• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR41 von Beckmann/Fischer-Modell

Für mich sieht das eher so aus, als würden sich die Brünierung nicht mit der Farbe vertragen und diese daher Bläschen werfen.

Das ist auch eine plausibel klingelnde Theorie. Als ich mit einem Zahnstocher behutsam über die Buckel fuhr sind allerdings keine Bläschen geplatzt.


... die Bilder in zehnfacher Vergrößerung am Zwanzigzöller ansehen. Bei normaler Betrachtung aus 50 Zentimetern würde mir das Problem vermutlich gar nicht auffallen.

Mit bloßem Auge sieht es sogar noch brutaler aus, weil man dann nicht nur eine Momentaufnahme wie auf dem Foto hat. Außerdem sieht man den Lackfehler in Post 611 / Bild 3 am letzten Treibstangenglied real wesentlich drastischer.
Ich hab es eben mit ca. 50 cm probiert - man sieht es, obwohl ich jetzt kein Adlerauge bin. Selbst von noch weiter fällt das deutlich blassere Rot des Gestänges auf, aber das muss nicht an dieser merkwürdigen Oberfläche liegen.
Da die Lok vermutlich nicht aus 50 cm Entfernung in die Schachtel geworfen wird, vielleicht noch im dunkeln, hätte man es also sehen sollen.


... ohne Wenn und Aber zurück! Wobei ich ... beim Händler ... reklamieren würde.

Ja, über die Wahl des Ansprechpartners hab ich mit mir gerungen, aber wenn man so derartig lang warten muss, fällt der Abschied schwer. Ich nehme stark an, dass der Händler die Loks nicht auf Halde herumliegen hat. Und was folgt dann?
a) Warten bis irgendwann mal eine ordentliche Lok kommt und solange behält mein Händler die mehreren hundert EUR? Schlechte Option.
b) Geld zurück. Aber dann ist der Bonus der Bestellung vor der Preiserhöhung futsch.

Also hab ich es natürlich beim Hersteller versucht, in der Hoffnung, dass mein Baby repariert wird, weil z.B. ein neues Gestänge herumliegt. (Oder eben ein Tauschexemplar zurück kommt.)


Ich hätte ja nix gegen so eine Oberfläche, beim Original waren die ja auch mehrfach überpinselt und alles andere als glatt.

Der Punkt kam mir auch in den Sinn, aber in meinem Fall sieht es eher wie ein mehrjähriger Aufenthalt auf dem Meeresgrund aus. Das hat glaub ich keine Reko-41 erlebt ;)

Hast du denen auch die Bilder geschickt?

Ja, na klar! Sogar noch umfassender als hier.


Wer arbeitet macht auch Fehler wichtig ist nur wie man damit umgeht.

Eben, bloß leider wurde meiner Meinung nach der falsche Weg des Umgangs gewählt. Da die Herren Fischer mir durchaus sympathisch sind, habe ich ihnen eine freundliche E-Mail geschickt mit meinem Anliegen. Bloß die Antwort, dass es eben so sei, ist für mich nicht akzeptabel, weswegen ich hier mal wissen wollte, ob auch andere dieses Phänomen haben - offensichtlich nicht.
 
Die wo hier versuchen zu bagatellisieren , sind sicher die ersten die zurückschicken.
Ich hab an den 38ern von JB auch komische Lackierung vorgefunden.
 
Kommt auf die Dicke der Auftragsbücher an,wenn der Rest fehlt.
Wahrscheinlich kostet eine Rückabwicklung 30 Eus, also Retour und dann Neukauf...wäre es mit wert.

PS: kostet die 41 nun schon 370.-?
Hab für 290.- bestellt!
 
Die Dicke der Auftragsbücher schwindet im Quadrat zum Imageverlust.

Die Herren Fischer haben mit erheblichem 'Onkelbonus' angefangen, nun sollten sie aber dringlich versuchen, das vom Onkel vorgegebene Niveau auch zu halten. Das gilt natürlich auch für den Service. Der 'Onkelbonus' war eine exorbitante Starthilfe, die nicht verspielt werden sollte.
 
Die Dicke der Auftragsbücher schwindet im Quadrat zum Imageverlust.

Solange kein anderer diese geile Lok bringt und daraus die sondergeile 22 ableitet...mal sehen. FM kennt sicher das ganz neue www. noch nicht.
 
( … Bilder geschickt … ) Ja, na klar! Sogar noch umfassender als hier.
Dann versteh‘ ich die Reaktion noch weniger. Mit etwas Anspruch an das eigene Niveau und das betreffende Produkt würde ich da aber schnell und unkompliziert handeln.

Die Herren Fischer haben mit erheblichem 'Onkelbonus' angefangen …
Eben genau deshalb, und dieser Bonus beschränkte sich bisher nich nur auf die Qualität der gebotenen Modelle und den öffentlichen Auftritt, sondern eben auch auf den Umgang mit dem Kunden und eventuellen Service-Anliegen. Und all dies is nach meiner Erfahrung ein herausragendes Merkmal der Firma BECKMANN.
Auch wenn ich den Service bis jetzt nich in Anspruch genommen habe (nich das es keine Gelegenheit gegeben hätte), mit Herrn Beckmann persönlich konnte man immer über jedes Anliegen reden und bekam zufriedenstellende Hilfe angeboten.

Ganz ehrlich, ich würde das selbst abändern. Meine 41 war ja auch nich ganz fehlerfrei und die entsprechenden Stangen vom Lack zu befreien und entsprechend auszubessern, stellt nich das größte Problem dar. Natürlich hab ich aber auch für jeden Verständnis, der sich das nich zutraut, oder auch nich möchte. Und das hat nix mit dem Preis des jeweiligen Modells zu tun.
Allein der Umgang des Herstellers mit dem Problem verwundert mich.
Vielleicht hat man ja noch Glück, wenn die bestellte und gelieferte 41 noch eine echte BECKMANN war …

… die hier gezeigten Bilder mit angefügt? Dann wäre die Reaktion nicht taktisch gut und man provoziert das der Kunde eben das Problem nach außen trägt.
Seh‘ ich eher nich so. Solange keine Rufschädigung zu befürchten is und der Ton nich ausufert, bleibt alles im Rahmen.

… daraus die sondergeile 22 ableitet …
Die Hoffnung is wahrscheinlich eher unbegründet. Außer Kessel und Führerhaus (mal abgeseh’n vom Tender) besteht da noch erheblicher Konstruktionsaufwand. Ein Kleinserien-Bastler eventuell, zum entsprechend stolzen Preis. Bei der gebotenen Basis wäre schließlich für den geneigten Interessenten auch kaum ein Kompromiss akzeptabel. Ich glaub das eher nich.
Oder du weißt mehr …
 
Für mich eindeutig schlecht gespült. Die Brünierung arbeitet dann weiter und nach einiger Zeit fällt der rote Lack dann komplett ab. Habe gleich mal die Lupe genommen und meine 41er angesehen, meine hat wohl eine bessere Reinigung abbekommen.
 
Hallo Leute,
ich werde meine 41 in den nächsten Tagen bekommen, so'n bis'chen hab ich jetzt bauchweh.... Bei mir war die Wartezeit deutlich weit unter 2 Jahren, ich hoffe ich bekomme hier kein schnell zusammen geschustertes Modell, oder irgend einen reklamierten Rückläufer.
 
Ähm wir sind im SM-Studjo. Dann nein.
Sollen sich die Hersteller in ihre eigene Vitrinis stellen, ich befürchte die haben mit Modellbahn aber sehr wenig am Hut .

22...
Die Hoffnung is wahrscheinlich eher unbegründet. Außer Kessel und Führerhaus (mal abgeseh’n vom Tender) besteht da noch erheblicher Konstruktionsaufwand. Ein Kleinserien-Bastler eventuell, zum entsprechend stolzen Preis. Bei der gebotenen Basis wäre schließlich für den geneigten Interessenten auch kaum ein Kompromiss akzeptabel. Ich glaub das eher nich.
Oder du weißt mehr …

Nein, nun nicht mehr. Das spielt sich alles im Bereich von 150 - 200 mm im Okinal ab, umgerechnet kaum sichtbar.:wech:
 
In Leuna zur AKTT - Publikumsmesse gab es 41er sofort zum mitnehmen mit und ohne Sound.Hab mir auch eine gegönnt
mit Sound natürlich Super Teil.
 
Guten Morgen in die Runde,
ich habe jetzt nicht jede einzelne Seite durchgelesen, aber bis voriges Jahr scheint es ja doch das eine oder andere Problem mit der 41er gegeben zu haben. Da ich mich für das aktuell verfügbare Sondermodell mit Henning-Sound u.a. Gedöns interessiere, hätte ich ein paar kurze Fragen zu der 41er von fischer-modell...
1. Bezüglich befahrbarer Mindestradius habe ich auf der Website zum Modell nichts gefunden, hier aber gelesen, dass der 310er Radius wohl problomlos befahren wird. Ist dies der aktuelle Stand, oder gibt es dabei mittlerweile andere Erkenntnisse oder etwas zu beachten?
2. Hat schon einmal ein User bei fm angefragt, ob das Sondermodell alternativ auch mit Henning-Sound und ESU geliefert werden kann?
3. Ist die ausgelieferte Qualität mittlerweile wieder auf normalem Niveau, oder gibt es immer noch Probleme?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe...
 
@Nika, zu deinen Fragen:

Meine BR 41 Sound fährt ohne Probleme den 310 Radius.

Zu der ESu Frage kann ich nicht viel sagen, außer das die Soundvariante noch einmal überarbeitet werden musste, da es nicht mit dem Lautsprecher und so passte. Es stand damals auch bei den Vorbestellungen, das die Digitalvariante nicht mit Sound nachrüstbar sei.
Ich vermute das der ESu Sounddecoder nicht passt.
Ich kann mich nur anschließen, die Qualität ist top.
Auch eines der " Pferdchen im Stahl ", ich meine Lok im Ringlokschuppen"

Gruß Daniel
 
Hallo!

Bei meiner waren die Kuppelstangen alle verbogen. Das sind nur sehr dünne Ätzbleche, aber das reichte, dass die Lok im 310er Radius klemmte. Nach dem Richten läuft die Lok besser, aber weiter mit spürbarem Geschwindigkeitseinbruch.
Ich hätte es für besser befunden, wenn das Sondermodell eine andere Nummer gehabt hätte. So brauche ich mir da gar nicht erst Gedanken machen.

Die Lok an sich ist top. Fahreigenschaften und Stromabnahme der analogen Lok mit NEM651-Schnittstelle und Decoder sind ausgezeichnet.

Daniwel
 
Hallo ich habe mal eine Frage.
Die Br 41 von der Firma F.M. ist nun schon so lange bei
einem Onlineshop verfügbar und zwar in allen 3 Varianten. Ich hatte mal
geglaubt, dass die jeder Sammler haben will. Ist die BR 41 in Epoche III
besser? Ich bevorzuge eigentlich Dampfloks mit drei Licht Spitzensignal.
Sorry, ich binn kein Nietenzähler, bei mir fahren meine Züge ungeachtet
der Epochen durch eine Naturlandschaft .
Qualitätsmängel können bei dem Preis doch nur eine Ausnahme sein.
Also, warum kauft die keiner mehr ???
Danke im Voraus, für Eure Antworten.
 
Vielleicht ist auch erst einmal eine gewisse Marktsättigung eingetreten.
Viele der potenzieller Käufer haben wahrscheinlich mind. 1 Modell und warten nun auf weitere Varianten (bspw. die angekündigte Ep. III).

Gruß vom MiTTstreiter
 
Eine schöne Lok, nimm mit 3. Licht, ich ärgere mich über die Maschinen ohne 3., man kann halt manchmal nicht warten bzw verführt vom Preis
schlägt man zu und ärgert sich hinterher. Übersteht man natürlich alles.
 
Zurück
Oben