• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR41 von Beckmann/Fischer-Modell

Moin,
für die Schlussscheibe war am Puffer eine Einhängevorrichtung.
Man kann wohl die Laternen rot blenden.
Ein Dampflokmodell mit rotem Schlusslicht ist mir nicht bekannt. Man braucht auch LED, die rot und weiß zeigen können, weil ja nur eine Laterne vorhanden ist.
Hier im Bild am Puffer vorn ist die Einhängevoprrichtung für die Schlussscheibe zu erkennen.
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • 52.jpg
    52.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 408
Ein Dampflokmodell mit rotem Schlusslicht ist mir nicht bekannt.
"Die DR vor 25 Jahren" - Jahr 73 oder 74 - Titelbild eine 01.5 mit Schlusslicht.
Man braucht auch LED, die rot und weiß zeigen können, weil ja nur eine Laterne vorhanden ist.
Gibt es, auch bei Roland W.

Signalordnung DR Seite 48 - DB Seite 41.

Gruß
 
Ralf 2 schrieb von einen Dampflokmodell. ;)

Ansonsten dürfte(n) eine oder zwei rote Schlußlichter bei Dampflokmotiven als Schlußsignal zumindest bei Dunkelheit unstreitig sein.
Ob nun als rote Vorsteckscheibe, schwenkbare Blende in der Lampe oder fest eingebaute rote Schlußleuchte (18 201 und 314 vorn) ausgeführt, ist ja für das Signalbild unerheblich.
Im Modell kämen ja, von den 18ern vorn abgesehen, ohnehin nur zweifarbige LEDs in Betracht.

MfG
 
Okay, Du hast den Schwachpunkt meiner Argumentation erkannt. ;)

Freilich sollte das grundsätzlich auch mit einem y-förmigen Lichtleiter gehen.
Aber warum sollte man es komplizierter als bei modernen Eloks mit der/ dem selben Austrittsöffnung/ Lampengehäuse für Spitzen- und Schlußlicht machen?

MfG
 
Das wäre das erste Dampflokmodell, nicht nur in TT, welches ein schaltbares rotes Schlußlicht hätte.
Ganz ehrlich, wer's braucht selberbasteln. Man kann's auch übertreiben, selbst bei diesem ganzen digitalen Lichtzirkus.

Und warum sollte bei nem Modell mit 3-Licht Spitzensignal ein selbiges mit 2 Lichtern schaltbares sein?:wiejetzt:
 
Hallo!

An sich kann man auch eine warmweiße und eine rote LED nebeneinander löten. Da die Duo-LED Kleinserie sind und wenn man dann bezüglich der Polung noch Wünsche hat... . Fraglich nur, ob das bei solch kleinen Dimensionen wie Dampfloklaternen auch geht und zu sauberem Austritt führt, statt Schielen.

Wobei die roten beleuchteten Schlusslichter bei den Dampfloks eine Zutat der modernen Bahn sind, früher wurde eher eine Schlussscheibe angehangen. Brauche es persönlich nicht im Dampflokmodell.

Daniel
 
Durchaus auch schon früher, ein eingebautes Nachtsignal: Einheitslaternen eine kleine rote Linse wird vor den Lichtaustritt geklappt.
Auch in Epoche II besaßen einige Dampfloks (nicht die 41) drei Signallaternen, wobei Schaltung und Bedeutung andere waren. Wäre eine schöne Frage für das Forumspiel....?
Achso, für Bastler wäre noch die Darstellung des "Falschfahrtsignals" möglich. Siehe meine Profilbild- die 130er.

mfg tommy
 
Mal ne Reichsnahnlaterne (umgebaut auf 220V )
das Kabel hat natürlich keinen Kabelschutz
 

Anhänge

  • IMAG0008[1].jpg
    IMAG0008[1].jpg
    299 KB · Aufrufe: 348
  • IMAG0007[1].jpg
    IMAG0007[1].jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 361
Danke Birger, schöne Bilder.

Das wäre das erste Dampflokmodell, nicht nur in TT, welches ein schaltbares rotes Schlußlicht hätte.

Falsch, die hat's. Und es gibt noch andere.


Und warum sollte bei nem Modell mit 3-Licht Spitzensignal ein selbiges mit 2 Lichtern schaltbares sein?:wiejetzt:
Das erfährst du, wenn du dich mit Bahnpersonal über den Betriebsalltag unterhältst.


Ein Modell bei der Reichsbahn vor 25 Jahren?

Grüße ralf_2

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
 
@Mr.X.
Dein Link läßt sich nicht öffnen. Bin wohl irgendwo nicht angemeldet.
P.frank nach zu urteilen wird sich in dem von Dir verlinkten Modell um nen Umbau handeln, den Du vorgenommen hast.
Und ich meine Modelle, welche damit direkt von Hersteller ausgerüstet sind.

Zum Zweilicht-Spitzensignal in Epoche4. Kann mir nur vorstellen, das bei Doppeltraktion die Zuglok dieses hatte und die Vorspannlok mit dem 3-Lichtspitz unterwegs war.
Wenn nicht, schreib doch einfach mal. Ich lern gerne dazu.
 
reko-dampfer;857896.... Zum Zweilicht-Spitzensignal in Epoche4. Kann mir nur vorstellen schrieb:
Moin,
ich habe seinerzeit wenn überhaupt nur das Zweilicht-Spitzensignal auf dem Bhf Finkenheerd beobachtet. Das war wohl auf der Hauptbahn üblich.
Das Dreilichtspitzensignal wurde vor allem auf Strecken mit unbeschrankten Bahnübergängen angewandt, um sich vom Straßenverkehr abzuheben.
Grüße ralf_2
 
Der Link geht in die Datenbank. Das man sich dort anmelden muss, sollte sich rumgesprochen haben.

Thorsten

Und jedesmal wenn ich solche Links anklicke, muss ich mich dann zuerst in der Datenbank anmelden, da ich da nicht durchgehend online bin. Finde diese Linkakionen nervig, da es umständlich ist!
 
So, gerade eine Mail von MBS eingetroffen wo meine BR 41 versendet wurde.Ich freue mich schon, dass ich diese Morgen auf Anlage testen kann.

Was ich hir bisher gelesen habe, muss dieses Modell ja spitze sein.

Gruß
DR185
 
Um das mit dem Spitzensignal mal etwas abzukürzen. Hier geht's ja um das Modell der 41er in Ausführung der Epoche 4 mit 3. Spitzenlicht.
Und ich bin jetzt einfach mal neugierig, warum dieses vom Signalbegriff in gewissen Situationen zum 2-Licht geschaltet werden sollte.
So liest sich das im # von Mr.X., da er mir ja empfohlen hat, darüber mal mit Betriebseisenbahnern zu reden.
Wieso schon gesagt, man lernt nie aus.
 
Und jedesmal wenn ich solche Links anklicke, muss ich mich dann zuerst in der Datenbank anmelden, da ich da nicht durchgehend online bin. Finde diese Linkakionen nervig, da es umständlich ist!

Zuerst bitte mal abmelden, dann bei Anmelden unter dem Feld für das Passwort der Haken setzen bei "Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?", dann anmelden. Von nun wirst Du bereits beim klicken auf den Link angemeldet. Da dies über ein Cookie passiert, mußt Du dies auf jeden Deiner Rechner einmal durchführen, ab dann haben Links in die Datenbank jeden Schrecken verloren.

gruss Andreas
 

Anhänge

  • Datenbank.jpg
    Datenbank.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben