• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB BR 118 - CV beispiele?

Hallo,

in meinem Fall geht es um die Br 118 aus der Digitalstartpackung. Ich weiß überhaupt nicht, was ich bei den CV Werten 3-6 eingeben soll, damit die Lok halbwegs vorbildgerecht fährt. Hat jemand vielleicht ein paar Richtwerte wo ich mich orientieren kann?
Vielen Dank

Gruß Nomax
 
@ Nomax:
Du müßtest schon dazu schreiben welche Leiterplatte verbaut ist.
TE1 oder TE2?

Für die TE2 gilt das Handbuch vom Lenz Gold Mini. Hoffentlich versuchst Du nicht mit einer LM2 vernünftiges Fahrverhalten zu bekommen. Da wird es nur über einen kleinen Umweg bei der Vmax gehen.
 
Es ist eine TE 2 Leiterplatte. Das Handbuch habe ich ja. Dort steht, man kann Werte von 0 bis 255 eingeben. Vmax ist z.b. werkseitig auf 255 eingestellt. Ist das zuviel? Oder ist 230 oder 200 ok? Ich hab da keine Ahnung....

Gruß Nomax
 
Warum machst Du nicht auf einer definierten Teststrecke ein paar Fahrversuche und ermittelst die notwendige Einstellung. So pauschal lässt sich sowieso keine vernünftige Auskunft geben. Wer weiß denn die genauen Parameter deiner Lok. Also bleibt nur der Test mit den unterschiedlichen Einstellungen.
Bei den Parametern mein ich zB. Zustand Motor, zustand Getriebe, Verschmutzung Gleise, Verschmutzung Stromabnehmer ect pp.
 
Also die Lok ist recht neu und wenig gefahren. Das mit den Fahrversuchen könnte ich ja mal machen, sobald der digitale Teil der Anlage fertig ist. Ich selbst bin noch ein digitaler Anfänger und hab noch wenig Ahnung beim programmieren.

Gruß Nomax
 
hallo Nomax, ist doch alles kein Problem.
Ich muss doch auch für jede Lok die Vmax im Decoder festlegen. Nur hab ich als PC-Fahrer den Vorteil das der Rechner die Ermittlung dieser Geschwindigkeit sehr genau vornimmt. Du musst dir halt ne Teststrecke bauen und dann die Geschwindigkeit per Hand ermitteln. Möglich wäre auch einen Tachowagen zu nutzen oder, so hab ich das anfangs gemacht, mit der Messmaschine von Conrad. Kost zwar 39€ aber ging. Nr. bei C. 24 05 26. Dann wird mit der höchsten Fahrstufe gefahren, die Geschwindigkeit abgelesen und entsprechend im Decoder mit dem Wert korregiert. Manchmal ein wenig mühsam aber es führt zu annähernd vernünftigen Werten.
Ich hab das Teil noch da und kann dir das auch gern bei, Übernahme der Portokosten, borgen.
 
Vmax ist z.b. werkseitig auf 255 eingestellt. Ist das zuviel?
Bei der V180 kommst Du mit Lenz Gold/Silber (TE1) mit
CV 5=180 ganz gut zu Potte. Dann fährt die so grob 120km/h.
CV 6 stelle ich gern auf ca. 2/3 des Wertes von CV 5 (ist aber Geschmackssache, jeder mag das Regel/Fahrverhalten ein wenig anders).

CV 2 mußt Du ausprobieren. Wenn Du den Rangiergang (fühlbar) nutzen willst, mußt Du bereit sein Dich selber zu betrügen. Dann mußt Du diese CV relativ hoch (so ca. 4 oder 5 einstellen). Weil bei CV 2=1 kann es passieren das die Lok bei geschaltetem Rangiergang in der FS 1 gar nicht fährt.

CV 3, die m/s²-Rampe. Da hilft nur probieren.
Bei der
CV 4 hingegen plädiere ich für einen niedrigen Wert (2 oder 3, eventuell 4). Ich halte es für besser das die Lok einigermaßen synchron auf den Fahrregler reagiert (gibt einen gewissen Schutz bei drohenden Kollisionen), als ellenweit "auszurollen". Das Ausrollen/Bremsen kann ich durch langsames Rückstellen des Reglers doch ganz gut selber "spielen".


Unabhängig von den CV 2 bis 6, die CV 50 ist bei der V180 nicht unwichtig. Dort solltest Du 2 programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Informationen. Das werde ich mal probieren. Das mit dem Tachowagen ist ne gute Idee. Danke für Dein Angebot groeschi. Aber vielleicht kaufe ich mir das sogar. Brauch das bestimmt öfter mal. Allerdings hab ich bei Conrad nur ein Sendemodul gefunden. Gibts da auch ein passendes Empfangsmodul?

Gruß Nomax
 
Zurück
Oben