• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 95 von Hornby/Arnold, Modellthread

Danke, danke, danke!

Schön, dass nach all dem hier schon Gesagten überhaupt noch jemand sowas liest.
... für verschiedene Publikationen gg. Entlohnung ...
Ich halte das Board (zumeist) für eine recht brauchbare Publikation und du weißt doch, etwas Zuspruch hier is doch Entlohnung genug.
Müßten unter die Kolbenstangenschutzrohre an Zylinder gehören.
Na toll! Bist du darauf selber gekommen oder hatte ich was überlesen? Aber ihr werdet schon recht haben, Zylinder-Sicherheitsventile könnten's sein. Ich habe das Tütchen zwar noch nich geöffnet, könnte mir aber gut vorstell'n, dass ich bei weitem nich der Einzige bin, der etwas gegrübelt hat.

Das Modell is wirklich nich übel. Ich habe an Gleisen nur Meterware verwendet sowie ausschließlich Weichen aus Bausätzen (keine EW1), und ich habe ganz ehrlich keine Probleme.
Wenn es keine Variation zu TILLIGs gewesen wäre, hätte ich aber wahrscheinlich nich zugeschlagen. Ach wahrscheinlich doch ...
 
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich mich für den MX648 mit Kabelanschluss entschieden.
kalle

Hallo,

also, der MX648 mit Kabelanschluss und LS10x15 passt. Ich habe den Lautsprecherträger welcher die Rundlautsprecher aufnehmen sollte entfernt. Auch eine Ladeschaltung hat noch Platz. Der Führerstand bleibt frei. Die Kondensatoren, 8 Stück a 220yF finden ihren Platz im Führerhausdach. Ist sicherlich um einiges aufwendiger, aber machbar.

kalle
 

Anhänge

  • 20170211_125029.jpg
    20170211_125029.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 514
  • 20170211_125033.jpg
    20170211_125033.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 507
Sicherheitsventile


Zitat von Dampfossi: Na toll! Bist du darauf selber gekommen oder hatte ich was überlesen?

Bei G12 von Rivarossi sind alle 4 Ventile Zurüstteile,
bei T20 in TT hat man die hinteren beiden schon angeformt,
die vorderen zum Zurüsten, wie Tritte, Schutzrohre wegen
Vorläufer.
P.S. Der Antrieb dürfte auch dem der H0-Rivarossi-Dampfer
entsprechen.

MfG
 
Ich habe mein Modell heute eingefahren...
Wie üblich Bettungsgleis, 310-er Radius. EW1 und Gegenbogen.

O.K. - sie ist deutlich zu schnell. Aber ansonsten gibt es am Fahrverhalten nichts zu meckern. Sehr niedrige Anfahrspannung - niedriger als bei der Tillig-V100.
Die Kupplung macht keinerlei Probleme -ich hab's mit Wagen aller möglichen Hersteller probiert. So richtig selbstständig gerade stellen tut sich die Kupplung allerdings nicht.
Ich hatte vermutet, dass sie mit der Konstruktion der Laufachsen eine Art "Gegenbogenallergie" haben könnte. Ich habe es probiert, eher drücken sich die Wagen gegenseitig aus dem Gleis, als dass es Probleme zwischen Lok und Wagen oder mit dem Fahrwerk der Lok selbst gibt.
Das ist positiver, als ich erwartet habe. Und das lässt hoffen...

FD851
 
Auch ich kann bestätigen, dass die 95 von Arnold nach dem Einfahren ein gutes Laufverhalten zeigt. Die Stromaufnahme ist im Digitalbetrieb sehr gut. Die Steuerung und Radsätze habe ich farblich behandelt.
Thomas
 

Anhänge

  • 95 Arnold.jpg
    95 Arnold.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 616
Ja so stelle ich mir das ungefähr vor.

Welches rot verwandt?
 
...BR95...allg.

...ich habe mich entschieden.:braue: Mein Geld bekommt keiner der Hersteller.:wiejetzt: Die gebotene Qualität entspricht nicht dem aktuellen Preis.:fasziniert:

mfg,

tt-zug
 
Hi,

hab heute meine Tillig und Arnoldsche in Doppeltraktion fahren lassen...bis es Dunkel wurde.

Hatte zuerst Bedenken, ob es gut geht.

Wirklich, kein Gezanke, kein Gebeiße oder Gezeter, Vertragen sich suuuuuper die beiden.
Bin Glücklich.


winke winke
 
Hallo,

bei mir entgleisen die Vorläufer gerne. Auf DKW u d auch auf EW1. Spurmaß stimmt. Hat jemand eine Idee für eine Abhilfe?
kalle
 
Mach mal an der vorderen und hinteren Gleitfläche in jeder Kinematik ein wenig Öl dran. Bei mir hat das geholfen. Trotz "verölten" Fahrwerk der Lok waren diese Stellen trocken.

Gruß
Gerd
 
Hallo nochmal,
bezugnehmend auf den Nachtrag von Dampfossis Testbericht mal eine Frage/Bitte:
Könnte der Vorläuferradsatz der Tilliglok ohne große Bastelei in die Arnoldsche getauscht werden und hilft das ?
Evtl. hat jemand beide Varianten und könnte das mal probieren. Ich habe meine schon zurückgeschickt.
Übrigens sind meine Gleis sauber verlegt. Die Probleme traten bei der Bogenweiche nach Gefälle und der Doppelkreuzungsweiche auf.
Vielleicht findet sich ja doch eine unkomplizierte Lösung.
Danke an mögliche Tester. Glück auf, Harri !
 
Vielleicht findet sich ja doch eine unkomplizierte Lösung.
Danke an mögliche Tester. Glück auf, Harri !

Hallo,

ich habe nun den ganzen Sonntag damit verbracht, eine Lösung für das Vorläuferproblem zu finden. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Die besten Ergebnisse hatte ich, ohne die Rückstellfeder der Kupplungskulisse (das Ding ist eh wirkungslos) und den Federn der Vörläuferachsen. Nachteil. Der Kunsstoff der Vorläuferdrehgestelle ist so weich, das die Achse dann in den Kunststoff einläuft.
Federn wieder rein, aber die Anpresskraft auf fast 0 gesetzt. Zwischen die Bahnräumer habe ich noch zwei Gramm Gewicht geklebt. Die ganze Konstruktion schlabbert nun so vor sich hin, entgleist aber fast nicht mehr.
Ob sich ein Vorläufer der Tilliglok verwenden lässt, das würde mich auch interessieren.

kalle
 

Anhänge

  • 20170212_181755.jpg
    20170212_181755.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 553
Könnte der Vorläuferradsatz der Tilliglok ohne große Bastelei ...
Ob sich ein Vorläufer der Tilliglok verwenden lässt ...
Tut mir leid, das wird nix. Nich ohne größere Bastelei. So viel Platz is da nich, den müsste man erst schaffen. Und was dann noch an Stabilität übrig bleibt, lässt sich vorher schlecht sagen.
Machbar sicher, aber mich ohne größere Bastelei ...
 
Danke den Problemlösungsversuchern ! Hätte nicht gedacht, dass nun Tillig die Bessere, wenn auch nicht zufriedenstellende Variante ist, aber mit kurzen Zügen kann ich leben, mit Entgleisungen nicht. Hatte Tillig auch den Neubaukessel angekündigt !
Glück auf, Harri
 
Kann einer der Besitzer einer Arnold 95er mal was zu der Leiterplatte sagen,sind bei der Next 18 Schnittstelle alle möglichen Anschlüsse mit Lötpets versehen so das man sie nutzen kann?

vielen Dank Micha
 
Leiterplatte sagen,sind bei der Next 18 Schnittstelle alle möglichen Anschlüsse mit Lötpets versehen

vielen Dank Micha

Hallo Micha,

was ich sehen konnte, so sind nur die benötigten Pins Schiene, Motor und Licht herausgeführt. Selbst die für den Lautsprecher konnte ich nicht finden. Das heißt aber nicht das sie nicht da sind. Ich wollte unbedingt noch eine Führerstandsbeleuchtung einbauen und einen Spannungsspeicher. Diese Pins konnte ich nicht finden. Wie schon geschrieben wurde, ist die Stromabnahme der Lok super. Was die Kupplung und die Vor- bzw. Nachläufer betrifft ...... das ist einer Konstruktion aus heutiger Zeit nicht würdig. Ich gehe davon aus, dass die 95 nicht auf EW1 und DKW Weichen getestet wurde. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen andere Boarder machten.

Viele Grüße

kalle
 
Gibt es noch weitere Erfahrungen bzgl. EW1 und DKW?
Bisher habe ich Kalle & Harri mit negativen Berichten gelesen.
Wäre gut, wenn sich auch Leute melden, bei denen die genannten Gleiselemente problemlos befahren werden... (falls es die gibt)

MfG,
Andy
 
Was mir aufgefallen ist, dass die Vorläufer kaum Höhenspiel haben. Dieses soll wohl über die kleinen Federn der Achsen dargestellt werden. Probiert mal aus, ob die Vorläufer noch entgleisen, wenn die Schraube vom Vorläufer zwei bis drei Umdrehungen herausgedreht wird. Nun hat der Vorläufer ja etwas Höhenspiel. Den Nachläufer habe ich in seiner Aufnahme etwas verjüngt und die Schraube ebenfalls einige Umdrehungen gelöst. Ist aber nur ein Lösungsansatz. Achtung, wenn der Vor- bzw. Nachläufer nun Höhenspiel hat kann es passieren, dass die Schienenräumer sich in den Weichen verhaken. War mir dann auch egal, ich habe die Schienenräumer gekürzt.
Wenn ich meine Lok noch nicht versoundet und gealtert hätte, ich hätte die Lok mit diesem Konstruktionsmangel zurück gegeben. Schade, denn sonst kann das Modell in Fahreigenschaften, Zugkraft und Stromabnahme durchaus punkten.

kalle
 
Ja, Du hast recht, die Fahreigenschaften sind iO, dass habe ich ja auch schon geschrieben weiter vorne.

Die Schraube habe ich auch etwas rausgedreht gehabt, brachte aber nur etwas beim Nachläufer.

Das Spurmaß selber stimmt.
Ich habe auch den Eindruck, dass dem Vorläufer etwas Gewicht fehlt und wie ich auch schon schrieb, hakt irgendetwas in der Kulisse.
Da ist vorn ein "Führungselement", welches ein "Herabfallen" der Kulisse/Vorläufers verhindert. Scheint eine Art "Übergriff" zu sein.
Dieser hakt vermutlich an einem Grat.
Ich hab's noch nicht weiter untersucht.
Die Längsverschiebbarkeit der Vor- und Nachläufer irretiert mich etwas.
Wozu soll diese dienen? Macht die Konstruktion nur instabil.
 
Hi,

also meine arnoldsche 95er ist gaaaanzzz lieb zu meinen EW2-EW3, Baesesler DKW Fahrwegtrennern.
Ach, im SB ist sogar eine EW1, auch die mag meine arnoldsche 95 sehr.
Olle Bogenweichen und sonstiges Gestrüpp hab ich nicht....

Einzig eine olle einfache DKW hat sich als Störenfried im harmonischen Miteinander und Zueinander entpuppt...
Die Schlampe ist jetzt neu justiert und am Herzstück etwas sanft Behandelt worden... mal gucken, obs was bringt...

ich mag meine 95er, Beide!

winke, winke
 
Stimmt mich wieder optimistisch, nachdem inzwischen einige "Verrisse" der Lok hier erschienen waren. :)
 
Zurück
Oben