• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR95 von TILLIG, das Modell

...der Bronzedraht ist gewickelt. Gut, er entspannt sich, wenn man ihn aus der Tüte nimmt, aber er hat immer noch einen gewissen Bogen...
Probier mal ein Ende in einen (kleinen) Schraubstock zu spannen, während das Andere mit einer Zange gegriffen und an dieser maßvoll, aber nicht zu zaghaft gezogen wird. Die Enden der Drähte sind danach zwar unbrauchbar und müssen abgeschnitten werden, gemeinhin dürfte der Draht dann aber schnurgerade sein.
Wenn kein Schraubstock vorhanden ist, kann man das auch mit zwei Zangen machen.

P.S.: Deine lösungsorientierte Denkweise gefällt mir! :biggthump:biggthump:biggthump
 
Hallo,
alles geschafft, was lange währt, wird endlich gut!
Zumindest bin ich nun mit meiner BR 95 von Tilligs erster Serie sehr zufrieden. Und sie passt gut in meine Anlage, welche als Motiv an die thüringer Berglandschaft angelehnt ist. Ich habe die Lok dazu bekommen, dass sie auch problemlos den alten Berliner-TT-Bahnen-Gleisradius von 286 mm durchfährt und hier bei 3% Steigung noch ausreichend Zugkraft hat. Dazu habe ich bei dem mittleren (Treib-) Radsatz die Spurkränze etwas abgeschwächt (leider muss ich hier auf die Bremsklötze verzichten, die klemmen in der Kurve, zu wenig Seitenbeweglichkeit), Vor- und Nachläufer mehr Bewegungsfreiheit gegeben (auch weiterer Ausschlagwinkel), und das Gewicht der Lok auf 145 g erhöht. Wie erwähnt gingen auch die Griffstangen in die Brüche. Den Ersatz durch Eigenbauten aus Neusilberdraht beschrieb ich schon. Die abgegriffene Beschriftung ist durch Beschriftung von A. Nothaft ersetzt, Loknummern, Gattungszeichen und "Deutsche Reichsbahn" sind Ätzbeschriftungen von KUSWA. Dazu ist die Lok noch mit Personal von JANO bestückt. Als Abschluss bekam die Lok noch eine dezente Alterung. Diese Maschinen wurden vom Lokpersonal zu damaliger Zeit immer gut gepflegt und auf Hochglanz poliert! Aber hier und da ein kleiner Rostansatz, oben etwas verrußt und auch ein paar Kohlereste fielen beim Bekohlen auch mal daneben und landen auf den Trittbereichen um den Kohlekasten ;)
Zusammen mit Durchgangspersonenwagen Bi30/Bi29 ergibt sich ein schöner Zug welcher genau so auch zum Bahnhof Rennsteig gefahren ist.
Danke für alle Tipps zwischendurch!
Stephan.
_6205948a.jpg_6205949a.jpg
 
Hallo, ich will jetzt nicht die 1031 Post's hier durchforsten, ob jemand schon einmal das gleiche Problem wie ich soeben hatte. Meine 95 stand seit ihrem Kauf eigentlich nur in der Vitrine, heute habe ich sie heraus geholt und digitalisiert. Bei der Probefahrt klemmte das komplette Fahrwerk mitten in der Fahrt. Kurz in Gegenrichtung, lief wieder alles wie gewohnt. Nicht lange, passierte dies immer wieder, auf gerade Strecke! Hatte erst das Gestänge in Verdacht. Habe aber festgestellt, dass der mittlere Radsatz / Treibradsatz klemmte, während alle anderen Räder des Radsatzes sich bewegen ließen. Also habe ich mich zur Demontage entschieden und habe den Fehler gefunden. Das Zahnrad besagter Treibachse ist gerissen und ist nur noch lose vorhanden. Kraftübertragung war also nur noch über das Gestänge erfolgt. Die Lok ist keine volle Stunde gelaufen.Passiert so etwas öfters? Habe soeben bei Tillig Ersatz bestellt. Ich hoffe, dass das Ersatzteil lieferbar ist.Kuppel95.JPG
 
Hättest du es besser mal...

Lesen bildet..
Ja, wenn der Inhalt sinnvoll ist. Nur leider trifft das nicht auf alle 1031 vorherige Post's zu. Und die Zeit, alles durchzulesen, habe ich leider auch nicht.
Egal, habe nun von Tillig die Nachricht, dass das Teil nicht lieferbar ist. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass es sich in Nachproduktion befindet. Aber einen Zeitpunkt der Lieferbarkeit konnte man mir auch nicht nennen. Immer mal wieder nachfragen.....:(

Ich werde jetzt mal das gerissene Zahnrad versuchen, mit Sekundenkleber und Einspannen zu reparieren. Bevor ich dann alles zusammen baue, werde ich aber erst den freien Lauf im Getriebeblock mit den Rädern testen. Ich will mir nicht auch noch das Gestänge zerstören.
 
Hatte ich bei der 84er aus gleicher Zeit. Nicht einmal 1 St. gefahren. Auch eine Kuppelstange war dadurch gebrochen . Zur Reparatur eingeschickt. Achse und Gestänge bds. (!) gewechselt = 89 €. Beigelegte Achse sah genau so aus! Eigentlich eine Unverschämtheit, dafür Geld zu verlangen.
 
Lass es lieber, das hält nur von 12 bis Mittag. Der Kunststoff lässt sich so gut wie nicht kleben (meine Erfahrung).
Mach das Zahnrad lieber komplett von der Achse ab und mach mal vorsichtige Fahrversuche.
Ja, hast vielleicht Recht. Stand eh die ganze Zeit in der Vitrine. Wollte sie eben digitalisieren (was mit TrainOmatic wunderbar funktionierte), weil meine Anlage so langsam spruchreif wird. Wollen wir hoffen, dass Tillig bald wieder liefern kann.
@HolgerH War das kein Garantiefall mehr? Ist schon ärgerlich, kann ich nachvollziehen...
Gruß vom anderen Holger
 
Du meinst, die gleiche (schrottige) Qualität? Ok, muss eh waren, bis wieder verfügbar. Da kann man die anderen auch mitbestellen. So etwas kannte ich bislang nur von alten BTTB Erzeugnissen. Ich habe mittlerweile eine ansehnliche Sammlung von allen möglichen Herstellern. Bislang ist dieses das einzige Problem in der Form. Eigentlich Schade
 
Die Arnoldsche habe ich auch. Die ist nicht so zickig! Vielleicht läuft mir ja noch so eine über den Weg;)
Zur Not auf System Arnold (nur ein Treibradsatz angetrieben) umrüsten?:gruebel:
 
Ok, muss eh warten, bis wieder verfügbar.
Wenn Du Dir's zutraust, kannst Du die Plasteritzel durch solche aus Messing ersetzen. Die - z10, m0,4, d=2,0 mm - könnte ich Dir anbieten
(> "Unterhaltung").
 
Du meinst, die gleiche (schrottige) Qualität? Ok, muss eh waren, bis wieder verfügbar. Da kann man die anderen auch mitbestellen. So etwas kannte ich bislang nur von alten BTTB Erzeugnissen. Ich habe mittlerweile eine ansehnliche Sammlung von allen möglichen Herstellern. Bislang ist dieses das einzige Problem in der Form. Eigentlich Schade
Den gleichen Mangel gibt/gab es beim Vectron/Smartron.
Hierzu darf gerne das Board durchsucht werden.:p
 
Ich durfte:
 
Zurück
Oben