• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bremsgenerator von Roco

Hallo Norbertg,

da ich nach ein paar Versuchen mit dem Bremsgenerator an Lenz bisher keinen weiteren Fahrbetrieb durchführte, ist mir natürlich ein solches Problem noch nicht untergekommen. Aber was meinst Du mit Änderung von Lokadressen bei/nach dem Ein-/Ausschalten, werden die etwa vom System (Lenz) automatisch geändert? Eigentlich spielt doch die Lokadresse keine Rolle, da ja vom Bremsgenerator konsequent Hp 0 ausgesendet wird.

Lenz ABC ist mit sicherheit geil - vorallem wenn man neu einsteigt. Aber neue Dekoder in annähernd 20 Loks einlöten rechnet sich derzeit für mich nicht.

Bis dann Martin
 
Hallo Martin,

Mit Aenderung der Adressen meine ich folgendes: Die Adresse, die nicht vor dem roten Signal anhaelt, wird warscheinlich nach Ausschalten und Einschalten des Generators wieder ganz normal funktionieren. Dafuer gehen dann andere Adressen nicht. Da ich natuerlich nicht jedesmal diverse Adressen (Loks) probiere, ist es schwer, ein vollstaendiges Bild zu bekommen.
Es ist mir auch unklar, wie es zu diesem Effekt kommen kann.
Ich habe auch einfach die Adresse einer Lok geaendert, nachdem sie nicht gehalten hat, und nach der Aenderung war alles bestens.

Gruss,
Norbert.
 
Hallo Norbert,

das ist wirklich merkwürdig. Vielleicht habe ich nächste Woche etwas Zeit länger zu testen.

Bis dahin Martin
 
Hallo Norbert,
wie hast Du den Bremsgenerator vom Lenz verkabelt? Genauso, wie in der Doku http://www.lenz-elektronik.com/pdf_files/lg100.pdf beschrieben? Da dort ja auch CD(E) von der Zentrale kommt, ist mir das Wegfallen div. anderer Funktionen irgendwie unerklärlich - was sagt Lenz dazu? Haste deren Support mal befragt?
 
norbertg schrieb:
Im Laufe weitere Versuche zeigte sich, dass der Roco Bremsgenerator unterschiedliche Lokadressen nicht beeinflusst. Die Adresse(n) aendern sich nach Aus- und Einschalten.
Das klingt "schraeg", aber ich erlebe es fast bei jedem Betrieb, mit unterschiedlichen Dekodern.
--> Hat jemand eine aehnliche Erfahrung, oder ist dies ein Individualproblem?

Hallo Norbert,

läßt sich feststellen, ob bestimmte Adressen häufiger betroffen sind?
Da die beiden Bremsgeneratoren völlig unterschiedliche Funktionsprinzipien haben, wäre es nur so zu erklären, daß der Roco-BG Datentelegramme von Loks nicht erkennt und natürlich dann nicht ausgibt. Eventuell hängt das auch mit der Wiederholrate der Datentelegramme zusammen. Wieviele Fahrzeuge hast Du denn gleichzeitig in Betrieb? Wurden die "durchfahrenden" Loks vorher recht lange nicht an Handregler aufgerufen?

Thomas

PS: Ein direktes Überfahren vom "normalen" Gleisabschnitt in einen BG-Abschnitt ist herstellerunabhängig grundsätzlich nie mögich; das Funktionsprinzip DCC läßt soetwas nicht zu. Ergebnis ist immer ein Kurzschluß.
 
Torsten schrieb:
Hallo Norbert,
wie hast Du den Bremsgenerator vom Lenz verkabelt? Genauso, wie in der Doku http://www.lenz-elektronik.com/pdf_files/lg100.pdf beschrieben? Da dort ja auch CD(E) von der Zentrale kommt, ist mir das Wegfallen div. anderer Funktionen irgendwie unerklärlich - was sagt Lenz dazu? Haste deren Support mal befragt?

Hallo Torsten,

Ja, als ich noch den Lenz Generator benutzte, war es genau so geschaltet. Da war ja die Welt auch noch in Ordnung, nur dass man eben Loks vor dem Signal stehend nicht mehr ansprechen kann.
Das aendert sich dann mit dem Roco BG und funktioniert auch (wenn die Lok dann angehalten hat!).
Die grundsaetzliche Schaltung ist, egal mit welchem Generator, genau wie in der Lenz Dokumentation beschrieben.

Den Lenz Support habe ich nicht gefragt, da Lenz sicherlich nur sagt, dass sie nicht wissen, wie der Roco BG funktioniert und daher keine Aussage machen koennen.

Was mir noch einfiel: Ich benutze zugleich Lenz und Roco Handregler. Kann es einen Unterschied machen, ob die Lok mit einem Roco- oder Lenz-Handregler kontrolliert wird?
Darauf habe ich beim Test nicht weiter geachtet.

Gruss, Norbert.
 
topla schrieb:
Hallo Norbert,

läßt sich feststellen, ob bestimmte Adressen häufiger betroffen sind?
Da die beiden Bremsgeneratoren völlig unterschiedliche Funktionsprinzipien haben, wäre es nur so zu erklären, daß der Roco-BG Datentelegramme von Loks nicht erkennt und natürlich dann nicht ausgibt. Eventuell hängt das auch mit der Wiederholrate der Datentelegramme zusammen. Wieviele Fahrzeuge hast Du denn gleichzeitig in Betrieb? Wurden die "durchfahrenden" Loks vorher recht lange nicht an Handregler aufgerufen?

Thomas

PS: Ein direktes Überfahren vom "normalen" Gleisabschnitt in einen BG-Abschnitt ist herstellerunabhängig grundsätzlich nie mögich; das Funktionsprinzip DCC läßt soetwas nicht zu. Ergebnis ist immer ein Kurzschluß.

Hallo Thomas,

Kannst Du bitte genauer erklaeren, was Du mit Datentelegrammen meinst?
Ich habe meistens 4 oder 5 Loks gleichzeitig im Betrieb. Ob die "durchfahrende" Lok vorher lange nicht aufgerufen wurde, kann ich nicht sagen. Welchen Unterschied wuerde das machen?

Eine Beobachtung sollte ich nocht schildern: Wenn eine Lok nicht anhaelt, kann ich sie innerhalb der Bremsstrecke mit dem Handregler auf 0 regeln, und sie haelt dann auch an. Sie faehrt dann auch nicht weiter, wenn ich den Regler wieder auf irgendeine Fahrstufe stelle. Die Lok ist aber weiterhin ansprechbar, z.B. Licht an/aus, etc.
Der BG tut also in dem Zustand dann wieder seinen Dienst.
Die Sache ist wirklich raetselhaft.

Danke, Gruss,
Norbert.
 
norbertg schrieb:
Hallo Thomas,

Kannst Du bitte genauer erklaeren, was Du mit Datentelegrammen meinst?

Das DCC-Gleissignal besteht aus lauter "Datentelegrammen", jeweils aus mehreren Bytes bestehend, die die Befehle zum Decoder übermitteln. Der Roco-BG hört diese Telegramme mit und setzt alle Befehle mit Fahrstufen ungleich Null auf die Fahrstufe Null um. Telegramme ohne Fahrstufeninhalt sollten "durchgeleitet" werden.

norbertg schrieb:
Ob die "durchfahrende" Lok vorher lange nicht aufgerufen wurde, kann ich nicht sagen. Welchen Unterschied wuerde das machen?
Das ist Sache der Zentrale. Auch wenn keine Änderungen für einen Decoder vorliegen, sollte jede Lok regelmäßig angesprochen werden. Passiert das nicht (erhält also der BG keine Informationen, daß diese Lok fährt), generiert er kein Bremstelegramm (FS=0) und die Lok fährt weiter.

norbertg schrieb:
Eine Beobachtung sollte ich noch schildern: Wenn eine Lok nicht anhaelt, kann ich sie innerhalb der Bremsstrecke mit dem Handregler auf 0 regeln, und sie haelt dann auch an.

Versuche mal, die in der Bremsstrecke nicht anhaltende Lok über den Handregler zu beschleunigen. Wenn meine Theorie stimmt, müsste sie auch in diesem Fall abbremsen.

Gruß,

Thomas
 
topla schrieb:
Versuche mal, die in der Bremsstrecke nicht anhaltende Lok über den Handregler zu beschleunigen. Wenn meine Theorie stimmt, müsste sie auch in diesem Fall abbremsen.

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

Deine Theory bekommt "neue Nahrung".
Ich habe den Versuch entsprechend gemacht, und die Lok, die nicht anhaelt, bleibt for dem Signal stehen, wenn ich die Lok beschleunige oder abbremse (wenn sie sich in der Bremsstrecke befindet).
Es werden also keine Daten gesendet. Hast Du dafuer ein Erklaerung?
Und warum passiert dies nur fuer einige Loks?

Danke, Gruss,
Norbert.
 
Da bleiben jetzt nur zwei theoretische Möglichkeiten übrig:
1. Die Lenz-Zentrale stellt die Sendung von Telegrammen an eine Lok ein, wenn über eine bestimmte Zeit keine Änderung erfolgen - ist unwahrscheinlich und sollte nicht so sein.
2. Ist ein Bug im Roco-Bremsgenerator, der (unter welchen Umständen auch immer) die Umsetzung von Telegrammen einstellt.

Zur genauen Untersuchung muß jetzt Hardware ins Spiel. Ich würde mal einen DCC-Sniffer anschließen und warten, bis das Problem wieder auftaucht. Dann ein paar Sekunden aufzeichnen und das Ergebnis untersuchen. Zuerst vor dem Bremsgenerator, dann umstecken und gleich noch ein Paar Sekunden nach dem BG aufzeichnen. Damit sollte dann klar sein, wo das Problem steckt.

Thomas

PS: DCC-Sniffer: http://www.digitoys-systems.com/ und durchklicken nach ShowDCC-Download
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand Infos geben wie der Bremsgenerator 10779 in das System eingebunden, angeschlossen und programmiert wird? Benötige da, e ich mir diesen zulege, ein paar Schaltpläne oder Datenblätter um zu sehen ob das funktionieren kann. Ich fahre mit Lokmaus2 und schalte analog. Habe 5 sichtbare Blockstellen wo die Loks unbedingt langsam anhalten müssen. Oder gibt es da sogar einfachere Alternativen?

Danke
 
Ich hänge mich mal mit ein. Kann jemand einen Anschlussplan
mir zukommen lassen? Ich bin beim bauen und wüsste gerne wie,
der Bremsgenerator von Roco,eingebunden wird im System.

Vielen Dank!
 
Ich habe dann doch schon vor ´ner Weile von Roco den Schaltplan "Wie Knüppere ich den Bremsgenerator an Lenz" per Mail bekommen und hab´s jetzt endlich mal ausprobiert. ES FUNKTIONIERT !!!

Moin zusammen!

Ich hol den hier aus gegebenen Anlass nochmal hoch!

Klingt ja wirklich interessant! Ich will den Generator an die neue EcoS anknüppern und weiß nicht wie.
Kann jemand fundierte Aussagen dazu treffen?

Welches der 4 Kabel(mit Farbe) ist c,d oder e?
 
Danke hat sich erledigt!

Also für die Nachwelt.

- an einer Seite des Datenkabels (Booster In) den Stecker ablöten
- 2 Kabel ab isolieren einmal weiß und einmal gelb
- dan diese zwei an den Booster Ausgang des Ecos klemmen
- weiß an Pin 1 und gelb an Pin 2

Was mit den anderen 2 Drähten ist wiß ich nicht!


Danke nochmal an Yves Lange
 
Ich habe dann doch schon vor ´ner Weile von Roco den Schaltplan "Wie Knüppere ich den Bremsgenerator an Lenz" per Mail bekommen und hab´s jetzt endlich mal ausprobiert. ES FUNKTIONIERT !!! Allerdings hies es, dass die Kurzschlusserkennung nicht funktioniert - das hab´ich natürlich noch nicht getestet.

Habe gerade das gleiche Problem und frage deshalb hiermit: Kann dieser Anschlussplan siehe Zitat HIER öffentlich gezeigt werden? Womöglich gleich als "Bild" zum Angucken oder als PDF?
Da es den Bemsgenerator von Lenz mittlerweile nicht mehr im Handel gibt, suche ich eine Alternative und habe dabei auch an Roco gedacht. Nur wie anschließen ohne Schaden zu riskieren?
 
Zurück
Oben