• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR41 von Beckmann/Fischer-Modell

Mal eine Frage wer es schon gemacht.
Nun, ich kenne einen, der das gemacht hat. Aber der würde es keinem weiterempfehlen.
Wie komme ich in das Lokteil rein, bzw den Kessel runter.
Das is weniger das Problem. Doch wie bei so vielen Dingen, stellt das abschließende ordnungsgemäße Zusammenfügen der Teile das größere Problem dar. Selbst wenn alle Teile heil geblieben sich. Die FISCHERs haben auch einen Service für sowas und notfalls auch Ersatzteile ...
Fa. Fischer hat im Begleitzettel davon abgeraten, die Lok zu öffnen ...
Und nich nur die. Auch Herr Beckmann hatte schon darauf hingewiesen und war sehr erstaunt darüber, dass das jemand probiert hat. Weil eben das Modell produktionsbedingt nich unbedingt dafür vorgeseh'n is.
Wenn man Sound haben möchte, kann man doch gleich die Variante kaufen.
Das hat Vorteile! Schreib dem Hersteller eine Nachricht oder sprich sie an auf entsprechenden Veranstaltungen. Ich hab mit denen mehrfach drüber gesprochen und irgendwie stets die gleiche Antwort bekommen. Es gibt einen bestimmten Grund, warum das Modell herstellerseitig gleich in beinahe allen erdenklichen analogen/digitalen Varianten angeboten wird. Natürlich kann man sich auch selbst daran versuchen, was dann mit großer Sicherheit irgendwie in einem Servicefall endet ... ohne Garantie ...
... der Torsten weiß schon, was er macht.
Sicher? Dann würde er nich fragen ...
Aber es ist seine Sache...
Klar is'es seine Sache. Aber er sich sich deren nich sicher und fragt. Es is sein Modell und er kann damit machen, was er will. Und wenn er sich das zutraut, kann er das Modell auch zerlegen. Ein Empfehlung dafür wird er allerdings von niemand bekommen ...
Leider hat der Hersteller hier versagt ...
Auch dafür ein: "Ohje ........ er mal wieder."
Der Hersteller schreibt ausdrücklich, dass es sich um Sammlermodelle und nich um Spielwaren im herkömmlichen Sinne handelt, außerdem dass jede Haftung für eigenmächtige Eingriffe ausgeschlossen wird. Sie schreiben nich, das eine Nachrüstung nich möglich wäre! Für den entsprechenden Preis kann es da sicherlich helfen.
Welcher Hersteller hochwertiger Produkte empfiehlt schon einen eigenmächtigen Eingriff in die Ware und gibt auch noch eine Anleitung dafür ....
Mir scheint auch, du hast die Fragestellung nich im ganzen Umfang verstanden. Dem Mann geht's nich um die Schnittstelle, der will die Lok öffnen ...
 
Ich lese in einigen Threads das immer wieder :
Erklärt mir bitte mal warum ich eine 400 EUR Lok unbedingt auseinander nehmen muss?Um vielleicht doch ein Kabel irgendwie etwas anders zu legen oder aus purer Langeweile einfach mal hinein zuschauen? Die Soundgeschichte hat sich ja erledigt.Die Fischers sind technisch soweit vorn das es da wohl nix zu verbessern gibt.
 
Erklären lässt sich viel, aber ob es auch begriffen wird? Und müssen muss er gar nicht. Auch nicht rechtfertigen, eine Frage gestellt zu haben.
Hier ging es aber um Probleme...
In erster Linie geht es um die BR41, die Probleme sind nicht sonderlich viele.

Poldij,

der so einiges an der Lok zu verbessern wüsste. Zuerst den Rekokessel runter... Aber die Altbaulok kommt ja noch ab Werk :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn es Neugier, Wissensdurst oder Interesse. Aber aus purer Langeweile? Nee, deshalb noch nich.
Wie auch immer, wenn es machbar is, wird reingeschaut. Ich hab schon wesentlich teurere Modelle geöffnet ...



Meine Frage
Macht ihr so wenn ihr nagelneues Lok für ca 400€ Bekommt dann macht ihr kaputt um Innenleben nachgucken.

Sind wir eher Demontage wie Härtefall von Warenstiftung GmbH?
Lass es gutes Lok gut pflegen

Wenn ihr dies „Tuning“ macht dann von mir aus kaufe ich mir mehr als 400€ :)

Ich finde BR 41 echt mehr als erstklassig perfekt wie der aussieht :)

Gruss Maik
 
Da stellt jemand eine konkrete Frage und dann folgt zwei Seiten nur Geschwafel, was dem Fragesteller wohl sehr weitergeholfen hat.
Warum können alle ,die es nicht wissen, können oder wollen, nicht einfach mal die Finger still halten?
Mich hätten Erfahrungen bei der Demontage auch interessiert ,habe ich auch noch vor mir ,zwecks Alterung und Ausbau der
Beleuchtung .Und ja, ich weiss ,führt zum Verlust der Gewährleistung, braucht mich man mich nicht x-mal drauf hinweisen .
Gruß Ralf
 
Sind ja viele sachdienliche Tips zusammen gekommen. :applaus: Mir geht's nur noch um den Kessel vorn. In der Rauchkammer ist so ein weißer Stift zu sehen. Ist das ähnlich wie bei Tilligs 52 eine Spange zum ziehen damit der Kessel vorn locker wird? Eine Schraube ist nicht zu sehen um das zu lösen.
 
Da stellt jemand eine konkrete Frage und dann folgt zwei Seiten nur Geschwafel ...
Dann hast du schlecht gelesen. Es steht alles hier geschrieben, mehr is'es momentan nich.
Und ganz ehrlich, auf die "konkrete Frage":
Wie komme ich in das Lokteil rein, bzw den Kessel runter.
hätte auch wesentlich amüsantere Antworten kommen können ...
Mich hätten Erfahrungen bei der Demontage auch interessiert ...
Es gibt keine Demontage, es gibt nur Versuchen und Glück. Es kann funktionieren, ... kann ...
Wie schon geschrieben, is die Demontage nur der eine Teil. Dann kommt noch die Montage und unter Umständen eine nich vorhersehbare Ersatzteilbestellung. Ganz beiläufig schreibt E91-Fan: "Ansonsten meine fährt super." Das kann aus der Ferne nach dem Zusammenbau keiner garantieren.
Außerdem bezieht sich alles von mir Geschriebene auf ein von Beckmann hergestelltes Modell. In wieweit da eventuell irgendwas bei FISCHERs geändert wurde, kann ich nich sagen. Man darf auch nich vernachlässigen, das die Zahl derer, die das Modell tatsächlich schon zerlegt haben, vielleicht extrem überschaubar is ...
Mir geht's nur noch um den Kessel vorn. In der Rauchkammer ist so ein weißer Stift ...
Nun, was willst du hier lesen ... ja, reiß den Stift raus, mit etwas Glück kommt er ganz und es hängt nix Weiteres dran? Wer sowas schreibt, wäre nich sehr schlau! Auch wenn es eventuell richtig wäre ...
Außerdem fällt davon das Modell auch noch nich auseinander. Es bleibt nix übrig, trau dich und tu es, oder lass es und frag beim Hersteller nach.
 
Eine simple Frage und es folgt nur Gegacker. Es steht doch jedem selber zu, mit seiner Lok zu machen, was er will. Und was aus Einzelteilen zusammengesetzt worden ist, läßt sich auch wieder demontieren. E91-Fan hat nur den Fehler gemacht, zu glauben, daß ihm hier einer weiter helfen kann.
 
Nee du, da liegst du falsch!
... es folgt nur Gegacker.
Nur, wenn man es so liest.
Es steht doch jedem selber zu, mit seiner Lok zu machen, was er will.
Wurde schon klargestellt.
Und was aus Einzelteilen zusammengesetzt worden ist, läßt sich auch wieder demontieren.
Stimmt nur, solange kein Kleber ins Spiel kommt. Dann natürlich auch noch, nur kommt dann unter Umständen eben das Ding mit der eventuellen Ersatzteilbestellung.
E91-Fan hat nur den Fehler gemacht, zu glauben, daß ihm hier einer weiter helfen kann.
Eventuell is'es ja eine Hilfe, ihn darauf hinzuweisen, dass man da nich einfach was rauszieh'n kann. Und eventuell is'es tatsächlich so:
das die Zahl derer, die das Modell tatsächlich schon zerlegt haben, vielleicht extrem überschaubar is ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal meine BR 41 ( Soundversion) vorn offen um sie eventuell mit einer Triebwerksbeleuchtung nachzurüsten.
Der Kessel war innen komplett mit Kupferlackdraht und dem Gewicht ausgefüllt. Desweiteren wurden bei der Montage Hilfsmittel genutzt, diese Zeichen ist dadurch ab, das man zwei Kabelenden zu Gesicht bekommt. Die Demontage der Lok ging eigentlich einfach aber der Zusammenbau hatte es Probleme bereitet. Ein Bild mit offener Kesseltür habe ich noch gefunden. Die Grauen Leitungen, sind die Montagehilfen.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • C60605CE-1CD0-4F54-A790-41EDA915C140.jpeg
    C60605CE-1CD0-4F54-A790-41EDA915C140.jpeg
    67,8 KB · Aufrufe: 349
Sind ja viele sachdienliche Tips zusammen gekommen. :applaus: Mir geht's nur noch um den Kessel vorn. In der Rauchkammer ist so ein weißer Stift zu sehen. Ist das ähnlich wie bei Tilligs 52 eine Spange zum ziehen damit der Kessel vorn locker wird? Eine Schraube ist nicht zu sehen um das zu lösen.

Ja, den mußt du herauszeihen, aber Vorsicht - geklebt. Wie es richtig sein sollte hat Gützold bei der 65-er gezeigt. Da müßten die Fischers noch konstruieren lernen. Ja von außen sieht die 41-er schick aus - aber innen??? Lok-Tender Kinematik geklebt !!! Das sollten sich mal andere Firmen leisten.
Ich würde nur erfahrene Modellbahner das Zerlegen der 41-er empfehlen. Ich habe sie zum nachträglichen Soundeinbau auseinander gehabt und auch wieder zusammenbekommen. Ein "fader Beigeschmack" ist aber geblieben - außen hui - innen pfui. Und wenn die Fischers der Meinung sein sollten das Modellbahner keine Modellbauer mehr sind .... - ich habe da eine andere Einstellung.

Gruß
Gerd
 
Ich habe eine der ersten Loks noch für den Vorbestellpreis von 299,-€ erhalten.
,analog mit Schnittstelle im Tender.
Henning Sound für die BR41, mit einem Zimo Sounddecoder MX 649, habe ich dann selbst eingebaut, einen Dumbo LS von Zimo in die Rachkammer eingepasst, allerdings mit Fräsarbeiten.
Auf der Dechsel (Lok Tender) sind 2 Pins frei für die LS Kabel, allerdings ist es sehr filigran und es bedarf doch etws Übung.
Über dem Decoder im Tender habe ich noch 5 Tantal Kondensatore 220µF 16V verbaut dazu habe ich die Kohle Imitation ausgesägt und neu angepasst.
Der Sound ist übrigens besser als der von der Stange, ein Vergleich fand statt und die Gasammtkosten belaufen sich auf 400,-€.
 
Wird es dir nicht langsam langweilig, immer wieder die gleiche Platte aufzulegen?
Solange der Hersteller immer noch veraltete Technik für viel Geld verkauft (und dafür auch noch von einigen gefeiert wird), nein. Und steter Tropfen ersäuft das Schwein ... denke nur mal an die Spiegeleierlampen von Tillig. Wenn keiner was gesagt hätte, würden die wohl heute noch verbaut ....... nun sind alle glücklich das es nicht so ist. :ja:
Der Hersteller schreibt ausdrücklich, dass es sich um Sammlermodelle und nich um Spielwaren im herkömmlichen Sinne handelt, außerdem dass jede Haftung für eigenmächtige Eingriffe ausgeschlossen wird. Sie schreiben nich, das eine Nachrüstung nich möglich wäre! Für den entsprechenden Preis kann es da sicherlich helfen.
Was hat das nun mit der uralt Schnittstelle der analogen Version zu tun? Andere Hersteller schaffen es doch auch ihre Modelle zeitgemäß auszurüsten ..... und das für viel, viel weniger Geld.
Mir scheint auch, du hast die Fragestellung nich im ganzen Umfang verstanden. Dem Mann geht's nich um die Schnittstelle, der will die Lok öffnen ...
Mir scheint du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Du musst schon schauen worauf ich mich beziehe (daher das Zitat). :happy:
 
Kennst du den Spruch "Gemeinsam sind wir stark ...."? Und da sich viele nicht trauen etwas zu sagen, ist es doch gut wenn es Leute gibt, die es öffentlich ansprechen. :happy:
 
Habe jetzt alles auseinander. Da Bandkabel ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß . Werde das durch Litze ersetzen und da wird der Zusammenbau bestimmt einfacher. Der weiße Stift ließ sich doch ganz gut raus machen. Nicht ziehen, sondern bissl drücken und dann raus holen. Und dann für die Gleisanschlußdrähte gleiche Farben. Naja.
 
Kennst du den Spruch "Gemeinsam sind wir stark ...."? Und da sich viele nicht trauen etwas zu sagen, ist es doch gut wenn es Leute gibt, die es öffentlich ansprechen.
Hm, gemeinsam...? Ich sehe nur einen einsam klagenden...
Aber weil sich die anderen nicht trauen, muss eben der Arbeiter... äh... Modellbahnerführer Frontera ran.

Thorsten
 
Habe jetzt alles auseinander.
Aah, ein Wiederporst...
Wie kannst du nur.
Wichtig ist nur: die Schritte dokumentieren um sie wieder zusammen zu bekommen. Ich stelle mir das nicht unbedingt schwierig vor.
Habe z.B. von meiner Frau (ihre) die Nähmaschine komplett auseinander genommen und wieder zusammengebaut. Hat zwar nix mit der BR 41 zu tun, aber ich hatte von der Nähmaschine keine Detailzeichnung und Ahnung von den Maschinen habe ich auch nicht. Trotzdem und weil ich ein technisches Verständnis besitze, läuft die (einen ähnlichen Preis besitzend wie die der Fischer BR 41, womit wir wieder beim Thema wären) wieder wie ein Bienchen.

Irgendwie fehlt mir gerade hier der senkrecht nach oben zeigende Mittelfinger-Smiley :D
Aber nicht für den Fragenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird langsam. Lautsprecher drin in der Feuerbüchse. Man muß eben sehr sorgsam arbeiten, dann klappt's schon. Schon ganz andere Sachen versaut und ich lass mich auch nicht von einer Fischer 359€ Lok verrückt machen. Auch nur ne Lok wie jede andere bei mir.
 
... ich lass mich auch nicht von einer Fischer 359€ Lok verrückt machen.
Komm gerade nach Hause und lese sowas. Das is mal 'n Modellbahner. Ganz nach meinem Geschmack.
Es bleibt nix übrig, trau dich und tu es ... würde es keinem weiterempfehlen ...
... bedeutet natürlich nich, dass es unmöglich is. Wer reingeschaut hat, weiß, was ich meine. In der Lok is viel los, also aufgepasst. Auch in meinem Modell wurden die von TTDanielTT angesprochenen Hilfsmittel verwendet, was man allerdings nur noch an den verlegten Leitungen selbst erkennen konnte. Nur so ließ sich die Lok wieder ordnungsgemäß zusammensetzen. Und darauf kommt's schließlich an.
Was hat das nun mit der uralt Schnittstelle der analogen Version zu tun?
Ja eben, nix! Der Mann wollte die Lok öffnen, die Schnittstelle hast nur du angesprochen.
Du musst schon schauen worauf ich mich beziehe.
Mir schien, auf den Einbau von Sound. Was wiederum das Öffnen der Lok betrifft. Ich hatte nich das Gefühl, dass die Schnittstelle das Problem war. Aber ich hab auch keinen großen Plan von Digital ...
Man darf auch nich vernachlässigen, das die Zahl derer, die das Modell tatsächlich schon zerlegt haben, vielleicht extrem überschaubar is ...
Erklärt mir bitte mal warum ich eine 400 EUR Lok unbedingt auseinander nehmen muss?
Es gibt offenbar mehr Verrückte, als vermutet ... und keine sinnige Erklärung dazu ...
Gute Nacht!
 
Zurück
Oben