• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

Passt der denn zur BR 55
In Ermangelung eines echt guten Naßdampfsounds (bei D&H gibt es einen von einer öster. Lok, aber der klang gruselig) habe ich schon diverse Heißdampfer ausprobiert, u.a. auch noch:
- Henning BR 89 (T3) - echter Naßdampfer
- Jacek BR 55
- Aquarius C (echter Naßdampfer, aber ausgerechnet diese Lok hat eine furchtbare Pfeife)
... und so bin ich dann bei der 91.3 von A. Mayer gelandet und bin damit bisher top zufrieden. Aber da solche Sounds wie viele andere Dinge ja rein subjektiv bewertet werden, kann das natürlich dann nicht für jeden optimal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie bekommt man die Ladecodes?
Bei Herrn Smutek bestellen. Geht sehr schnell, meine waren innerhalb von 2Std immer da. Den Sound von ihm runter laden und aufspielen.
 
Hat denn schon mal einer Ne echte G 7,1 aus der Piko Lok gemacht.
Dekoder hin Dekoder her .
Das ist nicht langweilig .
Aber gibt es denn noch echte Männer hier ?


Gruß MiMiMa
 
Ich weiß zwar nicht, was das mit "echten Männern" zu tun hat, mein bescheidener Versuch:
Ein Blick dort hin genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt keine Länderbahn Lok von Piko.
Und es gibt keinen Umbau ,aus der Piko 55 in eine G 7 ,
hier im Forum ,der es uns zeigt wie es gemacht wird.
Hm na gut .
 
Klick einfach mal auf den Link in meinem Beitrag 1.338.
Der Umbau war im TT-Kurier veröffentlicht.
Und nutze unsere Modell-Datenbank!
Dort findest Du eine weitere G7, die von LaKo.

PS. Bitte schicke mir für Anfargen eine Unterhaltung. Klick auf meinen Namen, dann siehst Du wie es geht.
 
Also es gibt keine Länderbahn Lok von Piko. - nein
Und es gibt keinen Umbau ,aus der Piko 55 in eine G 7 - auch, nein, nur in eine G7¹
hier im Forum ,der es uns zeigt wie es gemacht wird - da mußt du Dikuschs Thread aufsuchen
Hm na gut . - ja, gut
P.S. - auch, die von Lako ist "nur" eine G7¹
 
Nun ist es Passiert
Habe mir zu Weihnachten eine 55 er gegönnt
Gestern 2 Runden und heut 2 Runden.
In der 3 Runde mit 11 Wagen am Haken tat sie ihren letzten Schnaufer.
Gefahren bin ich mit ca. 7 Volt .Die Maschine ist am Berg immer langsamer geworden,
bis nichts mehr ging.
Habe ein Modell ohne Decoder.
Licht geht noch nach vorn und zurück aber der Motor bleibt stumm.
Sehr schade.
Ich glaube gelesen zu haben, das es schon mal einem Modeller ebenso erging.
Werde sie wohl zurückschicken .
Das einfachste und sicherste.


Der traurige MiMiMa
 
Traurig…ja
Ich hab meine heute zurück gegeben. Diverse Probleme wie unvermittelt kein Kontakt mehr zur Schiene, jedes dritte Mal ein Kurzschluss in der Kehrschleife etc.
Schade, optisch schon fein aber der Rest…

Viele Grüße
 
Ja sehr schade .
Bin auf die Reaktion gespannt.
Es scheint ja kein Einzelgänger zu sein.

Niels Du schreibst ...aber der Rest...
Hatte die Lok nur ein paar Tage.

LG MiMiMa Michael
 
Wie soll die Reaktion schon aussehen? Ich tippe auf Reparatur, oder wenn es gut läuft Tausch.
Ich rechne nicht mit einem allgemeinen Rückruf, einer Meldung in der Tagesschau, oder Presse 😉
 
Hallo,

ich habe einen Zimo MS 580N18 mit dem Mayer-Sound der 91.3 eingebaut und bekomme leider keine vernünftigen Fahreigenschaften eingestellt. Die Lok ruckelt oder man merkt deutlich die Fahrstufen beim beschleunigen. C4 habe ich übrigens entfernt. Mit welchen Einstellungen für CV 9/56/57/147-149/3/4/5 habt ihr gute Erfahrungen gemacht? An der Lok sollte es nicht liegen, mit einem D&H SD18 habe ich es ruckelfrei hinbekommen.

Danke und Grüße
Jens
 
...sorry, hier stand ein Teilbeitrag für das Hädl-Modell - geändert.

Warum der Zimo MS so reagiert, weiß ich auch nicht, aber die MS-Reihe hat noch so manche Kinderkrankheiten.
ICH hätte mich für einen MX entschieden...
 
Habe gerade gestern meine Piko 55 mit nem Zimo MS590N18 mit Jacek- Sound für die 55 ausgestattet. Die MS sind wirklich noch etwas sperrig und problematisch einzustellen. Aber sie läuft nun zufriedenstellend.
Es spielen aber noch weitere CV eine Rolle, um die Lok vernünftig hinzubekommen. Schreibe mir mal ne Unterhaltung, dann bekommst Du meine CV- Werte zum probieren.
 
Zurück
Oben