• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu Umbau LED Spitzenlicht BR118 BTTB

Ludmilla

Foriker
Beiträge
79
Reaktionen
44
Ort
Leipzig
Hallo, ich möchte die BR118 von BTTB auf LED Spitzenlicht umbauen. Angetrieben werden die Loks vom Umbausatz von TT-Barth. Es soll eine LED für das Spitzenlicht reichen, da ja das "Plasikprisma" verbaut ist (Schlusslicht brauche ich nicht) Platz ist ja genug da. Ich würde diese LED verbauen wollen.
Verwendet wird der Rautenhaus Decoder 990-C . Nun meine Fragen. Ist eine andere LED ratsamer? Welchen Wert als Vorwiderstand muss ich nehmen?
Danke schon mal für die Tipps.
 
Nur solche Rechner sind doch auf die volle Leuchtkraft der LED aus gelegt. Da haste Halogen Scheinwerfer. Ich hab letztens in eine E44 als oberes Spitzenlicht eine 603 warmweis eingebaut mit 10 KOhm davor und ist immer noch zu hell. Kann man das eine mit dem anderen nicht vergleichen?
 
Immerhin erhält man den Mindestwert für den Vorwiderstand und die LED geht nicht kaputt.
Zur Einstellung der Helligkeit kann man höhere Widerstandswerte ausprobiern.
 
Nur solche Rechner sind doch auf die volle Leuchtkraft der LED aus gelegt.
Nein, der LED-Strom ist wählbar, die voreingestellten 20 mA kann man ändern.
Mit 20mA für eine LED kann ich ein ganzes Haus beleuchten.
Fürs Spitzenlicht sollte man mit 1mA... 2mA experiementieren, fürs rote Schlußsignal
mit 1mA und weniger. (gilt für SMD- LEDs)

Viele Grüße Wolfgang
 
Hallo Uwe,
Dein LED- Link führt zu LEDs Baugröße 402 bis 1206, bedrahtet.
Könntest Du die verwendete Baugröße konkretisieren? Danke.

Viele Grüße Wolfgang
 
Mmhh..., Danke auch den anderen für die Hinweise. Der Preisunterschied zwischen SMD LED und der von mir favorisierten LED ist aber schon gewaltig.:machaugen SMD ist nicht unbedingt notwendig, da ausreichend Platz vorhanden. Wie immer bei solchen Fragen kommen viele gute Antworten die aber wieder neue Fragen aufwerfen...:fasziniert:
 
Die von dir ausgewählte LED ist zu grell, ich würde eher diese nehmen: LED EL 5-7150WW. Mit dem Vorwiderstand wirst du aber trotzdem noch experimentieren müssen, um die Helligkeit an das originale Glühlampenlicht anzupassen.
 
Da nimmt man einen LM334 und hat wenigstens einen Arbeitsbereich bis zu 10mA ab einer Spannung von 1V über den IC, was mit einem BF245 eben nicht zu erreichen wäre. Nur ist das bei Digitalbetrieb vollkommen überflüssig und bei Analog etwas für freaks, die selbst geringe Helligkeitsunterschiede stören. Ist doch alles schon albgefrühstückt im Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben