• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR41 von Beckmann/Fischer-Modell

Auslieferung

Es wäre nett, wenn es gelegentlich eine Wasserstandsmeldung
bezüglich des Auslieferungsstandes gäbe (z.b. Anfang 2010, 2011 usw.),
wie wir es früher von der Trabi-Auslieferung gewohnt waren.
 
Grad beim MBS via FB gesehen, der Preis für die BR41 bleibt für Vorbesteller gleich, aber die Lok wird teuer, was sie aktuell kostet um Vergleich zur Preissteigerung kann ich nicht sagen.
 
NOCH kann man sie beim MBS für 299 € bestellen. Ich habe es gerade getan. Bekomme dann wahrscheinlich die 3. Serie, was mich aber nicht stört:wiejetzt: Elriwa hat den Preis bereits erhöht.
 
So da ich nun auch Besitzer bin und ich mich auch an den Detail erfreuen kann habe ich aber doch mal eine Frage zur Geschwindigkeit der Lok in Abhänigkeit zur Geräuschkulisse des Motors.
Ich habe die Lok 20min eingefahren vorwärts und rückwärts bei mittlerer Trafo Einstellung.
Was mir dabei aufgefallen ist das der Motor wesentlich höher dreht wie die Lok schnell fährt. Die Endgeschwindigkeit scheint normal zu sein aber eine Piko 131 die weit aus billiger ist macht ein feineres Motorengeräusch wie meine neue 41er. Sie klingt fast so als ob die Räder durchdrehen und die Lok die Bremse anzieht. Was natürlich nicht möglich ist. Auch meine 01er von Beckmann mit dem neuen Tenderantrieb klingen nicht so.

Kann dies jemand bestätigen oder habe ich ein fehlerhaftes Modell.
Wäre schade aber nicht unmöglich.

Auch ist die Wärme Entwicklung des Motor stärker als bei der 130er bei gleicher anliegender Spannung!

Danke
 
Ich habe vermutlich des Lösung , warum die Schieberschubstange verbogen ist: Es ist ein konstruktives Problem: Der Steuerungsträger sitzt zu weit innen wegen der vorbeiführenden Lichtleitungsnachbildung , die zu dick ist. Eine Unterbrechung der selben wäre besser gewesen und man hätte den Steuerungsträger außen bündig mit der "Umlaufblechkante" abschließen lassen können..
 
Der Steuerungsträger wird recht vorbildgetreu sitzen, die Zylinder werden jedoch, wie bei fast allen Modellbahnlokomotiven, zu weit außen sitzen, da auch die Steuerung viel zu weit außen sitzt. Warum sitzt wiederum die Steuerung zu weit außen? Die Radreifen sind viel zu dick (müssen ja der NEM entsprechen), sind auch viel zu seitenbeweglich, all dies zwingt Treib- und Kuppelstange(n), den Kreuzkopf und auch die Steuerung deutlich nach außen, irgendwann ist dann halt mal eine Kröpfung nötig, um von maßstäblichen Teil der Lok auf das modellmäßige Fahrwerk zu kommen. Was könnte wir für schöne Modelle haben, wenn die Hersteller nicht mehr gezwungen wären, Modelle auch für Radien unter 600 mm auszulegen, aber solange Modellbahner die Platte einer "an der Wand entlang Anlage" vorziehen, wird sich an einer entsprechen Überarbeitung der NEM nichts tun.

gruss Andreas
 
Gruenes Herz: Stimmt schon was Du da erläuterst, aber beispielsweise an den TILLIG-Dampflokmodellen ist die Schieberschubstange dem Vorbild entsprechend gerade...
Deswegen verwundert mich das so an dem Modell der BR 41.
 
Ja klar, an ROCOs Dampfern auch. Bei denen is aber auch der Steuerungsträger breiter als der Umlauf. Und dieser wiederum is breiter als an BECKMANNs 41.
Was da wohl eher dem Vorbild entspricht ...
 
Da unsere verbauten Radien alles andere als dem Vorbild entsprechen, wird so jeder Hersteller für sich nach Lösungen suchen, damit selbst so große Schlepptenderlok's im 310er "um die Ecke" fahren können.
Und aus eigener Erfahrung, da das Modell ja livehaftig vor mir in der Vitrine steht, sei gesagt, daß die "schiefe" Schieberschubstange in keinster Weise auffällt. Mir zumindest. Nun gut, ich horkel auch nicht wie'n kurzsichtiger Gynäkologe mit der Nasenspitze 5cm vor'm Modell.:wiejetzt:

Und zu Roco, die verbauen selbst bei ihren H0-Modellen noch "gekröpfte" Treibstangen. Machen es in TT z.B. wieder nicht.
Wie gesagt, hat halt so jeder seine Bauweise.
 
... Nun gut, ich horkel auch nicht wie'n kurzsichtiger Gynäkologe mit der Nasenspitze 5cm vor'm Modell.
...

Ich übersetze mal: Du kein Ferkel sein ?:ferkel: Satz der Woche wg. einer Stange !

Is "horkel" anhaltinisch-preuss`sch ?

"Meine Lok " is noch im Laden.

Haben die Pikosche 131 den gleichen Motor und Getriebe wie die 41 verbaut---das wäre m.M. das 8. und 9. Weltwunder zugleich .
 
Was könnte wir für schöne Modelle haben, wenn die Hersteller nicht mehr gezwungen wären, Modelle auch für Radien unter 600 mm auszulegen, aber solange Modellbahner die Platte einer "an der Wand entlang Anlage" vorziehen, wird sich an einer entsprechen Überarbeitung der NEM nichts tun.
Ah, endlich wieder ein "wahrer" Modelleisenbahner (Betonung auf EISENBAHNER). Es ist wirklich ärgerlich, das es da immer noch so Assis gibt, die einfach mit der Spielzeugeisenbahn über eine Eisenbahnplatte rattern, ohne Rücksicht auf die Gefühlswelt der "wahren" Modelleisenbahner zu nehmen. Es ist auch vollkommen unverständlich, das es immer noch Spielbahner gibt, die lieber Einrichtungsgegenstände an die Zimmerwände stellen, anstatt den Platz für eine großzügige "an der Wand entlang Modulanlage" zu nutzen. Es ist wirklich tragisch ...... :boeller:
 
Moin,
nö tragisch ist nur, wenn die Leute, die immer noch mir BTTB-Radien fahren wollen, kritisieren, daß manche Details an den Modellen "komisch" aussehen.
Ich würde begrüßen, wenn es in dieser Hinsicht zwei Kategorien geben würde:
1) Die "Gummilok" die um jede Ecke kommt
2) Das Modell

Aber da der Markt nur klein ist, wird das in 1:120 wohl nix werden.

Grüße ralf_2
 
Für das Modell sind doch eher andere Maßstäbe geeignet. Ich habe vor Kurzem ein sehr schönes Modell der BR41 in Spur 0 gesehen. Kleiner wird es ohne Kompromisse nicht gehen.
 
Was könnte wir für schöne Modelle haben, wenn die Hersteller nicht mehr gezwungen wären, Modelle auch für Radien unter 600 mm auszulegen, aber solange Modellbahner die Platte einer "an der Wand entlang Anlage" vorziehen, wird sich an einer entsprechen Überarbeitung der NEM nichts tun.

gruss Andreas
Die kleinen Radien, verbunden mit modellgerechten Loks und Wagen, das war es doch, was TT groß gemacht hat. Dieses wird heute leider immer öfter ad absurdum geführt.
 
Zurück
Oben