• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gĂŒltige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird fĂŒr nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR41 von Beckmann/Fischer-Modell

Eibenstock ist doch schon mal gebaut worden und bekannt wie ein bunter Hund. Das war irgendwann um die Jahrtausendwende. Es gab einen ellenlangen Bericht im TT-Kurier und auch einen VHS-Film.

Wolfgang
 
Ach nee, wirklich....
Ist mir alles gut bekannt. Darf man deshalb keine weitere Anlage zu dem Thema bauen, bzw Interesse an Bildern anderer Umsetzungen des Themas haben, als R. Bilz aus Gera es umgesetzt hat? đŸ€š
 
Daher meine ganz konkrete Frage: wer kann mir helfen und detaillierte Infos zum Öffnen und Zusammenbau geben?
Also ich hab die Lok schon zerlegt, sowohl die BECKMANN als auch die FISCHER, wegen unterschiedlicher aber immer irgendwie elektrischer Probleme. Wobei ich mich erinnern kann, dass das bei FISCHERs 41 etwas einfacher war. Da hatte ich aber auch schon an BECKMANNs geĂŒbt. Ab #714 wurde das alles schon mal beschrieben und fĂŒr machbar oder auch nich gehalten. Das solltest du dir durchlesen, mehr kann man dazu eigentlich nich sagen. Entscheiden musst du dass dann wirklich selbst. Wenn du nur was reparieren 'musst', wĂŒrde ich das lassen und das Modell einschicken. Wenn du ausreichend Zeit und auch Spaß an sowas hast, dann kann man das selbst machen. Und etwas Mut braucht man auch, denn einfach nur LEGO is'es nich.
Es is wie bei jedem anderen Modell, eine Schraube nach der anderen und aufpassen, was sich dabei löst. Bei #900 steht ein weinig dazu, eigentlich hab ich noch mehr Bilder, muss ich mal gucken ...

@Poeltt
Und ich kann vom Gegenteil berichten, auch wenn meine zwar nich in die Vitrine gefallen is, geöffnet werden mussten sie aber dennoch.
Sowohl BECKMANNs als auch FISCHERs AusfĂŒhrung sind partiell geklebt, wenn auch FISCHERs etwas weniger. Ich hatte, wie schon erwĂ€hnt, elektrische Probleme und musste in den Kessel.
... aber die Lok an sich stammt ja ursprĂŒnglich von Firma Beckmann. Eventuell dort mal nachfragen ...
Das sollte nicht bringen, denn nach Aussage von Herrn Beckmann hat er alles (ALLES!!) die 41 betreffend abgegeben. Schau doch mal auf seine Web-Site und such mal was zur 41 ... aber fragen schadet ja nich ...
Meine RauchkammertĂŒr ist auch so fest, diese scheint am oberen Rand geklebt zu sein.
Bei meiner war die geklebt, zum GlĂŒck nich komplett. Da haben wohl die Formen/Maße nich ganz gestimmt und ohne Kleber wollten die nich halten. Ich hab das Problem dann anders gelöst und nun sind sie gesteckt und lösbar.
 
BR 41 bedeutet fĂŒr mich 
 warten bis zum Sankt-Nimmerleinstag. :rolleyes:

Auf dem Messestand in Dresden, gab es ein paar interessante Informationen. Ein sehr enttÀuschter, engagierter und aufgeregter Interessent, hat den jungen Messemann arg in BedrÀngnis gebracht.

Gut, ich habe ebenfalls nachgefragt, so ganz in Ruhe.

Vorher war’s der Umzug und jetzt fehlen Mitarbeiter in SchlĂŒsselpositionen. Wie genau die Modelle zusammengebaut werden, Schritt fĂŒr Schritt, was wie wohin oder so Ă€hnlich 
 Ich bin kein Modellbauer, kenne mich in solchen Prozessen nicht aus.

Hat nicht zufĂ€lligerweise ein fĂ€higer „Modellbahnzusammenbauprofi„ Lust und Zeit auf einen Job bei Fischer Modell? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Thema nochmal aufwÀrmen... Anfang des Jahres hatte ich mit dem Hersteller telefoniert und mir wurde angeraten, mit dem Einsenden der Lok min. 1/2, eher ca. 1 Jahr abzuwarten. Ich kommentiere das jetzt mal nicht.

Nun habe ich mal angefangen die Lok selbst zu öffnen - ist ja schließlich keine Raketentechnik. Aber es wird einem echt nicht leicht gemacht. Die RauchkammertĂŒr war oben geklebt, zum GlĂŒck haben die Fischers gespart und nur einen billigen Kleber verwendet und diesen auch nur punktuell aufgetragen. Die ist nun ab. Der weiße Stift ging recht leicht raus (hierzu habe ich die Spitze einer Rouladennadel gebogen und sie wie einen Haken verwendet, damit ließ sich das Teil einfach rausziehen).

IMG_20230408_124102_small.JPG

Aber wie geht's nun weiter? Ich habe versucht das Gewicht herauszuziehen, aber das will trotz moderatem Kraftaufwand irgendwie nicht wirklich :mad: Ist es vielleicht auch geklebt? Und wie geht's dann weiter? Im Inneren muss ja diese Platine hier verbaut sein:

IMG_20230408_124500_small.JPG
(Quelle: fischer-modell 20006307 Digitalplatine BR41 mit Next18-Schnittstelle , 29,00 €)

Um den Kessel vom Fahrwerk zu trennen kann man jetzt die beiden Schrauben unter dem FĂŒhrerstand lösen, aber dann hĂ€ngen die Kabel vorn (Gleis + Lampen) und hinten (Flachbandkabel) noch dran, zum Ablöten ist allerdings nicht genĂŒgend Platz. Das ist echt ganz schön verwurschtelt...

Hat noch jemand einen Tipp fĂŒr mich?
 
Ich habe versucht das Gewicht herauszuziehen, aber das will trotz moderatem Kraftaufwand irgendwie nicht wirklich :mad: Ist es vielleicht auch geklebt
Ich habe die Lok selbst noch nicht auf gemacht, wĂŒrde aber zum Testen ob das Gewicht verklebt ist dieses mit einer schmalen Zange (wenn möglich) vorne greifen. Dann den Kessel halten und mal versuchen leicht drehend rechts, links das Gewicht zu bewegen. >könnte auch nur angebappt sein <
Ich habe bei meiner 50.35 einen MX660 und eine voll bestĂŒckte Ladeschaltung im Kessel mit selbst gefrĂ€stem Gewicht verbaut, Ă€hnlicher Aufbau wie bei der 41er. Das Gewicht klemmt dort auch nur, sitzt aber ziemlich fest.
 
Holly W. hat auf Youtube ein oder mehrere Videos zur BR 41 gemacht. Einfach mal in Youtube danach suchen. Vielleicht sind einige Tipps fĂŒr dich mit dabei.
 
Man hÀtte damals 2 nehmen sollen! Hatte aber auf die Altbau in ein paar JÀhrchen gehofft.
Nun praktisch 10 jÀhriges JubilÀum einer der besten TT- Dampfer.
Die Fischerseite ist eher ein Modellbahnshop geworden.
Kres!
 
Da die Firma Fischer seit Monaten kein Ersatzteil fĂŒr die Lok-Tenderkupplung liefern kann, möchte ich die Frage stellen, ob jemand eine Ersatzlösung beschreiben kann. WĂ€re fĂŒr Hinweise sehr dankbar.
 
Hallo Zusammen,

mir ist der Tender der Beckmann BR 41 herunter gefallen, dabei wurde der Rahmen des Tenders beschÀdigt. Von Fischer habe ich problemlos einen neuen Tenderrahmen bekommen. Nun möchte ich den Rahmen wechseln, dazu ist es notwendig den Tender zu zerlegen. Leider finde ich keine Explosionszeichnung oder Anleitung wie dieser zu zerlegen ist. Daher meine Frage wie bekomme ich das Gewicht aus dem Rahmen. Ich vermute da ist irgendwo eine Schraube unter dem Motor, aber wie bekomme ich den ab. Mit Gewalt will ich da nicht weitermachen, schon Àrgerlich genug das ich den Rahmen wechseln muss. Im Anhang mal ein Bild wie weit ich schon bin. Ich hoffe hier kann mir einer helfen.
Lg
Stephan
 

AnhÀnge

  • 20230831_190439.jpg
    20230831_190439.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 173
Da merkt man, wie die Zeit vergeht. Hab ich mal gemacht, kann mich allerdings kaum noch dran erinnern. Ach ja, is ja auch schon zehn Jahre her ...
Aber schau mal HIER, das hilft.
 
ZurĂŒck
Oben