• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR41 von Beckmann/Fischer-Modell

Warum sollte ein Analogbahner die Soundlok kaufen? Aber wie das im Leben so ist, irgendwann möchte man vielleicht mehr (z.B. auch Sound) und wird zum Digitalbahner. Leider hat der Hersteller hier versagt und der analogen Lok nur eine Schnittstelle aus den 90iger Jahren des letzten Jahrhunderts spendiert .....
Wenn man den Sound später nachrüsten möchte, kann man auch die Lok mit der Next18 Schnittstelle kaufen, kostet zwar etwas mehr als nur den Decoderpreis zusätzlich, dafür ist aber auch mehr Gegenwert an der digitalen Lok anbei. Und die Soundtechnik zusätzlich einzeln kaufen wird am Ende auch nicht viel günstiger als die fertige Lok.
Tillig verbaut in seinen Dampfloks auch noch die 6polige Schnittstelle, in der Roco 18 201 ebenso, warum mein Zusatztender für diese Lok eine Next18 Schnittstelle braucht ? Mir hätte für das bisschen Licht auch die 6 polige ausgereicht.
Am Ende ist es sinnvoller neue Modelle gleich in der Ausführung zu kaufen, die man möchte und nicht hinterher alles umzurüsten zu müssen.
Am Anfang der Digitalisierung ist es leider nötig, aber bei den neuen Modellen weiß man doch, ob man Sound möchte oder nicht. Und wem der Werkssound nicht gefällt, der kann mit dem Hersteller bestimmt auch über andere Technik sprechen und z.B. auch einen anderen Next18 Decoder in die Lok einbauen.
 
Die Digitale-Version hat, wie auch die Soundversion nicht nur den Sound bzw. Decoder inclusive, sondern auch noch einen Pufferspeicher mit Ladeschaltung.
In der analogen Variante ist dies nicht enthalten. Damit relativiert sich der Aufpreis auch.

Gruß
Andreas
 
Am Ende ist es sinnvoller neue Modelle gleich in der Ausführung zu kaufen, die man möchte und nicht hinterher alles umzurüsten zu müssen.
Ja, das ist prinzipiell richtig und gebe Dir auch Recht wie Du ja schreibst - bei Neuanschaffungen, wenn man dann bei Digital ist und weiß, welche man besoundet haben möchte.
Allerdings ist es halt auch so, dass man ja analog angefangen hat und später auf digital umgestiegen ist, dann hat man halt das Problem und da wird halt bei mir die 41'er nicht besoundet (vorläufig) oder halt verkauft und eine andere erworben welche vorbereitet ist dafür (oder auch komplett fertig).
Problem beim Umbau ist ja dann auch oft die Gewichtsänderung und da kommt es halt auch gern zu Traktionsproblemen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Die Digitale-Version hat, wie auch die Soundversion nicht nur den Sound bzw. Decoder inclusive, sondern auch noch einen Pufferspeicher mit Ladeschaltung.
In der analogen Variante ist dies nicht enthalten. Damit relativiert sich der Aufpreis auch.
Das meinte ich mit dem Gegenwert in der bereits digitalen Lok.

Allerdings ist es halt auch so, dass man ja analog angefangen hat und später auf digital umgestiegen ist, dann hat man halt das Problem und da wird halt bei mir die 41'er nicht besoundet (vorläufig) oder halt verkauft und eine andere erworben welche vorbereitet ist dafür (oder auch komplett fertig).
Problem beim Umbau ist ja dann auch oft die Gewichtsänderung und da kommt es halt auch gern zu Traktionsproblemen.
Ging mir bei meinen Kres Modellen auch so, allerdings habe ich keinen Bedarf an Soundmodellen, lediglich die fertigen Flexdec Platinen wurden gegen die analogen Bauteile getauscht. Nochmal würde ich das aber nicht machen, dafür wird gleich digital gekauft, wobei bei der BR41 die analoge Version zum Digitalisieren mit einem 6 poligen Decoder ausreichen würde. Bei einer Dampflok braucht man doch nur die wechselnde Spitzenbeleuchtung und Motorsteuerung für den normalen Anlageneinsatz, eine SD Kupplung sehe ich hier nur bei Rangierloks als Option, wenn man diese nutzen möchte.
Und da es die Lok mit Next18 Schnittstelle mit Decoder, Ladeschaltung und optimierter Programmierung fertig zu kaufen gibt, habe ich mir diese bestellt.
 
Wenn man den Sound später nachrüsten möchte, kann man auch die Lok mit der Next18 Schnittstelle kaufen, kostet zwar etwas mehr als nur den Decoderpreis zusätzlich, dafür ist aber auch mehr Gegenwert an der digitalen Lok anbei.
Liest du die Zitate auf die du antwortest eigentlich auch mal? Das steht groß und breit ....
Warum sollte ein Analogbahner die Soundlok kaufen?
Also warum sollte ein Analog Bahner eine Lok mit Decoder und Next18 kaufen? Braucht er ja erst einmal nicht. Aber vielleicht möchte er ja in ein, oder zwei Jahren doch auf Digital umsteigen und dann hat er das Problem, das seine teuer gekaufte Lok mit uralter Technik ausgerüstet wurde ...
 
...warum sollte ein Analog Bahner eine Lok mit Decoder und Next18 kaufen? ...
Weil er vieleicht...
...in ein, oder zwei Jahren doch auf Digital umsteigen...
...will und dann hat er gleich das fertige Produkt.
Braucht er ja erst einmal nicht...
...doch, denn einen großen Vorteil den manch einer gerne vergisst, einer digitalen Lok kann man "sagen" dass sie auf einem analogen Gleis fahren darf.
...und dann hat er...
...NICHT...
...das Problem, das seine teuer gekaufte Lok mit uralter Technik ausgerüstet wurde.
 
Nehmt es mir nicht übel, aber die Klangqualität eines Telefons bekomme ich preiswerter bei einem Telefongespräch. Da muß ich keine 100+ € für ne Soundlok ausgeben, auch nicht von den Fischers.
 
Da hast du vollkommen Recht @pom-pom, werde weiterhin meine Soundmodelle hier zu Hause genießen. War mehr so ein Schnellschuss. Dieses Video ist nur über den Link von mir zu bekommen, nicht öffentlich in meinem Kanal.
Ich werde mir aber deshalb keine High End Tonstudio Ausstattung zulegen um anderen einen besseren Tongenuss zu verschaffen sondern dieses Geld lieber sinnlos in Modellbahn investieren.:p

Ich glaube jetzt hab ich dich missverstanden @pom-pom, ich finde der Sound, wenn er nicht so laut ist, geht schon in Ordnung. Nur mit dem Telefon als Aufnahmegerätes ist es etwas blöde, wegen dem oben geschriebenen.
 
Ich habe TT-Soundloks auch schon live gehört. Für meine Ohren klingt es auch live wie Telefon. Selbst in Spur Null, wo der Sound schon eine ganz andere Liga ist, hört es sich für mich gruselig und weit ab der Realität an. Dafür würde ich nicht einen Euro extra bezahlen.
 
@ jasch: dem pom-pom seine 41er klingt wahrscheinlich besser.
 
Weil er vieleicht...
Genau, vielleicht ..... vielleicht aber auch nicht! Wer weiß denn heute schon, was er in ein, zwei Jahren gerne möchte?
...will und dann hat er gleich das fertige Produkt.
Wenn der Hersteller das Modell vernünftig konstruiert und eine digitale Nachrüstung einfach möglich ist, hat man auch ganz schnell ein fertiges Produkt. Und der Vorteil dabei, ich muss nicht zwangsweise den Decoder nehmen den der Hersteller mir aufs Auge drückt ....
...doch, denn einen großen Vorteil den manch einer gerne vergisst, einer digitalen Lok kann man "sagen" dass sie auf einem analogen Gleis fahren darf.
Klar geht das. Aber ist das der Bringer? Und nicht zu vergessen, man braucht immer jemanden, der einem den Decoder dann auch so einstellt, da man ja selber bisher noch keine digitalen Komponenten besitzt.
 
...ja Maik - so sind wir nun mal... ;)
Da stellt jemand eine konkrete Frage und dann folgt zwei Seiten nur Geschwafel, was dem Fragesteller wohl sehr weitergeholfen hat.
Warum können alle ,die es nicht wissen, können oder wollen, nicht einfach mal die Finger still halten?
Mich hätten Erfahrungen bei der Demontage auch interessiert ,habe ich auch noch vor mir ,zwecks Alterung und Ausbau der
Beleuchtung .Und ja, ich weiss ,führt zum Verlust der Gewährleistung, braucht mich man mich nicht x-mal drauf hinweisen .
Gruß Ralf


Moin Zusammen

Danke für die Erklärungen den mir weitergeholfen zuhaben stimme ich Euch auch zu.
Ich weiss was Ihr damit macht.
Ihr seid wie für mich ein Forscher um Lok detailgetreute authentisches gute Vorbildfunktion nachzubilden begrüsse ich ebenso.

Mach weiter so :)

Gruss
Maik
 
Also jetzt mal ein Dankeschön an die wenigen die mir hier helfen konnten. Die Lok ist fertig mit Sound und an alle interessierten, NICHT nachmachen um da 30€ zu sparen. Ich hatte andere Beweggründe es so rum zu versuchen, die Ersparnis war deutlich höher für mich. Deshalb bittere auch keine Wirtschaflichkeitsdiskusionen des ganzen mehr durchführen. Von Haus aus lohnt sich dieser Weg nicht.
 
Ja Torsten, da hast du recht. Wäre das "Verbinden" einzelnen Komponenten der Lok, wie Fahrwerk, Kessel u.a. konstruktiv besser gelöst
könnte man mit dem Modell (als Modellbauer) mehr anfangen.
Da ich aber nun die "Macken" der Lok kenne würde ich sie wieder zerlegen und auch versuchen sie besser zusammenzusetzen.

Gruß
Gerd
 
Ich wär einfach mal vorsichtig mit dieser Behauptung „besser konstruiert“.
Wer hier steckt so tief in der Materie um das reell beurteilen zu können?

Und Henry, ich bin Analogbahner und werde das auch bleiben. Und sicher bin ich da nicht der einzige. Warum also sollte ich etwas bezahlen, was ich nicht brauche?
Ist meine Sicht auf die Dinge und von daher ist es mir völlig Bratwurst, was da für eine Schnittstelle verbaut ist.
 
Hey Henry,
Weil er viel(l)eicht..
Genau, vielleicht ..... vielleicht aber auch nicht!
Du hast doch mit dem...
...Aber vielleicht möchte er ja...
...angefangen. In meinen (deinen) Zitaten habe ich es nur weggekürzt.
Wenn du den Text von mir mit deinen Zitaten durchliest wird dir das bestimmt auffallen, auch warum ich dieses tat.
Weil er viel(l)eicht..
...einfach nur gut drauf war und der komplette Beitrag mit Zitaten im ganzen, hintereinander lesbar ist.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@kuroshiro „Echt jetzt?“

Ja, echt jetzt. Da es hier um die Zerlegbarkeit des Modell‘s ging bezog ich mich auf diesen Teil der Konstruktion.
Was den anderen Teil der Konstruktion eines Modells - die stimmige Umsetzung der einzelnen Baugruppen ins Modell angeht - so sieht das dort konstruierte sehr gut recherchiert und richtig schick nach 41er aus.
Und das ist bei so manch anderem Modell eines anderen Herstellers - und ich gehe mal davon aus du meinst Tillig - eben nicht der Fall.
Echt jetzt.;)
 
Und Henry, ich bin Analogbahner und werde das auch bleiben.
Bist Du sicher? Legst Du Deine Hand dafür ins Feuer?
Habe ich vor 2 Jahren auch noch gedacht - bin eingefleischter Analogbahner und bleibe es (40 Jahre lang analog) - aber manchmal kommt etwas dazwischen und man ändert seine Meinung. Man sollte also niemals 'nie' sagen. ;)

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
„Niemals nie“ - OK, aber ich habe die Planungen für meine Anlage abgeschlossen und im Zuge dieser mal die Umrüstung meines bisherigen Fahrzeugbestandes auf „Digital“ durchgerechnet.
Die Summe da unterm Strich ermutigt mich „Old School“ zu bleiben.
Und Soundlok‘s finde ich persönlich einfach nur nervig - Erfahrung im Verein bei den H0-Bahnern gemacht.
 
Zurück
Oben