• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Henning Sound BR 118 Zimo

Bei Zimo stehen noch keine 16bit Projekte für die Babelsbergerin zum Download bereit.
Die Diskussion kann sich daher nur um die Version 6 handeln, welche man bei Decoderkauf
direkt aufgespielt bekommt.
Start von beiden Antriebsanlagen getrennt F8 & F7.
@Berthie
Im Werkstattbereich - Wartung, Reparatur - hat man teilweise nur mit einer Antriebsanlage
das Fahrzeug bewegt, soll aber nicht heißen, daß man in allen Bw's sorgsam mit Kraftstoff
umgegangen ist.
Und das ganz ohne grünen Klimawandel.
 
... @Mr. X ... das mag heute und in jüngster Vergangenheit so sein. Bei uns kam die erste 118 (078) Mitte der 70er Jahre an.
Und bald waren auch die C'C'-Maschinen da - die Strecke nach Salzwedel vertrug keinen droßen Druck - die "berühmteste" war die 118 201.
Aber, ich kann mich nicht dran erinnern, daß eine Lok mit nur einer Anlage zur Ausfahrt fuhr, oder so herein kam.
Beim Werksattaufenthalt kam dann eher noch der ASF zum Einsatz, als daß mit nur einem Motor gefahren wurde.
So, MEINE Erinnerungen...
 
Nicht zur Ausfahrt, auf dem Kanal mal ein Stück hin oder her und bis zur Drehscheibe - oder von der Scheibe in den Schuppen oder manchmal auch raus. Das beschränkte sich allerdings auf die Spätabend- und Nachtstunden.
So, schon viel zu viel geplaudert.
Es war zumindest nicht grundsätzlich unmöglich.
 
Da ist kein Pfeifen eines Lüfters zu hören. Auch sonst klingt der Sound sehr stimmig und dieser stammt auch von Henning.
Die Lüfter pfeifen ja auch nicht, sondern bringen ein heulendes, leicht dröhnendes Geräusch, und das ist ziemlich gut im Video zu hören.:ja:
Auch die Turbos sind hier gut beim hochziehen der Motoren zu hören, da geht aber noch mehr.
Und weil ich gerade dabei bin:
Ich habe nun zwei V 180er mit dem ach so schlechten Sound von Herrn Henning.
Beide sind absolut gleich eingestellt, mit gleichen Motoren, Decodern und gleichen Lautsprechern.
Und doch gibt es Unterschiede bei beiden Soundprojekten.
Das neuere von vor 2 Wochen lässt sich viel realistischer im Sound einstellen.
Richtig aufgefallen ist mir das beim verstellen von den

CV 351 (Lüfterdrehzahl bei Fahrt) hoch auf 150
CV 369 (Minimallast für Turbo) hoch auf 150
CV 366 (Lautstärke Turbo) runter auf 60
CV 370/371(Frequenz Turbo auf/ab) hoch auf 50

In beiden Fällen wirkt das Lüftergeräusch realistischer, da nicht sofort bei Schleichfahrt präsent.
ABER:
Während beim neueren Projekt der Turbo beim hochziehen nur kurz kommt, und danach leise wird, um im oberen Lastbereich wieder hörbar zu werden, bringen beim älteren Projekt(2021) diese Einstellungen nur minimalen Erfolg. Der Turbo pfeift weiter ziemlich früh.
Irgendetwas hat der Herr Henning wohl inzwischen geändert.

Tante Edith sagte gerade noch dazu:
Ich beitreibe die Loks mit jeweils 2 Lautsprechern unterschiedlicher Größe und Frequenzbereiche, und das macht sich akustisch ziemlich deutlich bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
…Und doch gibt es Unterschiede bei beiden Soundprojekten…
Mag sein, aber wenn nicht die Decoder bei Henning gekauft und bespielt, handelt es sich nicht um den 16 Bit Sound, um den es hier aktuell geht/ging.
Wenn dann ein Decoder ein MX und der andere ein MS Decoder ist, kann es akustische Unterschiede geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht.
Bei mir arbeitet ein MX.
Ich meinte nur, den "original Henning-Sound".
Aber wenn es sich um das Video von tokaalex handelt, dann: Nee Danke.
Das ist nie und nimmer der alte 12 KVD Motor.
 
Die sind dann aber nicht 16bit richtig?Btw. das Roco 16bit Projekt wird es nicht via Zimo Website geben, da Roco diese nicht freigibt, so der Zimo Support.
 
Anbei mal die beiden Soundprojekte der BR 118 (Piko) für MX- und adaptiert für MS-Decoder...


P.S. Die Vmax wurde bei beiden Projekten (noch) nicht eingemessen.
Danke Alex!, spiele ich mir die Tage mal rauf. Aus meiner Sicht war/ist der 8 Bit Sound ohnehin besser im Klang, als der 16 Bit. Von der Menge an Scripten ganz zu schweigen 🙈
 
Aus meiner Sicht war/ist der 8 Bit Sound ohnehin besser im Klang, als der 16 Bit.
Stimmt für die BR75 so nicht. Da ist der 16bit Sound um Längen besser.

Zur BR118: Zimo selbst wird auf lange Sicht kein eigenes Sound Projekt für diese Lok erstellen. Sie hoffen da auf Hrn. Henning, da er wohl im DR Bereich mehr unterwegs ist. Laut Zimo ist er in Leipzig anwesend, falls jemand mit ihm reden möchte. 😜
 
Zurück
Oben