• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR84 Tillig

BR 84 Tillig?

  • habe schon eine, bin zufrieden

    Stimmen: 137 29,3%
  • habe keine, finde das Modell in Ordnung

    Stimmen: 232 49,6%
  • habe eine, bin nicht zufrieden

    Stimmen: 59 12,6%
  • habe keine, finde, daß das Modell schlecht umgesetzt ist

    Stimmen: 40 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    468
stolli hat keine 84èr, er blubbert nur um der Beiträge willen, in den letzten 1000 kam kein kein vernünftiger Beitrag, ist leider so mein gutster.
 
... woher willste denn wissen das stolli keene 84er hat :fasziniert:
Jetzt blubberst Du aber wie ein V8 und wieder nur heiße Luft.
Ist wohl jetzt Dein neues Hobby über andere herzuziehen, naja, jetzt machstes ja wenigstens öffentlich... :auslach:
 
Gegenfrage:

Ist in Deutschland in der kommenden Nacht mit Dunkelheit zu rechnen?

Mit anderen Worten: Was sollte außer einer DRG-Variante sonst noch für eine 84er kommen? Wann weiß ich auch nicht, aber ob ist m.E. keine Frage. ;)

MfG
 
Gegenfrage:

Ist in Deutschland in der kommenden Nacht mit Dunkelheit zu rechnen?

Ja ,

aber ob die DRG - Lok kommt , ist nicht soo sicher. ( Wesentlich kleinerer Käuferkreis vermutet und die relevanten Zahlen zum Modell sind dem Hause Tillig bekannt... )
Und dann noch ohne die Befindlichkeiten, was ja wüschenswert wäre.
Spaß beiseite, das Modell ist anspruchsvoll , .... und würde gut in den Fuhrpark passen.
 
... woher willste denn wissen das stolli keene 84er hat :fasziniert:
Jetzt blubberst Du aber wie ein V8 und wieder nur heiße Luft.
Ist wohl jetzt Dein neues Hobby über andere herzuziehen, naja, jetzt machstes ja wenigstens öffentlich... :auslach:

Wird hier wieder unzulässig abgelästert-ich kanns nicht lesen ! Aber Störenfriede sind auch Menschen.:biene:

Zur 84: :fasziniert:endes Maschinchen und mit soviel Gesprächspotential seit Ankündigung. Welche Lok bot mehr?
 
Da gabs aber keine Vorankündigung, sondern gleich Haue.:wech:
 
Moin Ihr Radaubrüder,
wir hatten letztes WE so'n Maschinchen in Finkenheerd, die lief ganz gut, passte nur nicht ins Konzept und ich weiß wirklich nicht, zu welchem Treffen so'n Dampfer laufen könnte. Ins preußisch/brandenburgische Land kam sie ja nie.
Rein technisch gab's aber nix zu meckern, jedenfalls nicht so laut, daß ich's gehört hätte. Die Lok ist schon eine sehr eindrucksvolle Erscheinung.
Da ich aber keine Sammler im engeren Sinne bin, wart ich mal auf die Weiterverwertung der Technik, obwohl ich kein Thüringer bin. Aber Thüringen spielen wir öfter mal.... Bestimmt wird sie nebenbei auch ausreifen. :wiejetzt:

Übrigens: Wir hatten diesmal auch die ersten P8 zu laufen - dezent gealtert macht die "Österreicherin" in preußischen Diensten eine sehr gute Figur......
Grüße ralf_2
 
nie würde ich nie sagen

Hallo Erstmal,
oh Ihren letzten Gang könnten die schon nach Brandenburg gemacht haben.....in den Ofen
 
Wenn die Loks bei Schwartzkopff/BMAG in (Berlin-)Wildau gebaut wurden und die AN 225 nicht zur Verfügung stand, sollten sie zumindest jeweils eine Fahrt durch Brandenburg gemacht haben.

MfG
 
Hallo TT-Board,

bei einigen Händlern ist die BR84 ja wieder lieferbar. Gibt es denn schon Erfahrunge,n ob die aktuell gelieferten Modelle wieder eine so große Sereinstreuung haben was die Laufeigenschaften betrifft, oder wurde an der Stelle etwas verbessert?

Gruß Meininger
 
Ich habe heute von Elriwa die 84er bekommen und ich muss sagen, das die Lok in natura noch viel besser aussieht als auf den ganzen Fotos. Welche eine Detaillierung, Hut ab Tillig für diese Qualität.

Mein Modell hat im übrigen keinerlei Farbabweichungen zwischen den Kunststoff und Metallteilen. Auf der Bettungsgleisteststrecke mit Ausweichgleis fährt die Lok sehr gut.
Weichen werden sauber überfahren und auch das auffahren stellt kein Problem dar. Der Motor ist allerdings nicht gerade von der leisen Sorte wenn ich das mit der 50er oder den neuen Traxx Modellen vergleiche.
Vielleicht gibt sich das nach dem Einfahren aber so richtig glaube ich da nicht dran.

In dem kleinen Bettungsgleis Radius 310 zwängt sich die Lok allerdings doch mit etwas Mühe was sich im Analogbetrieb durch ein leichtes abbremsen bemerkbar macht, im Digitalbetrieb dürfte die Lastregelung das ganze etwas vermindern.

Ohne Waggons am Haken springt bei mir Tender vorraus in den Kurven der Vorläufer auf der Rauchkammerseite aus den Gleisen.
Mit Waggons passiert dies nicht. In der Gegenrichtung gibt es keine Probleme. Ich werde mal schauen, ob ich auf den Vorläufer nicht etwas Bleigewicht anbringen kann.

Die Überarbeitung der Modelle scheint bei Tillig funktioniert zu haben und ich denke, man kann jetzt bedenkenlos dieses schöne Modell kaufen.

Danke auch an die Boardmitglieder, die die ganzen Fehler der ersten Serie identifiziert haben und warscheinlich Tillig bei der Überarbeitung geholfen haben.
 
Hallo,
das Entgleisen der Vor-und/oder Nachläufer und das Drängen in den Kurven war doch das Problem. Da hat die Überarbeitung also nichts gebracht, oder was ist jetzt besser.
Laut ist meine der ersten Serie übrigens nicht.
Glück auf, Harri
 
Die Pendelachse pendelt nur um die Querachse, nicht in der Längstachse des Fahrzeugs. Wenn es in der Kurve klemmt sind die Radschleifer zu weit aufgebogen und hindern die Achsen am seitlichen Ausschwenken. Das ist ganz leicht zu ändern.

Das größere Übel war doch, dass sie nicht mit allen 5 Achsen sauber in der Gleisebene stand.
 
...merkbares abbremsen bemerkbar...

vielen Dank @devastor@ für die Mitteilung Deiner Erfahrungen mit der neuen BR84 von Tillig. Wenn Du mit den Fahreigenschaften zufrieden bist, ist das die Hauptsache.
Mich machen weiter folgende Aussagen stutzig: Vor- oder Nachläufer entgleisen, abbremsen über Weichen, Geräuschkulisse (Motor).:biene: Bei allen von mir zurückgeschickten Modelle waren diese Fehler vorhanden. Nur der Motor war leise.
Für mich sind diese "Verbesserungen" keine ausreichende Überarbeitungen seiten Tillig.:auslach:
@Grischan@ wenn alles so leicht ist, die Fehler zu beheben, warum schafft es Tillig nicht?
Vielleicht gibt uns endlich Tillig eine Antwort...aber dann mit bessere BR84.

mfg,

tt-zug
 
Zurück
Oben