• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR86 von Roco ab 2026

Also wenn der Unterschied nicht deutlich ist weiß ich ooch nicht 😉.
Alles andere werte ich als "romantische Verklärtheit" - ohne die Leistung der damaligen Konstrukteure zu schmälern. Aber alles hat seine Zeit und die war in Punkto Gehäuse und seine Detaillierung bei Tilligs Entscheidung zur halbherzigen Überarbeitung der 86 absolut nicht mehr Stand der Zeit. Naja, ist ja hier auch hinreichend diskutiert worden.
Auf den Fotos zumindest - habe das Modell noch nicht "live" vor mir - gefällt was ich da in Form von Rocos Neuentwicklung sehe.
Aber eins könn'se bei Roco nicht - schicke Dampflok Laternen.

@Dampfossi
Warum vor der Rauchkammer alles rot ist - du meinst sicher den Rahmen von der Pufferbohle bis zum Kesselträger - das könnte daran liegen, daß es sich hier um eine DB Maschine handelt und beim Betrachten einiger Vorbildfotos war dieser Bereich bei den betreffenden Maschinen rot lackiert.
Bei der DB hatte ja so manche Lok auch rot lackierte Kreuzköpfe. Auch 86er.
Also sollte mal sowas bei ner Variante kommen wäre das auch vorbildgerecht.

Zuletzt bearbeitet:
@reko-dampfer
Bedauerlicherweise nehmen einige die Kritik an den alten Modellen sehr persönlich und werten sie als generelle Kritik an den Erungenschaften der DDR. Die BR 86 war vor einem halben Jahrhundert eine zeitgemäße Modellumsetzung und bestens für den Spielbetrieb und Kinderhände geeignet. Als Tillig die 25 Jahre später überarbeitete beschränkte man sich auf das Fahrwerk und beließ es bei dem ollen Hut. Das war nur eine zeitgemäße Überarbeitung, aber halt keine Neukonstruktion.
Wenn Roco nun das Potetial so erkennt, dass man glaubt, mit einer zeitgemäßen Neukonstruktion, die noch immer gerade für Heimanlagen bestens geegnet ist, wenn nun auch eher weniger für Kinderhände, dann ist das für mich nachvollziehbar. Ach andere Hersteller hatten die Chance.

Da hier mal eine Feder am Vorläufer im Gespräch war habe ich meine gestern dahingehend etwas genauer angeschaut.
Es ist tatsächlich eine Feder vorhanden, diese würde aber wohl unweigerlich verloren gehen, wenn die Lok umgedreht wird und der Vorläufer dabei nicht genau mittig ausgerichtet ist. Die Feder hält einzig an einer Nase auf dem Vorläufer, sitzt dort auch sehr lose. Wer beim Entpacken nicht aufpasst findet diese auch mit Sicherheit nie wieder.
BR86-Feder.jpg

So im Makro, sieht der Radsatz ja auch grottig aus, vorher noch gar nicht gesehen.:nein:

Die Modelle, die von Zeuke oder dann später nach der Verstaatlichung zum VEB BTTB entwickelt wurden sind fernab jeglicher "Errungenschaften" der DDR zu sehen.

Zuallererst war es das Engagement des Herrn Zeuke, elektromechanisches Spielzeug und feinmechanische Produkte zu entwickeln, um damit Geld zu verdienen. Unter unvergleichbaren Bedingungen zu den Unternehmen in Westdeutschland schuf man in Berlin richtig gute Produkte. Leider konnte der technische Fortschritt gerade bei Antrieb und Elektronik/Licht (die unförmigen Lichtleiterschläuche) zum Ende der sechziger Jahre nicht mehr Schritt halten, weil die Möglichkeiten in der DDR nicht gegeben waren. Weiterhin blieb der Rundmotor das bestimmende Maß, um den Triebfahrzeugmodelle herum entwickelt werden mussten.
Ebenfalls sah man dann schon bei der 56.20 und eben der 86 Schwächen bei der räumlichen Detailierung, weil keine angesetzten Leitungen ausgeführt werden konnten, was durchaus Mitte der siebziger Jahre schon hätte verwirklicht werden können. Was ich dennoch beiden Modellen zugute halte, war der hohe Detailierungsgrad der Gehäuse (minus der räumlichen Darstellung!), scharfe Gravuren und feine Niet- und Schraubenköpfe konnten ausgeführt werden.

Nun dürfen wir uns darauf freuen, dass exakt diese Modelle von zwei Mitbewerbern in unserem Nenngrößensegment neu und in zeitgemäßer Ausführung erscheinen, natürlich finden wir auch hier wieder Mängel und Fehler. Immer ist irgendwas.

Sehen wir es entspannt, auch in der nächstgrößeren Nenngröße gibt es kein Perfekt, auch da wird in der Szene hart kritisiert.

Ich hoffe für die Zukunft, dass wir Alten (in erster Linie), grauhaarig, manchmal schon ohne Haare, krumm und kaputt, unser schönes Hobby an die Jugend weitergeben können.

Dank Roco, Busch und den anderen Mitläufern sehe ich Potential.

Helge

Sonntag Nacht zu Montag die 86 bestellt, Dienstag Mittag auf der Anlage, genial. Übrigens nicht DHL ;)
Dazu günstig und einen alten Händlerbonus eingelöst also was will ich mehr.

Die alten BTTB Teile hole ich da nicht raus zum Vergleich. Noch nicht oder bloß nicht???

Ein Mangel habe ich als Nutzer der ROCO/Fleischmann -Profikupplung, die hintere Kupplungsaufnahme hat arg viel Höhenspiel.
Entgleisung vom Vorläufer paar mal an einer einzigen Weiche, nicht immer. Da schon die 62 ganau da Probleme macht werde ich mir mal die Weiche ansehen. An der Lok liegt das definitv nicht.

Ansonsten Null Probleme fürs erste.

Was hat es mit der Loknummer auf sich?

Die Lok ist keine Sächsin und passt wunderbar zur Halle Hettstedter Eisenbahn. (Siehe EK Buch dazu)
War da schon als 86 435 beheimatet.

Welche Loks werden noch kommen?
Ich hatte mir zur Ankündigung alle H0 ROCO 86 mal abgespeichert
DB 86 257 und 086 400-9
DR 86 270 und 86 1435-6

Jetzt dazu 86 1563-5 Usedom

beide EP 3 Maschinen in H0 mit großem Wasserkasten ... da freu ich mich mal auf die EP 3 Loks

Zum allgemeinen Bildervergleich
Links die noch existenten 86-er anklicken

und das hier noch

Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam auch meine 86er und ich habe sie kurz etwas stilvoll rollen lassen.

Ein paar Griffstangen muss ich richten, aber eine sehr schöne Lok.

Anhang anzeigen 588772

Anhang anzeigen 588773

Anhang anzeigen 588774

Hier mal der Vergleich zur BTTB 86er mit Ihrem unförmigen Hut. Mit der Tillig-Lok kann ich sie nicht vergleichen, da ich diese nicht für des-Kaufes-würdig hielt.

Anhang anzeigen 588775
Was stimmt an deiner Farbeinstellung nicht, oder zu viel bearbeitet die Bilder ...das Rot?

Heute BR 86 1435 erhalten. Eine h eingefahren. Dabei festgestellt vorwärts langsamer und gefühlsmäßig klemmend, rückwärts problemfrei.
Nachgefettet, 2 Achsen Trockenläufer. Jetzt besser.
Rauchkammerstützen völlig verbogen und nicht gerastet. Konnte gerichtet werden. Stromabnehmerfeder nachjustiert. Gleiche Probleme wie bei Kühn und Saxonia. Halt problembehaftet.
Zugkraftverhalten, na ja. Mit Haftreifen würden die ca. 150g weit besser genutzt werden.
Derzeit in Steigung von 20 Promille 7 Personenwagen (unterschiedlicher Bauart - nicht nur Leichtläufer) und 13 Güterwagen unterschiedlicher Bauart nebst Ladung.
Unter Last bei Vorwärtsfahrt entlastet die Andruckfeder vom Vorläufer das Triebwerk der Lok.
Ansonsten fein detailliertes Modell. Ein Quantensprung zu TILLIG.
Die für mich unzufriedenen Dinge werde ich für mich abstellen.

Sonntag Nacht zu Montag die 86 bestellt, Dienstag Mittag auf der Anlage, genial. Übrigens nicht DHL ;)
Dazu günstig und einen alten Händlerbonus eingelöst also was will ich mehr.

Die alten BTTB Teile hole ich da nicht raus zum Vergleich. Noch nicht oder bloß nicht???

Ein Mangel habe ich als Nutzer der ROCO/Fleischmann -Profikupplung, die hintere Kupplungsaufnahme hat arg viel Höhenspiel.
Entgleisung vom Vorläufer paar mal an einer einzigen Weiche, nicht immer. Da schon die 62 ganau da Probleme macht werde ich mir mal die Weiche ansehen. An der Lok liegt das definitv nicht.

Ansonsten Null Probleme fürs erste.

Was hat es mit der Loknummer auf sich?

Die Lok ist keine Sächsin und passt wunderbar zur Halle Hettstedter Eisenbahn. (Siehe EK Buch dazu)
War da schon als 86 435 beheimatet.

Welche Loks werden noch kommen?
Ich hatte mir zur Ankündigung alle H0 ROCO 86 mal abgespeichert
DB 86 257 und 086 400-9
DR 86 270 und 86 1435-6

Jetzt dazu 86 1563-5 Usedom

beide EP 3 Maschinen in H0 mit großem Wasserkasten ... da freu ich mich mal auf die EP 3 Loks

Zum allgemeinen Bildervergleich
Links die noch existenten 86-er anklicken

und das hier noch
Moin,
Auch bei mir eingetroffen (DB) - bin sehr zufrieden! :respekt: Sehr detailliert und ich musste auch nichts richten.
Grundeinstellungen am Sound Dekoder auch ok - meine persönliche Feinheiten von Beschleunigung und Lautstärke Luftpumpen, etc. angepasst. Einzig das wasserkochende/Waschmaschinen Geräusch im Stand kann ich nicht einordnen - bin aber kein Dampflokfachmann. Hört sich "sehr ungewohnt" (komisch) an.
Kleine Strom-Aussetzer an meiner Problemweiche in eine Richtung - nicht die einzige Lok und Grund ist natürlich meine Weiche irgendwie - auch wenn ich den "Fehler" nicht finde.
Schade, dass ein MS591 eingebaut wurde (an sich ein guter Dekoder) und nicht ein 581 - bei dem schon Kondensator auf Decoder und auch einfach zusätzliche nachrüstbar. Hab noch nicht geöffnet - daher weiss ich nicht ob der vielleicht auch reingepasst hätte.
Nah an der "Frechheit" ist allerdings das Handbuch, keine Explosionszeichnung, keine weitere Beschreibung von Einbau- / Ausbau und keine Teileliste. Der Verweis auf die Webseite ist "lachhaft" - mit drei Ersatzteilen und natürlich nicht zukunftsträchtig.
Ohne Anhänger im Rückwärtsgang auf eine Tillig EW1 vom Abzweig mag sie nicht so richtig.... zumindest bei mir. Ist aber im Flachland ohne Schotter, etc. verlegt. Da arbeite ich noch dran.
Und dier Zugkraft ohne Haftreifen ist sehr ordentlich - (und besser als so manche Lok mit...)
Trotzdem ist das für mich nur ein Nebengeräusch. Tolle Lok, fährt wirklich schon rühig, macht ein gutes Bild :applaus:

PS: Vor dem Zerpflücken meines Beitrages: das ist meine persönliche Meinung.
PPS: allgemein bin ich für mich am oberen Ende des Zahlungswillens angelangt. Klar sind details etc. super und das wird (mehr) kosten - aber irgendwann ist halt für mich ein Kompromiss zwischen haben wollen und bezahlen wollen erreicht.

PXL_20261007_180445282~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zugkraftverhalten, na ja. Mit Haftreifen würden die ca. 150g weit besser genutzt werden.
Derzeit in Steigung von 20 Promille 7 Personenwagen (unterschiedlicher Bauart - nicht nur Leichtläufer) und 13 Güterwagen unterschiedlicher Bauart nebst Ladung.
Ist doch total okay so.
Die 86er ist ja schließlich keine 44er, oder eine Taigatrommel.

...diese Feder unter der Pufferbohle...
soll die Räder auf die Schienen drücken - auch bei der Auf- und Abwärtsbewegung des Vorläufers und des Nachläufers beim Befahren von Ausrundungen vor Steigungen oder Kuppen. Die Feder darf nicht zu stark sein, so daß es zum Ausheben der Treib- und Kuppelachsen kommt. Sie darf auch nicht zu schwach sein, so daß die Räder der Vorläufer und/oder Nachläufer nicht richtig drehen. Eine Stromabnahme an diesen Radsätzen würde es noch verkomplizieren. In diesem Thema haben einige Boarder ihre Veränderungen geschrieben - vielen Dank dafür. Mit den Suchworten "Feder", "Vorläufer" und "Nachläufer" (3x suchen) und Beschränkung auf "Dieses Thema" findet man Beiträge.

... du meinst sicher den Rahmen von der Pufferbohle bis zum Kesselträger - das könnte daran liegen, daß es sich hier um eine DB Maschine handelt ...
Is nich wahr?!?! Genau das meine ich. Die DB-Bahner haben den Bereich, der durch Lösche ziehen ständig verdreckt wurde, auch noch rot angepinselt?? Hmmmm ...

soll die Räder auf die Schienen drücken - auch bei der Auf- und Abwärtsbewegung des Vorläufers und des Nachläufers beim Befahren von Ausrundungen vor Steigungen oder Kuppen. Die Feder darf nicht zu stark sein, so daß es zum Ausheben der Treib- und Kuppelachsen kommt. Sie darf auch nicht zu schwach sein, so daß die Räder der Vorläufer und/oder Nachläufer nicht richtig drehen. Eine Stromabnahme an diesen Radsätzen würde es noch verkomplizieren. In diesem Thema haben einige Boarder ihre Veränderungen geschrieben - vielen Dank dafür. Mit den Suchworten "Feder", "Vorläufer" und "Nachläufer" (3x suchen) und Beschränkung auf "Dieses Thema" findet man Beiträge.
KI-Fake?
Im Übrigen nehmen diese Räder am hier vorliegenden Modell Strom ab.

@H-Transport: Wie kommst Du darauf? Das sind meine Gedanken.
Mit der Stromabnahme war mir hier nicht bekannt. Aber dadurch werden die Räder gebremst. Die Justierung muß sorgfältig vorgenommen. werden.

Sachsenbahn:

Leistungstafel BR 86 beim Vorbild (nach Merkbuch für Triebfahrzeuge):

1:50 (20 Promille): 400 t mit 20 km/h und 125 t mit 50 km/h = Güterzug

1:50 (20 Promille): 400 t mit 20 km/h und 130 t mit 50 km/h = Personenzug

Das entspräche maximal 13 Bghwe-Wagen oder 4 Bghwe-Wagen. In der Ebene zieht die BR 86 800 t mit 70 km/h. Das würde maximal 26 Bghwe-Wagen (von PIKO oder TILLIG) entsprechen. Auf einer Steigung von 1:40 (25 Promille) kommt sie nur noch auf eine Last von 115 t mit 45 km/h (Güterzug) und 140 t mit 40 km/h (Personenzug). Das wiederum würde 3 Bghwe-Wagen oder 4 Bghwe-Wagen entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir immer nochmal, dass die PRESS mit ihren beiden 86ern, bald sind es 3 betriebsfähige Maschinen, nochmal nach Thüringen kommt und die Strecke zwischen Wernshausen und Zella-Mehlis und Meiningen - Eisfeld befährt. Nach Kleinschmalkalden zu fahren, das geht nicht mehr, ist seit 1997 Geschichte, aber zwischen Wernshausen und Zella-Mehlis, dürfte doch kein Problem sein, nicht nur immer Rügen/Ostsee, Usedom/Ostsee. Wahrscheinlich können sie dort das meiste Geld verdienen... Letztmalig, soweit ich mich noch erinnern kann, kam die 86 1049 zur Sonderfahrt mit der 94 1292 im Jahr 1988/89 nach Thüringen auf der Strecke Wernshausen - Zella-Mehlis zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben