• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB BR 118 mit peho-kkk und fester Pufferbohle

Pancev

Foriker
Beiträge
82
Reaktionen
24
Ort
TDO
Hallo,

will eine BTTB BR 118 etwas aufpeppen: neues Getriebe, neuer Motor, neues Licht und wie im Titel schon gesagt: mit peho-kkk Spezialumrüstsatz für 2-achsige Lokdrehgestelle. Da ich gern eine feste Pufferbohle an der Lok hätte, nun meine Frage: Hat das schon mal jemand gemacht? Funktioniert das überhaupt bzw. wird der Pufferabstand dann zu groß, da die Puffer dann weiter ausschwenken.

Jens
 
Die Idee in allen Ehren, aber ich würde mir eine neue Zeitgemässe Lok kaufen, der Aufwand ist einfach zugross.
 
@schoeneronny
Ich antworte Dir einfach mal (indirekt) auf Deine Fragen.

Im Board gibt es Teile Deines Vorhabens schon in >>dieser Beitragsserie<<. Schau einfach mal rein - es gibt sicher viel Interessantes zu finden. Kannst ja auch die Leutchen, die dies damals vorgestellt haben auch direkt anschreiben und nachfragen.

Klar eine Neue Lok ist schon was anderes - war ja aber nicht Deine Frage.
 
@ R.S.

Es gibt eben Leute, die wollen basteln, nicht kaufen - Beispiele dafür sind im Board etliche zu finden (ich gehöre ja auch zu dieser Sorte Modellbahner). Dein Tipp in Ehren, aber Du kannst davon ausgehen, dass derjenige sich diese Gedanken vorher auch schon mal gemacht haben dürfte.

@ schoeneronny

Eine 118 von früher habe ich auch aufgerüstet, aber eben nicht mit Peho-KKK. Das dürfte auch nicht ganz einfach werden, weil die Schürze normalerweise der Deichsel/Kupplung im Weg ist.

Thomas
 
Im Prinzip wirst du mit dem Umbau nicht an die aktuellen 118er rankommen, aber deutliche Verbesserungen sind schon drin. Das lohnt sich aber nur, wenn die Lok aus einem bestimmten Grund für dich besonderen Wert hat. Ich hab das mal mit einer BTTB 118er gemacht, allerdings ohne KKK, sondern die Kupplung ist so wie die von Tillig am Drehgestell unten befestigt. Ansonsten gibt es auch schon neuere 118er recht günstig zu haben. Zum Umbau ist aber schon einiges im Board, s.o.
 
Den KKK-Umrüstsatz von Peho kenne ich nicht.
Als ich bei meiner die Pufferbohlen festgelegt habe, gab es weder diesen, noch die neue V 180 von Tillig. Ich habe damals die alte Kupplungshalterung wieder benutzt, nur der Federdraht mußte neu werden, da die alte Halterung dafür dem Fräser (mit der Piko-Bohrmaschine!) zum Opfer fiel. Ich kann mir nicht vorstellen, wie dort ein Umrüstsatz hinpassen soll, denn man muß an Drehgestell, Blende und Schürze schon recht viel abtragen, damit später nichts hakt...
 
Hallo,

Lok ist gealtert, hab ja auch schon ne Neue. Bei der neuen finde ich das A-Spitzenlicht auch etwas zu funzlig (muß irgendwann vielleicht noch ändern. Der Tip mit der neuen Tilligkupplung für die 118 ist nicht schlecht. Die peho kkk einzubauen auch kein Problem, da sie ja auch recht zierlich ist. Ihr Vorteil ist das sie sich seitlich bewegen kann. Mein Interesse besteht hauptsächlich darin, ob sich durch die feste Pufferbohle der Pufferabstand zu den nächsten Wagen vergrößert.

Jens
 
Viel Spaß und Erfolg! Wenn alles klappt ist das Resultat durchaus nicht schlecht. Ich bin mit meinem Umbau auch zufrieden.
 
Zurück
Oben