• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB - 01er Gehäuse/Kessel

Eckart

Foriker
Reaktionen
1
Hallo , möchte bei meiner BTTB-01er das Lokgehäuse - sprich Kessel/Führerhaus - tauschen .
Wie kann ich es vom Rahmen / Fahrwerk lösen ?
Danke für Tipps .
MfG Eckart

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das FH nur geklippst. Wenn das runter ist, kann der Kessel Richtung Tender geschoben werden, so dass er im vorderen Bereich aus einer Haltenase heraus rutscht.
Das müsste es eigentlich gewesen sein…wenn ich mich nicht irre….

Man sollte noch den Vorläufer demontieren und die darunterliegende Schraube entfernen. Ein nich unwesentlicher Teil zum Erfolg.

Ich meine, die Schraube mit Mutter muss nur ab, wenn das Fahrwerk vom Rahmen getrennt werden soll. Der Kessel hängt da meiner Meinung nach nicht dran.
Ginge auch nicht, denn die Mutter wird erst sichtbar, wenn der Kessel runter ist.

Ja, da is was dran. Zumeist is die Schraube aber ein kleines Stück länger und schaut geringfügig über die Mutter hinaus, weshalb sich der Kessel nich nach vorn schieben lässt. Und ohne nach-vorn-schieben lässt er sich an der Rastnase des Umlaufes nich abheben.

Ah okay 👍 Hat bei mir nicht gestört, aber kann ja nicht schaden zumindest darauf zu achten, wenn es hakt.

Allerdings hast Du natürlich ohnehin recht, der Vorläufer sollte natürlich zuallererst demontiert werden.

Danke Euch für die Antworten . Da werde ich aber die Finger davon lassen die Gehäuse
zu tauschen . Hintergrund - Erklärung : Bei meiner 01 118 sind die Treibstangen hinüber und verbogen ,
da wollte ich eine andere 01er den "alten Hut" der 01 118 verpassen .
Okay - Danke für die Antworten und schönen Sonntag noch .

Mach doch mal ein/zwei Fotos von der Baustelle. Es wäre interessant, was da das "hinüber und verbogen" ausmacht.
Die 01 is prinzipiell recht einfach zu zerlegen, du solltest dich einfach trauen. Das kriegst du hin!

...Die 01 is prinzipiell recht einfach zu zerlegen, du solltest dich einfach trauen. Das kriegst du hin!
Ja, genau. Wollte ich auch schon schreiben. Habe sogar ich hinbekommen...;)

Man muss nur höllisch aufpassen, dass nichts kaputt geht. Es gibt kaum noch Teile bei Tillig dafür.

Zurück
Oben