• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brauch mal Hilfe..!!

A

Axes

Hallo alle zusammen. Bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Modell-Eisenbahn und bitte um etwas Hilfe. Habe meinem Sohn eine Platte aufgestellt und absolut keinen Plan der Gleisplanung. Hier mal die Maße. Also es sind 2 Platten mit einem Verbindungsstück. " Platten haben folgende Mape 180 cm Lang & 110 cm breit. Das Verbindungsstück ist 80 cm lang und 70 cm breit und befindet sich oben zwischen den beiden grösseren Platten. Da ich das so gedacht hatte wegen einem späteren abtransport das man sie also in 3 Teile teilen kann. Gut meine Hilfe Frage geht eigentlich dann in Richting Gleisplan. Wollte 2 Städte und ca 4 Züge laufen lassen. Ein paar Berge usw. Aud der Linke Platte wollte ich ein Hochplatoo mit einem kleinen Bergdorf oder so in etwa. Da drunter dann eben der Schattenbahnhof. Gut große Aufgabe für wen auch immer. Wäre cool für eure Hilfe. Mfg ein hilfloser Vater..!
P.S., und wenig Zeit bis Weihnnachten gr*
 
...na dann viel Glück beim "Wichteln" :)

Ich würde auf der einen Platte einen mittleren, nicht überladenen Bahnhof machen. Der ist Bestandteil einer "Hauptstrecke", die sich über die Platte selber, das Verbindungstück und die zweite Platte schlängelt. Auf der zweiten Platte gibt es für diese Strecke einen unterirdischen Abstellbahnhof als Zugspeicher. Von dem Bahnhof aus geht es dann noch auf einer "Nebenbahn" über das Verbindungsstück auf die zweite Platte, wo der Schattenbahnhof ist. Auf dem dortigen Bergplateau ist ein kleiner Kopfbahnhof mit Ortsgüteranlage, Sägewerk, Kohlehandel oder sonstwas.

Wichtig ist für Deinen Junior sicher, das Züge auch von alleine fahren. Also die "Hauptbahn" ringförmig und wegen mir Zweigleisig ausführen, den Junior kannst Du dann an den Bahnhof setzen und er ist Fahrdienstleiter :)

Für Dich bleibt dann der Job im "Bergbahnhof", Du kannst Züge annehmen und zum Junior schicken, kannst rangieren usw - alles ohne Eingriff auf die Hauptstrecke und den dortigen rollenden Verkehr.

Wichtig ist aus meiner Sicht, möglichst wenige Tunnel und viel sichtbare Strecke (Paradestrecke). Das macht dem Junior sicher Spaß, wenn er seine Züge lange sieht.

Vielleicht gibt es ja hier noch konkretere Vorschläge, einige scheinen passende Planungssoftware zu haben. Mal abwarten...
 
Hi Axes,
zuerst mal muß ich fragen, wie die einzelnen Anlagenteile bei Dir zur Aufstellung kommen:
proxy.php


Als vierte Möglichkeit ergäbe sich noch Variante c gespiegelt. Sollte Deine Aufstellung nicht dabei sein, machst Du am besten selbst mal 'ne kleine Schmierskizze (wie ich oben ;D ) und stellst das Bild hier ein.
 
hallo

die Anlage steht wie bei C bloß halt gespiegelt...!!! Aso noch vergessen sie ist von oben auf der langen Seite nicht begehbar. Dort steht sie an der Wand. Und die rechte Seite genau so. Ist in der Zimmerecke rechts intig.. Zwecks der Tunnelplanung also alles bitte nach links. Aber viele Berge sehen natürlich gut aus..!! Na mal schauen. Danke

Mfg
P.S. Super für die schnelle Hilfe
 
Hilf ??

Na dann mal schnell weg hier hilfe wird wohl micht groß geschrieben hier bei euch. Auf ins nächste Board Mfg :<
 
Hoppala, was ist das denn, Axes??

Eben noch guten Mutes, im nächsten Augenblick schon recht unfreundlich?? Wie geht denn das??
 
Tja....
"Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt
der ist verrückt!"

Da wurde wohl seitens des Forum nicht schnell genug ein ausgeklügelter Gleisplan kostenfrei geliefert, so dass evtl. doch eigene Arbeitsschritte notwendig werden könnten. Schade für die Mühen, die sich bereits Torsten, Stardampf und vielleicht in Gedanken ein paar andere gemacht haben.

Pöse Puben sind wir aber auch.... :ja:
 
.........jeder Gedanke an den Nervösling scheinbar reine Zeitverschwendung da können wir uns wichtigeren Themen zu wenden.....ob die anderen Foren mehr Zeit haben-glaub ich aber nich!!!

stolli
 
:tach: auch!

:eek:
Vielleicht hätte Axes uns eine Frist stellen sollen. Aber wer wirklich eine Anlage bauen will, findet doch genug Gleisplanhefte. Mal die :lupe: rausholen. Wenn ich mal ehrlich sein soll, wir haben ihn aber auch lange auf dem Trocknen gelassen, gell.

Der Thread ist aber gut. Auch für andere. Ich brauch mal Hilfe, aber ehrlich.

:?: Wie schliesst ihr die Signale an. Meine Formsignale od. Lichtsignale analog schalten mit Zugbeeinflussung, obwohl ich die Loks digital fahren lasse. Wie kriege ich die Kabel an die Schienen. Bei Minitrix gibt es Kontaktklemmen. Bei N weiss ich es.
 
Hi allemann,
wo wir schon mal bei Arbeit sind:
Gemacht habe ich sie mir, da aber die Datenbank nicht verfügbar war, (das bitte nicht als Vorwurf auffassen!) konnte ich das Ergebnis auch nicht einstellen, habe dann auch das Thema aus den Augen verloren. Hier nun der später sichtbare Teil der Anlage:
proxy.php

Die scheinbar blind endenden Gleise münden in Tunnelportale, nur im Kopfbahnhof der Nebenbahn ist wirklich die Welt zu Ende! ;)

Die Abmaße entsprechen natürlich den Gegebenheiten, Das Gleissystem ist Tillig Selbstbau- oder Flexgleis, alle Weichen sind unverändert.

Die Ausgestaltung erspare ich mir bei einem Entwurf in diesem Stadium. Nicht sichtbare Anlagenteile (Tunnelstrecken, Abstellbahnhöfe für insgesamt 12 Züge) und Steigungen sind natürlich auch fertig geplant.

Nicht vergessen sollte man bei der Betrachtung, daß es sich um einen Entwurf handelt, der zwar technisch so ausführbar, aber dessen Gleisplan keineswegs durchgestaltet ist. So würde z.B. die Kreuzung im Hauptgleis am rechten Bahnhofskopf zweifellos eine DKW werden, nur ist es noch nicht so gezeichnet.
 
Hi!

Mann Star! Was hast du dir für ´ne Arbeit gemacht.... Hauptsache der Typ meldet sich noch mal.

@dharzer: von unten anlöten ist das Beste und Sicherste. Geht auch am Schienenverbinder (weniger Hitzeprobleme).
P.S.: Nach stundenlangen Diskussionen mit Leichti, dampflok und Holgi sind wir zu diesem enzigartigen Ergebnis gekommen.... bevor du uns auch noch als herzlos beschimpfst *grins*.

MfG JPP
 
Hallo!

Werde Euch schon nicht beschimpfen. Bin ja ein geduldiges Menschenkind. Würde höchstens dann jemand persönlich anschreiben und
die Fragen nochmal stellen.
 
Hilfe !?

Danke ..!
Zum Thema Hilfe nochmal kurz hier sollte keiner meine Arbeit machen wollt auch keinen kompletten Gleisplan sondern nur eine Anregung damit das hier nich gleich alles krumm genommen wird. Trotzdem Dank nochmal. Mfg
 
:tach: auch!

@ Axes,

so schnell nimmt man hier etwas nicht krumm. Nur sollte man sich, wenn man Fragen gestellt hat, auch mal wieder melden. Sonst ist derjenige, der
sich bemüht hat, enttäuscht. Das verstehste, ne.
 
richtig bemerkt..!

Dann weißt ja warum ich enttäuscht war das sich keiner meldet weil ich hatte mich schon im vorraus bedankt lange rede kurzer Sinn wer viel fragt bleibt länger dumm ...! Mfg Schöne Feiertage..! Mfg
 
Zurück
Oben