• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue BR 250 von Tillig Nullserie und Serie

danke für die schnellen Antworten.

Empfohlener Dekoder lt. Waschzettel: Uhlenbrock (Tillig Art.-Nr.66036) (kann wohl für 35 € kein Sound sein!)
Leuchtstofflampe quer, Lässt sich dann nur mir 2 weißen LEDs neben dem Leuchtstab für das 3. Spitzenlicht verwirklichen.
Die Alu-Blech-Schreibtischlampe ist mir auf Bildern schon aufgefallen, war das Serienausrüstung?
Die Maschinenraumbeleuchtung nachzubilden wird echt schwer, offensichtlich hat der Konstrukteur nicht gewußt, dass es sowas gibt.
Hinter den Türfenstern ist neuerdings einfach nur dünnes Metall (hellgrau). Früher war da ein Zwischenraum, da hätte man LEDs drübersetzen können (4 Stck plus Vorwiderstände ca. 90 ct Mehrkosten), wird aber trotzdem nichts mit der beschränkten Next 18-Buchse. Wo sollen denn die möglichen Lichteffekte ran? Wo die elektrischen Kupplungen? Vom Scherenstromabnehmer-Antrieb ganz zu schweigen. Übrigens ist die Atrappe auf dem Dach ein neuer Spritzling (ob das einer echten Bereicherung des Modells dient?)
 
Das merkst Du wenn die Lok analog falsch herum zum Licht fährt. Soll Leute gegeben haben - die drehen den Motor.
Dann muss man nicht über Kreuz löten. Allerdings stimmt dann aber die Montage - Beschreibung nicht mehr.
Sollte die Lok jemals zur Reparatur eingeschickt werden wer weiß ob man dann damit klarkommt weil sie ja von der Bauanleitung abweicht. Nullserie eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, hatte nur gezögert, weil sonst bisher bei den Bausätzen immer 1:1 angelötet werden musste und nicht über kreuz. Die Option mit dem Drehen des Motors, Beschriftung nach unten, hatte Ich nicht auf dem Schirm.
 
Die Maschinenraumbeleuchtung nachzubilden wird echt schwer, offensichtlich hat der Konstrukteur nicht gewußt, dass es sowas gibt.
Wozu soll die im Modell gut sein, wo doch keinerlei Maschinenraumfenster die Stirn haben die Lok zu zieren und Einblick geben könnten in das Innenleben der selben...?
 
d...wird aber trotzdem nichts mit der beschränkten Next 18-Buchse. Wo sollen denn die möglichen Lichteffekte ran? Wo die elektrischen Kupplungen? Vom Scherenstromabnehmer-Antrieb ganz zu schweigen. ..
Schau mal bei ESU bezüglich des Decoders, da steht zum Lokpilot5 micro mit NEXT18:

"...Bei den Ausführungen mit Next18 oder PluX16-Interface sind insgesamt 6 verstärkte Ausgänge und zwei Logikpegelausgänge vorhanden..."

Beim Loksound 5 Micro ist angegeben: "...Trotz seiner geringen Baugröße besitzt der LokSound 5 micro wenigstens 6 verstärkte Funktionsausgänge sowie einen Logikpegelausgang. Auf der Next18 Schnittstelle sind zwei weitere Logikpegelausgänge vorhanden, ..."

Eventuell ist dies ja eine Alternative.

Gruß
Andreas
 
So, habe gerade eine Antwort aus Sebnitz erhalten. Sie haben sich für die fehlerhaften Drehgestellhälften entschuldigt und senden mir kostenlos neue zu. Mal sehen wann sie dann bei mir sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letztes Fehlteil, der Sounddecoder ist heute eingetroffen, jetzt summt sie Ihre Runden.
Für mich ist sie trotz der (kleinen) Makel und des Bedruckungsfehlers der LüP ein schönes, gelungenes Modell.
Ich hatte keine fehlende oder defekten Teile, somit auch keine Ärgernisse.

Oh, oh, ich glaube ich hab da doch nen Bock drin, im Licht (digital) dass rötelt da sehr....

Doch alles gut, besondere Config des Decoders notwendig (erweitertes FMapping). Dazu die Bedienungsanleitung Tillig Seite 3 Digitalisierung lesen, und auf eingesetzten Decoder übertragen/anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
erstmal die Antwort auf Fortschritt Beitrag 305: ja ich meinte aber eine rote E-Lok von Piko, nicht für 49,99 sondern für -10 € im Vergleich für die Fertiglok der Clublok, auch 6-achsig, aber mit schaltbarem Führerstandslicht und auch Maschinenraumbeleuchtung (wohl mittlerweile der Innovationsführer in TT). (Leider wegen der Kostenminimierung auch ein Next 18 eingebaurt.) wobei ein Plux22 reingepasst hätte.
Und, mir gefällt meine Bausatz-E250 (wahrscheinlich alle Teile da und auch i.O. bis auf den Motor, den musste ich erst mal ölen, hat ab 11V gekeischt).
Kann mir jemand sagen, wie ich einen NEM-Dekoder z.B. MX 618 programmieren kann, dass die in der Anleitung beschriebenen Effekte funktionieren? Eine Anfrage an die Fa. Tillig ist seit Tagen unbeantwortet.
 
Moin Roland,

schau in die Bedienungsanleitung Tillig Seite 3 Digitalisierung, da sind die CV Uhlenbrock (mit Funktion) beschrieben.
Jetzt musst Du die auf Deinen Zieldecoder übersetzen, was für ein Spaß...
Ich habe da auch viel Freude, muss das ganze in Zimo pressen... wo ich doch so ein Zimo Freund bin.
Ist leider für mich der Kompromiss für den Henning-Sound.

Vorab SUSI abschalten, auf FA.
 
Also bei den Werkseinstellungen Von Lenz und ESU als Decoderhersteller brauchst du nix programmieren, habe bei mir den Lokpilot 5 micro DCC drin
 
So, ich habe heute meine Lok zusammen gezimmert. Oh man, bin ich alt geworden. Ohne Stirnlupe geht es nicht mehr. Weiß jemand für was das Isolierblättchen ist und wo es hin kommt? Die Lok macht ein leicht schnarrendes Geräusch. Ich hoffe das es sich bei der Einfahrt gibt.

MfG

Peter
 
So, ich habe heute meine Lok zusammen gezimmert. Oh man, bin ich alt geworden. Ohne Stirnlupe geht es nicht mehr. Weiß jemand für was das Isolierblättchen ist und wo es hin kommt? Die Lok macht ein leicht schnarrendes Geräusch. Ich hoffe das es sich bei der Einfahrt gibt.
Hallo - ich hab ne Eschenbach Lupenbrille oder für die Schnelle ein Uhrmacherokular mit Brillenklip.
Am liebsten hätte ich ja die "rido med" aber das war mir dann doch echt zu fett.

Das Isoplättchen kommt über den Verbindungsstreifen im Dach und zwar so,
dass der nach unten zeigende Kontakt zur Leiterplattenkontaktierung frei bleibt.
DSCF0406.JPGWie 2018 bei der BR 252

DSCF0112.JPG
Die beiden Z14 kommen ja mit den beiden "Halbmonden" nach unten auf den Zapfen. (jedenfalls nach der Zeichnung - Zeichnung ist identisch mit 2018)
Schau mal ob die "Halbmonde" nicht an den Zähnen vom Stufenzahnrad schleifen.
DSCF0111.JPG Ich hab die abgetragen (ohne Gewähr).
DSCF0109.JPG Es ist jetzt Luft (oder müssen die doch anders herum drauf?)
Wenn anders herum montiert ist generell mehr Luft zum Stufenzahnrad.
DSCF0113.JPG Die Sicherung des Schleifers...
DSCF0114.JPG mit dem passenden Werkzeug eingebracht.
Basierend auf der BR 252 aus dem Jahre 2018. Einen Vorteil hat der Homeworkshop - man hat alle Zeit der Welt.

Mein Teilesatz des Fünfachsers ist auch da. Hm. Klasse. Reklamation.
Nun verstehe ich nichts mehr - War die bei Dir nicht mit Pauken und Trompeten als >katastrophal, nicht zufriedenstellend< durchgefallen?
T. hat bestimmt mitgelöesen und deshalb eine Achse weniger hineingetan ;)

Danke nach Sebnitz - Der Service war schnell und die Kulissenabdeckungen + Drehgestellteile sind angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun verstehe ich nichts mehr - War die bei Dir nicht mit Pauken und Trompeten als >katastrophal, nicht zufriedenstellend< durchgefallen?
T. hat bestimmt mitgelöesen und deshalb eine Achse weniger hineingetan ;)
So will und könnte ich die auch nicht weiter verkaufen. :zustimm: Vierte Workshoplok in Folge, die partout nicht auf Anhieb mängelfrei gefertigt wurde. Das sind mehr als 3% Reklamation. Man weiß ja zum Bestellschluss immer nie, was es wirklich gibt. Da klang "vollständige Neukonstruktion" 2019 halt besser als bisher.

+ Drehgestellteile sind angekommen.
Wie sehen die aus? Besser oder auch mit Spalt?

Daniel
 
Glatte Innen-Oberflächen - der Fehler im Bereich eines Zahnrades ist weg. Die Achsstummel, welche die Zahnräder aufnehmen sind glatt und die Zahnräder sitzen auch besser. Im Bereich des Schaftes, wo die "Strippe" langführt ist es offen.
 
Zurück
Oben