• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 95 von Hornby/Arnold, Modellthread

Was mir aufgefallen ist, dass die Vorläufer kaum Höhenspiel haben. ...
... Ist aber nur ein Lösungsansatz. ...
Das ist das A und O. Die Laufachse soll möglichst weit nach unten können, aber nach oben begrenzt und querstabil sein. Hebe ich ein Rad an, soll das andere mit hochkommen, das eine weniger als die Spurkranzhöhe und das andere ca. 1/2.* Das ist ein Grundsatz, wenn ich z.B. 52er auf Standardweichen dressiere.
*Ist klar, dass das auf einem exakt ebenen Gleis passiert. Wenn das bei voll eingeschlagener Lenkung nicht mehr funktioniert, sind Tricks erforderlich.
Die Längsverschiebbarkeit der Vor- und Nachläufer irretiert mich etwas.
Wozu soll diese dienen? Macht die Konstruktion nur instabil.
Die Kupplung hängt am Laufgestell und das bildet eine KKK. Meinst du das? Bei den meisten Modellen von Ti ist das auch so.
 
Die Längsverschiebbarkeit der Vor- und Nachläufer irretiert mich etwas.
Die Kupplung hängt am Laufgestell und das bildet eine KKK. Meinst du das?
Nein, die Kupplung hängt nich am Laufgestell, sie is mit ihrer Aufhängung nich mal mit dem Laufgestell verbunden, vor allem überhaupt nich starr/steif/fest. Die Beweglichkeit der Laufgestelle hat nichts mit einen KKK zutun. Die Kupplungsaufnahme folgt mit ihrer Kulisse zwar dem gleichen Weg (da vom selben Bolzen/Schraube geführt), würde dieses aber genauso tun, wenn das Laufgestell nich da wäre. Ich denke mal, er meint das (siehe Fotos).
 
@Dampfossi, genau das meine ich.
Wozu braucht man dieses Spiel?
 
Ich 'schwanke' auch noch immer. Vielleicht können wir uns beim nächsten Stammtisch mal selbst ein Bild machen.

.

Hatte ich schon beim letzten gehofft. :-(
Ich warte auf die Ep. II - Variante.
(off topic: Wenn ich beim nächsten Mal kommen kann, bringe ich mit, was Du gerne in der Realität sehen würdest. ;-) )
 
Ich denke mal, er meint das (siehe Fotos).
Da war ich wohl auf dem Holziholziholzweg:braue:. Was man auf den Fotos sieht, scheint wirklich unbegreiflich. Bis ich es live sehe, gibt es für mich keine Erklärung, nur die alten:wiejetzt: Grundsätze.
 
Wozu braucht man dieses Spiel?
Keine Ahnung!!!!
Einen Teil dieses Spiel's könnte man in seeeehr engen Kurven gebrauchen, in Kurven, die unschön ausseh'n würden. Erklärt aber immer noch nich, warum die Achsen keinen Null-Punkt haben, in den sie (wenigstens in Geradeaus-Stellung) zwangsweise zurückgeführt werden. Die Angelegenheit scheint einfach nur unnötig zu sein ...
 
Schrauben lockern halte ich für keine gute Idee. Früher oder später fallen die dann ab, weil sie sich durch die Erschütterung beim Fahren weiter lockern.
Probleme mit Entgleisungen des Vorläufers habe ich derzeit nicht mehr, nachdem ich an einer Bausatz-EW1 eine etwas klapprige Weichenzunge mit ein paar Feilstrichen nachgearbeitet hatte.
Überpufferung insbesondere beim Schieben bleibt ein Problem (R310) trotz geringer Pufferkürzung. Je nach Wagen gegenüber fällt das mehr oder weniger drastisch aus.
Ausserdem neigen die Räder der Vor- und Nachläufer in einigen Bögen dazu, dass Rollen einzustellen und stückweise zu gleiten. Sieht nach zu geringem Gewicht dort aus. Öl fehlt mit Sicherheit nicht. Aus Platzgründen ist mir aber noch keine schöne Lösung eingefallen.
Ein erster Versuch, den Führungsdurchmesser der Schraube für den Vorläufer durch eine Hülse zu vergrössern und dadurch das Spiel des Vorläufers zu verringern hatte auch keine erkennbare Wirkung bzgl. Rollverhalten des Vorläufers.
Das fünfachsige Grundfahrwerk läuft bei meiner Lok recht passabel und die Lok lässt sich auch relativ einfach aufs Gleis stellen. Die konstruktive Lösung der Kulissen und Vorläufer habe ich allerdings nicht verstanden. Sie sieht für mich nach Entwicklungsbudget aufgebraucht aus und so wie sie funktioniert, kann sie diese Einschätzung auch nicht entkräften.
 
Schrauben lockern halte ich für keine gute Idee. Früher oder später fallen die dann ab

Ein Punkt Hin und Weg oder Schraubenfest reicht. Das mit der Hülse habe ich auch probiert. Ich habe eine längere Schraube mit einer Hülse verwendet. Somit kann der Vorläufer sich nun weiter nach unten bewegen.

Kalle
 
Ich erlebe im Moment Höhen und Tiefen mit meiner BR 95! Ich habe mich mächtig gefreut, als das Paket aus Deutschland eingetroffen ist, aber meine (Vor)Freude hat sich dann rasch verflüchtigt, als die BR 95 ca. nur 50cm gefahren ist. Da ist sie stehengeblieben, Licht an aber Motor tot! Der deutsche Händler meines Vertrauens hat vorgeschlagen, ich sollte, da ich in England lebe, sofort bei der Hornby-Zentrale in Kent anrufen und mich beschweren. Das habe ich heute früh getan, und ich bin ziemlich überrascht, wie freundlich man mit mir umgegangen ist. Ich wurde aufgefordert, die Lok so schnell wie möglich dorthin zu schicken, man würde sich der BR 95 sofort widmen. Wenigstens bietet Hornby einen guten Kundenservice! Ich melde mich, wenn ich etwas höre!
 
Probleme mit dem Vorläufer bzw. Entgleisen beim Befahren von Weichen(straßen) kann ich nur bedingt bestätigen. Wenn die Weichenzunge vom Stelldraht gut gegen die Außenschien gepreßt wird, gibt es bei mir keine Probleme, selbst wenn mehrere EW1 (mit Kunststoffherzstück) auch mit Höchstgeschwindigkeit passiert werden. Vorwärts nicht und rückwärts nicht. Entgleisungen gab es dagegen auf meinen lose verlegten Weichen im mobilen Testkreis. Nachdem ich hier die Weichenzungen fixiert habe, gab es keine Probleme mehr.
Insgesamt bin ich zufrieden...
 
Das is schön für dich!

... bin ziemlich überrascht, wie freundlich man mit mir umgegangen ist ... Wenigstens bietet Hornby einen guten Kundenservice!
Eigentlich wollte ich das bei Super Service! reinschreiben, aber da wäre es total falsch aufgehoben. Ich habe zwar keine Probleme mit dem Modell und wollte nur ein paar Informationen zur Konstruktion, aber mehr als : "... your message could not be delivered to one or more recipients ..." kommt nich zurück.
Ja haben wir denn schon BREXIT ????
 
aber mehr als : "... your message could not be delivered to one or more recipients ..." kommt nich zurück.

Hast Du mal die Mailadresse kontrolliert? Manchmal fehlt ein Punkt oder ist zu viel, oder ein "t" vergessen? Ist manchmal komisch. :allesgut:

Micha
 
Oder es is der Link auf den offiziellen Seiten, der einfach nich mehr funktioniert ...
 
Hallo,

nachdem ich nun unzählige Varianten mit dem Vorläufer und Kupplungskulisse ausprobiert habe, kann ich eine Lösung anbieten. Ich habe nun die Führungsnase der Kupplungskulisse entfernt und diese auf den Vorläufer aufgeklebt. Die Befestigungsschraube wurde nach dem festdrehen wieder 1,5 Umdrehungen gelöst um der neuen Konstruktion etwas Spiel zu gewähren. Funktioniert tadellos. Kein entgleisen mehr. Noch ein weiterer kleiner Vorteil. Die Kupplung steht nun fast immer gerade im Gleis, sodass ein ankuppeln an Wagen möglich ist. Nun bin ich zufrieden. Das hätten die Hornbykonstrukteure auch gleich so lösen können, vielleicht mit einer kleinen Rückstellfeder oberhalb des Vorläufers.

kalle
 

Anhänge

  • 20170214_162213.jpg
    20170214_162213.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 596
  • 20170214_162222.jpg
    20170214_162222.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 580
1.) Prima, daß Du eine Lösung gefunden hast! :)
2.) Schade, daß Du nicht das ursprüngliche Teil auch geknippst hast. :-(
3.) Und was ist jetzt mit der Garantie?
 
... Ich habe nun die Führungsnase der Kupplungskulisse entfernt und diese auf den Vorläufer aufgeklebt...

Hallo Kalle,

Du meinst sicherlich, die Kupplungskulisse auf den Vorläufer geklebt, nicht die Führungsnase.

Und genau diese Führungsnase habe ich die ganze Zeit angesprochen, dass die irgendwo klemmt.
Na das bestätigt ja meine Vermutung, zumindest teilweise.

Ich werd wohl erst in ein paar Tagen an die Maschine rangehen können.
Aber danke für die Info/Lösung.

Gilt das Gleiche auch für den Nachläufer?
 
1.)
3.) Und was ist jetzt mit der Garantie?

Das ursprünliche Teil ist einfach nur unbrauchbar. Garantie? Die war doch schon weg als ich den Sounddecoder eingebaut hatte. Na und die viele dreckige Farbe die ich drauf gepustet habe.
Ich habe Brexit mit der Garantie.

kalle

@120Bernd

Na klar. Die Kulisse auf den Vorläufer. Und ja, dass gleiche funktioniert beim Nachläufer.
 
Hallo Harka,

da magst du Recht haben. Interessiert mich seit einigen Jahren nicht mehr. Ich wäre jeden Tag auf der Post um Pakete zu verschicken oder auch abzuholen. Besser .... einfach selber verschlimmbessern. Auch wenn das nicht jeder möchte. Perfekt wäre es, wenn man das Objekt der Begierde kaufen, auspacken, fahren und glücklich sein könnte. Warum auch immer, hier fällt mir nur Kres ein.

Viele Grüße
kalle
 
Sollte einer von Euch die Konzernzentrale von Hornby kontaktieren wollen, dann habe ich hier die Details.

Phone: +44 (0)1843 233525

Email: customercare@hornbyhobbies.com

Order Line Number: +44 (0)1843 233519

Address:
Customer Care
Hornby Hobbies Ltd
3rd Floor, The Gateway
Innovation Way
Discovery Park
Sandwich
Kent CT13 9FF
UK
 
Hallo,

@Kalle, sehr interessant was du da raus gefunden hast und auch die Lösung noch zu präsentieren, ist aller Ehren Wert.
Aber mal jetzt Ehrlich, da kann ich nur schreiben, och nööööö, das darf wirklich nicht war sein:cry:, das ich ein Modell kaufe und gleich wieder dran rumbasteln muß.:argh:
Das hält man doch im Kopf nicht:baseball::wall:, nee, neee, neeeeeee!:bruell:
Ich glaube ich werde meine Enttäuschung heute Abend erdrängen müssen, so was hält man doch nur im Suff aus.:lork::nucki:
Nu ja, dann warten wir halt bis die Loks, genauso wie die Doppelstockwagen für unter 100 Euro verschleudert werden.

@ Bernd, bringst du deine Maschine zum Stammi mit, damit ich mal einen Blick drauf werfen kann, oder läßt du sie zurück gehen?

Torsten
 
Nu ja, dann warten wir halt bis die Loks, genauso wie die Doppelstockwagen für unter 100 Euro verschleudert werden.

Hallo Torsten,

das machst du richtig. Ich weiß gar nicht wieviele Stunden ich mich schon über nicht funktionierende Modelle geärgert habe. Bisher dachte ich immer, na klar ist halt TT. Nö, das ist in anderen Spurweiten nicht anders. Auch ein Grund, warum unser Hobby sich immer mehr verabschiedet.
kalle
 
Zurück
Oben