• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR41 von Beckmann/Fischer-Modell

... irgendwas Optisches, was ... von den aktuellen FISCHER-Lieferungen unterscheidet ... Es könnte ... durchaus sein, dass nich nur die Zahlen und Buchstaben gewechselt wurden.
So gibt es auf der vorderen Pufferbohle beispielsweise Lampen ohne Bügel und dafür Griffstangen. Außerdem fehlt das dritte Licht. Schau an! Das Gesicht is schon mal nich das Gleiche ...
 
Aha! Jetzt hab ich auch die entsprechende Beschreibung auf FISCHERs Seite gefunden. Es scheint als kleines Detail noch angepasste Sonnenschutzblenden über den Führerhausfrontfenstern zu geben. Ein paar Detailänderungen waren also drin, find ich gut.
Dazu noch (wennschon kein anderer Tender) ein anderer Kohlehaufen ... hätte mir eine weitere Bestellung einfacher gemacht ...
 
...so was von verbindlich, ja! Da waren die 279 EUR die ich in Erinnerung habe bestimmt der Verkaufspreis bei einigen Händlern. Ganz schöne Preissteigerung innerhalb von ca. 4 Jahren.
 
Wenn man die Entwicklungsgeschichte des Modells kennt, weiß man, daß der Preis damals schon unrealistisch, also zu niedrig, angesetzt war. Es bleibt ein Modell, welches seinen Preis wert ist.
 
Nun gibt es da unterschiedliche Meinungen was den Preis angeht. Ich für meinen Teil finde die Lok gelungen, den aktuellen Preis von 379 EUR allerdings leicht überzogen. Wer gerne mehr ausgeben möchte, der soll noch ein paar Jahre mit dem bestellen warten, dann ist der Preis bestimmt "angemessen".
 
Sorry, ich halte den Preis, wie @Karl-Georg auch, für angemessen. Das Modell habe ich seit ein paar Tagen im direkten Vergleich einer 50.35 auf meinem Modul. In allen Bereichen ist die 41er überragend.
Schon alleine das Fahrwerk ist eine Augenweide. Durch die Räder in den Rahmen schauen, der durchbrochen ist, nicht wie der falsche Blechrahmen. Feinste Räder, durchbrochene Handräder. Anfahren und kriechen sind ein Traum.
Ich sitze, teilweise nur begeistert, davor.:fasziniert:
 
Zuletzt bearbeitet:
...deine Preisvorstellungen sind aber auch nichts Anderes...

P.S. ich glaube auch nicht, daß sie jemals für 279,- angeboten wurde.
299,- war der Vorbestellpreis und die ersten Lok gab es nur von J.Beckmann direkt.
 
Ja der Preis ist für TT hoch aber gerecht. Ein Modell, daß im Vergleich mit jeder H0-Lok ebenbürtig ist bzw die Nase vorn hat.
Sie kommt ohne Probleme durch 310ner Radien fährt sehr leise und weich. Bei meinen beiden BR52 mußte ich für den
R310 die Bremshängeeisen ausbauen, sie quälten sich durch die Kurve (mit ca. 10 Wagen in Ebene) ohne Lok nur Tender alles OK.
An der 41er ist alles dran, kein großes Gemecker im Board also alles richtig gemacht Herr Beckmann/Fischer .
Für mich ein Traummodell für 299Euro zum 40 Geburtstag, auf das ich gerne 5 Jahre gewartet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich immer auf ollen Sachen rumkauen?
Ich hatte meine bei Beckmann direkt am Tage der Bekanntgabe des Projektes für 299,00€ vorbestellt und im Sommer 2014 eine aus der ersten Lieferserie erhalten.
Schon vor Auslieferung der ersten Modelle wurde der Preis nach oben korrigiert.
Alle, welche bis zu einem gewissen Datum vorbestellt hatten bekamen die Lok noch zu den ersten Vorbestellpreisen.
Aber das ist nun mal Schnee von gestern und der aktuelle Preis steht.
Warum der nun so ist wird hier im Board sicher nicht objektiv zu klären sein sondern obliegt den betriebswirtschaftlichen Vorstellungen von "Fischers".
Und was so die Verhältnissmäßigkeit der Preise angeht. Man vergleiche die tilligsche Interpretation der 50.40 für aktuell verlangten UVP von 307€, eine 50.35 hat es von ursprünglich 190€ auf 275€ gebracht und für die altbackene Altbau-01 möchte man mittlerweile stolze 240€ haben. Wie gesagt, alles UVP.
Auch andere Hersteller passen Jahr für Jahr ihre Preise an.
Seien es steigende Materialkosten, oder Lohnkosten (auch Mitarbeiter von Modellbahnfirmen freuen sich über Lohnerhöhungen).
Entscheidend ist letztendlich, was für das Geld geboten wird.
Und da wäre eine 41er in der Qualität und Filigranität von beispielsweise Tillig für unter 350€ in heutiger Zeit sicher auch nicht zu bekommen.

Schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischers 41er mit einer Tillig 50.35 zu vergleichen? Das ist ja wie mit den Birnen und den Äpfeln...
Das sehe ich, hinsichtlich der aktuellen Preise, nicht ganz so wie Du.
Aktuell möchte Tillig für die 50.35 einen Preis von 275,90€ haben und das für ein, auf Grund des Baukastens, vereinfachtes bzw. in Detailfragen, nicht passendes Modell.
Da ist das Fischer Modell der 41 mit einen Preis von 379,00€, denke ich angemessen.
Noch schlimmer ist es bei der 50.40 für, nach meinem Empfinden, exorbitanten Preis von 307,90€. Da stimmt ....Gedankenspiele....
Ich habe diesen Vergleich nur auf der Wertigkeit Deiner gegebenen Aussage
...dann ist der Preis bestimmt "angemessen".
gemacht, da ich den Preis für angemessen halte.
Von meiner empfundenen Wertigkeit hätte ich vielleicht die Voigtländer Stromlinien 03 nehmen sollen. Nur diese Lok hatte ich nur in der Hand, besitze sie also nicht.
 
Wenn Tillig den R310 anbietet und jeder Hersteller einen Mindestradius von 310 in die Gebrauchsanweisung schreibt, sollte das dann
auch zutreffen . Die meisten TTBahner haben kleine Anlage und sind keine Schrank/Vitrinensamler (das eher bei H0) glaube zumindest ich.
Kommt die Lok dann nicht durch den R310 oder über die Weiche 1 ist der Frust schnell da.
 
Tja Rita 18, wo der Ralf recht hat hat er recht.
Da kannste noch soviele Daumen nach unten vergeben.
Radien unter 353 mute ich meinen "großen" Schlepptenderloks bzw. 5-Kupplern wie der 84er/95er nicht zu.
Und selbst da geht's schon "eng" zu.
 
Der Daumen war für die Anmerkung zur EW1. Ansonsten wenn R310 angegeben dann muß das auch klappen. Ich höre noch
die Komentare zur Arnold95. Alles weitere gehört nicht zur Beckmann/Fischer 41.
Für mich ist sie ein Modell wo alles stimmt Deteiltreue, Fahrverhalter, Anlagentauglichkeit und ich kann mit ihr eine
Zeitreise zurück 1983, 1984 zum P3222 unternehmen. Einfach eine Superlok die aber ihren gerechtfertigten Preis hat,
ich glaube da sind wir uns alle einig.
 
Zurück
Oben