• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

Die Nachkriegs G7.1 wäre doch dann einen eigenen Thread wert!
🤔 Baujahr 1916
Welchen Krieg meinst du denn mit Nachkriegszeit?

Deutsch /Französisch 1870/71 ???

Ob es ein eigenen Thread gibt...mal sehen, ob sich das lohnt. Ich wundere mich allerdings auch, dass in den letzten Jahren, so wenig aus der G7. 1 umgebaut wurde... Die Piko Lok und ihr Umfeld bietet ja viel Potential.

Aber anders, als beim 50er/52er Baukasten, wird mit dem Preussenhobel kaum was umgefrokelt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es hapert zum Teil auch sehr an den Lieferfähigkeiten von Ersatzteilen der Hersteller...
Es sollte aber Besserung geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte natürlich nicht nach , sondern im Krieg (WK I). Sorry.
Da haben meine Finger wohl "Nachbau" und " im Krieg" zusammengezogen.
Ob davon auch nach 1918 weitere Exemplare gebaut wurden, entzieht sich meinen aktuellen Kenntnissen.
 
Im "Eisenbahnjournal-Preußen-Report 05--Naßdampf-Guterzuglokomotiven G1 - G5, G7, G9" wird für die G 7.1 als letztes Baujahr 1916 angegeben.
 
Im Nachlass des Fotoateliers Heinrich Klassen in Kratzau wurde kürzlich ein seltenes Foto der Zittauer Lok 55 310 gefunden. Der Fotograf konnte hier die Lok in den 1930ern Jahre an der Spitze eines Güterzuges im Bahnhof Machnín/Machendorf zwischen Reichenberg und Zittau erwischen. Diese Strecke wurde damals von DRG betrieben. Das Bild bestätigt die bekannte Tatsache, dass diese Baureihe vor dem Krieg noch über keine dynamoelektrische Beleuchtung verfügte. Die ersten BR55 Loks wurden erst nach dem Krieg mit Lichtmaschinen nachgerüstet. Dennoch wird ein namhafter deutscher Hersteller, fast hundert Jahre danach, dieses Modell in der Ep.2 in TT völlig schamlos mit Dynamo am Kessel und elektrischen Lampen anbieten...
 

Anhänge

  • BR55 ohne Lichtmaschine.jpg
    BR55 ohne Lichtmaschine.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 556
Da warte ich auf die Epoche 1-Variante in den hessischen Bergen. Und natürlich noch mit Gasbeleuchtung.
Foto schon damals in Farbe. :)
 

Anhänge

  • Bild(35).jpg
    Bild(35).jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 497
Ja, sorry, mein Beitrag hätte eigentlich wo anders sein sollen. Ich wollte aber damit sagen, wie Piko mich hier enttäuscht hat. Ich habe auf die Ep.II gewartet, aber dann habe ich sie mir lieber von einer älteren Ep.III umgebaut. Die Lichtmaschine und Kabel weg (Zange), bisschen kitten, Lampen angepasst (Plastik und Draht), lackieren, neue Schilder laut Umzchn-Plan 55310 aus Zittau, was mir für die ZRE passt, fertig. Ich hoffe nur, dass einmal auch die von Dikusch erwähnte Ep.1 Variante kommt, und dass sie besser gelingt...
 
Ja, sorry, mein Beitrag hätte eigentlich wo anders sein sollen.

Ja warum stellst du das dann nicht in die Bastelecke ein!?
Das hat nun gar nichts mit Neuheiten 23 zu tun!

So toll ist das auch nicht geworden, wenn ich auf dem Bild die Gelben Verteilerdosen der elektrischen Leitung so sehe....

Könnte bitte ein Moderator das mal hier entfernen/verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Ich hoffe nur, dass einmal auch die von Dikusch erwähnte Ep.1 Variante kommt, und dass sie besser gelingt...
Da glaube ich bei PIKO eher nicht dran. Muss da nicht auch noch ein Behälter für das Lampengas angebaut werden? Zumindest erwähnst Du den nicht in deiner Beschreibung?
 
Finde ich übertrieben die Aussage. Wenn man sich bei der Eisenbahnstiftung die Baureihe 55 anzeigen lässt und Epoche II-Bilder anschaut, ich finde der Vergleich mit der Piko Ep II passt. Es gibt halt Unterschiede.
 
...auf jeden Fall ist das Angebot von Piko keine Ep.II-Lok. sondern eine umbeschriftete Ep.III-Maschine.
Wem das genügt, der setzt auch 110er (V100) der DR in Ep.III mit Indusimagnet ein...
 
Wem das genügt, der setzt auch 110er (V100) der DR in Ep.III mit Indusimagnet ein...
Das haben beide Hersteller zum Glück verhindert: entweder auf den Magneten verzichtet (sächs. Variante) oder als Zurüstteil ausgeführt.

Interessant, dass auch bei Dampfloks außerhalb des Mainstreams Druckvarianten reichen (müssen/sollen). Irgendwann reicht dann schwarzer Kessel und rotes Fahrwerk ...
 
Hallo! Piko Neuheiten 2023 heißt das Thema und nicht wie falsch ist die 55.
Ihr könnt es nicht lassen. Macht doch ein eigenes Thema auf und wartet nicht immer drauf das ein Administrator das macht. Mann denkt immer es gibt was neues und dann nur das was manche nicht lesen wollen. So und jetzt das ganze negativ Bewerten. :nietenzae
 
Zurück
Oben