• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 95 von Hornby/Arnold, Modellthread

Mit der Schleppachse hab ich es genau so gemacht.
Da die Betriebssicherheit auf meiner Anlage Vorrang hat, kann ich mit dem ein oder anderen Kompromiss leben. Es macht jetzt richtig Spass mit der Maschiene:).
 
Also ich konnte letzten September in Sebnitz 2 95er Vorlaufradsätze kaufen (je 3,50€).

Gruß Frank

Kannst Du uns sagen, unter welcher Bestellnummer die laufen? Hast Du nur die Radsätze getauscht und die Lok läuft problemlos?

Gruß Daniel
 
Die Achsen gibt es mit Sicherheit als Einzelteil zu kaufen, bei mir liegt noch eine in der Bastelkiste.
Ich gehe nun mal davon aus, dass mein örtlicher Händler die richtige Artikelnummer auf die Tüte geschrieben hat. Preislich allerdings bei ca. 5€ angesiedelt und das wiederum liegt mit Sicherheit nicht an der Preisgestaltung des Händlers.
180224_1.JPG
 
Kannst Du uns sagen, unter welcher Bestellnummer die laufen? Hast Du nur die Radsätze getauscht und die Lok läuft problemlos?

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

die Bestellnummer ist 204226, hab tatsächlich die Rechnung gefunden. Der Preis, den ich nannte stimmt allerdings wirklich nicht. Es sind 4,62 € Netto.

Noch liegen sie rum, aber ich hatte die Arnold Radscheiben gegen solche der Tillig 86er (mit Distanzhülse) getauscht. Das hat geholfen, es musste am Rahmen noch etwas Platz geschaffen werde.
Habe noch eine zweite Arnold 95er, da hat der "Trick" mit den Distanzscheiben zwischen Rad und Vorlaufdeichsel geholfen.
Irgendwann werde ich aber tauschen, da die Arnold Vorlaufräder zu klein sind.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

Woher hast du die Distanzhülse?
Hast du die Räder einfach von der Arnold-Achse abgezogen? (Sorry für die Frage - habe mich noch nicht so an meine Modelle rangetraut.)

MfG,
Andy
 
Hallo Frank,

Woher hast du die Distanzhülse?
Hast du die Räder einfach von der Arnold-Achse abgezogen? (Sorry für die Frage - habe mich noch nicht so an meine Modelle rangetraut.)

MfG,
Andy

Da sammelt sich so manches Messingrohr über die Jahr im Bastelvorrat, da weiß man nicht mehr von wann und wo...
Die Arnold Radscheiben lassen sich einfach abziehen.

Frank
 
Aber das komplette übrige Fahrwerk noch mit rot supern ist wieder geplant!

@Stolli die verwendete Farbe ist Revell Matt 36
Falls Du dabei die Radsätze einbezogen hast: wie schwierig ist es, diese auszubauen? Das Gestänge ist ja nicht wie bei Tillig geklipst, sondern wird von Kurbelzapfen gehalten. Kann man die einfach abziehen? Scheinen zumindest ziemlich fest zu stecken, wenn sie nicht gar geklebt sind.

Andi
 
Nicht jeder liest das hier, hat aber evtl. den Link zu Deiner Seite. Vielleicht kannst Du ja die Hersteller bei den Bilder mit dazu schreiben.
Toll sind die Bilder aber auf jeden Fall.

Lüdi
 
Ich schreibe es im Wortlaut, leider nur in CZ. Maine Sprachkenntnisse sind nicht so gut und sachkundig es in deutsch schrebien. Ich glaube, daß die detsche Besucher nur von diesem Board komnen. :) Hier ich es schreibe. Aber ich habe Beschriftung unter den Fotos eingesetzt.
 
Also ich finde aber, dass du jetzt etwas untertreibst. Dein Deutsch ist sehr bemerkenswert gut.
Meint Bernd
 
Was mir bei der Gegenüberstellung der BR 95 von TILLIG und Arnold auffällt, ist , dass die von TILLIG wuchtiger daherkommt als die von ARNOD. Bei der ARNOLD-Lok ist das Gestänge etwas überdimensioniert, ebenso die Kuppelstangenlager . Die Steuerungsteile sind zu hell. Der Kessel liegt ca.
1 - 2 mm zu tief oder ist im Durchmesser etwas zu klein geraten. Ansonsten ist das Modell (die Modelle) in Ordnung. Schade, dass es nicht gelungen ist, die Modelle ohne diese Mängel herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben