• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR92 in blau?

Pit

Foriker
Beiträge
645
Reaktionen
1.224 3
Ort
Im Norden
Hallo, an alle,

ich möchte hier mal eine Anfrage starten.
Viele Sammler werden die BR 92 in grün/schwarz mit dem Aufdruck
"3" kennen (http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4037), die es ja im Set mit den Wagen gab.
Vor ca. 8 Jahren habe ich bei Ebay ein Set gesehen, leider bin ich überboten worden, mit der BR 92 in blau/schwarz, mit dem Aufdruck
"2" und drei blauen Wagen.

Meine Fragen: Kennt jemand dieses Set bzw. ist es in seinem Besitz?

Antworten gerne auch auf meine E-Mail-Adresse.

Mit besten Dank
Pit
 
Tja, irgend jemand hat diesen ja gekauft.
Die Packung ging damals für ca. 160,00 DM weg.
Leider lag ich mit meinem Gebot knapp darunter. Wie das eben manchmal so ist.
Eigentlich hatte ich die Hoffnung, daß vielleicht jemand aus dem Board das Teil erworben hat. Ein Sammler war es bestimmt, bei dem Preis.

VG Pit
 
Es gab dieses Set mal in der Wendezeit, da wurde versucht, die Startpackung mit blauen und roten 2-Achsern zu verkaufen.
Das gleiche Set gab es noch mit einer roten BR92 mit der Startnummer 1.

Sicherlich heute eine Rarität, wurde 1990 als Ladenhüter zu Schleuderpreisen verhökert.
Bilder habe ich leider keine, hatte zu dieser Zeit als Teenager andere Interessen.

Denny
 
@ Denny

ich kann und will deine Aussage nicht glauben, denn sollte an dem gewesen sein, müssten mir in den letzten 20 Jahren mindestens ein Modell über den Weg gelaufen sein. Weder in Deutschland noch im angrenzenden Ausland sind solche Modelle angeboten worden. Auch sind keine Imitate aus der Tschechischen Farbküche im Angebot gewesen.
 
ich kann und will deine Aussage nicht glauben, denn sollte an dem gewesen sein, müssten mir in den letzten 20 Jahren mindestens ein Modell über den Weg gelaufen sein.

Ja, Ralf,
hatte ich dann auch gedacht, daß so etwas mal wieder auftaucht.
Das es von den Tschechen war, glaube ich nicht und Eigenkreation auch nicht.

Gruß Pit
 
Nach dem, was ich letztes Wochenende in Meuselwitz zu sehen und vor die Linsen meines Fotoapparates bekommen habe, glaube ich ALLES. Ich bin mir sicher, dass beim nächsten Treffen jemand das Set dabei hat und poliere schon mal die Linsen meiner Kamera. Da gab es über 100 Modelle deren Existenz ich bis zu dem Treffen auch angezweifelt hätte ... Nach und nach werden die Exoten auch die Datenbank erreichen, ich komme nur mit dem Bearbeiten nicht nach ...
 
Da bin ich aber sehr verwundert.
Sollte es tatsächlich zwei verschiedene blaue 92er gegeben haben:icon_ques
Meine BLAUE 92 hat nämlich die Nr.10 auf den Wasserkästen. :fasziniert:

Die Farbgebung ist auch nicht so ganz in der Aufteilung wie die grüne aus dem Link. Hab sie hier noch nie gezeigt, weil ich das für nichts Besonders hielt und auch der Zustand nicht so ganz on Top ist.

@Harka
Als unsichtbarer Teilnehmer aus dem Backgound Eures Treffens neulich (wo ich leider nur Materiell aber nicht persönlich sein konnte) würden mich doch mal Fazit, Meinungen und Statements sowie Bilder Interessieren.


Die letzten drei (genau hier davor inzwischen entfernten NR. 12-14) Postings sind genau solche, der Art, die mit der Grund sind, warum ich mich hier jetzt etwas zurückhalte. Albern, unnötig und nicht zum Thema!
Edit:
22:40Uhr
Ein Moderator hat sie inzwischen entfernt
Danke dem unbekannten Cleaner. So etwas ist vermeidbar bei etwas Überlegung und Zurückhaltung seitens der User hier. Bitte nichts weiter dazu, da es sich erledigt hat
 
@Harka
Als unsichtbarer Teilnehmer aus dem Backgound Eures Treffens neulich (wo ich leider nicht persönlich konnte) würden mich doch mal Fazit, Meinungen und Statements sowie Bilder Interessieren.
.

Falls du die ganzen Exoten meinst die Harka ansprach, dann schließe ich mich an was den Bilderwunsch angeht. Ihr könnt einen aber echt neugierig machen.

Zum Thema:

Eine blaue 92 hab ich vor Jahren auch schonmal gesichtet, aber wo... :versteck:

@magicfrank,

eventuell kannst deine mal ablichten?

Grüße Simon
 
BR92 blau

Hallo,
ich habe bei meinem letzten Besuch in CZ, bei einem Händler in Brno, ein Set mit einer blauen BR 92 (Rauchkammer schwarz) beschriftet als Nr. 10 (TAG) mit 2 Donnerbüchsen und einem Packwagen in blau weiß gesehen, welches als Set "Tegernseebahn", über den Vertrieb Deltax - Loco, verkauft wurde, könnte es sich vielleicht um dieses am Anfang dieses Themas genannte Set handeln?
Bei dem Set "Edelweißexpress" von Zeuke kenne ich nur die blaue BR92 ohne Nummer, die 2 blau - weißen Donnerbüchsen und den blauen Packwagen, oder irre ich micht jetzt.
 
Das Edelweiß-Set war doch mit ner 81er, oder irre ich mich jetzt.

Stimmt, das Edelweiß-Set gab es meiner Ansicht nach nur mit einer schwarzen BR 81.

Hallo,
ich habe bei meinem letzten Besuch in CZ, bei einem Händler in Brno, ein Set mit einer blauen BR 92 (Rauchkammer schwarz) beschriftet als Nr. 10 (TAG) mit 2 Donnerbüchsen und einem Packwagen in blau weiß gesehen, welches als Set "Tegernseebahn", über den Vertrieb Deltax - Loco, verkauft wurde.

Mit Sicherheit nicht, da das damalige Set nur blaue Wagen hatte.
Meine Schlußfolgerung war, wenn es ein blaues Set mit "2", ein grünes Set mit "3" gibt, müßte es auch eins mit dem Aufdruck "1" geben, womit ich HEXALI2110 eigentlich folgen könnte.



Gruß Pit
 
Das Treffen fand in netten Rahmen statt und bis zu meinem Verschwinden gegen 21:00 Uhr gab es bei keinem Teilnehmer Auffälligkeiten. Ob danach noch auf den Tischen getanzt wurde kann ich nicht sagen. ;)

Echt, es war eine tolle Athmosphäre da und es gab Modelle zu sehen, deren Existenz ich vorher vehement bestritten hätte. Ich habe ca. 200 Bilder gemacht und so wie ich es schaffe werden sie zu Datenbankeinträgen verarbeitet. Das dürften etwa 80-100 neue Einträge werden, da manche Modelle von mehreren Seiten abgelichtet wurden und einiges nicht für die Datenbank gedacht ist.

Aber es ist schon fazinierend, was da so alles aufgetaucht ist. Da waren offensichtliche Prototypen wie der DB-Y-Wagen mit anderer Nummer zu sehen oder eine rote BR 35.
 
Stimmt, das Edelweiß-Set gab es meiner Ansicht nach nur mit einer schwarzen BR 81.

Hallo Pit,
ja stimmt, der "Edelweißexpress" war mit BR81 und den blau/weissen Wagen

Mit Sicherheit nicht, da das damalige Set nur blaue Wagen hatte.

Ich muß mich auch hier verbessern, da ich die beiden Sets durcheinander gebracht habe, das TAG - Set bestand aus nur blauen Donnerbüchsen und der blau / schwarzen BR92 beschriftet mit einer 1 am Wasserkasten und ganz klein das TAG - Logo am Führerhaus und die Wagen hatten nur das kleine TAG - Logo an den Wagenseiten und keine weiteren Beschriftungen. Das habe ich nun nach meinem Telefonat mit Brno erfahren.
 
So, da will ich mich mal als Organisator des Sammlertreffens outen. Vielen Dank für die Blumen, Harka.
Es war bestimmt das erste Sammlertreffen seiner Art, bei welchem die Herren Sammler einen Teil ihrer Raritäten mitgebracht haben und präsentieren konnten. Harka konnte und sollte natürlich fotografieren, was er natürlich bis zum Abwinken auch tat. Vielen Dank an ihn und seine wertvolle Arbeit.
Das hier im Board vorher nichts zu lesen war, war pure Absicht, wollten wir doch erst mal ausloten wer von unserem Bekanntenkreis alles ernsthaftes Interesse hat. Das schlußendlich doch fast jeder der angeschriebenen kam und es eine Fülle an Raritäten zu bestaunen gab hat bestimmt nicht nur mich positiv erfreut.
Der Sinn und Zweck dieses vielleicht zur Tradition werdenden Treffens bestand und besteht darin, auch mal anderen Sammelfreunden seine Schätze zu zeigen bzw. mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Ich weiß, Bilder haben wir hier im Board im Sondermodelle, fehldruche Tread schon massenhaft gesehen, aber ein dort vielleicht schon mal gezeigtes Modell dann doch mal leibhaftig zu sehen ist doch etwas ganz anderes.
Insgesamt hat auch der berliner-tt-bahner Uwe für seine wunderbare Internetseite sicher an dem abend genügend "Futter" für die nächste zeit bekommen ;-), was ja auch ein Sinn dieser Veranstaltung war.
Ein nächstes Treffen ist schon für den Herbst anvisiert und dann gibts natürlich wieder andere Exoten, Fehldrucke, Handmuster und sonstige Raritäten zu bestaunen.
 
Tja, jetzt haben die Admins das Problem, den ganzen Kram richtig frei zu schalten. Wie ich sehe hat schon jemand einiges zu den Exoten verschoben. Das ist bei einigen sicher richtig, aber bei welchen? Die glasklaren Loks gab es ja offensichtlich in einer kleinen Serie. Die leider in nur zwei Exemplaren von Beckmann hergestellte BR372 der CSD ist da fast schon eher ein Exot - wobei ich die Einsortierung in der bisherigen Art bei dem Modell richtig finde.
 
Problem mit dem "finden"

Das Problem ist das "finden" : Wie wäre es denn wenn man erst einmal ein neue Rubrik oder einen Beitrag einrichtet wo das Bild vom betreffenden Fahrzeug eingestellt wird. Wer dann dazu etwas beitragen kann, wie z.B. Herstellungsdaten, Auflagenhöhe usw. kann das ergänzen / "dazuschreiben" und so kann man dann sicherlich aus vielen Einzelinformationen eine entsprechende Modellbeschreibung erstellen. So hat auch jeder die Möglichkeit das ohne großes "suchen" in den Rubriken zu sichten.
 
Vielleicht sollten die oder der Admin mal unser Gequassel hier aus dem Tread in einen eigenen stellen, denn das alles hat mit der blauen 92er recht wenig zu tun.
 
@ssv111, ich bitte dich dein geschreibsel vor dem veröffentlichen genau zu lesen und zu überdenken. Deine Schnellschüssen sind unter der G-linie. Wenn du nur annähern die entsprechenden Thraes lesen würdest, würdest du nicht solch einen s. schreiben.

Wer von der Materie keine Ahnung hat sollte bitte die Finger stille halten.
 
Das stimmt, aber es ist auch nicht so weit weg. Es hat sich bisher durchaus bewährt, dass mir einzelne Foriker/Modelleigentümer zu den von mir eingestellten Modellen weitere Details per PN mitgeteilt haben. Ich denke, dass dies der einzige halbwegs gangbare Weg ist, der einerseits die Datenbank mit einem Maximum an Informationen füllt, andererseits die Admins und Moderatoren aber auch nicht über jedes vernünftige Maß belastet. Gerade die Exoten sind da schwer zu händeln. Wo gehören sie hin? Mitunter gibt es von den exotischen Modellen oder den Fehldrucken mehr Exemplare als von den Modellen gewisser Kleinserienhersteller.
 
Mitunter gibt es von den exotischen Modellen oder den Fehldrucken mehr Exemplare als von den Modellen gewisser Kleinserienhersteller.

Dem würde ich gern wiedersprechen wollen, da zwar bei der Fülle der gezeigten Modelle am vergangenen Samstag leicht der Eindruck entstehen konnte, eine glasklare Lok bzw. ein brauner SJ-Preuße wäre häufiger als eine CD Knödelpresse von Beckmann.
 
Zurück
Oben