• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR41 von Beckmann/Fischer-Modell

Es ist bermerkenswert, welcher Aufwand bei Fischer betrieben wird und auf welche Details geachtet wird. Dazu wird komplett in Deutschland produziert. Es gibt zumindest einen Einblick, warum sich scheinbare simple Dekovarianten verteuern..
Naja, lesbare Bedruckungen können andere auch ....... und zu der Aussage "lohnt nicht in der analog Variante" hab ich eine etwas andere Meinung. Nur schreiben darf ich die nicht, sonst kommen gleich wieder die "Sittenwächter", koppeln aus und verbannen es in die Palaverecke.

Abgesehen davon, ist die Überarbeitung der Gützold BR65 schon sehens- und begrüßenswert.
 
"lohnt nicht in der analog Variante"

Hallo,
da hast du schon Recht. Trotzdem freue ich mich, dass wir - gerade in TT - endlich mal so einen innovativen Anbieter haben, welcher alles Mögliche aus den Modellen heraus holt. Da sollte Tillig ruhig mal hinsehen. Tillig, nix digital, nix Sound, nix Spannungsspeicher. Schade, es gibt auch bei Tillig viele Modelle die es verdient hätten.

VG
kalle
 
Hallo,
da hast du schon Recht. Trotzdem freue ich mich, dass wir - gerade in TT - endlich mal so einen innovativen Anbieter haben, welcher alles Mögliche aus den Modellen heraus holt. Da sollte Tillig ruhig mal hinsehen. Tillig, nix digital, nix Sound, nix Spannungsspeicher. Schade, es gibt auch bei Tillig viele Modelle die es verdient hätten.

VG
kalle

Würde Tillig sicher auch hinbekommen wenn sie auch nur aller Jubeljahre mal ein Modell auf den Markt bringen. Da könnte man sich darauf konzentrieren alles mögliche aus dem Modell zu holen. Auf das Geschrei wäre ich gespannt wenn Tillig ab 2020 alle 2 oder 3 Jahre mal ein Modell bringt quasi nur noch ein Neuheitenblatt.
 
Schön, daß in dem Film am Ende auch noch Überraschungen erwähnt werden.
Überraschen läßt man sich gerne und da hatte einst Gützold ja mal Großes in TT vor. Und vielleicht wird die Wiederaufnahme und Realisierung dieses Projektes ja bei den "fischer's" ja mit Leben erfüllt.
Zurück in der Realität - die überarbeitete 65.10 insbesondere mit dem neuen Gesicht dank der tollen Lampennachbildungen schaut richtig gut aus.
Und die schönste Überraschung wäre wie im Film gesagt die Fertigstellung und Auslieferung der 74er.
Und ich denke mal, auch dieses Modell wird das hohe Niveau in der Detailierung besitzen.
 
Kalle und Frank,
Nix, nix, nix... Hier nix Tillig. :schlaumei ;-)

Fischers werden schon wissen, was sie tun. Und bei den einzelnen Bauteilen passt ja auch Einiges an andere Fahrzeuge. Oder im elektronischen Falle auch rein.

P:)ldij
 
... hab ich eine etwas andere Meinung. Nur schreiben darf ich die nicht, sonst kommen gleich wieder die "Sittenwächter", koppeln aus und verbannen es in die Palaverecke.
Blödsinn, natürlich kannst du sie schreiben (und machst du ja auch), genauso gut kann aber auch jeder andere dir widersprechen.
Eine Auskopplung nur wegen deiner analogen Meinung im passenden Zusammenhang würde ich gern sehen.

Thorsten
 
Entschuldigung, ich komme mir hier manchmal wie auf dem Hühnerhof vor.
Immer muß die Hackordung gekippt werden.
Danke - weiter machen !

MfG Bandi 60 + 3 !
 
wenn ich nur aller zwei bis drei Jahre ein neues Modell anbiete, muß ich den Preis so hoch ansetzten das ich die Zeit überstehen kann
:):p:rolleyes::allesgut:
 
Tja - der Unterschied ist fragwürdig. Manche bieten ein unmassstäbliches und lieblos dahingezimmertes Modell für 268,- Euro an (50.39), andere nehmen ein super Modell und verbessern es und bieten es für 308,- Euro an (65.10).

Da darf dann jeder selber entscheiden.....
 
nix digital, nix Sound, nix Spannungsspeicher
Und nix Glockenanker! :love:

Würde Tillig sicher auch hinbekommen wenn sie auch nur aller Jubeljahre mal ein Modell auf den Markt bringen.
Tillig muss wg. seiner Größe mehr bringen, sonst könnten sie nicht überleben. Fischzold ist kleiner, die bedienen eine Nische, denen reicht das. Und die Manpower für mehr wird auch nicht da sein.
 
In allen Ehren - auch daß die Herstellung in Deutschland erfolgt. (wenn es stimmt)
Freilich werden die Modelle immer ausgefeilter, feiner und detaillierter.
Machmal weiß man gar nicht mehr ob und wo man die Dampfloks noch anfassen darf ohne was zu deformieren.
Für wen ist das Hobby letztendlich aber noch erschwinglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für wen ist das Hobby letztendlich aber noch erschwinglich?
Naja - Beckmann und Fischer (passend von Per: Fischzold), sind Sammlermodelle. Hier ist es dann auch logisch, das mehr ins Detail gegangen wird - und der Preis dann auch eben Sammler anspricht, oder auch nicht bei den immer geringeren Unterschieden zur Großserie.
Komisch ist trotzdem - Modelle mit (nicht nur) geringeren Details haben fast den gleichen Wert beim Kauf - wieso eigentlich?
Und wieder naja - weil, es wird ja trotzdem des einfachere zum 'tollen' Preis gekauft obwohl es beim Vorbild nur mal von weit ab abgeleitet ist.

Ursprünglich wollte ich keine 65 haben - aber die überarbeitete Version ist schon mal eine Überlegung trotzdem wert. Einige Modelle von den 'Beiden' sind ja schon im Fuhrpark (Wismarer, BR50 [beide Uraltprodukt], 230, 250, 38 und 41). Die Modelle müssen eben auch passen - reiner Sammler bin ich nicht - wenn, dann müssen sie auch auf der Anlage zeigen, was sie können und nicht nur 'schick' aussehen.

Ja, dass die Fischers jetzt so auflegen - das begrüße ich - ist eben auch Schule von Beckmann mit dabei - da dürfen wir bestimmt die nächsten Jahre gespannt sein was da noch so kommt.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Und angeblich so auch wollen... :confused:

.....

So blöd wie's klingt: Die Phantasiemodelle verkaufen sich. Offenbar gibt es TT-Freunde, die kaufen und reden nicht viel und wollen auch gar nix weiter wissen. Sieht irgendwie bunt aus oder schwarz mit rot und gut ist. Für manche ist das eben schlicht Spielzeug.

Von Experten, die immer genau wissen, warum sie gerade nix kaufen, leben die Sebnitzer nicht.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
was doch die Innovation und die BETRIEBSSICHERHEIT nicht ausschließt
Genauso so sehe ich das auch.
Gerade wenn man mehr bringen muss - müsste ja auch das Interesse am Verkauf guter und vorbildgerechter Modelle das Ziel sein und man will ja auch der Marktführer in Spur TT sein.
Aber solang alles gekauft wird und die Händler um Nachlieferung bitten - solang muss man halt auch nicht umdenken. Ja, hura, der Umsatz brummt.

Anders eben bei den Kleinserien-Herstellern, da muss man schon etwas das Ohr an der Masse haben und natürlich auch ordentliche Produkte liefern (am besten ohne Reklamationen weil die den Gewinn schmälern). Ja und das machen Beckmann und Fischer gut - nicht nur die Modelle sind Spitze - auch das was sie noch vorhaben (werden).

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Ich wünsche hier den Gebrüder Fischer viel Erfolg und hoffe, dass sie mit dem Konzept auf der richtigen Spur sind. Die Gützold Nachfolger haben es leider nicht geschafft. Es klingt zwar toll, Modelle mit hoher Detaillierung und Produktion in Deutschland - das muss sich aber auch finanziell tragen. Nicht nur für die Firmeninhaber (auch die wollen davon leben), sondern eben inzwischen auch die Angestellten in Zwickau. Das ist kein Selbstläufer.

Luchs.
 
Zurück
Oben