• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR86 von Roco ab 2026

Nein, die Bedienungsanleitung von Roco ist inzwischen noch knapper. Keine Beschreibung wie man öffnet, nur eine Graphik mit den Schrauben. Liste der Ersatzteile nur als Link.
Das machen alle anderen besser.
Luchs

Die Betriebsanleitung entspricht den Anleitungen ehemals Kühn. Dies gilt bei allen übernommenen Modellen. Liegt vermutlich am Hersteller der Modelle.

Hier gibt es ein weiteres Vorstellungsvideo:

--->

Viel Spaß beim Ansehen.

Für alle die es interessiert: nach dem Tausch beim Händler muss ich leider feststellen, dass die Probleme nach wie vor bestehen bleiben. Einige Weichen werden gar nicht überwunden bei anderen geht es manchmal und manchmal auch nicht.

Lasst eure neuen 86er unbedingt ausgiebig über alle möglichen Weichenverbindungen fahren. Tests würden mich sehr interessieren.

Ich muss nun notgedrungen einige Gleise für die 86 sperren und kann sie nur auf ausgesuchten Gleisen fahren lassen. Die 83 von Piko ist hingegen im gesamten Gleisnetz einsetzbar.

Gruß (vom traurigen) tom1615

Wo bleiben denn die Fotos vom zerlegten Modell?😅 Hier wird doch sonst gerne seziert.
Gruß Andi
Zwei Fotos vom geöffneten Modell sind in meinem Beitrag mit der Nummer 25 zu finden.

Bezüglich des Vorläufers kann ich von meinem Exemplar berichten, dass bei den NICHT sehr ausgiebigen Fahrtests (auf sauber verlegtem Tillig-Modellgleis) die kleine Feder, die den Vorläufer nach unten auf das Gleis drückt, verloren ging. Auf dem angehängten Foto ist bereits die von mir eingesetzte Ersatzfeder zu sehen. Den anderen Teil dieser Feder hatte ich beim Nachläufer eingebaut. Für den Vorläufer ist diese Ersatzfeder jedoch etwas zu groß und somit sicher nicht betriebssicher, so dass ich noch eine etwas kleinere Feder beschaffen muss. Ob diese vom Hersteller vorgesehene Federkonstruktion generell für längere Anlageneinsätze ausreichend betriebssicher ist, können/dürfen/müssen andere beurteilen. Ohne Feder läuft der Vorläufer unruhiger als mit Feder.

Anhänge

• 20261005_214500(1).jpg
    20261005_214500(1).jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorläufer entgleist manchmal auch dann läuft es wieder ohne Probleme,
bleibt genauso wieTilligs 86er an einer Problem-Weiche (Standardgleis)
stromlos stehen.
Tillig schafft 10 2-achser Roco nur 7 auf meiner Steigung,
für 270 € bissl mager.

Zwei Fotos vom geöffneten Modell sind in meinem Beitrag mit der Nummer 25 zu finden.

Bezüglich des Vorläufers kann ich von meinem Exemplar berichten, dass bei den NICHT sehr ausgiebigen Fahrtests (auf sauber verlegtem Tillig-Modellgleis) die kleine Feder, die den Vorläufer nach unten auf das Gleis drückt, verloren ging. Auf dem angehängten Foto ist bereits die von mir eingesetzte Ersatzfeder zu sehen. Den anderen Teil dieser Feder hatte ich beim Nachläufer eingebaut. Für den Vorläufer ist diese Ersatzfeder jedoch etwas zu groß und somit sicher nicht betriebssicher, so dass ich noch eine etwas kleinere Feder beschaffen muss. Ob diese vom Hersteller vorgesehene Federkonstruktion generell für längere Anlageneinsätze ausreichend betriebssicher ist, können/dürfen/müssen andere beurteilen. Ohne Feder läuft der Vorläufer unruhiger als mit Feder.
Ich habe bei meiner Lok die Feder auf dem Vorläufer mit wenig Sekundenkleber Gel fixiert. Mal sehen, wie lange es hält.
Wo hast Du die Feder für den Nachläufer befestigt? Einen Führungsstift gibt es da ja nicht.

Ich habe bei meiner Lok die Feder auf dem Vorläufer mit wenig Sekundenkleber Gel fixiert. Mal sehen, wie lange es hält.
Wo hast Du die Feder für den Nachläufer befestigt? Einen Führungsstift gibt es da ja nicht.
Der Nachläufer ist bei meinem Exemplar mit einer Schraube befestigt. Diese Schraube habe ich abgeschraubt und über das Gewinde die kleine Feder geschoben. Ist etwas fummelig aber machbar. Diese Feder am Nachläufer kann somit nicht verloren gehen.

Zurück
Oben