• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR41 von Beckmann/Fischer-Modell

Die Deichsel an der Lok besteht aus ca. 0,3mm starkem Leiterplattenmaterial mit 4 Leiterbahnen, die selbstverständlich zur Verbindung von Lok und Tender dienen. Diese wird in den entsprechenden Kupplungsschlitz im Tender eingeschoben und rastet da ein. Geht ganz gut, lässt sich auch recht einfach wieder lösen. Hoffentlich dauerhaft.
Morgen mach ich mal Bilder.

Die Leitungen waren im Original auch frei hängend.
Ja, klar sind die freihängend. Lassen sich aber trotzdem nachbilden. Oder wenigstens andeuten, so wie TILLIG das schon jahrelang macht. Wie auch immer, ich werd‘ sie nich zurück schicken …
 
Tender

Hallo, kann jemand von den Besitzern der 41-er mal ein Bild von der Innenseite des Tendergehäuses hier einstellen? Hintergrund: Gibt es eine Möglichkeit, diesen häßlichen Haufen auf dem Tender gegen eine Eigenkreation auszutauschen? Sprich, ist nach dem Entfernen des serienmäßigen Teils genügend "Luft" für einen Austausch vorhanden?
 
...Bild hab ich nicht, aber ich behaupte mal, für die analoge Version: ja
(hab' einen "Frühen" Tender schon "entkohlt" und neu befüllt)
So viel sollte er sich nicht mehr geändert haben...
 
...jau - vier Haftreifen, bei acht Rädern... ;)
(und, die Länge der Stromabnahme ist bei 'nem Modell immer wichtig)
Meine Tender (BTTB; Tillig; Beckmann und Roco, laufen alle alleine - O.K., da ist auch (noch) nirgens ein Decoder in der Lok :totlach:
 
...jau - vier Haftreifen, bei acht Rädern... ;)
(und, die Länge der Stromabnahme ist bei 'nem Modell immer wichtig)
Meine Tender (BTTB; Tillig; Beckmann und Roco, laufen alle alleine - O.K., da ist auch (noch) nirgens ein Decoder in der Lok :totlach:

Auch ne Variante und man spart Geld.
 
Is klar Berthie, das dachte ich mir schon.

proxy.php
 
Wirklich nur 4 Leiterbahnen ?? Das würde ja für die Digitalversionen bedeuten auch eine neue Deichsel, mit wenigstens sechs Leiterzüge.

Gruß
Gerd

Wieso? Die 4 reichen doch vollkommen. Da müsste ein Kontakt eigentlich Reserve sein...wenn es so gelöst worden ist wie bei der Roco 44.....Bekomme meine 41 erst nächste Woche und überlege schon wie ich am besten die Triebwerksbeleuchtung an der tollen Lok realisiere.
 

Anhänge

  • 41er Kupplung Lok (1).jpg
    41er Kupplung Lok (1).jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 509
  • 41er Kupplung Lok (2).jpg
    41er Kupplung Lok (2).jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 525
  • 41er Kupplung Tender.jpg
    41er Kupplung Tender.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 450
Was sinn das für komische "weiße Russensterne" über der "1074" am Fh?
 
...jo, reicht - dann wird der "Beleuchtungs-Plus" eben generiert - dat klappt ooch... ;)

..na komm Stollmännchen, die Schneeflocken hast du doch nach Post #11 selber schon kommentiert...
 
3x Post in einer min-Danke.
 
...jo, reicht - dann wird der "Beleuchtungs-Plus" eben generiert - dat klappt ooch... ;)

Nee, klappt nich. Solofahrt mit rotem Schlußlicht nicht möglich.
Daher auch als Schiebe- oder Schlußlok nicht einsetzbar.
Und vom Zweilichtspitzensignal wollen wir erst gar nicht reden.

Gruß
 
Aber nicht, wenn der Decoder im Kessel ist. Die meisten Funktionen sind ja doch an der Lok und weniger am Tender. Aber eine 6-polige Verbindung Lok-Tender würde ich schon als Minimum ansehen. Meine 44-er hat 10 Kabel Lok-Tender; da ist aber auch der Decoder im Tender.

Gruß
Gerd
 
...Schneeflocken...
Wieso eigentlich Schneeflocken?
Ok, das Zeichen ist wirklich bissl komisch. Aber es soll einfach einen Buckel (Ablaufberg) darstellen, der mittels zwei Kreuzen "ausgekreuzt" ist.
Daher auch als Schiebe- oder Schlußlok nicht einsetzbar.
Rotes Schlusslicht an Dampfloks war meines Wissens sowieso unüblich. Schlußscheiben, eingehangen am Kupplungshaken oder sonst wo, schon eher.
 
Zurück
Oben