• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR183 mit Lenz-silber

Dirk1177

Foriker
Beiträge
17
Reaktionen
3
Ort
Lichtenstein
Habe in meine BR183 (Alex/Arriva) einen Lenz-silber eingesetzt, die Lichtfunktion gehen bei dem Wert 92 in der CV8 sehr gut aber die Lok fährt viel zu langsam. Wenn ich einen Tams einsetze, fährt die Lok schnell aber die Lichtfunktionen hauen nicht hin.

Wer kann mir da helfen?

Gruß an Alle.
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meiner Lenz Zentrale. Einige Einstellungen werden im Decoder gespeichert, einige in der Zentrale. Erkläre der Zentrale, wenn der TAMs drin ist, dass dieser 28 oder 128 Fahrstufen haben möchte. Genauso müsstest du beim Lenz Silver gucken, ob die voreingestellten Geschwindigkeitswerte oder eine eigene Kennlinie verwendet wird. Da ich mit dem PC programmiere, habe ich die entsprechenden CV nicht im Kopf.
 
Hallo Dirk1177,
probier doch mal CV5=254 und CV6=48, bzw lies erst mal aus welche Werte derzeit gesetzt sind.
Die Vmax beträgt 230 km/h, das entspricht im Modell 53 cm/s. Wie schnell fährt denn deine Lok, hast du das gemessen ?

mfg
Günter
 
Hallo,

muss ich noch mehr umstellen, außer die CV8 auf 92 zustellen, um das Fernlicht nutzen zu können?

ich komme zZ nicht weiter.
 
Hallo

Ich verstehe nicht Dein Problem. Wenn Du den Silver Plux 12 von Lenz eingebaut hast, sind die Werte so voreingestellt, das die Funktionen F 1 bis F 4 genau richtig zu schalten sind. Vielleicht solltest Du mal den Decoder auf Werkseinstellung zurück stellen. Dann müßte es auch wieder funktionieren. Natürlich mußt Du die Fahrstufen mit Deiner Zentrale abgleichen.

Viele Grüße

TT-Ingo
 
Ich habe die CV8 auf 92 gestellt, Rangierlicht und Abschalten des Schlusslicht funktionieren. Fernlicht funktioniert leider nicht, ebenfalls das Einschalten der Schlusslichter auf einer Seite. Reseten, sowie der Einbau eines anderen Lenz Plux12 brachten die gleichen Ergebnisse.
 
Hallo

Kann auch nicht funktionieren. CV 8 Ist die Herstellerkennung und da steht 99. Das bringt in meinen Augen gar nichts. Wenn ich mir die CV Liste anschaue muß man in den CV 33 bis 47 die entsprechenden Bits setzen.
Bei meinen Loks funktioniert die Werkseinstellung einwandfrei.(Traxx, 1216, V 180)

Viele Grüße

TT-Ingo
 
So steht es in der Bedienungsanleitung der 183:
"Wird der von Lenz angebotene PluX12 Decoder benutzt, ist dies mit dem einmaligen Einschreiben des Wertes "92" in die CV8 erledigt."

Edit: es werden die Befehle der F1 nicht verarbeitet (Fernlicht und einzelnes Schlusslicht am Führerstand 1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Daemon. Hab ich auch schon gelesen. Bei mir haben bis jetzt alle Plux 12 von Lenz in der Werkseinstellung funktioniert. Wie ich schon geschrieben hab, kann es sein, das es ein Problem mit der Platine gibt.

TT-Ingo
 
Schlimm ist es eigentlich nicht, die Andere wurde binnen 48h ausgetauscht. Aber mein Händler tut mir leid, wenn ich ihm offeriere, das Diese nun auch eine Macke hat.
 
Zurück
Oben