• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR84 Tillig

BR 84 Tillig?

  • habe schon eine, bin zufrieden

    Stimmen: 138 29,4%
  • habe keine, finde das Modell in Ordnung

    Stimmen: 232 49,5%
  • habe eine, bin nicht zufrieden

    Stimmen: 59 12,6%
  • habe keine, finde, daß das Modell schlecht umgesetzt ist

    Stimmen: 40 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    469
Wenn du eine 85 selbst gebaut hast , dann solltest du das Fahrwerk der 84 locker richten können . Denn wenn alles so eingebaut is , wie sich der Erfinder das gedacht hat , fährt sie absolut sorglos.

Ich bemängel ja auch das eine oder andere , aber ich bastel das Modell nich total auseinander , suche nach den vermissten Einzelteilen im Inneren und beschwer‘ mich danach hier über diesen ‘Schrott‘ .
Ich will nich wissen , wie viele hier beim erneuten Zusammenbau wirklich alles richtig gemacht haben ...

ÄÄhm, wie jetzt? Widersprechen sich irgend wie, Deine Aussagen.

Richtig, ich habe eine BR 85 (Eigenbau), d.h. noch lange nicht, daß ich diese selbst gebaut habe.

Hab ich auch bei meinen geseh’n und festgestellt , daß die Räder in der Kurve schwer an den Bremsbacken schleifen. Also hab ich die Innenkanten dieser Bremsbacken mit ‘nem Skalpell bearbeitet ... , nun is alles feinstens !

Fakt ist nun mal, daß das Modell in einer Preisklasse rangiert, wo ich nicht bereit bin, nach dem Kauf dieses auseinander zu nehmen und irgend etwas zu bearbeiten.
Einige hier im Board können und machen es (Hut ab), einige wollen es nicht (kann ich verstehen) und viele können es nicht (ist zu akzeptieren).

Bei jeder anderen Ware (Auto, Fernseher, Handy, u.a.) würde man wahrscheinlich auch nicht diese Kompromisse eingehen, dazu gibt es eine Herstellergarantie. Ist doch ok.

Ärgerlich ist eben nur für den Käufer, das in irgend einer Art (Zeitaufwendung, Unkosten) das Modell immer teurer wird.

Selbst wenn vielleicht die eigenen Bemühungen, den Fehler selbst zu beheben nicht zum Erfolg führen, kann damit die Garantie entfallen.

Gruß Pit
 
Richtig, ich habe eine BR 85 (Eigenbau), d.h. noch lange nicht, daß ich diese selbst gebaut habe.

Na für mich widerspricht sich das aber. Wenn du sie nicht selbst gebaut hast, ist es kein Eigenbau sondern Fremdbau. Handgearbeitet träfe es wohl besser.
 
@dampfossi

...Du liegst gar nicht so falsch mit der Kritik an meinen Gleisen. Die Anlage wurde 1982 angefangen und immer wieder erweitert, manche Gleise sind wirklich alt und haben Stellen an Weichen und Kreuzungen, vor denen sich so manche Lok fürchtet. Aber zeig mir denjenigen, der von sich behauptet, die perfekte Anlage zu haben.
Sei's drum, wenn man bewegliche Teile konstruiert, dann sollten sie auch beweglich sein und da habe ich halt nachgeholfen. wenn Du sorgfältig lesen kannst: Beweglichkeit um die Horizontale der 4.Achse, bedeutet Kippen der Wippe nach unten >1mm, nach oben >1mm....es funktioniert und eben darauf kommt es an.
Ich schreibe das auch nicht, um mich wichtig zu machen, sondern um Anderen zu zeigen, wie es gehen kann.
Denn schon einer unserer Kanzler hat gesagt:"wichtig ist, was hinten raus kommt"...Auch wenn ich schlechte Gleise habe und geländegängige Loks brauche, ich stehe dazu.

Gruß Jürgen W.
 
Widersprechen sich irgend wie, Deine Aussagen.
Äähm wirklich ? Erklär‘s mir . ( Bitte PN )
Und tut mir leid , da ging‘s mir wohl ähnlich wie dem Grischan . Das Wort ‘Eigenbau‘ verwende ich in der Regel für die von mir selbst gebauten Modelle .
Fakt ist nun mal, daß das Modell in einer Preisklasse rangiert ...
Beachte den Markt doch bitte mal genauer . Das Modell rangiert in einer Preisklasse , die alles andere is , als übertrieben . Eine E-gekuppelte Tenderlok in TT mit dieser Detailierung , freiem Führerhausdurchblick und dieser Beleuchtung ( wenn auch nur vorn ) , welcher Preis wäre dir denn da angenehm ? Und der ( eventuell benötigte ) Service ? Hat mich bisher nie enttäuscht . Sicher kann man immer was besser machen , nur billiger wird’s sicher nich mehr .
Die Lok hat keine wirklich gravierend Macke ( abgeseh’n von den Montageproblemen ) und der Preis is alles andere als andere als schlecht ! Ich meine , ich nutze das Hobby zur Entspannung und sehe es wahrscheinlich deshalb etwas entspannter ...
... wo ich nicht bereit bin, nach dem Kauf dieses auseinander zu nehmen und irgend etwas zu bearbeiten.
Nee , du sicher nich . Aber Siebi vielleicht ... , oder ich ...
Und nich vergessen , meine fahren 290er Radien . Wenn sie das nich müssen , dann : „ wenn alles so eingebaut is , wie sich der Erfinder das gedacht hat , fährt sie absolut sorglos . “ Und wenn nich , : „ Einiges lässt sich aber auch richten ( ob selbst oder über den Service ) ohne darüber zu gackern . “ Schön wäre nur : „ wenn nich jede spontane Gemütsregung hier veröffentlicht werden müsste . “
... Wiederhol‘ ich mich etwa ... ?
... dazu gibt es eine Herstellergarantie ... Ärgerlich ist eben nur ...
Klar doch , schlag‘ zu ! Ach ja , die Zeitaufwendung ... , das is das Dumme an so’nem Hobby ...

@ constructo
Nee nee du , das is wohl wahr . Perfekte Gleisanlagen sind ‘ne schwierige Sache , besonders ( und leider auch sehr wichtig ) bei derartigen Fahrwerken . Ich selbst baue an einem E-Kuppler . Dieses Fahrwerk und auch meine 95 von KITTLER hatten mich mehrfach zum Richten meiner Gleise veranlasst . Zum Glück is da noch längst nix fertig ...
Sicher sollten beweglich konstruierte Teile nich derart steif sein . Und war schon verständlich , nach unten >1mm und nach oben >1mm . Ich denke nur , wenn dein Fahrwerk die von dir ermöglichten Freiheiten auch benötigt ( und nutzt ) , wird’s für einige Teile ziemlich hart .
Bewegliche angetriebene Fahrwerksteile sind schon o.k. , das solltest du mal bei meiner 96 seh’n . Nur sind die nich durch Kuppelstangen verbunden . Wenn bei der 84 die beweglichen C , D und E-Achsen ihre Lage zu den feststehenden A und B-Achsen erheblich verändern , kann es diese schon in eine Zwangslage bringen .
 
So, nun habe ich auch meine BR 84 unter dem Weihnachtsbaum vorgeholt und getestet. Vorwärts lief die Lok recht gut aber Rückwärts gibt es einige Probleme. Der Vorläufer entgleist ständig und der Nachläufer bei schneller Fahrt. Leider musste ich auch feststellen, dass die Stromabnahme bei allen gekuppelten Rädern nicht gewährleistet ist.

Da wird wohl Tante Tillig nachbessern müssen.

MfG

Peter
 
Na Peterle, da warst du aber geduldig :allesgut:
Ich muss auch noch geduldig sein, hab meine 84 erst Anfang September 2009 bestellt und war leider ( oder zum Glück) noch nicht an der Reihe (beim Onlinshop). Auf Nachfrage hab ich den vermutlichen nächsten Auslieferungstermin für Ende Januar erfahren, na mal schaun. Komisch nur das auf der I-Netseite die Lok schon seit Dezmber als Lieferbar gekennzeichnet ist. :argh:
 
Waaaaas ? Du schickst ein Modell wegen so’ner Lappalie zurück und lässt dir so eine kurzweilig interessante Bastelarbeit entgeh’n ? DU ??
Und ich dachte , ich hätte hier schon alles gelesen ...

Ach weiste, das ist irgendwie eine Prinzipsache. Ich bin weder die Endmontage noch Qualitätskontrolle oder Fehlerkorrektur irgendeiner Firma die Kohle für ein fertiges Profukt haben will. Und ob da Tillig, Roco oder Sonstwer auf der Verpackung steht ist mir grad schnurz, es muss funktionieren.
Andere a la Beckmann und Kres können es doch auch gleich richtig .....

Ist einerseits eine Einstellungssache - ich bekomme für halbe Leistung auch keine volle Kohle ..... bzw. muss einfach immer volle Leistung bringen - und außerdem ist es eine Zeitfrage. Wenn ich in der wenigen Zeit für Moba auch noch erst die Mängelbeseitigung spiele bleibt kaum noch Zeit über - was ich nicht einsehe. Dann geht halt auch mal was retour und ich habe meine Zeit für meine Basteleien.
Und da die verbleibende Zeit weniger geworden ist und die Zeit daher nur noch für Dampferbasteleien reicht werde ich wohl auch diverse Wagenbausätze verkloppen. Lieber einen Dampfer mehr verschlimmbessern als irgendwelche Wagen basteln - wer braucht schon Wagen.
 
In etwa schließe ich mich der Meinung von PAL an.

Hier stehen aus gleichem Hause noch eine 86 und 56 mit kleinen Mängeln.
Meine 84 war mindestens genauso schief wie die auf den Bildern von H-Transport
Das habe ich noch in Kauf genommen, hätte man richten können aber in der Einfahrzeit völlig auszusteigen.... nein da mach ich nicht mehr mit.
Die Lok ist bestimmt gut konstruiert aber dermaßen schlampig umgesetzt bzw zusammen geschludert gewesen.... nein da hab ich genug von.
Die Herren Hersteller in Sebschnitz müssen endlich mal mitbekommen, das sich so eine III und IV Wahl eben nicht so gut verkauft. Persönlich würde ich es als Ausschuss definieren.
Und den Verantwortlichen dort als Chef mal richtig auf die Finger klopfen.
Ich kann auch nicht verstehen, dass die Lok so gut abschneidet beim Modell des Jahres.
Das Sebschnitz es auch kann bewiesen sie mir mit der V36 die anstandslos läuft und Top ist für mich.

Insgesamt für mich sehr frustrierend so ein Ärger mit den beiden Herstellern von 84 + 38.
Aber ich wiederhole mich schon.
 
"Modell des Jahres" Abstimmung und die 84er

viele sind mit dem Murks aus Sebnitz ja so sehr zufrieden, das es da nix besseres gibt. Oder manch einer ist Dampflokfan, da stimmt man auch gern für ein 180 Euro teures Bastelobjekt.
 
Vielleicht sind aber auch viele zufrieden mit Ihrer Lok.
Nur ein paar Nörgler scheint das nicht zu interessieren. :wiejetzt:
Die stänkern am Tag 100 mal, wenn es sein muß.

Ich z.B. bin sehr zufrieden mit meinen 84- Modellen.
Deshalb habe ich auch ganz bewußt, diese Lok als Modell des Jahres gewählt. :fasziniert:
 
"...viele sind mit dem Murks aus Sebnitz ja so sehr zufrieden, ....

Moin,
ja ich verstehe auch nicht so recht, warum der Tadgs "Wagen des Jahres" wird, wenn man die Bremsumsteller durch Geätzte ersetzen muss, weil man eigentlich nur Brei erkennt. Auch nach Brilleputzen.

Na gut, meinen Schirmer Villachs musste ich auch erst das Rollen beibringen, weil original die Spurkränze am Wagenboden schleifen.

Irgendwie ist Modellbahn nix für Leute mit Depressionen. Letztere könnten sich verstärken.
Wäre doch eine Idee für einen weiteren Warnhinweis auf der Packung...

Grüße ralf_2
 
Thema gestorben

Stimmt, das Thema dürfte durch sein, denn heute ist auch meine 84er retoure gegangen ;o)

Schauma moi!

Alles Gute!
 
Habe in einer der letzten Modellbahnzeitschriften (ich kann nicht mehr sagen welche) den Testbericht der BR 84 gelesen. Da stand doch wirklich drin..... sehr gute Modellumsetzung und sehr gute Fahreigenschaften.

Im übrigen war im gleichen Heft der Testbericht zur BR 38 Roco drin und dort stand tatsächlich.......hervorragende Fahreigenschaften.

Man .... wie Testen die bloß die Modelle? Werden die von den Modellbahnfirmen für ein gutes Testergebnis bezahlt.

Man sollte einmal eine Umfrage machen, wer ist zufrieden mit dem 84 Modell und wer nicht. Wäre gut zu erfahren, was da so rauskommt.

Das was ich so lese bestärkt mich weiterhin in meinem Beschluss abzuwarten bis das Modell vom Hersteller zufriedenstellend ausgeliefert wird. Erst dann werde ich es kaufen.

Viele Grüße aus Wittenberg
 
Stolliprinzip ?

Ehrlich-aber wahr. Am besten der Hersteller beginnt gleich mit der frühestens 2. Serie.:wiejetzt:

Sicher werden die Testzeitungen die handverlesenen Superduper-models bekommen.
Die einzigen die wohl die Testware kaufen, richtig kaufen, ist Stiftung Warentest....aus Steuermitteln finanziert.
 
@ kühn,
meistens werden den Fachzeitschriften von den Herstellern handverlesene Modelle zur Verfügung gestellt - das ist kein Geheimnis... Wohl deshalb kommt so ein Test dann eben schnell so rüber, dass mit dem Erscheinen des Modells X die Weltrevolution auf dem Modellbausektor der Spurweite Y in Gang kommen würde. Wessen Brot ich ess,...

Der von Dir angesprochene Test war in TT-total! Der hat mir auch ziemlich sauer aufgestoßen - weniger wegen der Bewertung der Fahreigenschaften des Modells - meine letztendlich 3. P8 hat auch sehr gute Fahreigenschaften. Das muss man einfach mal sagen - allerdings hatten eben die 2 vorherigen Modelle, genau diese eben nicht.
Was mich dort viel mehr gestört hat, war die zur Schau getragene mangelnde Vorbildkenntnisse des Verfassers. In meiner Branche würde man proklamieren, dass da ein Blinder von der Farbenlehre gesprochen hat. Klar - altersbedingt (wir werden alle nicht jünger) nehmen die Vorbild-Fachleute auf dem Dampfloksektor immer mehr ab, aber das zu so einem Test nötige Vorbildwissen hätte man sich anlesen können...

Was soll so eine von Dir angeregte Umfrage bringen? Die Antworten werden kaum repräsentativ und vielfach auch nicht objektiv sein. Ich habe mich bei meinem P8-Test auch nicht leicht damit getan, dem Modell richtig gute Fahreigenschaften zu bescheinigen, wenn auf dem Weg dahin "2 Krücken" daquer lagen. Viel richtiger wäre, dass man dem Hersteller im Falle von qualitativen Mängeln dies dem Hersteller in geeigneter Weise zur Kenntnis gibt. Mit geeigneter Weise meine ich ausdrücklich nicht das INet-Forum XYZ, sondern z.B. eine entsprechende e-Mail an den Hersteller selbst. Im Falle der P8 habe ich das getan - und es gab auch eine Reaktion des Herstellers. (Dass mich diese nicht befriedigt hat, steht auf einem anderen Blatt.)

FD851
 
Hi Kühn,

ja, so unterschiedlich sind die gemachten bzw. erdachten Erfahrungen. Immer und immer wieder auf´s Neue.

So eine Umfrage wäre sicherlich interessant. Wobei, ob der Objektivität, … Ich weiß nicht ..
Anderseits, lese Dir den Fred durch und Wechsel Das Hobby --oder Kauf Dir das Ding und mache Deine EIGENEN Erfahrungen.
 
BR 84

Hallo! Da bin ich aber Gespannt wie meine läuft. Nach Anruf von meiner Frau ist Sie heute im Mansfeldischen eingetroffen. Vor Weihnachten sagte mir die freundliche Stimme aus dem Sebnitzer Shop das Mitte Januar die Nächsten von Tillig kommen. Vieleicht ist es schon das 2. Los. Mal gucken. Ich freu mich mal drauf. Freundliche Grüsse von der Autobahn. dampffan
 
.... erstmals ausgeliefert 1935.

Umfrage bitte ergänzen:" Habe leider immer noch keine bewundern können." Bärlin is ja auch so weit weg. Scheint ein Exklusivmodell für Sachsen zu sein.
 
Tja, Roco spart Geld und läßt n der Slowakei billig zusammenschrauben und Tillig spart Geld und läßt seine Dampfer auf der tchechischen Seite der Grenze zusammenschrauben. (Erzählte mir eine etwas verbitterte Mitarbeiterin beim letzten Treffen in einer ruhigen Minute.) Ich hoffe, dass den Verantwortlichen in Sebnitz die Magensäure im Hals steht vor Ärger - vielleicht erinnert man sich ja wieder an das Gütesiegel "Made in Germany", das schafft dann gleich noch (wieder) ein paar Arbeitsplätze.:argh:
 
Zurück
Oben