• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR41 von Beckmann/Fischer-Modell

Wäre das "Verbinden" einzelnen Komponenten ... konstruktiv besser gelöst könnte man mit dem Modell (als Modellbauer) mehr anfangen.
Es geht hierbei aber gar nich um einen Bausatz. Weder war das der Wunsch der Käufer noch die Absicht des Herstellers. Und welchem Modellbauer mit welchem Anspruch würdest du es denn gern recht machen. Steckbar ohne Schrauben, oder doch mit Löten und Nachdenken ... Es gibt Bastler, die empfinden eine 52 als anspruchsvoll. Wie einfach kann man's denen machen?
Wenn man sich Modellbauer nennt, nutzt man die Möglichkeiten, die man hat und die sich einem bieten. Ganz ehrlich, ich finde es befremdlich. Dem Hersteller anzukreiden, dass er sein Produkt nich so ausführt, dass man es besser zerlegen oder in Einzelteilen verwenden kann.
Man kann wahrscheinlich schlecht mehr Detailtreue und Technik liefern und dabei einfachere Demontage bieten. Dem Hersteller kommt es sicherlich primär auch nur auf die Montage an, auf die einmalige ...
... würde ich sie wieder zerlegen und auch versuchen sie besser zusammenzusetzen.
Es besser zusammen zu bauen um es besser wieder zerlegen zu können? Oder wozu??

Bist Du sicher? Legst Du Deine Hand dafür ins Feuer?
Also ich bin mir sicher! Ich sage nie!
Ich pflege seit 30 Jahren ein altes Auto mit Vergasern und hatte noch nie das Bedürfnis, da eine Einspritzung mit Kat einzubauen. Das kann durchaus der Anspruch und das Ziel sein.
Und ich glaube auch nich, dass es eines jeden Modellbahners Ziel is, früher oder später digital zu fahren. Auch nich unabsichtlich ... (Aber das is jedem seine eigene Philosophie)
 
Dem Hersteller kommt es sicherlich primär auch nur auf die Montage an, auf die einmalige ...


Hallo Dampfossi

eigentlich wollte ich mich nicht mehr äußern, da das Thema für mich durch ist. Aber dieser eine Satz von dir ging mir beim Betrachten der Lokteile auch durch den Kopf. Wenn ich eine "einmalige" Montage sehe bzw. vor mir habe , und beruflich habe ich damit viel zu tun, kommt das überwiegend aus Fernost und ist als Wegwerfartikel gedacht. Ich selber möchte aber Werte noch erhalten und bei 300 € und mehr ist das für mich selbstverständlich. Das die jüngere Generation darüber schon anders denkt ist mir schon klar.

Gruß
Gerd
 
aber ich habe die Planungen für meine Anlage abgeschlossen und im Zuge dieser mal die Umrüstung meines bisherigen Fahrzeugbestandes auf „Digital“ durchgerechnet.
Sollte man lieber nicht - war bei mir dann auch mit über 20 Lok ein stolzer Preis - und das da noch ohne Sound. Außerdem musste ieniges beschafft werden um digital fahren zu können - wurde unterm Strich 4stellig.
Die Summe da unterm Strich ermutigt mich „Old School“ zu bleiben.
Ich bereue es nicht - meine Enkelin freut es - macht Spaß digital zusammen fahrbetrieb zu machen - oder wie sie sagt: Zug spielen.
Und Soundlok‘s finde ich persönlich einfach nur nervig - Erfahrung im Verein bei den H0-Bahnern gemacht.
Hhmm - gut - HiFi ist es nicht - kommt aber bei mir ganz gut an den Originalklang ran - aber eben auch dezent, nur etwas lauter wie die Rollgeräusche - man hört es, aber es überlagert nicht und der Klang gefällt mir besser wie laut
Also ich bin mir sicher! Ich sage nie!
Wie Du schon geschrieben hast - jeder nach seiner Auffassung (Philosophie). Dann hoffe ich mal, dass Du Dich nicht doch umentscheidest und dann korrigieren musst. Hätte ich auch nicht gedacht, dass ich das machen muss und das mit damals 56.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Oh, jetzt gehts von vorne los. 778 Posts und keine Antwort gefunden? :versteck:

PS. Stimmt. Es macht keinen Spaß, diese endlos aufgeblähten Threads zu lesen.
Liegt aber an immer den gleichen, prinzipiell Grabenkämpfe führenden Boardern.
Und sie fühlen sich dabei wie Robin Hood ala "wenn ich nichts schreibe - wer sonst?".
Sind eben wichtig.
 
@41 1185-2
Meine Erfahrung ist bisher: Fährt super, anfangs analog, nun digital mit Zimo-Decoder.
Analog ist diese Lok schon sehr butterweich los gefahren, die Zugkraft war super (Roco BR132 vergleichbar wenn nicht gar noch besser). Endgeschwindigkeit analog auch sehr passend.
Digital ist die Lok schon gut vorbereitet auf Grund der guten Fahreigenschaften, so dass man eben dadurch noch mehr aus der Lok raus holen kann.
Bin sehr zufrieden mit dem Modell - kann die BR41 daher nur weiter empfehlen. Getestet wurde die Lok mit Tran DCX77, Zimo MX617 und D&H DH10 - alle super.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Komme gerade vom Einfahren meiner Analog-41 aus dem Keller,und bin echt begeistert von dieser Lok!Wie vorher geschrieben:Super Anfahrverhalten,läuft seidenweich,Zugkraft einwandfrei.Es macht Spaß,diesem Dampfer beim Arbeiten zuzusehen.Und die Detaillierung spricht für sich.
Ich hatte leider mit 3 Tilligdampfern Pech,und wollte mir eigentlich einen weiteren zulegen,nämlich die 50.40 in Epoche 4.Die Dampflok meiner Kindheit.Und dann noch mein Heimat-Bw.Aber ich hatte die Proportionen anders in Erinnerung als auf den Fotos des Modells.Und Ü300 Euro sollte sie kosten!:eek:
Dann hab ich mir gesagt,legste noch etwas Geld drauf,und kaufst Dir was richtig Gutes.
Und jetzt bin ich wirklich glücklich,geil,wie die fährt und aussieht,in beiden Richtungen alles super!:D:DHätte ich mal früher zugeschlagen,hätt ich Geld gespart.Obwohl:Dann wäre ich nicht am heutigen Tag so happy:).

Also generell und ohne Einschränkung:Absolute Kaufempfehlung!
 
Mal abgesehen von den etwas verschobenen Proportionen der Tillig Interpretation einer 50.40, aber in Aue war nie eine 50.40 beheimatet.
Zurück zum Thema: Vermeidet jegliche Berührung der Steuerung der 41, diese ist ob ihrer Filigranität recht empfindlich. Wenn man dort etwas verbiegt, ist es recht mühsam, das ganze wieder zu enthakeln...
 
aber in Aue war nie eine 50.40 beheimatet.
Mein Heimat-Bw ist Schwerin,dort hab ich mal gearbeitet,und die 50.40 war dort beheimatet,und in der Est Parchim,gehörte damals noch zum Bw Schwerin.

Die Steuerung der 41 ist in der Tat sehr filigran,würde da nicht groß dran rumfingern.Hab meine nur vernünftig abgeölt,weil sie in der ersten Runde noch unrund lief,mit stehendem 3.Kuppelrad.Danach lief sie wie gewünscht.
 
Empfehlen, ja, aber ehr ein älteres Modell aus den ersten 1-3 Produktionsjahren. Fischer scheint am Antrieb (evtl. anderer Motor) etwas verändert zu haben. Die neu ausgelieferten sind nicht mehr so super und meiner Meinung auch lauter. Roll Probleme, siehe ab #703 oder früher von einigen beschrieben, inklusive.
 
Empfehlen, ja, aber ehr ein älteres Modell aus den ersten 1-3 Produktionsjahren. Fischer scheint am Antrieb (evtl. anderer Motor) etwas verändert zu haben. Die neu ausgelieferten sind nicht mehr so super und meiner Meinung auch lauter. Roll Probleme, siehe ab #703 oder früher von einigen beschrieben, inklusive.
Die meisten Probleme an Modellen entstehen durch das Herbeilabern derselben;)Stell,Dir mal vor,Du hast ein Modell,mit dem Du glücklich bist.Und dann kommt jemand und sagt Dir z.B.:"Das Lokschild ist etwas tief."Und tatsächlich,mit dem digitalen Meßschieber stellst Du eine Abweichung von 0,3mm fest.Sofort wird das Modell unbrauchbar,und Du teilst das allen mit,schon hat ein Teil der Modellbahnfreunde den Spaß an diesem Modell verloren.

Meine neue 41er hört man,ist aber noch eine von den leiseren Lokomotiven.Es macht Spaß,ihr bei Langsamfahrt beim Arbeiten zuzusehen.Sie hat viel mehr Zugkraft als so mancher Wettbewerber.Sie wackelt nicht groß beim Fahren,und ist betriebssicher,bisher noch nicht entgleist.
Was mich mal wirklich interessiert:Welche Dampflok von welchem Hersteller kann das aktuell besser?Das soll keine rhetorische Frage sein,sondern so eine Lok würde ich mir dann kaufen,wenn sie zu meinem Anlagenthema paßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creme, bleib doch mal auf dem Teppich.
Wieviele Fehler hast Du schon im Beruf gemacht?
Haben sie Dich deswegen gleich gesteinigt?
Suche heute mal vernüftige junge Arbeitnehmer - was findeset Du,
solche die nicht wollen und andere die nicht können.
Also bleib mal ruhig hier.

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Probleme an Modellen entstehen durch das Herbeilabern derselben ...
Das is interessant! So machst du das.
Scheinen einige Hersteller ebenfalls so zu machen. Denn die betreffenden Modelle kommen schon so bei mir an.
Du hast ein Modell,mit dem Du glücklich bist.Und dann kommt jemand und sagt Dir ... Und tatsächlich ... Sofort wird das Modell unbrauchbar,und ...
... schon wärest du ein ziemlich armseliger Typ. Bloß gut, nur 'ne Hypothese ...
Was mich mal wirklich interessiert:Welche Dampflok von welchem Hersteller kann das aktuell besser?
Ob besser, sei mal dahingestellt. Aber es gibt einige, die's genauso gut können. Jedenfalls in meiner Vitrine.
Wie auch immer, man sollte schon seine Meinung äußern können, ohne dass es in einem Rundumschlag gipfelt. Meine 41 hatte auch ihre Probleme, obwohl sie eine der Ersten war, und trotzdem war ich nie unglücklich mit dem Modell. Wenn es denn technische Unterschiede gäbe, würde mich das schon interessieren, rein informativ. Aber gibt es auch irgendwas Optisches, was die ersten BECKMANN-Modelle von den aktuellen FISCHER-Lieferungen unterscheidet und die noch mal einen Moment der Schwäche zuließen??
 
@Dampfossi :
Hast Du eine 41-er in einer Beckmann-Verpackung? Ich hatte schon frühzeitig bei Beckmann bestellt, die Lok kam aber schon in einer Fischer-Verpackung. Übrigens, meine 41-er läuft ohne Beanstandung, oder einfach tadellos.
 
Meine BR 41 1074 von fischer ist erst seit wenigen Wochen auf der Anlage.
Mein Fazit nach ca. 1000 m Fahrstrecke:
- läuft sehr leise, ruckelt nicht,
- Beschleunigungs- und Bremsverhalten - exakt, Bremspunkte werden immer wieder sehr genau ereicht,
- Zugkraft: nimmt eine 2,5%-Steigung mit langen Güterzug (90-Achsen) ohne Probleme,
- Sound ist nicht zu beanstanden
Also: es geht auch so.
 
Die Variante der Epoche 3
Klar, soweit is'es auch schon zu mir durchgedrungen. Es könnte aber auch durchaus sein, dass nich nur die Zahlen und Buchstaben gewechselt wurden. Möglich wär's ja ...
Hast Du eine 41-er in einer Beckmann-Verpackung?
Nun, in den frühen Tagen der ersten Auslieferungen war das durchaus normal. Siehe # 1 .
... ich warte auf die mit großen Ohren ...
Das Eine schließt das Andere ja nich aus. Obwohl ich auch noch auf die Ursprungsausführung warte, könnte ich mich sicher ebenfalls an einer alternativen Ausführung erfreuen. Nach fast fünf Jahren Produktion wäre eine Variation doch möglich. Schürze, Lampen, Tender, ein paar Möglichkeiten gibt's ja.
Unter den ganzen 1'E-Fahrwerken machen sich doch ein paar 1'D1'-Modell nich schlecht, und eine 39 sehe ich nirgends am Horizont ...
Mein Fazit ... sehr leise ... exakt ... sehr genau ... ohne Probleme ... es geht auch so.
Das will ich doch meinen, natürlich geht's auch so. Sicherlich zumeist! Es wäre aber nach ein paar Seiten schnell müßig, wenn keiner irgendein Problemchen oder eine Frage hätte.
 
Das will ich doch meinen, natürlich geht's auch so. Sicherlich zumeist! Es wäre aber nach ein paar Seiten schnell müßig, wenn keiner irgendein Problemchen oder eine Frage hätte.
Es ist doch mal schön, wenn es Modelle gibt wo kein gemecker weiter ist - oder nicht.
Problemchen - ja, Nachläufer quietschte auf einmal nach Wartungsarbeiten - habe ich lange gesucht und probiert - irgendwann noch mal Reinigung mit weichem Pinsel und weg war es auf einmal so wie es gekommen ist - daran ist aber nicht Beckmann oder die Fischers Schuld - war Schuld eigene.
Passiert halt und keiner weiß warum.
Fragen - die gibt es eher - nächtes Modell davon (EP, ...)
Insgesamt - immer noch sehr zufrieden mit dem Modell.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Zurück
Oben