssen heraus und der Hauptrahmen muß vom Kessel ab.
Erst dann kannst du beurteilen, ob er sich verzogen hat.
Der Hauptrahmen ist aus Zink und leidet leider an einer Erscheinung, die hier "Zinkfraß" genannt wird.
Dabei verändert sich das kristalline Gefüge des Materials, was zur Folge hat, daß es sich langsam verformt und das Modell unbrauchbar macht.
P.S den Hauptrahmen gibt es noch, als Ersatzteil. Er hat die ArtikelNummer 206489 und kostet etwa 7,-€


That reads like a spoiled locomotive frame.
To determine the precise, you have the engine (not the tender) disassemble completely.
The gear sets (one set of wheels is the axle plus two wheels) need to figure out and the main frame must be from the boiler.
Only then you can judge whether he has cleared away.
The main frame is made ​​of zinc and unfortunately suffers from a phenomenon that is here called "zinc corrosion".
In this case the crystalline structure of the material, with the result that it is slowly deformed and makes useless the model change.
P.S the main frame there is, as a replacement part. He has the part number 206489 and costs about 7, - €
 
...da muß ich dich enttäuschen. Die 01 118 (DRG), vom Dez. 1989, war das erste Modell mit Zinkdruckgußrahmen, kostete 123,- M (der DDR) und meine rollt heute noch...
 
@Berthie Du hast noch 01 für die Mark der DDR bekommen? Da warst du einer der wenigen Glücklichen. Mein Händler hat die erst rausgerückt, als es die harte Währung gab.

Mfg

Peter
 
...nun ja, sie leitete damals den Laden, schwatzte dem Vertreter das Vorführmodell ab und stellte es mir dann unter den Weihnachtsbaum - ich war nicht böse ;)...
 
...nun ja, sie leitete damals den Laden, schwatzte dem Vertreter das Vorführmodell ab und stellte es mir dann unter den Weihnachtsbaum - ich war nicht böse ;)...

Thats quite a cool story actually - actually I'm impressed you could get hold of it - around that time NZ was swapping kiwi butter for russian ladas, so something like berliner TT was right out of the question...

Anyway, I pulled the drive sets out and released the frame without unsoldering the front bogie wiring, and nothing immediately obvious - I do however feel that the axles are sloppy in the frame (it is zinc just to confirm) so it's going into the whoever wants it can take it away pile...

neat design with the swivelling main frame and the like, very ingenius, just a pity it looks silly cruising along with the brakes hard on....

Thanks for everybody's assistance tho...

Muir
Das ist eine ganz coole Geschichte tatsächlich - ich bin beeindruckt tatsächlich konnte man habhaft es - um diese Zeit wurde NZ Swapping kiwi Butter für russische Ladas, so etwas wie berliner TT wurde direkt aus der Frage ...

Jedenfalls zog ich das Laufwerk legt und veröffentlicht die Rahmen ohne Auslöten die vordere Drehgestell Verdrahtung und nichts sofort klar - ich weiß aber das Gefühl, dass die Achsen schlampig sind im Rahmen (es ist Zink nur um zu bestätigen), so ist es in der wer gehen es will kann sie wegnehmen stapeln ...

neat design mit dem schwenkbaren Hauptrahmen und dergleichen, sehr genial, nur schade, es sieht albern Kreuzfahrt entlang mit den Bremsen hart an ....

Vielen Dank für jedermanns Hilfe tho ...

Muir
 
Hallo Berthie,

schöne Geschichte mit Deiner Frau und der 01! Mal nebenbei: Ich hatte mich bisher immer gefragt, ob es auch die 01 120 noch zu Ostzeiten gab, also vor Parisel & Co. Eher nicht, oder? Ich hatte da ein paar Unsicherheiten, weil man die ja noch in der alten Verpackung findet ...

Grüße,

Kai
 
Die 01 gab es für DDR Mark zu kaufen. Auch ich habe meine noch für die "Aluchips" kaufen können. Nur musste ich auch bei meiner Lok den Hauptrahmen aufgrund von Zinkfraß tauschen und den Ersatzrahmen durfte ich dann in Teuronen bezahlen.

Ergänzung für kusb (folgender Beitrag): Ja, ich habe damals die 01 118 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Aluchips gab es ja noch bis Mitte 1990! Du hast sicher die 01 018 gekauft, oder? Weiß jemand genau, wann die 01 120 auf den Markt kam?

Kai
 
Hallo Kai

Die kam auch schon Ende 1989 auf den Markt. Der Zinkguß ist dunkler (Anscheinend mehr Bleianteil). Kuxt du einfach mal auf meiner Webseite nach.

Gruß Uwe

P.S.Wieder in der Hauptstadt?
 
...kusb, wenn ich mich recht erinnere, war die 01 120 die zweite 01, die erschien. Damals seltsam, da es eine DB-Nummer war.
Und ich denke, auch sie könnte noch unter BTTB in den Handel gekommen sein...
 
Danke Berthie, 152 und Uwe! Aber, ich glaub, ich hab ein bisschen Chaos verbreitet: Also, die 01 118 war die Erste und kam 1989 (sicher), die Zweite war die 01 122 (evtl. auch noch 1989, evtl. 1990), richtig? Und die 01 120 war die Dritte, dann ab 1992.

So zumindest könnte man es aus Ralfs Liste erlesen!

Aber, Uwe, auf Deiner Seite (berlinerTTbahner) stehen die 01 118 und 01 120 ab 1989, die 01 122 ab 1990. In Deinem DB-Eintrag steht bei der 120 ab 1990.
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=8784

Hmm ...

Oder bin ich zu pingelig? ;-)
 
Hmm ...

Oder bin ich zu pingelig? ;-)
Nöö. :lach:

Der Unterschied ist, das die BTTB-Loks Schlitzschrauben und rote Haftreifen haben.
Es gab alle drei schon 1990. Nur wurden sie sicher durch BTTB und Parisel und Händler noch zurrückgehalten, um das "richtige" Geld zu bekommen.

Gruß Uwe
 
Gut, danke Uwe! Dann könnte ich die ja doch noch in meinen Bereich einordnen. Es fehlt eigentlich nur die 01 120. Und die Liste ist mit Vorsicht zu genießen ...
;-)
 
Berthie, sorry, ich hatte mich schon wieder verschrieben, ich meinte die 01 120!

Echt, 01 122 als dritte?

Danke für den Tipp mit den Schlitzschrauben und den Haftreifen! Dann erkennt man sie wenigstens. Bisher habe ich einige 01 120 gesehen, bei welchen das Rot der Plastikteile dunkler war. Ich glaube, das ist ein Zeichen für noch spätere Ausführungen.
 
Da ich eine Situation in Erinnerung habe, bei der ich ein EK-Heft mit der 01 120 als TT-Modell zur zeitlichen Überbrückung las, kann ich das auf Ende 1991/ Anfang 1992 sicher datieren.
Die DR Ep.III-01 kam fast zeitgleich mit der DB-01 (Art.-Nrn. 2121 und 2122).
Unter Vorbehalt meine ich, daß es die zweite DRG-01, 01 122, schon eher gab, die Art.-Nrn. hier also nicht fortlaufend dem Erscheinungsdatum folgen.

Ob es die Formänderung mit dem 34er Tender intern schon zuvor gab, kann ich nicht beurteilen, fürs gemeine Volk kam die aber erst 1992 in den Handel.

MfG
 
...lies noch mal - ab Post#16... ;)
Es kam zuerst je eine Maschine mit 32er und 34er Tender heraus - die 01 118 (DRG, EP.II) & 01 120 (DB, EP.III).

Die zweite Lok mit 32er Tender (dritte Lok insges.), war dann die 01 122 - wieder DRG, EP.II - fand ich bemerkenswert...
 
Drei Spezialisten, drei Meinungen! ;-)

@ Thorsten: Hast Recht, wer kann das verschieben? Aber wir labern nicht!

Uwe, hast PN.
 
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