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Bremsen mit ABC funktioniert auf der gesamten Strecke anstatt nur im Bremsabschnitt

paulem25

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Ich habe mir mit Dioden ein "Bremsmodul" gebaut. In den Loks sind Lenz Decoder eingebaut. Mein Problem ist, dass das bremsen funktioniert, allerdings auf der ganzen Strecke und nicht nur im Bremsabschnitt. Was mache ich falsch?
 
Hast Du Loks mit Glühlampen auf der Anlage. Insbesondere solche bei denen der Rückleiter der Beleuchtung gegen Gleispotential statt gegen einen korrekt generierten Pluspol geführt wird?

Loks zum Beispiel wie die Roco 132. oder wie BR 80.
Oder selbst digitalisierte BTTB Loks.

Und, ääähm, die Fahrzuege bleiben aber nicht komplett stehen?
 
Das gleiche Problem hatte ich auch vor 14 Tagen als ich ein paar Bm1 von Lenz eingebaut habe. Habe eine Daisy 2 mit der Uhlenbrock Zentrale und diese sendet eine pulsierende Digitalspannung aus, da denkt der Lokdecoder es kommen ständig Bremsstrecken. Bei mir hat geholfen (fahre mit Zimo Decodern) den Wert in der CV 134 (Asymmetrie-Schwelle für Anhalten) von 106 auf 108/109 zu ändern. Seit dem klappt es wunderbar.
Schau mal welche CV es bei Lenz ist und probiere es mal aus.
 
Ja die Loks bleiben alle stehen. Die Loks haben alle selbst (nicht von mir) eingebaute Decoder. Ich habe Loks mit und ohne Licht, dass "Problem" ist immer das selbe. Die Bremsstrecken sind unterschiedlich lang, dass ist mein nächstes Problem. Der Wert in der CV134 ist Null.
 
Also nochmal:
Hast Du Loks mit Glühlampen auf der Anlage. Insbesondere solche bei denen der Rückleiter der Beleuchtung gegen Gleispotential statt gegen einen korrekt generierten Pluspol geführt wird?

Loks zum Beispiel wie die Roco 132. oder wie BR 80.
Oder selbst digitalisierte BTTB Loks.
...
...
 
Hallo paulem 25,
die Asymmetrie-CV bei Lenz ist die CV115 (werkseitig ist der Wert 12eingelogt). Du kanst zwischen 0-32 ausprobieren. Ich hab alle Lenze bei mir auf 20 eingestellt und siehe da sie funzen.:allesgut:
Man solte auch die CV 53(Langsamfahrt) auf 0 setzen ,zumindest bei den BM1.
Die Bremsstrecke wird in CV52 eingestellt (ist auszuprobieren). Bei mir schwanken die Werte zwischen 20 -67 je nach Lokhersteller bei einer Bremsstrecke von ca. 80cm Länge
 
@paulem25 Probiere es mal und schreibe in die CV 134 einen anderen Wert rein zwischen 106 und 112. Beginne am besten mit 106 und dann probieren 107, 108,... Falls es nicht hilft kannst es wieder zurückschreiben. Bei mir hat es auf alle Fälle geholfen auch bei der Roco 132/232.

Die Cv 134 bezieht sich auf Zimo!!!

Edit: Siehe oben Lenz CV 115...
 
Erfolgt das Bremsen immer nur in einer Fahrtrichtung oder in beiden ? ( Jeweils auf eine Lok bezogen )

Und welche Zentrale wird verwendet ?
 
Heiko,
ich kann die Frage nicht beantworten, bin leider technisch nicht so fit. Die Loks sind selbst digitalisiert. Bei allen Loks, ob mit oder ohne Licht, erfolgt das abbremsen auf dem ganzen Kreis und nicht nur in der Bremsstrecke. Die Loks bleiben alle stehen.

TT-Krümel, Seppel,
Danke für die Hinweise zu CV52, 53 und 115.

Tobi,
ich benutze die ROCO Zentrale mit Lokmaus 2. ABC wirk immer nur in eine Richtung, d.h. ich kann vom Signel wegfahren.
 
Tobi,
ich benutze die ROCO Zentrale mit Lokmaus 2. ABC wirk immer nur in eine Richtung, d.h. ich kann vom Signel wegfahren.

Das ABC Richtungsgebunden ist weiß ich .
Mir ging es nur um die Möglichkeit das es evtl. an der Zentrale liegt . Es gibt da nämlich welche die von Haus aus schnell ein Asymmetrisches Signal liefern . Die Lokmaus/Multimaus gehört aber nicht dazu .

Was mir noch einfällt : Überbrücke mal dein "Modul" bzw. die Dioden mit einem Draht und ändere sonst nichts an der Verdrahtung . Wenn die Loks dann nicht mehr anhalten ist irgendwo ein Fehler in der Verdrahtung .
 
Habe die CV53 auf Null gestellt. Wenn ich die CV115 nach oben ändere wirkt ABC kaum bzw. gar nicht mehr und ändere ich nach unten ändert sich nichts. Bin von 20 bis Null gegangen. Mit dem Überbrücken mittels Draht wirkt ABC nicht mehr. Also Fehler in der Verdrahtung, aber welcher?
 
@paulem25
Kannst du mal aufzeichnen wie du das Bremsmodul in deine Verdrahtung eingebaut hast?! Ich vermute eine Aktivierung des ABC-Signals auf der ganzen Anlage. Nur, warum halten alle Loks an?!
Standardmäßig ist im Decoder beim Kauf ABC usw. ausgeschalten, CV51 = 0. Muss also jemand aktiviert haben.

@paulem25 + @Tobi + @yxz
Nein, Kreuzspinne und Kreuzschnabel nochmal, ABC ist (einstellungsbedingt) nicht richtungsabhängig!

Gruß flic
 
Nein, Kreuzspinne und Kreuzschnabel nochmal, ABC ist (einstellungsbedingt) nicht richtungsabhängig!

Das kommt auf den jeweiligen Decoder und dessen Einstellungen an . Wie die bei ihm gerade sind weiß ich nicht .
Man kann die an und ausschalten . Ich denke aber eher das sie bei ihm eingeschaltet ist , er kann ja vom Signal wegfahren . Bei Fahrt zum Signal bleiben die Loks ja stehen .
 
Hallo zusammen,
ich bin im Moment ganz schön glücklich. Weil, es funktioniert jetzt. Ich habe nicht geglaubt, dass man bei 5 Dioden in Reihe und einen Schalter und eine Diode parallel zu den 5, etwas falsch machen kann. Aber anscheinend geht der Strom doch immer wieder komische Wege.

@fliflac
ja ich habe in der CV51, ABC eingeschaltet. Du hast Recht, das ABC wirkt in beide Richtungen. Dazu habe ich gleich eine Frage. Von meinen 6 Loks mit Lenz Decoder wirkt ABC bei 4 Loks im Uhrzeigersinn und bei 2 entgegen. Was muss ich tun, damit ABC bei die anderen 2 auch im Uhrzeigersinn wirkt?

Gruß Udo
 
Ändere mal das Richtungsbit bei diesen Loks .
 
Hallo Tobi,

ich bin heute ganz schön weit gekommen. Habe mir eine Lok genommen und mit vielen Werten experimentiert. Ich sitze hier in meinem Kämmerlein und schmore im eigenen Saft. Muss noch viel lernen.
Mit dem Richtungsbit ändern, meinst Du die CV92?
Ich meinte die CV29.
 
Ne das kann es nicht sein. Die Lok fährt in die andere Richtung beim Dreh an der Lokmaus, aber das ABC wirkt immer noch in die gleiche Richtung.
 
CV 29
Bit 1 = Richtung der Lok Standard nicht gesetzt
Bit 2 = 0-14/27 FS Standard gesetzt
Bit 3 = 0 Lok fährt nur digital Standard nicht gesetzt
Bit 4 = Railcom senden ein Standard gesetzt
Bit 5 = Selbstprogrammierte Kennlinie Standard nicht gesetzt
Bit 6 = 1 lange Adresse Cv17+18), 0- kurze Adresse CV1 Standard nicht gesetzt

CV 67-92 Werte für Kennlinie

In CV 29 Bit 1 gesetzt bedeutet, das die Lok nur noch eine Richtung akzeptiert.
In CV 51 Bit 3 gesetzt = Richtungsabhängigkeit von ABC ausgeschaltet.
Achtung Silverplus und Silvermini plus haben unterschiedliche Standardeinstellungen. das gleiche gilt für Goldplus und Goldmin plus.

Sollte jemand Fehler hier finden, bitte korrigieren. Mir zeigt der Lenz CV Editor jedenfalls die Werte bei neuen Decodern an.
Geht das überhaupt mit der Lokmaus die einzelnen Bit setzen?
Ansonsten zieh dir pdf Dateien von der Lenz Homepage rein.
 
Hallo zusammen,
habe Lenz pdf gelesen, bin aber nicht viel schlauer geworden. Habe auch im Forum weiter geforscht. Es ist schon schwer, die richtigen Worte in der Suche zu benennen, um die erwartete Antwort oder das Thema zu finden. Es ist halt ein komplexes Thema.
@leprechaun
die Einstellungen habe ich verglichen, ja es sind die Standardeinstellungen. CV51 Bit 3 habe ich auch ausprobiert. Und ja es funktioniert. ABC wirkt links und rechts herum.
Mein Problem was ich lösen möchte ist, die Lok fährt rechts rum und ABC soll wirken wenn die Lok von rechts an das Signal fährt. Ich habe 4 von 6 Loks die das machen, nur 2 davon nicht.
Ich habe im Forum gelesen, dass in CV 27 die Erkennung der asymetrischen Spannung sich ändern lässt, aber wie bzw. welches Bit?
@flicflac
gibt es eine CV die mein Problem löst oder hilft der Lötkolben?
Ich möchte mich vertraut machen mit der digitalen Technik stoße alleine aber immer wieder an meine Grenzen.
DANKE
 
Nochmal: Was für Loks sind das? Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich das am Anfang auch hatte, bevor ich mich für eine Steuerung per Computer entschieden habe. Ich glaube, es betraf damals die TRAXX-Loks, und es half nur, die Gleisanschlüsse auf der Platine zu tauschen und im Decoder die Fahrtrichtung zu ändern. Dann fahren die Loks zwar "rückwärts", aber dann funktioniert das Bremsen.
 
Ich habe mir mit Dioden ein "Bremsmodul" gebaut. ...
Mein Problem was ich lösen möchte ist, die Lok fährt rechts rum und ABC soll wirken wenn die Lok von rechts an das Signal fährt.

Das selbstgebaute Bremsmodul kannst Du als Fehlerquelle ausschließen?
Zur Kontrolle mal ein BM1 von Lenz verwendet?

Was ich nicht verstehe: Wenn Du nach rechts fährst, wie willst Du dann von rechts an das Signal kommen?

Gruß, Elam.
 
Hallo,
ich nutze die alten DDR Loks meines Vaters, die ein Bekannter mit den Lenz Decoder bestück hat.
Es ist eine V180, V36 21 und V36 71, T334, BR130, BR92
Bin Anfänger, muss und will lernen. Möchte aber nicht den Computer zum fahren nutzen.
 
Elam,
ich meine die Lok fährt im Uhrzeigersinn in den Bahnhof ein und bleibt am Ausfahrsignal stehen. Also von rechts an das Signal ranfahren. So ist meine Denkweise. Oder bin ich total falsch?
 
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