• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Roco BR 132 und Tiger mit werksseitigen Zimosound und ABC Bremsen

Trabantler

Foriker
Beiträge
20
Reaktionen
9
Ort
Langenweißbach
Hallo, meine Frage geht an alle ABC Bremser. Wer hat diese Loks und das ABC Bremsen funktioniert? Meine beiden Fahrzeuge kommen einfach nicht zum Stillstand. Programmiere mit Wlanmaus und habe nicht erst einen Zimo programmiert. Bremsstrecke 30 cm.
CV 27/1, CV 140/1 CV 141/6 Mache ich da grds. was falsch?

Gruss Jörg
 
Ich kenne mich mit den gelieferten Varianten nicht aus, aber anfangs wurden die Loks mit einseitig statt über Doppeldiode angeschlossenen Glühlampen ausgerüstet. Damit wurde das Signal bei mit und ohne Licht unterschiedlich verzerrt und ABC hatte damit Probleme.
 
Das sollte bei den MS Decodern an der kürze der Bremsstrecke liegen, da sind 30cm echt wenig. Die Lok fährt ja auch erst nach hochfahren der Motoren los unf genau so verhält es sich beim anhalten. Bis der Soundablauf durch ist , sind die 30cm überwunden.

Dieter
 
Also bei den MS Decodern scheint die Bremswegeinstellung völlig anders zu sein als bei den MXen.
Habe die aktuelle ROCO BR132 und auch PIKOs BR130 mit MX und mit MS Decoder. Für ca. 80cm Bremsstrecke ist bei dem MX CV#141=28 und beim MS dann CV#141=128 bzw. bei der ROCO CV#141=118. Sah bei Rumprobieren aus wie ein Offset von 100 für den MS. Unter 100 hab ich keinen Bremsvorgang bemerkt.
Ich hab sonst auch in CV#134 immer eine 106 drin.
Probier doch mal CV#141=110 +-
 
Was ist mit CV4? Bestimmt doch die Bremsverzögerung- wenn hier ein sehr hoher Wert drin steht, dauert halt das Abbremsen auch viel länger. CV-Wert * 0,9 = Zeit in Sec. von Vmax bis Stillstand. Bei 30cm sieht man dann evtl. keine Wirkung....
Gruß Holger
 
Hallo zusammen

Wir haben auch bei einer Rocolok einen Zimo drinnen gehabt . Laut meinem Spezialisten soll der aktuellste Zimodec . das ABC besser beherrschen. Bei der einen Lok wurde ein ESU Sounddec . eingebaut und Zimo rausgenommen ,denn ich hatte auch das Problem mit der Empfindlichkeit des ABC einzustellen. 🙈Jetzt kommen nur Dec. rein, die das ABC akzeptieren.

Gr. Gerald
 
Hallo Jörg, wie Manoel schreibt, scheinen die in der aktuellen 132 verbauten Sounddekoder von Zimo einen anderen Wertebereich für CV 141 zu "nutzen". Funktioniert einwandfrei.
Wobei meine auch bei den "normalen" Werten in CV 141 - also zwischen 15 und 25 - angehalten hat. Nur halt etwas kurz. Und versuch es erst ohne Sound.
Ich nutze übrigens überall das ABC-Bremsen mit Bremsstrecken von ca. 100cm.

Ciao, Torsten.
 
Hallo, egal was ich in die CV 141 speichere die Beiden Loks kommen nicht zum stehen. Meine Roco T679 bremst mit den gleichen Werten aus voller Geschwindigkeit innerhalb der 30cm (27cm efektiv) super ab. Was mich wundert ist der Fakt, lese ich die CV 141 aus erscheint immer ein zufälliger Wert, nie das was ich eingegeben habe. Werde die Loks zurück senden muss Roco nachbessern , da passt was nicht.

Gruß Jörg
 
Auch wenn du dich schon zur Rücksendung entschieden hast: wie lang sind denn deine Bremsabschnitte?
Aber ein zufälliger Wert ist schon sehr eigenartig. Und noch dazu nur bei CV 141?
 
... da fällt mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass die Bremsstrecke beim Bremsen mit ABC nicht kleiner sein kann als die Bremsstrecke lt. CV4....
 
Zurück
Oben