• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR52 – Kondenslok

@52kon

Wow, das ist ja der Hammer. Info’s direkt von der Quelle. Wie bist du eigentlich hier her gekommen?:machaugen

Was ich brauche sind hauptsächlich technische Zeichnungen (mit Maßen oder wenigstens maßstabgetreu gezeichnet) und vielleicht ein paar Vorbildfotos von allen Seiten. Falls die Bilder zu groß werden, nehme ich die auch gern per Mail.:bindafuer


@ Basilius

Hast du meine Mail-Addi noch? Den Motor bekommen wir schon irgendwie in deine 58.:zustimm:


Danke und Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,
mit etwas Glück kann ich dir nächste Woche die Bilder von der Piko 52 Kon. zur Verfügung stellen. Habe gestern eine ersteigert!

MfG Tommy
 
Hallo Tommy,


Das hört sich doch gut an. :applaus:
Am Besten fotografierst du die Lok von allen Seiten und vielleicht kannst du mir auch noch ein paar Maße der Anbauteile durchgeben.

Was kostet so eine Lok in HO (wenn man Fragen darf)?


Gruß

Dirk
 
Dirk J schrieb:
Was kostet so eine Lok in HO (wenn man Fragen darf)?

Die Lok ist in gutem aber gebrauchten Zustand (wird meines Wissens nicht mehr hergestellt - in TT würde sowas als absolute Rarität laufen) aber im Originalkarton und hat mich 49 Euro + Versand gekostet.
Auf dem Originalkarton ist schonmal eine nette Zeichnung von der Heizerseite der Lok zu finden!

Gruß Tommy
 
50-70 Euro sind normale Preise für die Piko- Oldies der 52 kon. In TT vergleichbar mit der Zeuke 23er, die auch ihren Wert um 40-50 Euros behält. Den Vergleich mit neueren Modellen halten die beiden Oldtimer natürlich nicht mehr stand, aber zu Studienzwecken taugen sie allemal noch.

Gruß Tommy
 
@Dirk

Heute ist die 52er angekommen. Die Bilder zeigen die Lok von beiden Seiten - falls du eine höhere Auflösung brauchst, kann ich dir die Bilder per Mail schicken. Melde dich einfach.

Aber beeile dich - werde mal versuchen, das Modell in der Kochwäsche kleinzuschrumpfen! :birne:
 

Anhänge

  • piko52h80.jpg
    piko52h80.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 393
  • piko52l80.jpg
    piko52l80.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 331
@ mr.doublet


Danke für die Bilder. Kannst du mir vielleicht noch ein paar Bilder vom Tender schicken? Hier geht es mir besonders um den Kondensat-Sammelkasten zwischen den Radsätzen. Kannst du mir vielleicht auch ein paar Maße der Lokanbauteile schicken?
Ich zeichne momentan die ersten Änderungen und hoffe, dass die Teile diesmal richtig gut zusammen passen und dass einige Details jetzt besser zur Geltung kommen. :lupe:

Wenn das mit dem Heißwaschen der Lok klappt, sag mir bitte die Temperatur und die Zusätze für die Waschmaschine. Dann kann ich mir die ganze Arbeit sparen. :idee:


Gruß

Dirk
 
Hallo,

die Bilder kann ich erst heute abend machen, die Maße kann ich dir in 1:87 geben. Ich weiss ja nicht auf welche Nachkommastelle genau du nach dem Umrechnen arbeitest! :grin:

Wie hast du eigentlich den Tenderantrieb umgebaut? Sind immer noch beide Drehgestelle angetrieben?

MfG Tommy
 
Hallo Tommy,


Vorab schon danke für die Mühe.
Ich werde sicher nicht mehrere Stellen nach dem Komma brauchen.

Ich habe den alten Tender zerlegt und am Gehäuse einiges abgeschliffen. :irre: Das vordere Drehgestell kann man vor dem Tender anbringen (hört sich etwas blöd an), dann stimmt auch der Abstand zwischen den Radsatzgruppen.

Eine neue, verlängerte Platine habe ich gestern gezeichnet. Da ich digital fahre, habe ich sie entsprechend aufgebaut.
Momentan ist nur das hintere Drehgestell angetrieben.

Ich habe am Wochenende leider vergessen, eine entsprechende Verlängerung bzw. einen Adapter zu drehen.:wall: Das werde ich aber noch nachholen und dann sind wieder beide Radsatzgruppen angetrieben.
Wenn ich eine Fräsmaschine hätte, könnte man vielleicht einen neuen Rahmen fräsen. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit eine Bodengruppe aus einer Platine herzustellen (wie bei Beckmann), dann kann man die Bodengruppe auch gut mit dem Gehäuse verbinden. Vielleicht lasse ich mir das mal durch den Kopf gehen. Oder hat jemand eine bessere Idee? :idee:


Es gibt also noch genug zu tun.
 
Für alle Kondensfans hier die Bilder vom Piko - Tender.

Die Maße der Tenderkästen sind in 1:87:
-kleiner + großer Kasten in Fahrtricht. 29,4mm; großer allein 16,9mm
-großer 28mm breit; kleiner17,7mm (ohne Aggregate)
-Höhe großer 8,5mm; kleiner 6,3mm
 

Anhänge

  • 52t_l80.jpg
    52t_l80.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 219
  • 52t_r80.jpg
    52t_r80.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 184
  • 52t_v80.jpg
    52t_v80.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 173
  • 52t_h80.jpg
    52t_h80.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 168
  • 52t_u80.jpg
    52t_u80.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 166
...weitere Details von Lok und Tender:
 

Anhänge

  • 52t_o80.jpg
    52t_o80.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 157
  • 52l_o80.jpg
    52l_o80.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 152
  • 52l_f80.jpg
    52l_f80.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 181
Hi Dirk,

mach bitte auf Coral eine Datei von der Bodengruppe (Platine) und ich fräse es Dir auf einer CNC Fräsmaschine! Wenn Du einen Rahmen in 3 Ebenen brauchst musst du dann mehrere Teile übereinander kleben. Kann leider nur 2D fräsen. Mail haste ja.

Gruß Jan
 
... und nochmal der Blick auf Pumpen- und Turbineneinrichtung.

Was mir an dem Modell noch Witziges auffiel: Die Puffer sind komplett aus Gummi und damit absolut rangierunfallsicher!

Gruß Tommy
 

Anhänge

  • 52l_r280.jpg
    52l_r280.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 154
  • 52l_l80.jpg
    52l_l80.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 169
  • 52l_r80.jpg
    52l_r80.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 158
  • 52l_u80.jpg
    52l_u80.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 150
Wie maßstäblich ist denn der Piko-Tender?
Soweit ich informiert bin hat Piko doch ne V100 im Tender versteckt, gänge das nicht auch in TT?

aber bitte jetzt nicht :aerger: :steinigun
 
@Dirk

Eins habe ich doch noch vergessen:
Am Tender fehlt eine Leitung, die praktisch um das vordere Drehgestell herumläuft. Im Anhang habe ich die Leitung mal skizziert.

Die Piko-Lok scheint recht maßstabsgetreu zu sein. Der Tender ist immerhin fast genauso lang wie die Lokomotive, beim subjektiven Vergleich mit den Bildern im Lokarchiv konnte ich keine groben Schnitzer feststellen.

Gruß Tommy
 

Anhänge

  • 52t_l280.jpg
    52t_l280.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 210
@ Tommy – danke für die Bilder

Jetzt habe ich aber gleich wieder eine Frage. Unter dem Piko-Loktender sind 2 Kästen. Ich hatte letzte Woche von einem netten Menschen (danke Jan) eine Umbauanleitung für die Piko-Lok bekommen. Nach dem Umbau war der kleinere Kasten nicht vorhanden, an der Stelle sitzt dann ein Ventil. Lässt man den vorderen Kasten jetzt weg?

@ alle anderen Kondenslokfans

Sollte man die Tenderwand, die zur Lok zeigt, mit „Verzierungen“ versehen oder reicht es aus eine glatte Wand zu verwenden? Man kann sowieso nicht sehr viel davon sehen, da der Abstand zwischen Lok und Tender relativ gering ist.



Gruß

Dirk
 
Hi allemann,
Poldij schrieb:
Soweit ich informiert bin hat Piko doch ne V100 im Tender versteckt, gänge das nicht auch in TT?
Ich weiß nicht, wier sie's damals gemacht haben, aber die Vorbildmaße stimmen nicht seht gut überein:

............Achsstand im Drehgestell / Drehzapfenabstand
V 100...........................2300mm / 7000mm
Kondenstender...............1800mm / 5450mm
 
Dirk J schrieb:
@ alle anderen Kondenslokfans

Sollte man die Tenderwand, die zur Lok zeigt, mit „Verzierungen“ versehen oder reicht es aus eine glatte Wand zu verwenden? Man kann sowieso nicht sehr viel davon sehen, da der Abstand zwischen Lok und Tender relativ gering ist.

Meine Antwort ist klar, oder? :lupe:
 
Per schrieb:
Meine Antwort ist klar, oder? :lupe:


Nö, mir ist Vieles unklar. Ich hatte schon befürchtet, dass wieder diese :lupe:-Menschen kommen.
Da werde ich micht wohl wieder hinsetzen müssen und weiter zeichnen. :dau:


Dann bis bald :icon_sad:


Dirk
 
Stardampf schrieb:
Hi allemann,

Ich weiß nicht, wier sie's damals gemacht haben, aber die Vorbildmaße stimmen nicht seht gut überein:

............Achsstand im Drehgestell / Drehzapfenabstand
V 100...........................2300mm / 7000mm
Kondenstender...............1800mm / 5450mm

Der kurze Kondenstender hat den Achsstand im Drehgestell von 1800mm, aber einen Drehzapfenabstand von 6265mm - beide Maße sind korrekt von Piko umgesetzt worden.

@Dirk
In dem kleinen und großen Kasten steht der Pikomotor, wie ich eben festgestellt habe, d.h. aus funktionellen Gründen wurde hier auf einige Details verzichtet. Welche das sind erkennt man in diversen Zeichnungen z. B. im EJ Dampflok-Archiv Nr.3.

Die Gravuren an der Tenderwand wären schon nicht schlecht, vieleicht kann man ein separates Ätzteil für diejenigen machen, die wert drauf legen?

Welches Programm verwendest du für deine Zeichnungen?

Gruß Tommy
 
mr.doublet schrieb:
Der kurze Kondenstender hat den Achsstand im Drehgestell von 1800mm, aber einen Drehzapfenabstand von 6265mm
Meine Angabe des Drehzapfenabstandes stammt aus dem Dampflokarchiv 2 (transpress 1978), im Gegensatz dazu kann man auf der EM-Zeichnung das von Dir angegebene Maß deuten. Allerdings differieren hier auch die auf den Zeichnungen angegebenen Gesamtlängen (11700mm DLA, 12365mm EM).
Weiß jemand eine Erklärung?
 
Zurück
Oben