• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Roco BR 132 und Tiger mit werksseitigen Zimosound und ABC Bremsen

Trabantler

Foriker
Beiträge
20
Reaktionen
9
Ort
Langenweißbach
Hallo, meine Frage geht an alle ABC Bremser. Wer hat diese Loks und das ABC Bremsen funktioniert? Meine beiden Fahrzeuge kommen einfach nicht zum Stillstand. Programmiere mit Wlanmaus und habe nicht erst einen Zimo programmiert. Bremsstrecke 30 cm.
CV 27/1, CV 140/1 CV 141/6 Mache ich da grds. was falsch?

Gruss Jörg
 
Ich kenne mich mit den gelieferten Varianten nicht aus, aber anfangs wurden die Loks mit einseitig statt über Doppeldiode angeschlossenen Glühlampen ausgerüstet. Damit wurde das Signal bei mit und ohne Licht unterschiedlich verzerrt und ABC hatte damit Probleme.
 
Das sollte bei den MS Decodern an der kürze der Bremsstrecke liegen, da sind 30cm echt wenig. Die Lok fährt ja auch erst nach hochfahren der Motoren los unf genau so verhält es sich beim anhalten. Bis der Soundablauf durch ist , sind die 30cm überwunden.

Dieter
 
Also bei den MS Decodern scheint die Bremswegeinstellung völlig anders zu sein als bei den MXen.
Habe die aktuelle ROCO BR132 und auch PIKOs BR130 mit MX und mit MS Decoder. Für ca. 80cm Bremsstrecke ist bei dem MX CV#141=28 und beim MS dann CV#141=128 bzw. bei der ROCO CV#141=118. Sah bei Rumprobieren aus wie ein Offset von 100 für den MS. Unter 100 hab ich keinen Bremsvorgang bemerkt.
Ich hab sonst auch in CV#134 immer eine 106 drin.
Probier doch mal CV#141=110 +-