• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

Außer die Gussform ist dahingehend modular aufgebaut. - Glaube ich aber nicht, weil zu teuer.
Daran glaube ich nicht. Bei der 130/131 hat man viel Aufwand betrieben, dass ist auch an den Modellen durch Steckteile leicht zu erkennen. Ich glaube, da hilft nur Basteln. ;)

Es lohnt sich, einen ordentlichen Decoder zu holen, das ist leider so. Ich betrachte es als Lehrgeld...
Kann ich nur zustimmen. Deshalb sind Modelle mit Piko-Sound für mich tabu. Die 119 ohne Mütze mache ich mir jetzt selbst, da Piko umbedingt seinen Decoder mit verkaufen möchte und sie nur mit Sound anbietet. Da muss man sich dann auch nicht über fehlenden Absatz wundern...
 
Ist eben so, nimm nen Zimo oder D&H und du hast Ruhe mit einem ordentlichen Fahrverhalten. Meine Sound55 ging auch zurück wegen des Decoders. Da war ich geheilt.

Leider ist Zimo auch nicht nur das gelbe vom Ei. Ich hatte vor einigen Monaten einen Decoder bei dem habe ich nur den Analogmodus abschalten wollen. Danach ging nichts mehr .Die Lok bewegte sich nur noch in eine Richtung. Zu guter letzt suchten die Servicetechniker vom Zimo den Fehler auch noch bei mir oder meiner Lok. Dazu kann ich nur sagen Zimo nie wieder. Von anderem Modellbahnfreunden habe ich ähnliche Erfahrungen gehört.

Gruß Rolli
 
Nur mal kurz ein Wort Ot zu den Pauschalurteilen über Decoderhersteller:
Ich habe bei einem Kunden 25 Uhlenbrock-Decoder verschiedener Typen verbaut, mit und ohne Geräusch. Die funktionieren schon seit Jahren einwandfrei. Was habe ich bloß falsch gemacht?
Und natürlich bin ich auch, wie ich im Board berichtet habe, mit dem in der 55 auf die Schnauze gefallen. Scheint wohl ein systemischer Softwarefehler die Ursache zu sein.
Aber so etwas kommt in den besten Familien vor.
 
Also meine 55'er aus der ersten Serie hat noch optimale Fahreigenschaften (mit C4). Ohne ABC, Railcom, analog usw. Ich hätte eben gerne etwas am Sound gedreht, aber die "Susi-Bänke" sind mir irgendwie ein Rätsel. CV1021 um an CV's über 900 zu kommen??? Auch wollte ich das Funktionsmapping modifizieren, Feuerbüchsenflackern (ex. Führerstandbeleuchtung) soll syncron mit dem Heizer funzen . . . keine Chance.
Ich leibäugle ja mit der Kaluga (soll bei mir keine Züge ziehen, max 2 Wagen in der Ebene) aber da werde ich wöhl nach einem Zimo oder D&H gucken, wenn es denn den Sound dafür gibt.
PS.: Piko hat in H0 die "Ferkeltaxe" mit Sound ausgeliefert. Schönes Ep.III Modell, aber mit Ep.V, MAN Motor-Geräusch. Geht ja mal gar nicht. Ich habe Kres mit D&H und Henning-Sound mit Schaltgetriebe - ein Gedicht.
 
@BR 189 Hallo Holger und alle anderen Neugierigen. Ich kenne zwar den LS-Typ (noch) nicht, kann aber ein paar Bildchen zeigen. Das erste Problem hatte ich mit einem passenden Kreuzschlitz-Drehling. Dann den Hut abgenommen. LS sitzt im Deckel mit Kontaktfedern zur Platine. Resonanzkörper ist im Tendergehäuse. Der LS ist etwas schmaler und länger als die bekannten Brüllwürfel und hat noch ein Gewicht auf dem Rücken.
Die Schlußleuchten-LED stralen in die Pufferbohle, dort sind dann wohl Lichtleiter versteckt.
Mit der Decoder-Programmierung stehe ich weiter auf Kriegsfuß. Die SUSI-Bänke bleiben weiter unerreichbar. Soll wohl nur mit dem Piko-Programmer gehen??? Prima!!! Na egal, bei Fragen einfach melden.
Gruß Reinhard
k-2_Tender mit Decoder.jpg k-3_Tender ohne Decoder.jpg k-4_Tender mit LS.jpg k-5_Tender Soundkapsel.jpg k-6_LS rück.jpg k-7_LS austritt.jpg k-8_Tender LED.jpg
 
Bei meiner (mit original Sound-Dekoder) besteht noch das Problem, dass sie analog verkehrt herum fährt.
Jegliches herumspielen an CV's führt dazu, dass sie überhaupt nicht mehr fährt.
Habe allerdings nur eine Daisy II.
Ich würde erst mal die Anschlüsse vom Gleis tauschen.
Würde das evtl. helfen, da Motor umpolen wohl nicht wirklich zielführend ist (dann fährt sie digital falsch herum)?

Gruß CKtwo
 
Heißt "analog", dass Du den Decoder gegen einen Brückenstecker tauschst? "Verkehrt herum" bedeutet, dass eine gleichzeitig aufs Gleis gestellte analoge Lok in die entgegengesetzte Richtung fährt? Falls 2 x ja, ist der Motor falsch angeschlossen. Digital kannst Du am Decoder einstellen, welche Richtung "vorwärts" ist.

Andi
 
Wenn ich CV#29 ändere, fährt die Lok überhaupt nicht mehr.

Analog bedeutet bei mir "Analog fahren mit Dekoder und dessen automatischer Erkennung".
Digital fährt sie aber richtig herum.
Ich vermute, wenn die Gleisanschlüsse an der Platine getauscht werden, geht auch CV#29 wieder.
Dieser neue Piko-Sounddekoder ist schon ein spezielles Teil.
Wahrscheinlich muss ich die Lok aber besser einschicken?

Gruß CKtwo
 
Habe ich doch geschrieben, dass das bei mir nicht so funktioniert.
Ich habe mehrere digitalisierte Loks, die alle ordnungsgemäß analog und digital fahren.
Und ich kenne die Bedeutung der CV's.
Nur die Piko 55er mit Sound will nicht richtig.

Hat hier auch schon mal jemand mit dem gleichen Problem gepostet.
Leider keine Lösung, wahrscheinlich zurückgeschickt oder verkauft.

Gruß CKtwo
 
@CKtwo
Also bei meiner 55'er hat die Standard-CV Programmierung normal funktioniert. Habe es auch mit dem ollen schwarzen Roco-Verstärker mit Multimaus getestet. Arbeite aber normal nur noch mit Digikeijs DR5000. Im Programmiertool kann ich die CV "normal" und nach "Bit" lesen und schreiben. Lange Adressen lassen sich direkt eingeben, CV29, 17 u. 18 werden automatich umgeschrieben. Fred's gehen auch problemlos zu dispatchen.
Zurück zum Tema. CV29 = 34 bzw. Bit 2 und Bit 5 gesetzt. 128 FS, kein analog und erweiterte (lange) Adressen.
Habe nur Probleme mit den SUSI-Bänken (CV1021) für den Sound. Beim "richtigen Entwickler" des Piko-Decoders gibt es für die Aktivirung der Bänke zwei extra CV, die beim Piko zwar noch vorhanden sind, aber nicht mehr funktionieren. Da hat Piko etwas am Decoder "verschlimmbessert", damit der Spass nur noch mit dem hauseigenen Smart-Programmer funktionieren soll. Schaaaade.
Berührungsfreie Ostergrüße vom Reinhard
 
Ich habe vor den Oster-Feiertagen mal den Piko-Support angeschrieben.
Wie zu erwarten noch keine Antwort.
Die sitzen vermutlich auch alle im Home-Office (oder machen Brücken-Woche).

Gruß CKtwo
 
Mit Piko-Leuten wollte ich am Messestand reden. Waren jedoch keine kompetenten Ansprechpartner da. Zitat: "Der Mitarbeiter ist gerade unterwegs."
Ich war an dem Tag mehrfach am Piko-Stand - erfolglos. Support auch angeschrieben, außer der automatischen Empfangsbestätigung - nix. Die wissen wohl selbst nicht, was sie da für eine "Wunderwaffe" verbauen.
Gruß
Reinhard
 
Hallo MoBa Freunde,

das Modell ist mit einem Next18 Decoder bestückt. Meine Frage.
Sind die Anschlüsse für A1 und A2 für den Anschluss von Digitalen Kupplungen auf der Leiterplatte
zugänglich? (Lötanschlüsse)

Mit freundlichen Gruß

Wolfram
 
Im vergangenen Jahr hatte ich mir BR 75 von Beckmann zugelegt. Wenn alle Dampfloks so fahren würden, wäre es ein Genuß. Das nur mal zum Einstieg.

Nun zum Modell BR 413 CSD Schlepptenderlok von Piko. Vom Aussehen her kann ich nur sagen top, wobei ich die Modelltreue nicht im Detail bewerten kann. Habe ich mich nicht mit beschäftigt. Fragen werfen die Fahreigenschaften auf. Gleich in der ersten halben Einfahrrunde blieb sie stehen mit Licht. Es scheint so zu sein, daß wenn man an der Rädern leicht bewegt und sich das wieder einrastet, dann geht es weiter. Die Übung wiederholt sich aber ab und zu. Auf der 13 Meter-Strecke mit bergauf und bergrunter Strecken fährt sie rückwärts ganz gut, stoppt manchmal leicht kann kurz. vorwärts aber hat sie ein Faibel dafür die Weichen so zu nehmen, daß sie immer die Richuntung ansteuert, in dies sie gerade nicht gestellt ist. ein solches Verhalten, habe ich bei anderen Loks noch nicht festgestellt. Im einfachen unteren Kreis scheint sie zu fahren, obwohl auch da eine Weiche ist, die man mitunter mal in die falsche Richung fährt. Mich würde interessieren, ob dies an der Einzellok liegt oder solche Sachen bei diesem Modell chronisch auftreten. Vielleicht haben ja anderen auch Erfahrungen mit dieser Modellreihe von Piko. Ich hatte bis jetzt noch keine Pikolok, die Anlaß zu Beschwerde gegeben hätte.
 
Zurück
Oben